374 Beiträge






Airwin
Manolo hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Auch erfreulich wie stark unsere Ecken geworden sind.


grgic standards sind insgesamt stark. der wird früher oder später auch mal direkt einen freistoß verwandeln.



Grgic nicht nur bei standards stark, insgesamt eine sehr gute schuß-und passtechnik, ballsicher, gute übersicht. Der typ ist ja auch noch sehr jung. Mir gefällt das gut was der spielt.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bin auch positiv überrascht. Hab mir gestern nochmal die zweite Halbzeit angeschaut. Bis Grgic ausgewechselt wurde, spielte der VfB sehr souverän. Erst danach wars wackliger. Kann natürlich auch mit daran liegen, dass HDH dann mehr Risiko gegangen ist. Grgic müsste halt noch athletischer werden.

Außerdem glaub ich auch das Kronenclub einen guten Punkt hat, wenn er sagt, dass Schmidts Taktik nicht optimal gewählt war. Der VfB kriegt eher Probleme, wenn man stärker presst und die IV unter Druck setzt, so wie das Sandhausen in HZ2 gemacht hat.

CoachingZone
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Außerdem glaub ich auch das Kronenclub einen guten Punkt hat, wenn er sagt, dass Schmidts Taktik nicht optimal gewählt war. Der VfB kriegt eher Probleme, wenn man stärker presst und die IV unter Druck setzt, so wie das Sandhausen in HZ2 gemacht hat.


Die Frage ist halt, ob sich in der 2. Liga überhaupt ein Team traut, ohne Not (d.h. Rückstand) gegen den VfB so stark zu pressen. Schließlich ergaben/ergeben sich dadurch für den VfB auch immer wieder Chancen zum Umschaltspiel, wenn der Gegner den Ball wieder verliert. Und da sieht man ja seit Beginn der Rückrunde deutliche Fortschritte (und damit auch erhöhte Gefährlichkeit) bei den Unsrigen. Die Offensivstärke des VfB hat sich mittlerweile offenbar herumgesprochen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Airwin
@tommes
Yep wir werden sehen. Generell geht der trend zu schnellen spielern, allerdings muß das ja nicht auf jeden spieler bzw jede position zutreffen. In der nationalmannschaft spiel(t)en mit dem vereinsheiligen und mit kroos bzw schweinsteiger auch keine antrittsmonster auf der 6. Bei den bauern der inzwischen sehr lahme alonso letzte woche gegen arsenal richtig gut, vidal im übrigen auch keine rakete. Ich hoffe jedenfalls noch dass sich unter grgic , Pavard und oder dem ebenezer doch ein guter 6er befindet.

ist eine nette herausforderung an die athletikabteilung, kimmich konnte zunächst auch nur gut kicken und war langsam.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
den bayern wird das aber bei guten gegnern auch noch probleme bereiten...in dortmund war das zu sehen
denen fehlt da ein athletischer spieler bzw. sollte man da kimmich einsetzen, der wie von airwin erwähnt sehr dynamisch daherkommt...ob er mal langsam war und wer es ihm ausgetrieben hat, weiß ich nicht

Außerdem glaub ich auch das Kronenclub einen guten Punkt hat, wenn er sagt, dass Schmidts Taktik nicht optimal gewählt war. Der VfB kriegt eher Probleme, wenn man stärker presst und die IV unter Druck setzt, so wie das Sandhausen in HZ2 gemacht hat.


gut das macht bis auf die bayern den meisten teams zu schaffen....ist aber eben auch schwer durchzuhalten...und wird deswegen halt zeitlich begrenzt
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Außerdem glaub ich auch das Kronenclub einen guten Punkt hat, wenn er sagt, dass Schmidts Taktik nicht optimal gewählt war. Der VfB kriegt eher Probleme, wenn man stärker presst und die IV unter Druck setzt, so wie das Sandhausen in HZ2 gemacht hat.

CoachingZone hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob sich in der 2. Liga überhaupt ein Team traut, ohne Not (d.h. Rückstand) gegen den VfB so stark zu pressen.


So wie einst Heidenheim, damals im September?
Aber da war der VfB vorne noch nicht eingespielt und vor allem noch nicht so schnell.
Und hinten stand eine ganz andere Viererkette, die es grade gegen Heidenheim ja kaum geschafft hat, den Ball sicher hinten raus zu spielen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

CoachingZone
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Außerdem glaub ich auch das Kronenclub einen guten Punkt hat, wenn er sagt, dass Schmidts Taktik nicht optimal gewählt war. Der VfB kriegt eher Probleme, wenn man stärker presst und die IV unter Druck setzt, so wie das Sandhausen in HZ2 gemacht hat.

CoachingZone hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob sich in der 2. Liga überhaupt ein Team traut, ohne Not (d.h. Rückstand) gegen den VfB so stark zu pressen.


So wie einst Heidenheim, damals im September?
Aber da war der VfB vorne noch nicht eingespielt und vor allem noch nicht so schnell.
Und hinten stand eine ganz andere Viererkette, die es grade gegen Heidenheim ja kaum geschafft hat, den Ball sicher hinten raus zu spielen.


Sorry, hab mich nicht ganz exakt ausgedrückt. Ich wollte das von dir Zitierte genau als Erwiderung in Bezug auf die Rückrunde (und den aktuellen Kader und die aktuelle Spielweise des Teams) verstanden wissen. S.u.

Und da sieht man ja seit Beginn der Rückrunde deutliche Fortschritte (und damit auch erhöhte Gefährlichkeit) bei den Unsrigen. Die Offensivstärke des VfB hat sich mittlerweile offenbar herumgesprochen...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob sich in der 2. Liga überhaupt ein Team traut, ohne Not (d.h. Rückstand) gegen den VfB so stark zu pressen. Schließlich ergaben/ergeben sich dadurch für den VfB auch immer wieder Chancen zum Umschaltspiel, wenn der Gegner den Ball wieder verliert. Und da sieht man ja seit Beginn der Rückrunde deutliche Fortschritte (und damit auch erhöhte Gefährlichkeit) bei den Unsrigen. Die Offensivstärke des VfB hat sich mittlerweile offenbar herumgesprochen...

OK. Da müssten die anderen Teams natürlich die Probe machen, wie fit der VfB schon darin ist, gegnerisches Pressing auszuspielen. Wenn dann v. a. Mané oder Asano den Ball bekommen und Platz haben, geht's extrem fix nach vorne. Mein Eindruck war aber, dass der VfB da noch einiges verbessern muss.
Richtig ist auch, dass es in Liga 2 wenige Teams gibt, die das gut machen. H96 versucht es. So richtig funktioniert es bei denen auch nicht.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:In der nationalmannschaft spiel(t)en mit dem vereinsheiligen und mit kroos bzw schweinsteiger auch keine antrittsmonster auf der 6. Bei den bauern der inzwischen sehr lahme alonso letzte woche gegen arsenal richtig gut, vidal im übrigen auch keine rakete....

Stimmt schon, dass im DM nicht nur megaschnelle Spieler zu gange sind, aber im Gegensatz zu Kroos & dergleichen erschienen mir die Tempodefizite von Grgic deutlich größer. Zur Rakete wird er nimmer, aber vielleicht reicht es, wenn er noch einen Tacken an Speed zulegen kann. Vielleicht ist der Eindruck auch etwas verzerrt...


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ggen Sandhausen hat es der VfB nach 20 Minuten kaum mehr geschafft, Bälle auf Asano, Terrode oder Gentner zu spielen und Ggrgic bekam so gut wie keine Möglichkeit durchs Mittelfeld zu spazieren wie gegen Düsseldorf.

HDH hat das Hauptaugenmerk darauf gerichtet, die Außen dicht zu halten, da hat Schmidt wohl die gößere Gefahr gesehen. Zusätzlich hat der VfB etwas variabler als gegen Sandhausen gespielt. Gentner hat sich verstärkt tiefer fallen lassen und war dadurch auch anspielbar. Manchmal hat es sogar nach Doppelsechs ausgesehen. Das hat vor allem in HZ1 ziemlich gut funktioniert. Auch Terrode hat nicht vorne gewartet, sondern Bälle 15-20m hinter der Mittellinie verarbeitet.

In HZ 2 war es durch die Personal- und Systemwechsel ein ganz anderes Spiel. Die HDHer sind bei dem neuen VfB-System viel besser in die Zweikämpfe gekommen, nicht gerade die Stärke der Unsrigen. Trotz verbesserter HDHer kamen die aber auch in HZ 2 nicht einmal zu einem Abschluss aus dem Spiel heraus. (Was sie bei ihrer Standardstärke aber auch nicht so oft brauchen.)

Aus de Kicker:

Spielnote: 1,5
eine spannende, teils hektische Partie, die der spielerisch bessere VfB gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber glücklich, aber nicht unverdient gewann.
Chancenverhältnis:
10:10
Eckenverhältnis:
9:5
Schiedsrichter:
Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) Note 4,5
lange extrem großzügig, verzichtete auf Gelbe Karten gegen Philp (2.), Wittek (43.) sowie Griesbeck (45.) und verlor den Zugriff, als die harte, aber faire Partie ruppig wurde, verweigerte dem VfB zudem einen Handelfmeter (77., Schnatterer).
Spieler des Spiels:
Kevin Müller
hielt mit mehreren Glanztaten den VfB von einer Vorentscheidung ab und Heidenheim im Spiel.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Halbzeit 2 war über weite Strecken kein großer Unterschied zu Halbzeit 1. Erst nach dem Tausch von Grgic/Zimmermann kam HDH auf. Das war die letzte Viertelstunde. Nach dem Spiel hatte ich auch den Eindruck, dass HDH in der zweiten Halbzeit verbessert war, aber da überwiegt nur der Eindruck der letzten gut 15 Minuten. Edit: Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich die Partie nochmal angeschaut hab.

HDH hatte in HZ2 btw einen Abschluss aus dem Spiel heraus. Das war die Flanke von Schnatterer, die am Tor vorbeigeköpft wurde. Da hat Insua verpasst, Schnatterer zu stellen. Und einen Schuss von Schnatterer aus 20-25 Metern gabs noch nach verunglücktem Spielaufbau über rechts. Aber die Megachancen waren alles Standards.


tschippi
Benutzeravatar
Schoofseggl
Wir saßen in unserer Stammkneipe und hatten während das Spiel lief den Videotext eingeschaltet.

0:1 VfB
1:1 Heidenheim
1:2 VfB

Na also, geht doch. Abends habe ich mir das Spiel in voller Länge angeschaut. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass der VfB die Führung über die Zeit schaukelt, wäre ich einem Herzinfarkt erlegen.
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Tabellenplatz 2
SV Bad Buchau 1848 e.V. - Tabellenplatz 7

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
tschippi hat geschrieben:Wir saßen in unserer Stammkneipe und hatten während das Spiel lief den Videotext eingeschaltet.

0:1 VfB
1:1 Heidenheim
1:2 VfB

Na also, geht doch. Abends habe ich mir das Spiel in voller Länge angeschaut. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass der VfB die Führung über die Zeit schaukelt, wäre ich einem Herzinfarkt erlegen.

:nod:
dem Schnatterer sein Schuss hatte ich auch schon drin gesehen
:bleich:
von daher

Airwin
@fkAS

bzgl oben. Bin ehrlich gesagt - ums milde auszudrücken - nicht überzeugt dass der EM-Schweini im antritt irgendwie besser sein soll als Grgic. Aber davon ab: Auf der 6 spiel(t)en doch häufig extrem ballsichere spieler die du immer anspielen kannst und die ihre stärken im spielaufbau haben und weniger in der defensive (antritt bzw zweikampf) bzw da eher durch antizipation. Umso dominanter die teams spielen umso mehr triffts das i.d.R. zu, wie gesagt in die kategorie würde ich die busquets,xavis,schweinsteiger,alonso, kroos etc einordnen. Und so spielt imo auch der grgic, natürlich auf einem anderen level.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@fkAS

bzgl oben. Bin ehrlich gesagt - ums milde auszudrücken - nicht überzeugt dass der EM-Schweini im antritt irgendwie besser sein soll als Grgic. Aber davon ab: Auf der 6 spiel(t)en doch häufig extrem ballsichere spieler die du immer anspielen kannst und die ihre stärken im spielaufbau haben und weniger in der defensive (antritt bzw zweikampf) bzw da eher durch antizipation. Umso dominanter die teams spielen umso mehr triffts das i.d.R. zu, wie gesagt in die kategorie würde ich die busquets,xavis,schweinsteiger,alonso, kroos etc einordnen. Und so spielt imo auch der grgic, natürlich auf einem anderen level.

Ja, die sind alle nicht so antrittsschnell oder nicht mehr. Bei Grgic ist mir's halt extrem aufgefallen. Auch Özcan fand ich auffällig schwach in der Hinsicht. War halt mein Eindruck. Die Herren dürfen mich gern widerlegen.

Kronenclub
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:@fkAS

bzgl oben. Bin ehrlich gesagt - ums milde auszudrücken - nicht überzeugt dass der EM-Schweini im antritt irgendwie besser sein soll als Grgic. Aber davon ab: Auf der 6 spiel(t)en doch häufig extrem ballsichere spieler die du immer anspielen kannst und die ihre stärken im spielaufbau haben und weniger in der defensive (antritt bzw zweikampf) bzw da eher durch antizipation. Umso dominanter die teams spielen umso mehr triffts das i.d.R. zu, wie gesagt in die kategorie würde ich die busquets,xavis,schweinsteiger,alonso, kroos etc einordnen. Und so spielt imo auch der grgic, natürlich auf einem anderen level.

Ja, die sind alle nicht so antrittsschnell oder nicht mehr. Bei Grgic ist mir's halt extrem aufgefallen. Auch Özcan fand ich auffällig schwach in der Hinsicht. War halt mein Eindruck. Die Herren dürfen mich gern widerlegen.



Unser Problem ist nicht der langsame 6er sondern wenn dann die Kombination aus defensiv schwachen 8ern und einer langsamen 6.
#verpisst euch alle#