411 Beiträge

Airwin
fkAS hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Denke nicht, dass wir an Grgic viel Freude haben werden.

Bin da auch noch skeptisch. Er spielt schon gute Bälle. Ballverarbeitung ist besser als bei Zimmermann, aber auch nicht immer sicher. Und wenn er Lücken zulaufen soll, fehlts halt doch ziemlich. Ich bin jedenfalls froh, dass der Ofori noch kommt.



ja so hatte ich ihn im wesentlichen auch gesehen, sehe ihn aber weniger skeptisch. Ofori macht einen wendigeren eindruck. Grundsätzlich ändert es aber nichts: Umso ballfertiger und ballsicherer eine mannschaft ist umso aufwändiger ist das pressen und umso kürzer läßt sich das durchhalten. Und wenn sich eine mannschaft so befreit und schnell nach vorne stößt wie der VfB gestern, dann trauen sich viele teams nicht mehr entschlossen drauf zu gehen oder stellen sich halt gleich etwas tiefer . Wir gehörten in der vergangenheit auch zu diesen teams :? .

@Iron
natürlich nutzt EIN ballsicherer nichts, im gegenteil du brauchst überwiegend ballsichere spieler die den ball schnell und hart direkt spielen können. Gegen die spanier zu ihren besten zeiten gaben fast alle das pressing auf weil die zu viele spieler wie xavi und iniesta hatten die da einfach nicht greifbar waren. Bis auf den zotteligen IV konnten da halt alle kicken.


CoachingZone
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Bis auf den zotteligen IV konnten da halt alle kicken.


Und der konnte halt meisterschaftsentscheidende Tore köpfen - aber das ist eigentlich OT...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -









Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ganz interessante Statistiken zum Spieltag

http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... n-100.html

Ballbesitz
1 M. Kaminski
2 T. Baumgartl
3 E. Insua

Angekommene Pässe
1 M. Schwäbe 89.5 % SGD
2 A. Grgic 88.7 % VfB
3 T. Baumgartl 88.4 % VfB
4 E. Insua 87.9 % VfB
5 M. Kaminski 87.7 % VfB
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ergänzung ... für MICH interessant :) und da vor allem die Passquote (auch von Grgic).
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer

BlauesTrikot
Granadaseggl
Dass die Passquote der Abwehrspieler naturgemäß höher liegt (Baumgartl spielt zu Insua, der wiederum zu Kaminski und der leitet den Ball weiter zu Baumgartl), ist klar, aber die Passquote von Grgic mit fast 89 % ist schon erstaunlich.




Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Kronenclub hat geschrieben:Bin jetzt nicht so mit dem Thema Fussball bewandert, aber ich finde eine Quotenregelung wie viel Pässe ankommen müssen fanfreundlich.


Richdiech!
Und wenn wir schon dabei sind, sollte auch klar quotengeregelt sein, wie viele Pässe bei Frauen landen müssen!

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Blaues Trikot
Die Abwehrspieler spielen eben seltener die riskanten Pässe.
Etwa so hätte ich das auch erklären können, ganz logisch. Ich hab es aber nicht gemacht, da ich befürchtet hab, dass jemand eine gegenteilige Statistik vorlegt, die ich dann nicht mehr erklären kann :D


Gibt es überhaupt eine Statistik, die etwas aussagt? Also eine, bei der die Fachwelt sich einig ist, dass sie sehr wichtig ist?
Mal abgesehen von der Statistik, die während dem Spiel live auf der Videowand adiert wird?

Wo war der VfB denn jetzt überragend besser als Düsseldorf? Also welche Statistik belegt das Gesehene?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

BlauesTrikot
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:@Blaues Trikot
Wo war der VfB denn jetzt überragend besser als Düsseldorf? Also welche Statistik belegt das Gesehene?


Die Torquote :mrgreen:

Die Stastistik im Fußball erklärt nicht das Gesehene, sondern gibt lediglich einen Hinweis, welche Mannschaft besser gewesen sein könnte.
Ganz im Gegensatz zum Baseball. Da lässt sich nur anhand der Stastistik der Gewinner ermitteln. Kann man aber selbstverständlich nicht vergleichen.

Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
tommes hat geschrieben:
Die Passqoute sagt eigentlich relativ wenig aus.

Eben. Dass die Verteidiger und der 6er die besten Passquoten haben, ist selbstverständlich.


Naja, das mag sein. Aber das ist ja jetzt nicht nur eine Statistik über den VfB sondern allen 18 Mannschaften der 2. Liga. Da find ich das schon nicht sooo uninteressant :vfb:
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer




fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Passquote sagt schon was aus. Dass der VfB eher bedächtig aufgebaut hat und dann erst im letzten Drittel beschleunigt. Und dass Düsseldorf nicht besonders Druck auf den Spielaufbau des VfBs ausgeübt hat. Unter den Umständen hätte Zimmermann wohl auch eine bessere Passquote gehabt, aber wenn man Grgic und Zimmermann vergleicht, dann hat der erstere schon Vorteile im Passspiel und auch die Ballverarbeitung wirkt etwas sicherer. Da passt der subjektive Eindruck gut zur Passstatistik, aber überwiegend ist die gute Passquote den Strategien beider Teams und auch dem Spielverlauf mit dem frühen 2:0 geschuldet.