288 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das Gegentor kann mehrfach verhindert werden:
- Kaminski verliert an der Mittellinie (!) das Kopfballduell gegen den eingewechselten Sukatu, Kaminski hat seine Zweikämpfe sonst wieder alle gewonnen
- Insua schießt den Sandhäusern Spieler an, der dadurch vorbeikommt, Kategorie unglücklich agiert
- Zimmer gibt den Zimmer (er weiß nicht, was er machen soll) und damit zu weit weg, um die Flanke zu verhindern)
- Baumgartl verliert Sukatu aus den Augen und zum Schluss entscheidet sich Langerak nicht zum Ball zu gehen ...
Insgesamt waren sie nach der Einwechslung von Sandhausen noch nicht sortiert genug.

Langerak hat mir gestern ansonsten gefallen, ist bei den hohen Bällen auch raus, wie zu Saisonbeginn.

Dann hat man noch einen Konter zugelassen, nach eigener Ecke, die zur zweiten Großchance führte, aber sonst hat man gegen einen konterstarken Gegner wirklich nicht viel zugelassen. Ich komme auf 2 Großchancen von Sandhausen , vielleicht kann man noch zwei halbe großzügig dazu rechnen. Das hat gegen Nürnberg, Berlin, Aue, 60, 96 oder auch gegen Pauli viel schlimmer ausgesehen. Die hatten alle mehr als nur 2 gute Chancen, um zu Treffern zu kommen.

Andererseits hat man gegen eine sehr defensivstarke Mannschaft selbst 4 Großchancen bekommen und noch Möglichkeiten nach Standards.

Union Berlin hat man bis zum 1:1 völlig beherrscht und dann musste man froh sein, dass man nicht noch verloren hat. Da war gestern schon zu merken, dass man den Sieg wollte, sich gegen eine Wende gestemmt hat, trotz aller Unzulänglichkeiten.

Edit: Interessante Aussage vom Sandhauserner Trainer bei der Pressekonferenz: die Videoanalyse vor dem Spiel habe diesmal deutlich länger als sonst, da habe ihm der Hannes schon einen Aufgabe gestellt.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Ach, so ein G'schmarre! Wenn wir hier sagen, dass alles Mist ist...

Ich grätsch' da mal rein. Wenn hier was Mist ist, dann dein neues Profilfoto.

Ich will das heilige Dreierlei zurück: Schnurres, Plauze, Alkohol.

Bitte umgehend korrigieren, jeder macht mal Fehler, macht nichts, vielen Dank.



Airwin
ayala hat geschrieben:Das Gegentor kann mehrfach verhindert werden:
- Kaminski verliert an der Mittellinie (!) das Kopfballduell gegen den eingewechselten Sukatu, Kaminski hat seine Zweikämpfe sonst wieder alle gewonnen
- Insua schießt den Sandhäusern Spieler an, der dadurch vorbeikommt, Kategorie unglücklich agiert
- Zimmer gibt den Zimmer (er weiß nicht, was er machen soll) und damit zu weit weg, um die Flanke zu verhindern)
- Baumgartl verliert Sukatu aus den Augen und zum Schluss entscheidet sich Langerak nicht zum Ball zu gehen ...
Insgesamt waren sie nach der Einwechslung von Sandhausen noch nicht sortiert genug.

Langerak hat mir gestern ansonsten gefallen, ist bei den hohen Bällen auch raus, wie zu Saisonbeginn.

Dann hat man noch einen Konter zugelassen, nach eigener Ecke, die zur zweiten Großchance führte, aber sonst hat man gegen einen konterstarken Gegner wirklich nicht viel zugelassen. Ich komme auf 2 Großchancen von Sandhausen , vielleicht kann man noch zwei halbe großzügig dazu rechnen. Das hat gegen Nürnberg, Berlin, Aue, 60, 96 oder auch gegen Pauli viel schlimmer ausgesehen. Die hatten alle mehr als nur 2 gute Chancen, um zu Treffern zu kommen.

Andererseits hat man gegen eine sehr defensivstarke Mannschaft selbst 4 Großchancen bekommen und noch Möglichkeiten nach Standards.

Union Berlin hat man bis zum 1:1 völlig beherrscht und dann musste man froh sein, dass man nicht noch verloren hat. Da war gestern schon zu merken, dass man den Sieg wollte, sich gegen eine Wende gestemmt hat, trotz aller Unzulänglichkeiten.

Edit: Interessante Aussage vom Sandhauserner Trainer bei der Pressekonferenz: die Videoanalyse vor dem Spiel habe diesmal deutlich länger als sonst, da habe ihm der Hannes schon einen Aufgabe gestellt.



Also bei dem tor gabs definitiv eine lange fehlerkette. Ergänzend zu dem was ayala da schreibt:

Zimmers laufweg ist da ziemlich abenteuerlich, siehjt aus als würde er immer wieder die außenahn suchen :shock:

In dem moment wo der sandhausener an insua vorbeikommt hätte kaminski die chance gehabt nach außen zu rücken und die flanke zu verhindern. Da muß er zum ballführenden.

der ball landet dann wirklich saublöd genau zwischen langerak und baumgartl. Baumgartl geht´erst zum ball, bremst dann aber ab, insofern wars auch schwer für langerak.


hier bei 1:41/1:42 muß kaminski zum ball:







fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Aber grgic war ja auch der der in unserem 16er die flanke noch leicht abfälscht ? Der hatte die ecke geschlagen und war dann der einzige der es nach hinten schafft :o . Zum glück mußte ichs nicht live erleben :D

Da muss ich mir die Szene nochmal ganz anschauen. Zur Beruhigung: Am Ende ist ja alles gut gegangen. Der VfB hat das Spiel gewonnen... :mrgreen:

@Zimmer: schon vor der unglücklichen Aktion von Insua müssen Zimmer und ein anderer VfBler den Gegner stoppen, laufen aber nur nebenher. Motto: nimm ihn du, ich hab ihn sicher...

Airwin
Da muss ich mir die Szene nochmal ganz anschauen. Zur Beruhigung: Am Ende ist ja alles gut gegangen. Der VfB hat das Spiel gewonnen... :mrgreen:


Gott sei Dank :mrgreen: . Auf dem video oben sieht man die ecke nicht, die szene beginnt bei Minute 3:00. Habs jetzt auch mal aufgdröselt. Die IV war natürlich bei der ecke vorne man sieht auch wie kamisnski den angriff weit in der gegnerischen hälfte stoppen will. Dann versucht maxim im mittelkreis richtigerweise ein taktisches foul, schaffte es aber nicht. Zimmer fehl auf der linken seite weil er offensichtlich zusammen mit gkreutz die IV vertreten hat ( und lauft auch da etwas orientierungslos rum) . Grgic ist der einzige der auf halblinks zurücksprintet, er schafft es aber nicht ganz. Ums beurteilen zu können was da genau nicht paßte beginnt er ausschnitt aber einfach zu spät.


Kronenclub
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
Da muss ich mir die Szene nochmal ganz anschauen. Zur Beruhigung: Am Ende ist ja alles gut gegangen. Der VfB hat das Spiel gewonnen... :mrgreen:


Gott sei Dank :mrgreen: . Auf dem video oben sieht man die ecke nicht, die szene beginnt bei Minute 3:00. Habs jetzt auch mal aufgdröselt. Die IV war natürlich bei der ecke vorne man sieht auch wie kamisnski den angriff weit in der gegnerischen hälfte stoppen will. Dann versucht maxim im mittelkreis richtigerweise ein taktisches foul, schaffte es aber nicht. Zimmer fehl auf der linken seite weil er offensichtlich zusammen mit gkreutz die IV vertreten hat ( und lauft auch da etwas orientierungslos rum) . Grgic ist der einzige der auf halblinks zurücksprintet, er schafft es aber nicht ganz. Ums beurteilen zu können was da genau nicht paßte beginnt er ausschnitt aber einfach zu spät.


Sandhausen hat das in der Situation auch richtig gut gemacht.
#verpisst euch alle#




crown
Kronenclub hat geschrieben:Gegen den Tabellen Elften der Bundesliga haben sie dennoch 4 Glocken gefangen, das zeigt wieviel Weg noch vor uns liegt.
Sonderlich zufrieden bin ich heute mit dem Spiel nicht.
Ich erwarte mir mehr als glückliche Siege.

Grundsätzlich sehe ich es wie du, ich denke nur das man nicht vergessen darf, dass wir eben nicht überall top besetzt sind.

Mal davon abgesehen war der Spielverlauf Sandh.- S04 anders als bei uns und somit schwer vergleichbar. Die haben da in 7 Minuten vor der Pause 3 Tore bekommen. Bis dahin war das Spiel ähnlich wie gegen uns.

0:1 in einem Ligaspiel, auswärts bei einer der stärksten Mannchaften ist zu Pause eben kein Grund die Defensive zu lockern. Da spekulieren die auf einen Standard oder so und können mit dem 1:1 prima leben.

Wenn du allerdings in einem Pokalspiel in so kurzer Zeit 3 Treffer bekommst, ist die Luft raus.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist also ein Problem?
Aber dann doch nur für Leute, die keinen Anspruch haben, sondern stetig darin bestrebt sind, schulterzuckend (v)erklärende und rechtfertigende "S'isch halt so Phrasen" zu ersinnen.
Die jede Kritik, ob aus der Wut/Enttäuschung heraus oder auch konstruktiver Natur, stets mit 'ner fatalistischen "Hach, was soll man noch machen" Haltung abbügeln. Augen zu, in der seit Jahren abwärts drehenden Spirale. Am Ende kann keiner was für. Und wenn jemand, eingedenk einer weitestgehend erfolgreichen Vereinstradition, auch jetzt einfach mehr erwartet, dann hat derjenige ein Problem. So so. Ich für meinen Teil sehe da eher ein Problem mit allzu anspruchsbefreiten Verwalterseelen. Mit so einer Haltung gab es noch keine Errungenschaften -welcher Art auch immer- und wird es auch nicht geben.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
das stimmt ebenso, @darkred
aber warum hier kein gesundes mittelmaß?
davon rede ich...
zum einen war es hanebüchen, in den letzten bundesligajahren euroleague oder gar champions league quali als selbstverständlichkeit zu erachten...dazu sind wir finanziell viel zu weit abgehängt

ebenso kann man auch in liga 2 nicht erwarten, dass wir bayernmäßig die liga dominieren und im märz aufstieg feiern...dazu ständig schützenfeste feiern...denke das sehen wir ähnlich

dass der aufstieg mit der truppe geschafft werden sollte, da sind sich ja die meisten einig

wenngleich zu saisonbeginn schon manche hier den durchmarsch in liga 3 befürchteten :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nene mappes.
Darum geht es jetzt gar nicht.
Deine Aussage war "das ist schon seit Jahren ein Problem".
Also einen höheren Anspruch an den VfB zu hegen wie du es offensichtlich tust.
Du bist Großmeister darin, einen jeweiligen Status Quo zu rechtfertigen, respektive fatalistisch hinzunehmen. Wie man jedoch nach und nach eine Stufe weiter nach unten gestolpert ist, wie es für solch einen stolzen Verein soweit kommen konnte, dazu habe ich von dir sehr sehr wenig gelesen hier. Wahrscheinlich würdest du auch in Liga 3 noch hin stehen und sagen "ach ... man pflegt hier seit Jahren einfach ein zu hohes Anspruchsdenken..."
Tut mir leid, aber ich kann mit so einer durch und durch unambitionierten Haltung einfach nichts anfangen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
da missverstehst du mich leider
ich sehe diesen niedergang durchaus...und teile auch manche argumentationen hier, die ich deswegen aber nicht tausendmal wiederholen muss
ich sehe aber auch noch andere gründe für den niedergang, die hier nicht so akzeptiert werden...auch in ordnung soweit.
und ganz genauso schrub ich oben doch:
Seit Jahren...weil...vor einigen Jahren war schon Euroleague zu wenig, dann war ein gesicherter Mittelfeldplatz zu wenig...es wurde zu defensiv gespielt, dann waren zu wenige junge spieler drin...es wurde immer etwas gefunden, dafür ist das stuttgarter publikum ja auch deutschlandweit irgendwie zu dieser traurigen berühmtheit gelangt

nochmals kurz: ich sah die ansprüche an CL oder EL als zu hoch, weil unsere budgets im mittleren bereich lagen und plastikclubs sowie andere hochkaräter wie der bvb einfach nicht einzuholen sind auf dauer.

wenn leute in der zeit festhängen, die meisterschaft und einige CL-Teilnahmen beinhaltete, werden sie vermutlich nicht mehr glücklich...seitdem kamen nämlich die hoppenheims und golfsburger daher mit langfristigen investitionen und auch guten personalentscheidungen dank der kohle, die irgendwann schwer auszugleichen sind
dass man deswegen nicht abscheissen muss wie wir, das sehe ich doch auch so
Don't criticize what you can't understand