411 Beiträge

Kronenclub
Granadaseggl
Erste Halbzeit heute war richtig gut.
Da haben mich eigentlich nur die beiden ständig breit stehenden 8er ein wenig gestört.
Das sollte etwas flexibler gestaltet werden so dass auch Angriffe durchs Zentrum vermehrt möglich sind.
Zweite Halbzeit war es ein wenig zu kontrolliert.
Insgesamt wohl mit die beste fussballerische Leistung diese Saison.
Asano heute trotz der vergebenen Chancen für mich bester Spieler, wobei einige andere auch nicht viel falsch gemacht haben.
Hoffentlich können se so eine Leistung als Standard bestätigen.
#verpisst euch alle#


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
einwechselspieler waren auch 2 neue...und du hast doch extra erste elf geschrieben

und nein ich sehe da sehr wohl einen sehr großen umbruch
denn regelmäßig gespielt letzte saison haben nur gentner und insua
langerak lange verletzt und auf der bank, baumgartl nicht immr stamm...großkreuz kam im winter und war dazu noch lange verletzt
eingewechselt wurde ginni...der fehlte fast die ganze saison
also sorry aber ich verstehe nicht wo du da einen fehlenden umbruch erkennst
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Was ist jetzt wieder dein Problem de mappes?


hast du eins?
ich nicht...ich diskutiere mit haber darüber, ob wir nun einen großen umbruch hatten oder eben nicht
dafür sind solche foren da...zum diskutieren...provozieren ist eher was für leute mit zu viel freizeit mein lieber :prost:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Haber hat geschrieben:mappes, für mich ist der umbruch mit 7 spielern (das wort 1. elf war falsch von mir bzw. erste 11) der letzten saisong nicht sooo groß, faktisch hast du vlt. recht. man müsste auch mal definieren was unter UMBRUCH zu verstehen ist. mich interessieren auch die übergänge. ich glaube aber auch, du weißt was ich meine. wenn für dich der umbruch jetzt schon da ist und der zum erfolg führt ist doch gut für alle. ich wollte ein bisschen in richtung zukunft schauen was da noch alles geht....auch im hinblick neuzugänge... und dann käme ja auch noch die sommerpause mit schinde und wolf und da geht dann noch mehr.

grundsätzlich ist das grad eher ausdruck der freude bei mir und eine perspektive die ich sehe. darum gehts mir.

aber ich werde über deinen "umbruch" sinnieren, denn das war doch das eigentlich alles entscheidende thema vor monaten. jetzt nach so einer souveränen vorstellung juckts mich darüber nachzudenken. lasse mich gerne von dir korrigieren.



ich denke wir hatten mehrere umbrüche...innerhalb der mannschaft auf jeden fall (wie von mir aufgezählt) und dazu auch auf der manager-position und der trainer-position (da sogar 2 wechsel)
kann aber durchaus sein, dass der umbruch noch weitergeht...
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Haber hat geschrieben:iron und mappes, ich finde dieses thema einfach interessant, weil das spiel eher - sorry - langweilig war, da der vfb die fortuna imo total im sack hatte. mappes, ich mag diese nuancen, will mir aber jetzt nicht den kopf zerbrechen. wie gesagt, die freude überwiegt und in meinem hinterkopf rumorte es noch viel schlimmmer, diese hintergedanke würzburg. und dann das heute!

das heute war souverän. und nicht nur einfach so halt. oder irgendwie. und darauf lässt sich aufbauen. mit noch mehr neuen und von den alten, wer bleibt dann deiner meinung überhaupt noch übrig?

anderer fred?


tut mir leid, kann dir nicht mehr folgen und hab alles dargelegt zum thema umbruch...zumindest aus meiner sicht
fand das spiel im übrigen überhaupt nicht langweilig
Don't criticize what you can't understand


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
crown hat geschrieben:
CoachingZone hat geschrieben:Pavard für Grgic. Wolf testet Alternativen auf der 6 - und Hosogai ist wohl keine.

Vielleicht muss er den da einfach nur nicht testen und weiß was der kann und nicht kann. Pavard hingegen hat er auf der 6 noch nicht oft sehen können.



erstmal tut mir leid, dass ich einfach mal so einen Beitrag während dem Live-Spiel anspreche,
hab den rest noch nicht gelesen,

ABER

Wolf hat schon in der PK gesagt, Pavard hat in der Vorbereitung den stärksten Eindruck in der Vorbereitung auf der 6er gehabt, aber er hat durch seine Verletzung vor dem Spiel gegen die Schweizer den ersten Platz (sinngemäß) verloren.
Also nur als Ergänzung, dass er ihn nicht nur testet, am Ende haben die auch auf ein "defensives" 4-4-2 gewechselt.

HEIMSIEG :prost:
always nai dahanne

CoachingZone
Halbdaggl
@Öcher

"Testen" war tatsächlich nicht das passende Wort. Für mich hatte diese Aktion auch was von "Spielpraxis verschaffen", ähnlich wie bei Brekalo. Natürlich hat Wolf dadurch auch versucht, die Mitte defensiv zu stärken, nachdem die Fortuna gegen Schluss zu einigen wenigen - allerdings hochkarätigen - Möglichkeiten zum Torabschluss gekommen ist.

Heimsieg und Tabellenführung! :prost: :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
zum Spiel,

ich hab erst ab der 15. Minute eingeschaltet, ich bin beeindruckt von Wolf. Im Nachhinein machen seine Worte ziemlich viel Sinn und ich finde man sieht es auch auf dem Platz.
Die Intensität von denen Schindi und Wolf immer geredet haben, war durchweg höher als noch in der Hinrunde.
Der Platz und die Einschätzung in Pauli erwartet viel mehr Kampf, passt im Nachhinein auch Sattelfest. Wobei ich auch immer der Meinung bin, in der Zweiten Liga als Favorit auswärts ranzumüssen ist es schwerer als in der 1. als ebenbürtiger Gegner.
Grigic beim Heimdebüt mit der Torvorlage muss in einem Atemzug wie Pavards-Gedächtnispass gegen Fürth erwähnt werden.
Zugegeben, wenns läuft klappt und passt es auch mit der Aufstellung, mit dem Gerede und halt auch mal mit dem Heimsieg :mrgreen:.
Aber die Systemumstellung lief auch relativ reibungslos, endlich merkt man mal, dass die Pfeifen zusammen trainieren :D.

Brekalo war echt etwas enttäuschend, aber er ist erst 98er, wenn wir ihn überzeugen von Stuttgart kann er einen ähnlich erfolgreichen Weg einschlagen wie damals Kostic (in einem weit schwierigerem Team).

Heimsieg und Tabellenführung! :prost: :vfb:
always nai dahanne

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Tamakoschy hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:"Ginczek will dieses Tor... aber er wars gar nicht..."

Herrlich :D


Herrlich wars und ich dachte schon Terodde.

ich fand es jetzt nicht so herrlich


war aber auch ein handspiel von madlung dabei...dennoch muss er ihn danach machen
10 minuten vorher schon eine handberührung eines düsseödorfers in deren strafraum
nicht unbedingt fehlentscheidungen, aber sagen wir es mal so: wir hatten bereits diverse solcher szenen, aber nen elfer die ganze bisherige saison noch nicht bekommen
heute wars egal, aber lass mal düdo den anschluss erzielen...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Haber hat geschrieben:nicht schlimm mappes! für dich ist der umbruch da und der erfolg auch, is doch gut!
gut der hinweis mit manager und trainer.

vergiss aber nicht all das andre...


die 3-4 spieler, die noch da sind?
oder das stadion?
die fans?
Don't criticize what you can't understand



crown
Nice Weather hat geschrieben:Auf die angebliche neue Defensivstärke sollten sie sich nicht allzu viel einbilden. Fast hätte es noch gebimmelt in der Kiste, als der Insua so leichtfertig das Abseits aufhob.

Wobei mir in dieser Defensive die beiden IVs noch am besten gefallen. Die machen aus meiner Sicht echt nen guten Job.
Unsere Probleme sehe ich nachwievor eher im Defensivverhalten der MF Spieler, insbesondere zentral.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Generell fällt auf, dass Wolf es geschafft hat, die auch im Forum teilweise abgeschriebenen "Fehleinkäufe" Grgic und Kaminski zu echten Leistungsträgern aufzubauen.....Man darf nicht vorschnell urteilen. Muss ich mir selbst bei Kaminski auch an den Frack heften.

Kritik an Asano und der Defensive verstehe ich nicht...M. E. Unbegründet. Nach vorne sieht das fast schon bundesligatauglich aus....und vom Personal her dürften 60% der Bundesliga neidisch auf uns sein, v.a. mit der Aussicht auf einen fitten Ginczek.

Defensiv war das gut und stabil...obligatorische Leichtsinnsböcke inkl. Stellungsspiel einwandfrei....und da spielen Leute, die begreifen, dass man bei Balleroberung nicht durchschnauf sondern SOFORT einen Angriff einleitet....Seit gefühlt 8 Jahren beim VfB nicht mehr gesehen.

Trotzdem: Tritt auf die Bremse dringend nötig....Gestern hat der Gegner stellenweise nicht stattgefunden und das bleibt nicht so.

Kronenclub
Granadaseggl
Brekalo war echt etwas enttäuschend, aber er ist erst 98er, wenn wir ihn überzeugen von Stuttgart kann er einen ähnlich erfolgreichen Weg einschlagen wie damals Kostic (in einem weit schwierigerem Team).


Er hatte einige gute Offensivaktionen. Enttäuschend fand ich das überhaupt nicht.
Wenn an ihn mit Özkan vergleicht ist das jetzt schon eine ganz andere Liga.
#verpisst euch alle#

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben: hatte einige gute Offensivaktionen. Enttäuschend fand ich das überhaupt nicht.
Wenn an ihn mit Özkan vergleicht ist das jetzt schon eine ganz andere Liga.


Habe ich (ok nur am Ipad) auch so wahrgenommen...sehr schnell, auch im Kopf. Gutes Gespür wo er hinlaufen soll...und das nach nichtmal einer Woche bei der Mannschaft.

CoachingZone
Halbdaggl
Yep. Lass den Brekalo erst mal wieder Spielpraxis bekommen und einige Wochen mit der Mannschaft arbeiten - dann werden wir an dem noch viel Freude haben, um @tommes zu zitieren.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
Der Asano war der Hammer. Wenn er jetzt noch das Toreschießen lernt, wird er im Sommer leider zurück müssen.

Beide IVs werden immer besser, Baumgartl IMO sogar überragend. Kandidat für Löw

Grgic im Großen und Ganzen gut. Wächst da unser lang ersehnter 6er heran?

Zur Offensive braucht man nix zu sagen. Waaahnsinn. Etwas mehr Konzentration und D'dorf geht mit 6 Kisten nach Hause. Aber gut so, nicht das sich wieder Übermut breit macht.

Die Mannschaft gewinnt langsam Kontour, entwickjelt sich doch tatsächlich zum B00n der 2. Liga.
Die 2. Halbzeit hattte ich zumindest mal eine Ahnung, wie sich so ein B00n-Anhänger fühlt -> Laaaangweilig

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das war gestern endlich wieder Fussball. Auch wenn die Chancenverwertung mangelhaft war und man zum Schluss zu lässig zu viel zugelassen hat - es war erstmals wirklich erkennbar, was trainiert worden ist. Zum Teil wurden die Spielzüge ja fast schon sklavisch wiederholt. Bälle auf Terrode oder Gentner, die lassen prallen oder spielen direkt (zumindest versuchen es) auf die schnellen Asano oder Mané und dann wurde es wirklich gleich gefährlich. Sklavisch habe ich deshalb geschrieben, weil das Zentrum teilweise offensiv und defensiv ziemlich verwaist war. Das könnte noch etwas ausgewogener stattfinden und damit weniger berechenbar für den Gegner werden. In HZ 2 hat sich die Fortuna dann auch deutlich besser auf diese Taktik eingestellt. Für mich war Gentner in etlichen Phasen auch zu weit vorne postiert und teilweise lange vom Spiel abgeschnitten.

Bester Mann auf dem Platz gestern für mich Asano. Trotz der Chancenverwertung, aber die muss man sich erst mal erspielen und erarbeiten und das hat er vorbildlich getan. Immer wenn der Ball war kam Zug zum Tor ins Spiel und es wurde kritisch für Fortuna. Auch defensiv sehr gut unterwegs. Und dann hat Terrode -auch der hat drei Großchancen versemmelt- sein bisher bestes Spiel gemacht. Hat diesmal etliche Bälle behauptet, auch Zweikämpfe außerhalb des 16er gewonnen.

Die Defensivarbeit des ganzen Teams war bis zum Wechsel auf Brekalo gut. Dann gab es deutliche Brüche und vor allem die Lücken im Zentrum und auch vor Insua wurden zu groß. In dieser Phase hat man dan bestätigt bekommen, dass auch Ggric kein 6er ist. Da fehlt ihm einfach die Aggressivität und manchmal auch noch das Durchsetzungsvermögen. Den würde ich aber sehr gerne mal auf der Gentnerposition spielen sehen.

Kaminski und Baumgartl machen ihre Hautaufgabe sehr gut. Vor allem Kaminsiki besticht durch ein konsequentes, nahezu foulfreies Zweikampfverhalten. Der hat gestern wieder so gut wie alle Zweikämpfe gewonnen. Seine Spieleröffnung war gestern durchwachsen, kluge Bälle wechselten sich mit schlechten Pässen ab. Grosskreutz verbessert, aber irgendwie wirkt der etwas gehemmt. Da fehlt noch viel Feuer in seinem Spiel.

Die Bank gestern war schon eine Ansage an die Konkurrenz: Hosogai, Maxim, Ginczek, Zimmer, Pavard, Brekalo. da kommen jetzt noch Ofori und Onguénué dazu....

Schwer tue ich mich mit der Bewertung von Fortuna. Wie die Fürther sind in HZ 1 so gut wie nicht in die Zweikämpfe gekommen. Was besseres kan den Unsrigen ja gar nicht passieren. In der Vorbereitung in 45 Minuten gegen die Bayern haben die sensationell gegen den Ball gearbeitet. Davon war gestern gar nichts zu sehen. Wäre schön, wenn das gegen Sandhausen auch so wäre.

Kronenclub
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:Das war gestern endlich wieder Fussball. Auch wenn die Chancenverwertung mangelhaft war und man zum Schluss zu lässig zu viel zugelassen hat - es war erstmals wirklich erkennbar, was trainiert worden ist. Zum Teil wurden die Spielzüge ja fast schon sklavisch wiederholt. Bälle auf Terrode oder Gentner, die lassen prallen oder spielen direkt (zumindest versuchen es) auf die schnellen Asano oder Mané und dann wurde es wirklich gleich gefährlich. Sklavisch habe ich deshalb geschrieben, weil das Zentrum teilweise offensiv und defensiv ziemlich verwaist war. Das könnte noch etwas ausgewogener stattfinden und damit weniger berechenbar für den Gegner werden. In HZ 2 hat sich die Fortuna dann auch deutlich besser auf diese Taktik eingestellt. Für mich war Gentner in etlichen Phasen auch zu weit vorne postiert und teilweise lange vom Spiel abgeschnitten.

Bester Mann auf dem Platz gestern für mich Asano. Trotz der Chancenverwertung, aber die muss man sich erst mal erspielen und erarbeiten und das hat er vorbildlich getan. Immer wenn der Ball war kam Zug zum Tor ins Spiel und es wurde kritisch für Fortuna. Auch defensiv sehr gut unterwegs. Und dann hat Terrode -auch der hat drei Großchancen versemmelt- sein bisher bestes Spiel gemacht. Hat diesmal etliche Bälle behauptet, auch Zweikämpfe außerhalb des 16er gewonnen.

Die Defensivarbeit des ganzen Teams war bis zum Wechsel auf Brekalo gut. Dann gab es deutliche Brüche und vor allem die Lücken im Zentrum und auch vor Insua wurden zu groß. In dieser Phase hat man dan bestätigt bekommen, dass auch Ggric kein 6er ist. Da fehlt ihm einfach die Aggressivität und manchmal auch noch das Durchsetzungsvermögen. Den würde ich aber sehr gerne mal auf der Gentnerposition spielen sehen.

Kaminski und Baumgartl machen ihre Hautaufgabe sehr gut. Vor allem Kaminsiki besticht durch ein konsequentes, nahezu foulfreies Zweikampfverhalten. Der hat gestern wieder so gut wie alle Zweikämpfe gewonnen. Seine Spieleröffnung war gestern durchwachsen, kluge Bälle wechselten sich mit schlechten Pässen ab. Grosskreutz verbessert, aber irgendwie wirkt der etwas gehemmt. Da fehlt noch viel Feuer in seinem Spiel.

Die Bank gestern war schon eine Ansage an die Konkurrenz: Hosogai, Maxim, Ginczek, Zimmer, Pavard, Brekalo. da kommen jetzt noch Ofori und Onguénué dazu....

Schwer tue ich mich mit der Bewertung von Fortuna. Wie die Fürther sind in HZ 1 so gut wie nicht in die Zweikämpfe gekommen. Was besseres kan den Unsrigen ja gar nicht passieren. In der Vorbereitung in 45 Minuten gegen die Bayern haben die sensationell gegen den Ball gearbeitet. Davon war gestern gar nichts zu sehen. Wäre schön, wenn das gegen Sandhausen auch so wäre.


Perfekt
#verpisst euch alle#