288 Beiträge



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.


So ganz richtig ist das ja nicht.

Das wir den Vorsprung im Jugendbereich nicht halten konnten war ja abzusehen...

Kronenclub
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.


So ganz richtig ist das ja nicht.

Das wir den Vorsprung im Jugendbereich nicht halten konnten war ja abzusehen...


Die Personalpolitik in der Jugend war sehr mangelhaft. Der Absturz war selbst gemacht, dass wir aber die führende Rolle verlieren konnte man nicht unbedingt verhindern.
#verpisst euch alle#

crown
de mappes hat geschrieben:...
nochmals kurz: ich sah die ansprüche an CL oder EL als zu hoch, weil unsere budgets im mittleren bereich lagen und plastikclubs sowie andere hochkaräter wie der bvb einfach nicht einzuholen sind auf dauer...

Es ist doch schon erwiesen dass das nicht stimmt. Was soll denn eigentlich Budget sein? Das einzige was man als Fan halbwegs kannte war der Etat....und der war lange auf EL Niveau bzw. unter den ersten 6 der Liga.

Da brauch ich keinen der mir erzählt wie das Anspruchdenken zu sein hat. Vor allem nicht einer der sein Anspruchsdenken immer am Status Quo bzw. kurz unterhalb verortet. Man kann mangelnde Kritikfähigkeit und Verbesserungsfähigkeit nicht mit einer alles relavitierenden Kopf in den Sand Taktik ausgleichen. Wer Fehler selbst nicht erkennt, sondern immer eine Ausrede findet, wird nie besser. Und Fans die dies jahrelang hörig für die Vereinsführung gemacht haben, tragen eben eine Mitschuld am Niedergang.

Das man auf der anderen Seite nicht auf alles im Verein draufhauen muss, ist auch klar. Aber im Nachgang kann das zumindest nicht negativ anführen, was den Niedergang angeht. Man könnte sagen jetzt sind wir alle schlauer, aber das ist mir zu simpel. Es gab auch schon vorher und währenddessen mahnende und kritische Stimmen....die man lieber nicht hören wollte.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.


du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe oder ich habs nicht so ausdrücken können, dass man mich versteht.
schade
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich habe sehr wohl verstanden, nur macht es keinen Sinn über Einzelaspekte zu diskutieren, wenn man fortgesetzt so verklärend wie du die Gesamtsituation darstellst.
Lies dir doch einfach mal deine eigenen Postings durch, man könnte gerade meinen du wärst der Anwalt/Pressesprecher der jeweils Handelnden beim VfB.

Ich räume ja gerne ein, hin und wieder mit der Kritik übers Ziel hinauszuschließen ... aber du bist in deiner Haltung so blutleer wie man es als wirklicher Fan eigentlich gar nicht sein kann.

Wenn du kein Anspruchsdenken hast, dann soll es so sein ... aber bitte mach es anderen nicht madig oder versuch' sie zu belehren. Ich bin jetzt bald 40 Jahre VfB Fan, habe Vieles gesehen, viele schöne und weniger schöne Sachen miterlebt und will mir daher nicht sagen lassen, wie ich eine Entwicklung einzuschätzen habe. Und dass die nachhaltig scheiße ist bzw. war, sollte nicht zur Diskussion stehen. Aber dazu hört man von dir halt einfach sehr wenig bis nichts. Dann wundere Dich bitte auch nicht über solche Reaktionen.

Airwin
bin da zwigespalten:


Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?


stimmt einerseits, andereseits bekommen plastikclubs das was wir mit dem erlös des gesamten und überaus exklusiven tafelsilbers erlösten teilweise jahr für jahr hinten reingeblasen :

Dass die VW-Krise auch Folgen für den VfL Wolfsburg haben würde, war bereits klar. Jetzt steht nach kicker-Informationen fest: In Zukunft macht der Eigner deutlich weniger als die bislang jährlich gezahlten rund 100 Millionen Euro locker.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... tlich.html


Jetzt bekommen die golfsburger also nur noch 75 Mio /Jahr vom konzern. In obiger währung gerechnet müßten wir also jedes jahr 3 mal den gomez verticken. Die wahrheit dürfte in der mitte liegen. Es wurden viele fehler gemacht, mit den werksteams konnte man aber nicht auf dauer konkurrieren.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:bin da zwigespalten:


Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?


stimmt einerseits, andereseits bekommen plastikclubs das was wir mit dem erlös des gesamten und überaus exklusiven tafelsilbers erlösten teilweise jahr für jahr hinten reingeblasen :

Dass die VW-Krise auch Folgen für den VfL Wolfsburg haben würde, war bereits klar. Jetzt steht nach kicker-Informationen fest: In Zukunft macht der Eigner deutlich weniger als die bislang jährlich gezahlten rund 100 Millionen Euro locker.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... tlich.html


Jetzt bekommen die golfsburger also nur noch 75 Mio /Jahr vom konzern. In obiger währung gerechnet müßten wir also jedes jahr 3 mal den gomez verticken. Die wahrheit dürfte in der mitte liegen. Es wurden viele fehler gemacht, mit den werksteams konnte man aber nicht auf dauer konkurrieren.


danke...vielleicht entnimmt man es aus deiner feder einfacher, was ich ebenso ausdrücken wollte

Wenn du kein Anspruchsdenken hast, dann soll es so sein ... aber bitte mach es anderen nicht madig oder versuch' sie zu belehren. Ich bin jetzt bald 40 Jahre VfB Fan, habe Vieles gesehen, viele schöne und weniger schöne Sachen miterlebt und will mir daher nicht sagen lassen, wie ich eine Entwicklung einzuschätzen habe. Und dass die nachhaltig scheiße ist bzw. war, sollte nicht zur Diskussion stehen. Aber dazu hört man von dir halt einfach sehr wenig bis nichts. Dann wundere Dich bitte auch nicht über solche Reaktionen.


mitnichten trete ich als anwalt der damaligen/heutigen führung auf...teile und teilte einige der argumente gegen hundt o.ä....aber warum soll ich zum 100sten mal wiederholen, was hier oder in den alten foren die stets in der überzahl auftretenden bruddler (gibt sogar nen extrabegriff...ansatzlos?!) vorbeten.

dabei kommt mir halt die andere seite der medaille, ein anderer blickwinkel, zu kurz.
es gab und gibt zb immer aspekte, die man nur bedingt beeinflussen konnte...wie zb das aufkommen der plastikclubs mit deutlich mehr geld...oder investoren wie kühne...da sind und waren wir längst finanziell abgehängt gen mittelmaß

warum ich deswegen kein anspruchdenken habe erschließt sich mir nicht...ich sage ja auch deutlich, dass man aufsteigen müsste mit dem kader, aber selbstverständlichkeiten lehne ich ab

und ich sage auch keinem, wie er die entwicklung zu sehen hat...macht sowieso jeder, wie er es für richtig hält...überzeugt wird doch hier in den seltensten fällen...und dementsprechend lasse ich mir auch ungern sagen, wie ich die entwicklung einzuschätzen habe :prost:
Don't criticize what you can't understand




darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.


So ganz richtig ist das ja nicht.

Das wir den Vorsprung im Jugendbereich nicht halten konnten war ja abzusehen...


Das andere ein ähnliches Niveau erreichen oder unsere Jugendarbeit sogar überflügeln können, davon musste man bei der allg. Entwicklung im dt. Profifußball ausgehen, ja.
Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass wir diesen Clubs durch schlechtes Personal und schlechte Entscheidungen dabei entgegen gegangen sind. Das meinte ich mit dem fahrlässigen Verzocken des Vorsprungs. Wenn junge Leute lieber nach Zuzenhausen gehen, dann sagt das einiges aus. Hat sogar unser neuer Polterpräses ad hoc kapiert. :mrgreen:

Kronenclub
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.


So ganz richtig ist das ja nicht.

Das wir den Vorsprung im Jugendbereich nicht halten konnten war ja abzusehen...


Das andere ein ähnliches Niveau erreichen oder unsere Jugendarbeit sogar überflügeln können, davon musste man bei der allg. Entwicklung im dt. Profifußball ausgehen, ja.
Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass wir diesen Clubs durch schlechtes Personal und schlechte Entscheidungen dabei entgegen gegangen sind. Das meinte ich mit dem fahrlässigen Verzocken des Vorsprungs. Wenn junge Leute lieber nach Zuzenhausen gehen, dann sagt das einiges aus. Hat sogar unser neuer Polterpräses ad hoc kapiert. :mrgreen:


Korrekt :prost:
#verpisst euch alle#

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
mappes hat geschrieben:mitnichten trete ich als anwalt der damaligen/heutigen führung auf...teile und teilte einige der argumente gegen hundt o.ä....aber warum soll ich zum 100sten mal wiederholen, was hier oder in den alten foren die stets in der überzahl auftretenden bruddler (gibt sogar nen extrabegriff...ansatzlos?!) vorbeten.


Wie gesagt, in Beiträge gegossene, kritische Haltungen habe ich von dir hier höchst selten bis nie gesehen. Also wo sich die Kritik nicht auf einen Nebensatz konzentriert, wo du evtl. jemandem in dessen Aussage zustimmst. Aber deine "Ihr-solltet-mal-die-Ansprüche-runter-schrauben-Klittereien" sind inflationär dokumentiert. Und die kamen mit jeder Verschlechterung der Allgemeinsituation. Erst waren die Trauben der CL zu hoch, dann die der EL, dann die des oben mitspielens in der 1.BL und jetzt ist deine Ansicht, dass man mit der Truppe schon aufsteigen sollte. Aber einen Anspruch darauf erheben ... eher nicht ... wäre in unserer Situation doch vermessen, oder? 8)

mappes hat geschrieben:dabei kommt mir halt die andere seite der medaille, ein anderer blickwinkel, zu kurz.
es gab und gibt zb immer aspekte, die man nur bedingt beeinflussen konnte...wie zb das aufkommen der plastikclubs mit deutlich mehr geld...oder investoren wie kühne...da sind und waren wir längst finanziell abgehängt gen mittelmaß


Externe Entwicklungen kann man nicht beeinflussen, richtig. Aber man kann sie annehmen und versuchen darauf sinnvoll und zielgerichtet zu reagieren. Und was -außer dem Thema Mäzene/Werksclubs hätten wir denn in dieser hausgemachten Abwärtsspirale noch nicht beeinflussen können?

Und auch diese General-Rechtfertigung mit dem finanziellen Ungleichgewicht lass ich nur bedingt gelten. Denn es kommt IMMER darauf an, was man aus den gegebenen Möglichkeiten raus holt ... und das war beim VfB nach der letzten Meisterschaft einfach nur noch zunehmend unterirdisch. Da brauch's auch keinen Verweis auf die reichen Kinder der Liga. Wer seine Hausaufgaben nicht macht, der brauch nicht her gehen und greinend mit dem Finger auf andere zeigen und "ungerecht" brüllen, so was machen nur Loser.
Wenn Freiburg, Mainz, Ausgburg, Darmstadt, Ingolstadt in der ersten Liga mehr oder minder erfolgreich mitmischen und WOB mit all der Kohle unsexy auf Platz 14 rum kraucht ... oder noch krasser, Teams mit einem Etat wie Sandhausen bei uns auf Augenhöhe spielen, dann kann der Faktor Kohle alleine nicht DAS Argument sein. Bzw. ist bei unserer jüngeren Geschichte des Vereinsversagens nicht zulässig als solches ins Feld zu führen.

mappes hat geschrieben:warum ich deswegen kein anspruchdenken habe erschließt sich mir nicht...ich sage ja auch deutlich, dass man aufsteigen müsste mit dem kader, aber selbstverständlichkeiten lehne ich ab


Wo du in der Hinsicht mal was dtl. formuliert hast zeigste mir mal... 8)

mappes hat geschrieben:und ich sage auch keinem, wie er die entwicklung zu sehen hat...macht sowieso jeder, wie er es für richtig hält...überzeugt wird doch hier in den seltensten fällen...und dementsprechend lasse ich mir auch ungern sagen, wie ich die entwicklung einzuschätzen habe :prost:


Tust du aber.
Klemm dir einfach so Allgemeinadressen, wer wie wann welche Ansprüche haben oder nicht haben sollte. Auch nicht im Konjunktiv oder nett verpackt. Und so Phrasen wie "fällt mir schon seit Jahren auf". So was nervt. Schau nach Dir und tue deine ureigene Meinung kund. Und räsonier' nicht so viel über das, was andere früher, heute, morgen, haben, hätten, könnten, sollten... :prost:

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Was du nicht bei dem leichtsinnigen Gefasel von Budgets & Co. verstehst, ist der Umstand, dass unser Niedergang von einem ManU Bezwinger in der CL in die 2. Liga (innerhalb von paar Jahren)bei uns ganz bestimmt nicht am Geld lag.
Was hatten wir unterm Strich nicht für schicke Erlöse beim Verkauf von Tafelsilber a la Gomez, Khedira, Träsch, Leno (...) ... überschlägig 100 Mio ... und was haben wir draus gemacht?
Sukzessiver sportlicher Abstieg, den Vorsprung in der Jugendausbildung verzockt und ne Drehtür im Personalbüro. Aber klar, da kann man schon mal verklärend auf die Kohle und noch einige andere "unglückliche Umstände" verweisen. Kamma am Ende des Tages nix machen.
Und dann muss man sich sagen lassen, dass man jahrelang zu hohe Ansprüche pflegt. Pfff.
Ne. Da kommen wir nicht zusammen. So larifari sehe ich die Gesamtentwicklung nicht. Sorry.


So ganz richtig ist das ja nicht.

Das wir den Vorsprung im Jugendbereich nicht halten konnten war ja abzusehen...


Das andere ein ähnliches Niveau erreichen oder unsere Jugendarbeit sogar überflügeln können, davon musste man bei der allg. Entwicklung im dt. Profifußball ausgehen, ja.
Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass wir diesen Clubs durch schlechtes Personal und schlechte Entscheidungen dabei entgegen gegangen sind. Das meinte ich mit dem fahrlässigen Verzocken des Vorsprungs. Wenn junge Leute lieber nach Zuzenhausen gehen, dann sagt das einiges aus. Hat sogar unser neuer Polterpräses ad hoc kapiert. :mrgreen:


wurden wir tatsächlich überflügelt und wenn ja von wievielen vereinen? und woran wird das festgemacht? an gewonnen titel (ist mir persönlich egal) oder an herausgebrachten "eigenen" talenten? und wann müssen die gekommen zu sein, um als "eigene" talente zu gelten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.



CoachingZone
Halbdaggl
@Manolo

Ich habe mal auf tm.de einen Beitrag von einem seriösen User gelesen, der viel über die Jugendarbeit berichtet und an Informationen vor Ort nah dran ist, in dem er meinte, dass mittlerweile recht viele Jugendliche, die eigentlich aus dem tradionell dem VfB zugehörigen Einzugsgebiet stammen, in den U-Mannschaften der "Vorchristlichen" vom Kraichgau spielen. Ein recht prominentes Beispiel ist der 20jährige Nicolas Sessa, der im Winter von Hoffenheim II zu unserer zweiten Mannschaft gewechselt ist. Er ist gebürtiger Stuttgarter, einer seiner Brüder spielt zur Zeit in der Kickers-Jugend.

Bekanntermaßen hat sich RR recht offensiv beim VfB bedient, sowohl was Jugendspieler als auch was Trainer etc. anging - und zwar sowohl zu seiner Hoffenheimlicher Zeit als auch jetzt bei Reißbrett. Da ist also recht viel Knowhow und auch "Spielermaterial" abgeworben worden. Und während die U17 in den vergangenen Jahren recht oft um den Meistertitel mitspielte, blieb die U19 doch eher im (noch oberen) Mittelmaß stecken.

Jener tm.de-User schrieb übrigens in einem anderen Beitrag, dass der VfB in den letzten Jahr(zehnt)en immer eher selektiert hat (also eigene "schlechtere" Spieler durch bessere von außen ersetzt - die dann logischerweise eigentlich anderswo ausgebildet worden sind), während beispielsweise Freiburg und eben die Vorchristlichen schon längst den Schwerpunkt darauf gesetzt haben, die eigenen Spieler besser auszubilden. Das hat übrigens auch Robin Dutt angemerkt und dort Veränderungen bei der VfB-Jugend angestrebt.

Aber eigentlich ist diese Diskussion hier OT. ;)
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Manolo
Grasdaggl
Dass spieler, die früher zu uns kamen jetzt woanders landen, ist sicher so. Mich interessiert aber nur der Output. Also wie viele Spieler es zu den Profis schaffen und/oder wieviel Geld Joe einbringen. Zahlen kenn ich dazu aber keine. Hab da auch nur so richtig den vfb auf den Schirm. Führend ist Stand heute wohl Schalke, aber wer kommt dann?

Tommes:
Auch bei uns kicken eigene jugendspieler. Im Vorjahr noch werner, jetzt baumgartl. Özcan ist gerade zwar raus, hat aber in der Hinrunde sehr viele Spiele gemacht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
@tommes

Finde auch, dass man da mal ausnahmsweise keinen Einzeiler raushauen kann.

Manche ehemaligen Jugendspieler kicken in der 2. Liga - der VfB aber bis 2016 nicht. Wieso hätte man denen vertrauen sollen? Oder hätte man sie für den Fall der Fälle horten sollen? Und für die hat man auch eher keine (große) Ablöse bekommen.

Die ehemaligen VfB-Jugendspieler, die in der 1. Liga kicken, haben fast alle auch eine Profi-Vita beim VfB in der 1. Liga.

Ausnahmen sind Leno und Kimmich, denen man andere VfB-(Jugend-)Spieler (wie wir jetzt wissen) zu unrecht vorgezogen hatte, sowie Gnabry, den Arsenal noch als Jugendspieler abgeworben hat, und Schuster, der aber zu einer Zeit beim VfB eigentlich nur Ersatzspieler war, als man noch international spielte. Heute werkelt er bei Freiburg, einem Auf-Ab-Aufsteiger. Hab ich wen vergessen?

Entscheidend für mich ist aber die Situation heute. Und da setzt man beim VfB zwar auf junge Spieler, aber eher nicht (mehr) aus dem eigenen Stall. Die 2. Mannschaft ist aus der 3. Liga abgestiegen und kämpft in der Regionalliga gegen den Abstieg. Ist es da mangelndes Vertrauen oder mangelnde Qualität?

JSch spricht ihnen ja Stand heute letzteres ab. Und das in einer Zeit, in der eine noch sehr junge Generation an Spielern beispielsweise in Dortmund oder Schalke durchaus Furore macht, ebenso "natürlich" in den Plastikklubs, aber die sind in ihren finanziellen Möglichkeiten halt nur beschränkt vergleichbar. Es finden sich aber auch bei Mainz oder Freiburg durchaus einige Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Oder welche, die bereits zu besseren Clubs "aufgestiegen" sind.

Wie gut ist also die Jugendarbeit des VfB wirklich? Sieht für mich eher nach Bundesligadurchschnitt aus, nicht nach mehr. Und man zehrt eher noch von dem Ruf der vergangenen Erfolge.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -