288 Beiträge




Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:In Dortmund eigene jugend?


Ich denke an Paßlack und Pulisic.

Reus, Götze und Sahin zähle ich nicht dazu, da zwar eigene Jugend, aber schon erfahren.


Reus würde ich vor allem nicht dazu zählen, weil er den Durchbruch nicht beim bvb schaffte. Bei pulisic stellt sich die frage, ob das "eigene" jugend ist. Hab keine Ahnung wann der kam. Paßlack spielt noch (?) kaum eine Rolle.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

hades
Granadaseggl
Es finden sich aber auch bei Mainz oder Freiburg durchaus einige Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen.


Ich hab' jetzt nicht nachgesehen, aber mir kommt vor, dass bei Mainz außerordentlich wenig aus dem eigenen Stall nachkommt. Da laufen vielmehr Söldner aus aller Herren Länder herum. Funktioniert aber gut, muss man ihnen lassen.

CoachingZone
Halbdaggl
Pulisic ist vermutlich genauso wenig eigene Jugend wie es Rüdiger bei uns war (der vom BVB kam!). Reus ist/wäre heute ein Vielfaches der Ablösesumme wert, die der BVB an Gladbach gezahlt hat, wenn er nicht so oft verletzt wäre. Ähnlich wie bei Rüdiger hat da der BVB eigene Toptalente erst mal nicht in die erste Mannschaft hochgezogen, entweder weil er es ihnen nicht zugetraut hat oder weil die Planstellen zu der Zeit besetzt waren (vergleichbar bei uns zu Kimmich).

Aber eigentlich habe ich Reus ja ausgeklammert (was auch @Iron mal wieder überlesen hat).

Paßlack ist in dieser Saison in den 1. Liga-Kader hochgezogen worden und spielt noch (!) keine größere Rolle, zählt aber durchaus zu den Toptalenten, denen der Durchbruch beim BVB zugetraut wird. Er ist ja erst 18 Jahre alt und bringt es immerhin auf fast 360 Einsatzminuten, vergleichbar zu Özcan, der aber nur 2. Liga spielt?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:
Es finden sich aber auch bei Mainz oder Freiburg durchaus einige Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen.


Ich hab' jetzt nicht nachgesehen, aber mir kommt vor, dass bei Mainz außerordentlich wenig aus dem eigenen Stall nachkommt. Da laufen vielmehr Söldner aus aller Herren Länder herum. Funktioniert aber gut, muss man ihnen lassen.


Hab für dich mal nachgesehen.

Ehemalige Toptalente: Schürrle und Malli.
Aktuell: die Ersatzkeeper Huth und Müller, Bell, Bungert, Parker, Suat, Seydel.

Mehr spielen beim VfB auch nicht, oder?

Okay, möchte jetzt ins Bett. Gute Nacht allerseits. :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Hab kein Problem pulisic dem bvb zuzuschreiben man müsste sich nur eben mal darauf einigen, wer als selbst ausgebildet gilt.

Bei Spielern wie Reis hab ich aber richtige Probleme. Würd bei einer Rückkehr von rani ihn auch nicht als Beispiel für gelungene Jugendarbeit nehmen.

Bei gnabry ist es auch die Frage, wie man das wertet. Ist der nun von uns oder Arsenal ausgebildet worden? Ich würde da als entscheidender Arsenal werten. Kann man aber auch streiten und mit badstuber dann weitermachen etc.

Find daher die Urteile hier einfach vom Gefühl her oft etwas zu leichtfertig.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Werner - 103 Bundesligaspiele für den VfB
Kimmich - junge Konkurrenz seinerzeit: Rani Khedira, Yalcin, Gruezo
Leno - zog den Kürzeren (leider) gegen ein anderes Eigengewächs
Gnabry - schon bei der U 17 abgeworben
Rudy - 37x für VfB II, 29x Bundesliga, kein Stammplatz erreicht
Beck - 23x VfB II, 35 x Bundesliga, kein Stammplatz
Schuster - kein Jugendspieler des VfB, kamm von Löchgau zum VfB II, 3x in der Bundesliga
Weis - kein Einsatz in der Bundesliga, wechsel zu Hoppenheim, als die noch Liga 3 spielten
Compper - aus der U10 von Gladbach abgeworben
Szalai - von VfB II in die zweite span. Liga gewechselt
Bicakcic - 23 VfB II, 6x Bundesliga
Kolasinac - ganz spannend KSC U17, Hoffenheim U 17, VfB U 19, Schalke U 19
Rani Khedira - hat mehrere Chancen unter Schneider bekommen

Diese willkürliche Liste von tommes umfasst 13 Spieler mit Werner, der da eigentlich nichts verloren hat. (und ich vermisse Jahrhunderttalent Manuel Fischer) Demgegenüber stehen im gleichen Zeitraum
Ulreich
Schieber (mit Umweg)
Didavi (mit Umweg)
Rüdiger
Holzhauser
Stöger
Vlachodimos
Yalcin
Wanitzek
Baumgartl
Gentner (mit Umweg)
Auch das ist eine willkürliche Liste und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Alle haben mehr oder weniger oft Chancen bekommen, wenn auch immer unter unterschiedlichen Voraussetzungen. Mal war die CL das sportliche Ziel, mal der Nichtabstieg. Mal der etablierte Spieler zu stark. Aber das wird immer ausgeblendet und vor allem so getan, als ob man die Entwicklung immer schon gewusst habe, als die Jungs noch Windeln trugen.
Leno war bereits zum besten Torwart der 3.Liga gewählt worden, das ist natürlich ein Pfund. Rudy wechselte auch in Hoppenheim über lange Zeit zwischen Bank und Stammplatz. Bicakcic war nur in Braunschweig Stammspieler. Beck war und ist eine klasse schlechter als es Osorio zu der Zeit war.
Kimmich zu Bayern war bei aller Wertschätzung für fast die gesamte Fachwelt eine große Überraschung. Aber auch da muss die Frage erlaubt sein, ob der unter dem jetzigen Trainer überhaupt dahin gewechselt wäre und ob er da dann auch so durchgestartet wäre.

Ich finde diese Jugenddiskussion immer etwas befremdlich. Wenn es nicht läuft, gibt es auch vom Publikum und im Forum keinen Welpenschutz. Und die Erwartungen der Fans an die eigenen Jugendspieler sind nicht gerade gering.

Ich will erstens den sportlichen Erfolg. Zweitens ansehnlichen Fussball meines Vereins. Eigengewächse haben bei mir zunächst immer einen Bonus, aber den müssen sie beweisen, genauso wie die zugekauften Spieler. Und diese Diskussion bricht vor allem auch deshalb immer aus, weil eben die Transfers in der Summe als wenig erfolgreich bewertet werden können.

Die Qualität von Pavard und Mané zB wird hier nicht angezweifelt, das Potential der Wintertransfers gesehen oder respektiert. Sonst würde JS seine Aussagen über die aktuelle Qualität in der Jugend gnadenlos um die Ohren fliegen.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Kommt darauf an, was man darunter versteht.
Die folgenden Spieler wollte man beim VfB nicht bzw. man kämpfte nicht sonderlich um sie. Das war das größte Problem vergangener Tage: es fehlte die Wertschätzung.
Werner
Kimmich
Leno
Gnabry
Rudy
Beck
Schuster
Weis
Compper
Szalai
Bicakcic
Kolasinac
Rani Khedira


Ok, wollen wir mal.
Werner brauchen wir nicht reden, er war zu falschen Zeit am falschen Platz, hätte ihn nicht abgegeben,
aber viele wollten einen radikalen Schnitt und Werner war die letzten Monate extrem schwach.
Aber ein gutes Beispiel für mangelnde Geduld.

Kimmich war ein Skandal, aber auch hier war es ein wenig anders als es dargestellt wird.
Er hat A-Jugend gespielt und hätte es noch ein Jahr dürfen, wollte er aber nicht.
Für den Profi-Kader hielt man ihn zu schwach, ok für den VfBII Kader aber auch und da wollte er hin.
Fehleinschätzung. Man hat ihn dann mit Rückkaufoption abgegeben, warum keine Leihe, k.A.
Die eigentliche Fehleinschätzung war dann aber ihn nach München gehen zu lassen, da hat man
nur die $$$ gesehen.
Klar kann man sagen wenn die Bayern kommen hat man keine Chance, aber gerade dann sollte man
sehen können dass das ein Megatalent sein muss!

Leno ist ein guter Keeper aber für mich nicht mehr und der Hauptgrund ihn abzugeben war dass man mit
Ulreich damals einen adäquaten Keeper zu haben glaubte. Also hat man auch hier die $$$ gesehen und
in weggeschickt. Charakterlich kein Verlust, der fehlende Druck auf Ulreich hat aber dessen Motivation
und Weiterentwicklung verhindert, letztendlich ein unsägliches Weichei, leider.

Gnabry wurde als 15 oder 16-Jähriger von Arsenal umworben, man wollte ihn nicht abgeben, aber
Wenger hat sich echt um ihn bemüht und er und sein Vater haben den Verlockungen nachgegeben.
Was willst in so einer Situation machen? In dem Alter haben sie noch keine richtigen Verträge.
Bei Szalai war es ähnlich, er hatte ein Angebot von Real Madrid, der VfB wollte ihn nicht abgeben, aber Szalai wollte unbedingt, für ihn war das ein Traum der in Erfüllung ging.

Beck war ein Fehler, aber Beck wollte damals weg, er hatte Osorio vor sich und der war zu der Zeit
einfach besser, Punkt. Anstatt den Kampf anzunehmen und sich durchzusetzen hat Beck über seinen
Berater in der Öffentlichkeit "mimimimimi" betrieben, das hat den Verantwortlichen garnicht gefallen.
Folglich hat man sich von ihm getrennt.
Wenn man sieht was die Jahre danach auf der Position so nachkam, ein Fehler, aber damals war der
Verkauf an sich richtig und nachvollziehbar.

Weis? Nicht dein Ernst. Er war das Idealbild des von dir so titulierten Kringeldrehers und hat sich
nirgends wirklich durchgesetzt!

Kolasinac ging seinerzeit zu Schalke als Rüdiger zu uns kam. In beiden Fällen haben sich die
abgebenden Vereine für eine Trennung aus charakterlichen Gründen entschieden.
Fussballerisch sicher für beide Vereine ein Verlust, aber ich nehme an man hat Richtlinien und wenn
du Jugendliche hast die dagegen verstossen dann ist es halt so.

Compper kann ich wenig beurteilen, aber der ist damals auch schon in der Jugend nach
Gladbach gewechselt, das war damals üblich, da wurden oft Jugendspieler untereinander abgeworben,
auch der VfB war da vorne mit dabei.

Bei Bikakcic hätte ich mir mehr Geduld gewünscht, denn so schlecht wie er gemacht wird ist
er nicht. Aber er ist kein moderner IV und das sieht Nagelsmann in Hoffenheim genauso, denn seit der
das Sagen hat spielt dieser praktisch nicht mehr.

Rudy, Patrick Funk wurde seinerzeit übrigens als das grössere Talent gesehen, war ähnlich wie Beck,
er hat Leute vor sich gegen die er sich nicht durchsetzen konnte (seinerzeit auch Hitzelsperger und Khedira)
und wollte deshalb weg. Vor allem im Hinblick auf einen ziemlich sicheren Abgang von Khedira und Hleb
meiner Meinung nach aber ein großer Fehler. Leider wurde der Verkauf sehr bejubelt, auch in den Foren.
Die Wenigsten haben hier wirklich gesehen was der Junge kann, aber das liegt vielleicht auch an seiner
Aussendarstellung, die Meisten fragen noch heute was der in der Nationalmannschaft zu suchen hat und
belächeln den Wechseln zu den Bajuwaren.

Schuster ... ne mag ich nichts sagen, für mich kein Verlust und schon ewig weg.

Rani Khedira hat hauptsächlich das Problem dass er der Bruder von Sami ist und leider nicht annähernd
so gut, was schon in der Jugend zu sehen war.
Ich fand es damals schade dass man ihn abgegeben hat, aber man hat ihm den Übergang zu den Profis
nicht zugetraut. Und mal ehrlich, er hat in Liga 2 bei RB in der Aufstiegssaison schon nur 19 Spiele gemacht
davon viele als Einwechselspieler, er war kein Stammspieler. Jetzt in Liga eins sitzt er meistens nur noch
auf der Tribüne. Zusätzlich scheint er sehr verletzungsanfällig zu sein.
Die Frage ist halt ob ein Khedira die Qualität für Liga 1 hat?
Sollte der VfB wirklich aufsteigen und Khedira weg wollen, dann bin ich mir sicher dass JS und HW
ihn auf dem Zettel haben, sollten sie sich gegen ihn entscheiden, dann ist die Antwort auf meine Frage
wohl "NEIN", vielleicht haben sie die Frage intern aber auch schon genauso beantwortet.
Und ich bin mir sicher, würde er Kerle nicht Rani Khedira sondern Fritz Müller heissen, würde sich für ihn
keiner mehr interessieren!

Summa summarum, einige konnte man nicht halten, einige waren Fehleinschätzungen, einige wollten
nicht mehr oder man hat ihnen nicht genug Honig ums Maul geschmiert, vielleicht auch ihnen zu wenig
vertraut. Bei einigen waren es wohl aber auch wirtschaftliche Zwänge, wobei man heute mit diesen
Spielern viel mehr Geld machen könnte. Aktuellstes Beispiel Timo Werner, der Rangnick lacht noch heute
über die 10 Millionen.

Airwin
Kimmich war ein Skandal, aber auch hier war es ein wenig anders als es dargestellt wird.
Er hat A-Jugend gespielt und hätte es noch ein Jahr dürfen, wollte er aber nicht.
Für den Profi-Kader hielt man ihn zu schwach, ok für den VfBII Kader aber auch und da wollte er hin.
Fehleinschätzung. .....


Ergänzend: Bobitch hatte kimmich seinerzeit - wohl wenig einfühlsam :roll: - erklärt dass khedira und yalcin deutlich besser seien ( eine einschätzung die er beim VfB wohl recht exclusiv hatte, über die hintergründe kann man spekulieren) und kimmich "nicht das zeug" für die 3te liga habe.
Kimmich hat daraufhin erklärt dass er nie mehr für den VfB spielen wolle und ist abgerauscht ( wie ernst man einen teenager da nehmen muß sei mal dahingestellt) . Jedenfalls hat den fall kimmich dediziert der bobic verbrochen - berichtete mir ein insider.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Werner
Kimmich
Leno
Gnabry
Rudy
Beck
Schuster
Weis
Compper
Szalai
Bicakcic
Kolasinac
Rani Khedira


werner -> nach abstieg nicht zu halten
kimmich -> nach bayern-angebot nicht zu halten
leno -> da waren wir mit ulreich leicht schlechter besetzt und benötigten die ablöse, um an anderen stellen verstärkungen zu ziehen
gnabry -> in der jugend von arsenal abgeworben...bestand keine chance, ihn zu halten
rudy -> hatte damals im kader wenig perspektive, Groß hat ihn ziehen lassen. das kann man tatsächlich im nachhinein kritisch sehen...wobei bei gerüchten einer rückkehr hier auch keine begeisterungen ausbrachen
beck -> waren wir mit osorio besser besetzt. danach mit boularhouz ebenfalls. IMO überschätzt
schuster -> als backup wäre der ok gewesen...gute einstellung. vielleicht wollte er einfach mehr spielpraxis
weis -> spielt der noch profifussball?
compper -> sehe ich und sah ich damals insbesondere nicht als verlust
szalai -> da hätte man imo mehr draus machen können
bicackic -> wäre sicher ein leihgeschäft sinnvoller gewesen. ihn hätte man später gebrauchen können
kolasinac -> da gab es damals ja auch gerüchte um einen rauswurf aus charakterlichen gründen?! spielerisch hätte er uns sicher gut getan.
rani khedira -> nach wie vor kein verlust

fazit: denke beim vfb wurde in dieser angelegenheit ähnlich viel richtig oder falsch gemacht wie bei anderen vereinen
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Klar, mit dieser Einschätzung kann ich leben. ist ok.
"Honig ums Maul schmieren" liest sich für mich zu negativ. Es gab einfach keine Wertschätzung.
Man muss diesen Jungen Spielern vertrauen, sich um sie kümmern. Wertschätzen!
Das hat man beim VfB zu wenig gemacht.


kann man denke ich als richtig hinnehmen, da es ja auch diverse verantwortliche so sehen/sahen.
wahr ist auch, dass wir mit vielen jugendspielern sehr gutes geld verdient haben (weit mehr als mit verpflichteten) und mit etwas wenigern auch sportlich mehr oder weniger lang unsere freude hatte. die länge dürfte dabei zunehmen, wenn wir erfolgreich sind. einen wie sami khedira würde uns heute jedenfalls, egel wie sehr wir uns ihm kümmern würde, wohl spätestens in der b-jugend weggekauft. schon damals wäre dies wohl auch ohne seine verletzungen früh passiert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
CoachingZone hat geschrieben:@Manolo

Ich habe mal auf tm.de einen Beitrag von einem seriösen User gelesen, der viel über die Jugendarbeit berichtet und an Informationen vor Ort nah dran ist, in dem er meinte, dass mittlerweile recht viele Jugendliche, die eigentlich aus dem tradionell dem VfB zugehörigen Einzugsgebiet stammen, in den U-Mannschaften der "Vorchristlichen" vom Kraichgau spielen. Ein recht prominentes Beispiel ist der 20jährige Nicolas Sessa, der im Winter von Hoffenheim II zu unserer zweiten Mannschaft gewechselt ist. Er ist gebürtiger Stuttgarter, einer seiner Brüder spielt zur Zeit in der Kickers-Jugend.

Bekanntermaßen hat sich RR recht offensiv beim VfB bedient, sowohl was Jugendspieler als auch was Trainer etc. anging - und zwar sowohl zu seiner Hoffenheimlicher Zeit als auch jetzt bei Reißbrett. Da ist also recht viel Knowhow und auch "Spielermaterial" abgeworben worden. Und während die U17 in den vergangenen Jahren recht oft um den Meistertitel mitspielte, blieb die U19 doch eher im (noch oberen) Mittelmaß stecken.

Jener tm.de-User schrieb übrigens in einem anderen Beitrag, dass der VfB in den letzten Jahr(zehnt)en immer eher selektiert hat (also eigene "schlechtere" Spieler durch bessere von außen ersetzt - die dann logischerweise eigentlich anderswo ausgebildet worden sind), während beispielsweise Freiburg und eben die Vorchristlichen schon längst den Schwerpunkt darauf gesetzt haben, die eigenen Spieler besser auszubilden. Das hat übrigens auch Robin Dutt angemerkt und dort Veränderungen bei der VfB-Jugend angestrebt.

Aber eigentlich ist diese Diskussion hier OT. ;)



exakt das wurde mir auch berichtet, muß denjenigen mal fragen ob bei tm schreibt. Sollte er in seiner position eher nicht machen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bekanntermaßen hat sich RR recht offensiv beim VfB bedient, sowohl was Jugendspieler als auch was Trainer etc. anging - und zwar sowohl zu seiner Hoffenheimlicher Zeit als auch jetzt bei Reißbrett. Da ist also recht viel Knowhow und auch "Spielermaterial" abgeworben worden.


das ist schon ne sauerei muss man sagen...unsympath hoch 3
Don't criticize what you can't understand

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
einen wie sami khedira würde uns heute jedenfalls, egel wie sehr wir uns ihm kümmern würde, wohl spätestens in der b-jugend weggekauft. schon damals wäre dies wohl auch ohne seine verletzungen früh passiert.


Khedira hatte in der A-Jugend schon ein Angebot von ich meine Liverpool, die waren damals schon bereit
1 Mio Euro zu bezahlen! Zum Glück hat er abgesagt und ist geblieben.
Aber das belegt dass es schon damals schwierig war einen Nachwuchsspieler zu halten wenn die PL mit
den Geldscheinen wedelt, das war bei Gnabry nicht anders. Wenger wollte den und dann hat er eben die
richtigen Argumente ($$$) denen wir wenig entgegenzusetzen haben.
Davon ab war Wenger ein super Trainer der junge Spieler gut weiterentwickeln konnte, ob das heute noch
so ist da streiten sich die "Gelehrten". Gibt ja momentan fast einen Glaubenskrieg bei den Gunners bezüglich
Wenger.

"Honig ums Maul schmieren" liest sich für mich zu negativ.

tommes ich weiss worauf du hinauswillst, aber irgendwo ist eine Grenze.
Gerade ein junger Spieler braucht viel Ansprache, Zuwendung, ...
Aber irgendwo muss auch mal Schluß sein, bei Beck war das beispielsweise so und sich dann bei
der Presse ausheulen, ein NO GO!
Gegenbeispiel Özcan, der ist momentan auf dem Abstellgleis aber Schindelmeiser und Wolf hegen
ihn wohl und machen ihm klar dass er ein wichtiger Teil des Teams ist und auch wieder seine
Chancen bekommt. Aber was nicht, was dann?
Was mir manchmal ein bisschen fehlt ist die richtige Selbsteinschätzung der Jugendlichen, nicht nur im
Fussball und eine gewisse Kritikfähigkeit und der unerbittliche Wille sich durchzusetzen.
Es gehören beide Seiten dazu.


Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
das ist schon ne sauerei muss man sagen...unsympath hoch 3


Das ist ein pauschaler Blödsinn, sorry!
Albeck, Schrof wurden von Bobic weggemobbt, da hat Rangnick dann Danke gesagt.
Hätte der VfB sie behalten wollen, wären sie geblieben.
Tedesco hat man in der Ära Dutt verpennt, aber der ist nach Hoffenheim nicht zu Rangnick.
Wer sonst noch?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sunny hat geschrieben:
das ist schon ne sauerei muss man sagen...unsympath hoch 3


Das ist ein pauschaler Blödsinn, sorry!
Albeck, Schrof wurden von Bobic weggemobbt, da hat Rangnick dann Danke gesagt.
Hätte der VfB sie behalten wollen, wären sie geblieben.
Tedesco hat man in der Ära Dutt verpennt, aber der ist nach Hoffenheim nicht zu Rangnick.
Wer sonst noch?


Ähm ich hab das nur zitiert...ob das stimmt weiß ich nicht...klang aber seriös aus des tm-users feder
Don't criticize what you can't understand

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sunny hat geschrieben:
"Honig ums Maul schmieren" liest sich für mich zu negativ.

tommes ich weiss worauf du hinauswillst, aber irgendwo ist eine Grenze.
Gerade ein junger Spieler braucht viel Ansprache, Zuwendung, ...
Aber irgendwo muss auch mal Schluß sein, bei Beck war das beispielsweise so und sich dann bei
der Presse ausheulen, ein NO GO!
Gegenbeispiel Özcan, der ist momentan auf dem Abstellgleis aber Schindelmeiser und Wolf hegen
ihn wohl und machen ihm klar dass er ein wichtiger Teil des Teams ist und auch wieder seine
Chancen bekommt. Aber was nicht, was dann?
Was mir manchmal ein bisschen fehlt ist die richtige Selbsteinschätzung der Jugendlichen, nicht nur im
Fussball und eine gewisse Kritikfähigkeit und der unerbittliche Wille sich durchzusetzen.
Es gehören beide Seiten dazu.

Dass sich Beck damals in der Presse ausgeheult hat, fand ich auch nicht gut. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass Veh ihn sehr lange geschnitten hat. Ich kann mich an ein Spiel in Hamburg erinnern als er trotz vielen Verletzten auf die Bank musste. Stattdessen haben Hilbert und Farnerud Außenverteidiger gespielt. Danach hätte ich auch kein Vertrauen in Trainer und Verein mehr. Veh und Gentner war ja ne ähnliche Geschichte. Der konnte mit Gentner nichts anfangen. Zählt auch zu den Fehleinschätzungen, weil Gentner im damaligen System und Kader im linken Mittelfeld super gepasst hätte.

Übrigens würde ich auch Weis ganz anders einschätzen. Der hat beim VfB Außenstürmer gespielt und Rangnick hat ihn ins Mittelfeld zurückgezogen, wo er als Balleroberer sehr gut gespielt hat und auch wie die gesamte TSG Mannschaft schnell nach vorne. Das ist mE auch ein klarer Fall von "Spieler falsch eingeschätzt". Bei der TSG war der so gut, dass er in die N11 berufen wurde. Damals vielleicht nicht so ein großes Qualitätsmerkmal wie heute, aber immerhin.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sunny hat geschrieben:Das ist ein pauschaler Blödsinn, sorry!
Albeck, Schrof wurden von Bobic weggemobbt, da hat Rangnick dann Danke gesagt.
Hätte der VfB sie behalten wollen, wären sie geblieben.
Tedesco hat man in der Ära Dutt verpennt, aber der ist nach Hoffenheim nicht zu Rangnick.
Wer sonst noch?

Albeck/Schrof wurden aber auch kritisiert, dass sie gute Spieler hätten gehen lassen, weil die den falschen Berater hatten. Einige der oben zitierten Abgänge waren ja noch unter Albeck/Schrof.
Der große Fehler war aber, dass der VfB danach niemand mehr hatte, der sich langfristig der Jugendarbeit verschreibt. Es gab da einfach zu viele Wechsel. Mal Kienle, mal Beck, auch die Jugendtrainer wechselten durch... und der Manager kann so viele Spieler gar nicht alleine im Blick haben. Wenn dann kein Ansprechpartner da ist, sind die Spieler schon mal schneller weg.

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hier noch was Aktuelles zum Thema "Honig ums Maul schmieren":

Höwedes: "Junge Spieler werden verhätschelt"
16.02.2017 07:17
Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes spricht im Interview erstaunlich und erfrischend offen über den Beruf des Profifußballers.

"Demut würde manchen jungen Spielern ganz gut tun", sagte der Weltmeister dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". "Das Problem ist meist, dass viele junge Spieler verhätschelt werden. Es wird ihnen erzählt: 'Du bist der Beste! Du bist der Beste!' Und das gleich von fünf Mannschaften, weil alle dieses eine Talent haben wollen. Wenige trauen sich, zu sagen: "Du machst nicht alles gut. Das hier sind deine Schwächen. Daran musst du arbeiten." Die Folge ist dieses Selbstbewusstsein, das bis zu uns hochgetragen wird."

Höwedes kritisiert dabei auch die Verantwortlichen der Klubs: "Ein 17-Jähriger sollte keine zwei Millionen Euro im Jahr verdienen. Das sind Summen, die utopisch für dieses Alter sind. Damit zurechtzukommen ist nicht einfach. Wie soll man es verarbeiten?"

Laut dem 28-Jährigen wird es Profifußballern aktuell schon schwer genug gemacht. "Man lebt als Profi ohnehin in einer Parallelwelt, weil man in diesen Gehaltsregionen liegt, in der Öffentlichkeit steht, weil jeder einen kennt. Man lebt kein normales Leben mehr", sagte er.

Höwedes sieht auch die Bundesliga-Profis selbst in der Pflicht: "Ich versuche, normal zu leben. Ich fahre auch mal mit der Bahn, gerade weil mich dort keiner erwartet. Wenn man aber mit dem Lamborghini über die 'Kö' fährt, dann denken die Leute natürlich gleich: 'Hm, wer könnte das wohl sein?' Wenn man einen Lamborghini fährt, darf man sich auch nicht beschweren, wenn man angesprochen wird."

Er selbst sei in Düsseldorf meist mit dem Fahrrad oder der Bahn unterwegs, "wenn ich nicht gerade einkaufen muss".