288 Beiträge

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:Klar, mit dieser Einschätzung kann ich leben. ist ok.
"Honig ums Maul schmieren" liest sich für mich zu negativ. Es gab einfach keine Wertschätzung.
Man muss diesen Jungen Spielern vertrauen, sich um sie kümmern.
Das hat man beim VfB zu wenig gemacht.
Finde schon, dass da einige krasse Fehlentscheidungen dabei sind. Ulreich und Leno habe ich damals genau richtig eingeschätzt und auch Kimmich. Und das als Youtube-Scout/Sofafurzer.


Ulreich ist doch bei Bayern... dennoch war die Entscheidung nicht Leno vs. Ulreich sondern ob man mit dem Geld die Mannschaft verstärkt. Das war damals eine gute Entscheidung die dann in der EL endete.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:was lief denn danach bei weis falsch?
kurze zeit später spielte er gar keine rolle mehr

Von 2007 bis 2012 kann man schon sagen, dass er Stammspieler war. Er hatte aber auch eine Reihe längerer Verletzungen. 2 Knie-OPs ein Kahnbeinbruch. Keine Ahnung, woran die erste Suspendierung lag, Gisdol hat ihn zurückgeholt, nach nem halben Jahr dann die enddgültige Suspendierung. Weis ist halt auch ein Spieler, der von seiner Fitness lebt und v.a. beim Konterspiel passt. Wenn das nicht passt, findet man bessere Spieler.


Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Dass sich Beck damals in der Presse ausgeheult hat, fand ich auch nicht gut. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass Veh ihn sehr lange geschnitten hat. Ich kann mich an ein Spiel in Hamburg erinnern als er trotz vielen Verletzten auf die Bank musste. Stattdessen haben Hilbert und Farnerud Außenverteidiger gespielt. Danach hätte ich auch kein Vertrauen in Trainer und Verein mehr. Veh und Gentner war ja ne ähnliche Geschichte. Der konnte mit Gentner nichts anfangen. Zählt auch zu den Fehleinschätzungen, weil Gentner im damaligen System und Kader im linken Mittelfeld super gepasst hätte.

Übrigens würde ich auch Weis ganz anders einschätzen. Der hat beim VfB Außenstürmer gespielt und Rangnick hat ihn ins Mittelfeld zurückgezogen, wo er als Balleroberer sehr gut gespielt hat und auch wie die gesamte TSG Mannschaft schnell nach vorne. Das ist mE auch ein klarer Fall von "Spieler falsch eingeschätzt". Bei der TSG war der so gut, dass er in die N11 berufen wurde. Damals vielleicht nicht so ein großes Qualitätsmerkmal wie heute, aber immerhin.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Spieler eingeschätzt werden.
Bin da ganz bei @fkAS.


Man muss schon den Kontext zwischen Mannschaft, Spieler und Spielweise sehen. Es ist immer leicht von Fehleinschätzungen zu reden... das muss aber in vielen Fällen nicht so sein... nur wenn der Erfolg ausbleibt dann fehlen halt die Argumente.

Für Werner war es richtig zu gehen, der hätte sich seine Karriere bei uns kaputt gemacht. Zwar sind die 10 Mio. nicht viel aber mehr wie wenn er bei uns geblieben wäre... (Spekulation...)


Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Klar, mit dieser Einschätzung kann ich leben. ist ok.
"Honig ums Maul schmieren" liest sich für mich zu negativ. Es gab einfach keine Wertschätzung.
Man muss diesen Jungen Spielern vertrauen, sich um sie kümmern.
Das hat man beim VfB zu wenig gemacht.
Finde schon, dass da einige krasse Fehlentscheidungen dabei sind. Ulreich und Leno habe ich damals genau richtig eingeschätzt und auch Kimmich. Und das als Youtube-Scout/Sofafurzer.


Ulreich ist doch bei Bayern... dennoch war die Entscheidung nicht Leno vs. Ulreich sondern ob man mit dem Geld die Mannschaft verstärkt. Das war damals eine gute Entscheidung die dann in der EL endete.


eine noch bessere wäre gewesen, leno zu behalten und ibisevic für 4,5 (? ) Mio.auf Pump zu kaufen. Aber das wollten die Vereinsoberen damals ja nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
hallo @darkred,

war dir noch ne antwort schuldig

darkred hat geschrieben:
Wie gesagt, in Beiträge gegossene, kritische Haltungen habe ich von dir hier höchst selten bis nie gesehen. Also wo sich die Kritik nicht auf einen Nebensatz konzentriert, wo du evtl. jemandem in dessen Aussage zustimmst. Aber deine "Ihr-solltet-mal-die-Ansprüche-runter-schrauben-Klittereien" sind inflationär dokumentiert. Und die kamen mit jeder Verschlechterung der Allgemeinsituation. Erst waren die Trauben der CL zu hoch, dann die der EL, dann die des oben mitspielens in der 1.BL und jetzt ist deine Ansicht, dass man mit der Truppe schon aufsteigen sollte. Aber einen Anspruch darauf erheben ... eher nicht ... wäre in unserer Situation doch vermessen, oder? 8)


mit der truppe sollte man aufsteigen ist also kein anspruch?
von müssen halte ich nicht so viel...man sieht ja, dass es keine garantien gibt
Es stimmt, dass es seltener ausführliche, kritische beschreibungen meinerseits gibt...die gründe habe ich dargelegt.
zum einen sehe ich eben auch die andere seite, zum anderen muss ich die zig-fachen ausführungen hier ja nicht wiederkäuen...da reicht ein nebensatz.
und wenn immer ich den offensichtlichen eindruck habe, dass jemand die trauben zu hoch hängt und meiner einschätzung nach die realität verkennt, dann tue ich das kund...macht in nem forum doch sinn oder? :vfb:


Externe Entwicklungen kann man nicht beeinflussen, richtig. Aber man kann sie annehmen und versuchen darauf sinnvoll und zielgerichtet zu reagieren. Und was -außer dem Thema Mäzene/Werksclubs hätten wir denn in dieser hausgemachten Abwärtsspirale noch nicht beeinflussen können?

Und auch diese General-Rechtfertigung mit dem finanziellen Ungleichgewicht lass ich nur bedingt gelten. Denn es kommt IMMER darauf an, was man aus den gegebenen Möglichkeiten raus holt ... und das war beim VfB nach der letzten Meisterschaft einfach nur noch zunehmend unterirdisch. Da brauch's auch keinen Verweis auf die reichen Kinder der Liga. Wer seine Hausaufgaben nicht macht, der brauch nicht her gehen und greinend mit dem Finger auf andere zeigen und "ungerecht" brüllen, so was machen nur Loser.
Wenn Freiburg, Mainz, Ausgburg, Darmstadt, Ingolstadt in der ersten Liga mehr oder minder erfolgreich mitmischen und WOB mit all der Kohle unsexy auf Platz 14 rum kraucht ... oder noch krasser, Teams mit einem Etat wie Sandhausen bei uns auf Augenhöhe spielen, dann kann der Faktor Kohle alleine nicht DAS Argument sein. Bzw. ist bei unserer jüngeren Geschichte des Vereinsversagens nicht zulässig als solches ins Feld zu führen.


neben dem spielglük/pech hinsichtlich von verletzungen, unglücklichen niederlagen, abwärtsspirale ect...sind die finaziellen aspekte für mich sehr relevant...sprich investorenproblematik.
dass man diese themen offensichtlichnicht gut angenommen hat, sieht man ja...das darfst du gerne als kritk der verantwortlichen auffassen...ist auch eine...aber eben unter berücksichtigung der äußeren umstände


Wo du in der Hinsicht mal was dtl. formuliert hast zeigste mir mal... 8)


in den jahren der fast-abstiege habe ich zb stets betont, dass von der kaderqualität her ein platz im niemandsland drin sein müsste...waren aber auch andere foren teilweise....aufstieg diese saison hatten wir ja besprochen :prost:


Tust du aber.
Klemm dir einfach so Allgemeinadressen, wer wie wann welche Ansprüche haben oder nicht haben sollte. Auch nicht im Konjunktiv oder nett verpackt. Und so Phrasen wie "fällt mir schon seit Jahren auf". So was nervt. Schau nach Dir und tue deine ureigene Meinung kund. Und räsonier' nicht so viel über das, was andere früher, heute, morgen, haben, hätten, könnten, sollten... :prost:



andere meinungen nerven manche leute desöfteren...aber wenn doch jemand beiträge abliefert, die eindeutig aus meiner sicht einer erhöhren erwartungshaltung entspringen, dann werde ich das auch anmerken...da muss ich dich enttäuschen...es nervt ja dann genauso, wenn leute ständig wiederholen, dass wir aber doch der vfb sind und sandhausen nur 10.000 einwohner hat...entsprechend müsse man sie aus dem stadion schiessen....dann sollte eben darauf aufmerksam gemacht werden, dass dies nicht die realität abbildet 8)
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
@darkred
vielleicht noch als ergänzung die aktuellen worte von dutt auf die frage, ob der direkte wiederaufstieg gelingt:

Wenn das eine reine Qualitäts-Frage wäre, würde ich sagen: Ja, zu 100%! Aber im Fussball kommen so viele Dinge zusammen. Am Ende brauchst du auch Glück


Das drückt in etwa auch meine denke zu dem Thema aus.
Don't criticize what you can't understand


CoachingZone
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@tommes

Hab jetzt keine Zeit zu antworten. Und dein Post verdient eine ausführliche Antwort.

Schätze im übrigen deine Einzeiler sehr. ;)


Hab die Antwort nicht vergessen, aber in den vergangenen Tagen (zu?) wenig Zeit zum Schreiben gehabt. Mittlerweile haben @ayala und @Sunny in etwa das erwidert, was auch ich erwidert hätte, deswegen will ich hier nicht redundant sein. War ja außerdem sowieso eigentlich OT.

Genau, weil ich persönlich finde, dass man in diesem Fall nicht pauschalisieren darf, deswegen habe ich deinen Einzeiler in DIESEM EINEN Fall nicht für angebracht gehalten. Ich stimme dir aber zu, dass der Umgang des VfB mit den eigenen Jugendspielern in den letzten zehn Jahren nicht gerade glanzvoll war (wie übrigens auch die Kaderpolitik nicht), um es vorsichtig auszudrücken. Das lag aber (wohl ;) ) an der Kompetenz der handelnden Verantwortlichen im Sportmanagement und der meisten Trainer (sowie derjenigen, die diese eingesetzt haben). Und an der fehlenden Kontinuität, sowohl im Bereich der ersten Mannschaft als auch in der Verantwortung für die Jugend.

Letztendlich muss die Heranführung der Toptalente Hand in Hand mit einer sinnvollen Kaderpolitik gehen, sonst werden immer wieder vielversprechende Nachwuchsspieler verlorengehen. Dutt hat (bei aller Kritik gegen ihn) diesen Fehler bereits erkannt und öffentlich gemacht. Er selbst hatte nicht die Zeit, zu zeigen, ob er auch in der Lage ist, das zu reparieren. (Und damit will ich ihn nicht verteidigen und auch keine Diskussion darüber anstoßen, ob er überhaupt kompetent genug dazu gewesen wäre!)

Schindelmeiser hat geäußert, bei der Besetzung einer offenen Stelle im Kader zunächst im eigenen Verein, dann im Umland, dann deutschlandweit und erst zum Schluss weltweit zu suchen. Die Neuverpflichtungen sowie die Abgabe von Besuschkow deuten ja im Moment darauf hin - wenn man sich auf diese Äußerungen bezieht -, dass unser Sportvorstand der Ansicht ist, dass zur Zeit wohl eher kein Nachwuchsspieler des VfB für die erste Mannschaft in Frage kommt. Allerdings hat JSch mit einigen A-Jugendlichen langfristige Verträge geschlossen. Da werden wir also erst in ein, zwei Jahren sehen, ob sich was Grundlegendes in der Heranführung der eigenen Nachwuchsspieler geändert hat.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -