374 Beiträge


exmatthes
Granadaseggl
natürlich kann man einiges bekritteln, denn natürlich ist längst nicht alles auch nur annähernd perfekt.
aber genau drum spielen wir ja in der zweiten Liga gelle. :idea:

(allein) wichtig ist doch: die Richtung stimmt. ganz eindeutig sogar. die Entwicklung kann man doch nur als rundum erfreulich bezeichnen.
das spiel als solches, die Entwicklung einzelner spieler, auch meint man die mannschaftliche Geschlossenheit ganz anders zu spüren als "früher".

und endlich, endlich hat man auch das sprichwörtliche glück des tüchtigen.
und das nicht bloß alle Jubeljahre mal, endlich geht beim vfb nicht mehr quisiquasi fast alles schief, was nur irgendwie schiefgehen kann.
in der kneipe gestern war man sich einig: solche spiele hätte man vor nem jahr noch mit gruseliger Zwangsläufigkeit irgendwie sackdoofunglücklich verrloren.

bisele dusel ist halt auch ein erfolgsfaktor - da beißt koi mous koin fada ab. :vfb:

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich finde, dass das ein absolut verdienter Sieg war. Die erste HZ wurde klar domniert und man bekommt mit einem Distanzschuss, den man zwingend verhindern muss und kann, den Ausgleich. Da müsste es längst 2:0 stehen, allerdings hat aus meiner sicht nicht konsequent auf dieses Tor gespielt. Die Megachance von Mané entsprang einem perfekten Konter.

In HZ 2 klärt Schnatterer 2x auf der Linie und dem VfB wird ein glasklarer Handelfer verweigert. Warum da der Linienrichter nichts angezeigt hat...

Die HDHer Chancen ensprangen alle den bekannt gefährlichn Ecken von Schnatterer. Da hat es sich gerächt, dass man keinen kopfballstarken Abwehrspieler gebracht hat, der Wechsel auf Zimmermann blieb völlig wirkungslos, ebenso der Wechsel auf Ginczek.

Terrode hat für mich gestern erneut ein starkes Spiel gemacht, selten hat erdie Position als erste Anspielstation so gut ausgefüllt und meistens den Mitspieler gefunden. Mit etwas Glück macht er auch sein Tor.

Weniger gut fand ich gestern Mané, der kaum ins Spiel fand, dennoch rechnet man bei ihm immer mit der einen Szene, die entscheidend werden kann. Dann hat mir gestern auch Baumgartl nicht gefallen. Da waren diesmal einige Stellungsspieler und Fehleinschätzungen dabei, die hatte er sonst nicht in dieser Häufigkeit.
Gar nicht gefallen hat mir Green, da vor allem die Körpersprache, das schien mir der einzige zu sein, der mit hackespitzetrallala zum Erfolg kommen wollte. Ganz auffällig, der geht den Bällen so gut wie nicht entgegen. Aber von der linken Seite kommt mir persönlich zu wenig, seit Green da gesetzt ist. Und für Insua fehlt oft der Platz für seine Vorstöße.
Gentner gestern mit viel Licht, vor allem in HZ 1 als er lange nicht so vorgezogen spielte wie in den vorigen Partien. Aber auch mit Schatten, viele Zweikämpfe bei denen er zu spät kommt, weil er die Siatuation falsch einschätzt oder zu spät reagiert. Da möchte man ihm von außen immer zurufen was er tun soll. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass er immer dann überfordert ist, wenn es schnell geht. Typisch für mich die Szene, die vor seinem Tor zum Eckball führt. Da muss er eigentlich zu einem Abschluss auflegen und verzögert das Abspiel bis geklärt werden kann.

Aber Wolf hat in der Vorbereitung offensichtlich gute Arbeit geleistet. Auf dem Platz ist ein Plan erkennbar. Und es ist erkennbar, dass dieser Plan vom Team zu 100% akzeptiert wird, dass sie gewillt sind, das umzusetzen, was der Trainer will. Der will immer gewinnen, dem sind seine Wechsel oft geschuldet, das ist schon in die Hose gegangen und wird sicherlich auch noch in die Hose gehen.

Aber er hat es geschafft, eine Mannschaft auf das Feld zu bringen, die endlich bereit scheint, alles für den Erfolg zu geben. Das ist bis jetzt eine große Leistung und für mich neben den 3 Punkten das Herausragende Element gestern abend.


zeugwart
Granadaseggl
eso ist es matthes. s gibt schon noch einiges, was verbessert werden muss. vor allem einzelne spieler haben noch luft nach oben. großkreutz gefällt mir gar nicht, asano hat viele unnötige ballverluste, die IV ist zu anfällig bei hohen bällen, langerak ein magier auf der linie, aber wenn jeder eckball direkt in den 5er gedroschen wird, muss er sich eben mal respekt verschaffen, rauskommen, einen abräumen und den ball haben. bei lehmann kam kaum ein gegener auf die idee, den ball in den 5er zu spielen bei ner ecke.

aber insgesamt ist das spiel natürlich schon um klassen besser, organisierter, strukturierter, planvoller. und vor allem weniger himbeerig. der willen und auch eine gewisse psychische stabilität sind deutlich zu erkennen. ich bin sehr zufrieden mit weiten teilen der letzten spiele. diese restpassivität kriegt der hannes auch noch aus denen raus.

schnatz-stg
Benutzeravatar
Seggl
So beschreibt die StZ Traumtore: Aus 23 Minuten drosch er den Ball in den Winkel.

:shock:

Abgesehen vom dem einmal mehr unglaublichen Nervenkitzel war es ein tolles Spiel von beiden Seiten. Respekt auch an Heidenheim, die exzellent Paroli geboten haben. Und wie einige bereits erwähnten: es wird in der Rückrunde gefightet, sonst wären es keine 12 Punkte nach 4 Spielen geworden.

exmatthes
Granadaseggl
...und vor allem weniger himbeerig...


ja schon.
war ansehnlich, wie man sich vor allem gegen schluß mit allem, was man hat, reingeschmissen hat.
dürfte m.e. im großen ganzen trotzdem noch bisele mehr sein.
etwas mehr galle bitte!
hab's nicht überprüft, aber gestern hat mir einer erzählt, wir seien auf platz 3 der fairplaytabelle.
sicherlich, der Idealfall: weil wir schlicht besser sind, technisch, spielerisch, taktisch... gewinnen wir mir schierer Eleganz...
ganz so weit sind wir aber (noch :bounce: ) nicht.
bis dahin tät ich mir wünschen, daß in manchem Zweikampf zur not oder schlicht zwecks wegen Zeichensetzung öfter mal ne Gelbe riskiert wird.
man braucht nicht grad ins andere extrem zu verfallen, üble fouls, blutgrätschen, umsäbeln und so will ich nicht sehen.
aber bisele mehr pfeffer halt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
schnatz-stg hat geschrieben:So beschreibt die StZ Traumtore: Aus 23 Minuten drosch er den Ball in den Winkel.

:shock:

Abgesehen vom dem einmal mehr unglaublichen Nervenkitzel war es ein tolles Spiel von beiden Seiten. Respekt auch an Heidenheim, die exzellent Paroli geboten haben. Und wie einige bereits erwähnten: es wird in der Rückrunde gefightet, sonst wären es keine 12 Punkte nach 4 Spielen geworden.


bei der blöd warens 30 meter :lol:
Don't criticize what you can't understand


crown
Franky3103 hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:ahja deswegen hatte ich drees noch in erinnerung:

dieses eindeutig reguläre tor von kaminski gegen nürnberg hat er ohne den hauch einer ersichtlichen begründung nicht gegeben...gestern das klare handspiel nicht erkannt
beides ohne folgen gott sei dank, aber bitte mal reflektieren, herr doktor


Wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe, trifft er das Knie und von dort aus springt der Ball an die Hand... Soll der HDH-er Spieler sich jetzt den Arm amputieren? Abgesehen davon, daß der Spieler in einer Bewegung ist, willst Du da absichtliches Handspiel unterstellen, bzw. eine Vergrösserung der Körperfläche? Come on.. no way...

Das mag eine "kann man, muss man nicht"-Situation sein, aber für mich eindeutig mehr "muss man nicht"...

Gestern gab es bei Braunschweig den Elfer wegen "Vergrößerung der Körperfläche"....der würde als berechtigt bezeichnet. Ich sehe hier keinen Unterschied zu der Szene bei uns.