411 Beiträge

Kronenclub
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:@SC :nod:

Sandhausen und Heidenheim werden da interessante Prüfsteine für die Unsrigen - bei deren intensivem Pressing und ebensolcher Zweikampfführung im Mittelfeld muss da mehr kommen. Bin gespannt.

Trotzdem war es spielerisch nach vorne gut anzusehen und eben erfolgreich. Eine etwas bessere Chancenverwertung vorausgesetzt, müssten wir uns über die Nachlässigkeiten in der letzten Viertelstunde, die aber auch der nicht ganz gelungenen Systemumstellung zu verdanken sind, nicht unterhalten...


Ich finde nicht, dass da im Vergleich mehr kommen muss. Wenn man die Chancen konsequent verwertet, wird das ein Debakel für Düsseldorf. Von der Einstellung, der Spielklasse und des Einsatzes war das gestern sehr stark. Und reicht an den Gegner angepasst auch gegen Sandhausen und Heidenheim. Wenn man es wieder abgerufen bekommt.


Sehe ich genauso.
Düsseldorf war auch nicht arg viel besser/schlechter als die anderen.
Wir waren aber klar besser als die meisten anderen Spiele.
#verpisst euch alle#


Kronenclub
Granadaseggl
Mit Angriff und Verteidigung bin ich zufrieden aber das Mittelfeld findet kaum statt


Offensiv ist es offensichtlich, dass das Mittelfeld gar nicht stattfinden soll.
Ich denke, dass hier einfach nur die Vorgaben umgesetzt werden.
Ich würde es auch lieber sehen wenn es nicht so starr nach Schema gehen würde, aber dem Mittelfeld kann man das nicht ankreiden.
#verpisst euch alle#

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kurz zu Großkreutz: Dass der sich offensiv weitgehend zurückgehalten hat, könnte auch an einer Traineranweisung gelegen haben - auf seiner Seite war mit Bebou sicherlich der gefährlichste Konterspieler der Fortuna unterwegs.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt und ich freu mich fröhlich mit -

- vor allem, wenn wir das Loch im Zentrum noch zu kriegen. Manchmal war da... niemand. Zum Glück haben's die Düsseldorfer nicht gecheckt / genutzt bzw. wir haben's frühzeitig unterbunden.

Ach, und an alle, die das schnelle Umschalten und das direkte Angriffsspiel gelobt haben: War super, gar keine Frage. Luftholen und erstmal 'nen Kringel drehen will ich nicht sehen. Allerdings gab's solche Angriffe auch schon früher bei uns, nur waren wir damals vielleicht zu wild und äh... zornig. :mrgreen:

Und irre, wie schnell der Asano ist. Vor allem, wie blitzartig der startet. Quasi nach zwei Schritten auf Höchstgeschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Tamasi am 7. Februar 2017 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
Mit Angriff und Verteidigung bin ich zufrieden aber das Mittelfeld findet kaum statt


Offensiv ist es offensichtlich, dass das Mittelfeld gar nicht stattfinden soll.
Ich denke, dass hier einfach nur die Vorgaben umgesetzt werden.
Ich würde es auch lieber sehen wenn es nicht so starr nach Schema gehen würde, aber dem Mittelfeld kann man das nicht ankreiden.


Sondern dem trainer nech?!
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Kurz zu Großkreutz: Dass der sich offensiv weitgehend zurückgehalten hat, könnte auch an einer Traineranweisung gelegen haben - auf seiner Seite war mit Bebou sicherlich der gefährlichste Konterspieler der Fortuna unterwegs.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt und ich freu mich fröhlich mit -

- vor allem, wenn wir das Loch im Zentrum noch zu kriegen. Manchmal war da... niemand. Zum Glück haben's die Düsseldorfer nicht gecheckt / genutzt bzw. wir haben's frühzeitig unterbunden.

Ach, und an alle, die das schnelle Umschalten und das direkte Angriffsspiel gelobt haben: War super, gar keine Frage. Luftholen und erstmal 'nen Kringel drehen will ich nicht sehen. Allerdings gab's solche Angriffe auch schon früher bei uns, nur waren wir damals vielleicht zu wild und äh... zornig. :mrgreen:

Und irre, wie schnell der Asano ist. Vor allem, wie blitzartig der startet. Quasi nach zwei Schritten auf Höchstgeschwindigkeit.


Wobei kg schon ein paar aktionen hatte.
Sein schuss wird grad so abgeblockt, sonst wäre das sicher ein tor gewesen...dazu ein paar hereingaben...kann aber schon stimmen mit bebou.
Laut sky reporter ist kg der schnellste spieler unserer Mannschaft
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
- vor allem, wenn wir das Loch im Zentrum noch zu kriegen. Manchmal war da... niemand. Zum Glück haben's die Düsseldorfer nicht gecheckt / genutzt bzw. wir haben's frühzeitig unterbunden.


So einfach war es für Düsseldorf nicht dieses "Loch" zu nutzen. Gecheckt haben die das sicherlich, nur konnten Sie es eben nicht nutzen.
Düsseldorf musste defensiv sehr breit stehen um unsere Angriffe einigermaßen verteidigt zu bekommen. Bei Ballgewinn haben sie somit in der Mitte ebenfalls ein Loch das zuerst besetzt werden muss.
#verpisst euch alle#

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Kurz zu Großkreutz: Dass der sich offensiv weitgehend zurückgehalten hat, könnte auch an einer Traineranweisung gelegen haben - auf seiner Seite war mit Bebou sicherlich der gefährlichste Konterspieler der Fortuna unterwegs.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt und ich freu mich fröhlich mit -

- vor allem, wenn wir das Loch im Zentrum noch zu kriegen. Manchmal war da... niemand. Zum Glück haben's die Düsseldorfer nicht gecheckt / genutzt bzw. wir haben's frühzeitig unterbunden.

Ach, und an alle, die das schnelle Umschalten und das direkte Angriffsspiel gelobt haben: War super, gar keine Frage. Luftholen und erstmal 'nen Kringel drehen will ich nicht sehen. Allerdings gab's solche Angriffe auch schon früher bei uns, nur waren wir damals vielleicht zu wild und äh... zornig. :mrgreen:

Und irre, wie schnell der Asano ist. Vor allem, wie blitzartig der startet. Quasi nach zwei Schritten auf Höchstgeschwindigkeit.


Wobei kg schon ein paar aktionen hatte.
Sein schuss wird grad so abgeblockt, sonst wäre das sicher ein tor gewesen...dazu ein paar hereingaben...kann aber schon stimmen mit bebou.
Laut sky reporter ist kg der schnellste spieler unserer Mannschaft


ja beim twittern
#verpisst euch alle#


exmatthes
Granadaseggl
man hat jetzt (endlich wieder) richtig schnelle spieler und stellt die Spielweise darauf ab.
dazu scheint die berühmtberüchtigte Balance immer besser zu gelingen.
sah richtig gut aus gestern.

aber so wunderbar fluffig wird's wahrscheinlich trotzdem nicht immer sein.
erstens spielt der Gegner zwar binsenweisheitlich immer so stark, wie wir's zulassen, aber düdo war wirklich schwach, da war's nicht wirklich schwer, nur ganz wenig zuzulassen. ein hinweis darauf ist ja auch deren langanhaltende torflaute.
zweitens mögen wieselflinke, schnelle spieler wir mane und asano schwer zu verteidigen sein (die dann auch noch einen bisher wirklich zuverlässig treffenden stürmer bedienen können), dennoch wird sich's (so noch nicht geschehen) rumsprechen, daß der vfb erfolgreich auf überfall mitunter quisiquasi ganz mit ohne Mittelfeld setzt - die gegnerischen Trainer werden's den unseren künftig kaum mehr so leicht machen.

aber wolf will sich ja partout nicht auf ein "System" festlegen lassen.
auf ähnlich erfolgreiche pläne b und c darf man, stand heute, noch immer gespannt sein.

heggi
Schoofseggl
Für mich ist auch ganz klar Grgic ne Bereicherung für die Truppe, womöglich ist die Verletzung von Zimmermann eine Art "Glücksfall" für uns. Zwar waren Grgics Ecken z.T. scheiße, weil direkt ins Toraus, aber ansonsten verfügt er über ein gutes Auge und spielt sehr genaue Pässe in die Tiefe. Auch seine Freistöße haben mir gefallen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die Düsseldorfer hatten den VfB gestern jedenfalls so nicht auf der Rechnung. Sandhausen wird sich sicherlich besser darauf einstellen, genau wie sich der VfB darauf einstellen muss, dass die Sandhäuser sehr spärlich kontern, aber wenn, dann mit einem sehr schnellen Umschaltspiel.

Eine Stunde lang wurde gestern auch im Kollektiv gut defensiv gearbeitet. Mané hat mehr als einmal Zweikämpfe in der eigenen Hälfte und am eigenen Strafraum erfolgreich bestritten. Dennoch bleibt im Zentrum (zu oft für meinen Geschmack) ein vom Trainer offensichtlich in Kauf genommenes Vakuum. Das kann natürlich auch ins Auge gehen oder es kann dann vernachlässigt werden. wenn die Offensive eine bessere Chancenverwertung an den Tag legt.

Ein ähnlich gutes Gefühl hatte man ja schon nach dem Spiel gegen Fürth. Aber jetzt hat Wolf ein paar Spiele mehr auf dem Buckel, kennt die Mannschaft besser und hat personelle Alternativen um den ihn die ganze Liga beneidet.

Kronenclub
Granadaseggl
Dennoch bleibt im Zentrum (zu oft für meinen Geschmack) ein vom Trainer offensichtlich in Kauf genommenes Vakuum.


Offensiv ist es sicherlich gewollt.
Defensiv kann ich es mir nicht vorstellen.
Hier fehlt eindeutig das diagonale Abkippen des ballentfernten Achters.

Ein ähnlich gutes Gefühl hatte man ja schon nach dem Spiel gegen Fürth.


Fürth hat ähnlich passiv gegen den Ball agiert wie Düsseldorf, das kam uns natürlich total entgegen.
Andere Mannschaften haben uns teilweise viel öfter am Ball unter Druck gesetzt.
#verpisst euch alle#

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Danke, KC, für die weiter obige Erläuterung und auch sonst gilt, was ayala schrieb: Sandhausen wird sicher viel konkreter auf uns eingestellt sein.

Hoffentlich gewinnen sie heute im Pokal gegen Schalke. Erstens, weil sie dann am Sonntag im Kopf noch fröhlich woanders sind und zweitens: Weil. :-)

CoachingZone
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Fürth hat ähnlich passiv gegen den Ball agiert wie Düsseldorf, das kam uns natürlich total entgegen.
Andere Mannschaften haben uns teilweise viel öfter am Ball unter Druck gesetzt.


Eben. Und da haben wir in der Hinrunde bisweilen sehr schlecht ausgesehen. Deshalb bin ich jetzt auf die Nagelprobe Sandhausen und insbesondere dann aufs Heidenheim-Spiel schon gespannt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:was macht Terodde im Interview als allererstes, wenn er zu seinem Tor befragt wird? Lobt den schlauen Laufweg von Gentner, der ihm den nötigen Freiraum verschafft habe.


Ja, das stimmt allerdings.
Asano ist links gedeckt, zieht dann nach aussen, die Nr. 6 geht hinterher.
In der Mitte ist Terodde gedeckt von zwei Spielern. Einer davon ist Madlung, der schon in die Mitte auf Mané und Gentner zeigt.
Gentner geht dann halblinks in den Raum, in dem vorher noch Asano war. Als Insua flankt, folgt Madlung Gentner - und ist gezwungen, Terodde alleine zu lassen.

Bei genauerer Betrachtung schon immer wieder interessant, wie sowas ausgespielt wird und wie es dann dazu kommt, dass der Mittelstürmer komplett frei ist.
Bei nicht so genauer Betrachtung denkt man nur, wie können die so doof sein, einen Terodde so frei stehen zu lassen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:was macht Terodde im Interview als allererstes, wenn er zu seinem Tor befragt wird? Lobt den schlauen Laufweg von Gentner, der ihm den nötigen Freiraum verschafft habe.


Ja, das stimmt allerdings.
Asano ist links gedeckt, zieht dann nach aussen, die Nr. 6 geht hinterher.
In der Mitte ist Terodde gedeckt von zwei Spielern. Einer davon ist Madlung, der schon in die Mitte auf Mané und Gentner zeigt.
Gentner geht dann halblinks in den Raum, in dem vorher noch Asano war. Als Insua flankt, folgt Madlung Gentner - und ist gezwungen, Terodde alleine zu lassen.

Bei genauerer Betrachtung schon immer wieder interessant, wie sowas ausgespielt wird und wie es dann dazu kommt, dass der Mittelstürmer komplett frei ist.
Bei nicht so genauer Betrachtung denkt man nur, wie können die so doof sein, einen Terodde so frei stehen zu lassen.

Die anderen sind nur so doof, weil wir so g'scheit. Sag halt, wie's isch. :D



Airwin
Sehe ich genauso.
Düsseldorf war auch nicht arg viel besser/schlechter als die anderen.
Wir waren aber klar besser als die meisten anderen Spiele.



@KC

deswegen ist das auch mit den stärker oder weniger pressenden gegnern so ein thema. Wenn auf der 6 zimmermann mit seiner ausbaufähigen ballverarbeitung spielt wird jeder trainer intensiv pressen lassen,

Gegen ballsichere spieler die einfach einen kringel drehen oder eben sehr präzise direkt passen können wenn man VERSUCHT sie zu pressen werden die pressingbemühungen eben nach und nach weniger.
Deswegen habe ich ja immer ballsichere spieler im zentrum gefordert. Grgic war da definitiv eine steigerung gegenüber zimmermann, bei den pässen vornrein sowieso. Was die galligkeit und zweikampfstärke angeht aber nicht. Meine philosophie wäre , dass der VfB in der liga andere in der regel nicht niederkämpft sondern ausspielt.
Ob wir gestern einfach ballsicherer als vor der winterpause waren oder die düdorfer einfach wenige konsequent beim pressing? wie werden sehen.

Iron
Grasdaggl
man "presst" ja nicht nur einen Spieler und das kann auch gegen sehr Fußballer funktioniern wenn der keine Anspielstationen mehr hat. Schlechtes Pressing wäre der eine Kringel der ausreicht um 2, 3 Spieler aus dem Spiel zu nehmen.

Um es noch zu ergänzen, natürlich ist es vorteilhaft bessere Fußballer auf dem Feld zu haben... egal wie der Gegner spielt


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Denke nicht, dass wir an Grgic viel Freude haben werden.

Bin da auch noch skeptisch. Er spielt schon gute Bälle. Ballverarbeitung ist besser als bei Zimmermann, aber auch nicht immer sicher. Und wenn er Lücken zulaufen soll, fehlts halt doch ziemlich. Ich bin jedenfalls froh, dass der Ofori noch kommt.

Manolo
Grasdaggl
heggi hat geschrieben:Für mich ist auch ganz klar Grgic ne Bereicherung für die Truppe, womöglich ist die Verletzung von Zimmermann eine Art "Glücksfall" für uns. Zwar waren Grgics Ecken z.T. scheiße, weil direkt ins Toraus, aber ansonsten verfügt er über ein gutes Auge und spielt sehr genaue Pässe in die Tiefe. Auch seine Freistöße haben mir gefallen.


sehe ich auch so. fand ihn gestern auch sehr gut. wundere mich daher über die bewertungen hier. zumal der junge erst 20 ist und es sein erstes spiel von beginn an war.

auch brekalo kann ich nicht nachvollziehen. da auch jung und er fast noch nicht mit dem team trainiert hat. dafür fand ich hatte er gute ansätze.

ansonsten stellt sich wie so häufig die frage waren wir so stark oder die so schwach. die mitte stimmt da meist. wie das team bzw- einzelne spieler gegen einen stärkeren gegner ausgesehen hätten, lässt sich aber erst sagen, wenn es gegen einen solchen geht.

PS: was mir nicht gefallen hat, war die lässigkeit in der am ende düsseldorf chancen geschenkt wurden. insua daf da nicht so pennen und großkreutz muss den bal weghauen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.