217 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Letzte Saison 5 Siege am Stück:
17. - Wolfsburg 3:1; 18. in Köln 3:1; 19. - HSV 2:1; 20. in Frankfurt 4:2; 21. - Hertha 2:0; 22. in Schalke 1:1; 23. - 96 1:2; 24. in Gladbach 0:4; 25. - Hoppenheim 5:1 - dann gab es eine Woche frei....

und anschließend gab es nur noch 2 Punkte in Ingolstadt und Darmstadt....

@fkas
Lautern hat nun mal eine der schwächsten Offensiven in Liga 2. Und von der wurde Zimmer nicht gefordert, Nicht mal ansatzweise.


4 jedenfalls direkt nach der winterpause, worum es ja ging...wahnsinn immernoch, was danach abgelaufen ist

T-rod hat glaub ich so viele tore wie lautern insgesamt erzielt...Dennoch haen sie mit osawe und glatzel zwei ganz gute stürmer
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ich muss korinthenkackend erwähnen, dass die Mannschaft (anfangs) auch unter Christian Gross einen erkennbaren Matchplan hatte und der wurde auch stark umgesetzt. .


Und der sah genau wie aus?
Don't criticize what you can't understand

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Asano hat sich in der ersten Hälfte sehr viel aus LA angeboten. Sobald der Ball nach links ging, hat er einen Zwischenspurt hingelegt. Bloß hat Kaminski diesen langen Paß wohl nicht im Repertoir.
Dieses Rausrennen auf den Flügel von Asano erklärt vielleicht auch, warum Brekalo sehr oft in die Mitte gezogen ist. Vielleicht war das die Anweisung?
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ansonsten teile ich aber mit ayala, dass Gentner - aus meiner Sicht - oft zu weit vorne rumläuft. Bei Asano finde ich das okay, aber dass beide zentralen MFler vorne sind, kann im Konterfall tückisch werden....

Da musst du dann mE schon Wolf dafür verantwortlich machen. Beide "8er" sind sehr offensiv, dafür kommen mehr Defensivaufgaben auf die Außenverteidiger zu, die nicht nur ihre Seite zumachen müssen, sondern vor allem auch zentral den 6er unterstützen. Daher kommt mir auch Zimmer etwas zu schlecht weg.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:@Ayala
Gentner und Asano gehörten gestern zu den Besten beim VfB. Beide waren sehr viel unterwegs.


na das sieht aber die StN aber ganz anders ,... Bewertung 4.0 damit schwach


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Mik38 hat geschrieben:Hat jemand von euch einen Link von einer Zusammenfassung? Ich kann es auf BILD nicht BILD nicht anschauen, weil ich gerade in UK abhänge und die Videos nicht abgespielt werden!? Danke schon einmal.


@Mik,

Wenn du den Google Chrome Browser benutzt, versuch dir holla Vpn runterzuladen, ich benutze den auch, damit kann man auch alle anderenYoutube Videos angucken bzw. das Land einstellen, dass du brauchst.
funktioniert bei mir einwandfrei.

Zu Gentner,
Wolf ist einfach bewusst geworden, dass Gentner nicht mehr der 6er ist, für den ihn alle anderen Trainer gehalten haben. Er hat ganz klar seine Qualitäten in der Offensive, macht deswegen auch viele Laufwege als "Stürmer" und bewegt sich gut zwischen den Linien. Um das Auszugleichen, dass das zentrale Mittelfeld (die 8er) offensiv ausgerichtet ist, hat der Wolf den AV angewiesen, Grgic zu helfen.
Was eine ziemlich gute Taktik ist, da bisher keine Zweitligamannschaft (Außer Hannover in HZ1) das richtig ausnutzen konnte.
Gentner hat natürlich auch viel Schatten, aber ich hab das Gefühl, dass er nicht mehr diese Zwänge auf der 6 hat und endlich mal so kicken darf wie er möchte und das ist eine Mischung bei ihm aus 8er/10er.
Meiner Meinung nach :bounce:
always nai dahanne

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich gehe schwer davon aus, dass Asano und Gentner das spielen, was der Trainer von ihnen will. Insofern darf man meine Aussagen dann ruhig als Kritik an der Taktik verstehen.

Ich fordere auch Gentner nicht als 6er, sondern ich verweise darauf, dass in Heidenheim die gleiche Grundaufstellung im Mittelfeld war, aber speziell Gentner und Asano nicht so weit vorne agiert haben wie in den Spielen gegen Sandhausen und Lautern. Damit war das Spiel variabler und Grgic und die IV hatten deutlich mehr Abspielmöglichkeiten.

Die Absprache mit Brekalo und Asano kann duchaus so gewesen sein, wie es Schlurger beschrieben hat. Aber aufgegangen ist diese Absprache nicht. Über den linken Flügel kam Gefahr ausschließich mal wieder über Insua. Nicht von Brekalo und nicht von Asano.

Seit dem Düsseldorfspiel ist es auch nicht gelungen, die Geschwindigkeit von Asano ins Spiel zu bringen. Das finde ich sehr schade, weil Asano ohne seine Geschwindigkeit viel an Qualität verliert.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das man sich beim VfB über taktische Vorgaben des Trainers unterhält und diskutiert, etwas surreal nach den letzten Jahren.
Ich wollte das nur einwerfen, dass Gentner die letzten Jahre 6er gespielt hat und man somit das nicht direkt vergleichen kann, als die Rolle die er nun spielt.
Das war wohl eher die Qualität von Heidenheim geschuldet, dass die dort etwas abwartender waren. Nachdem Spiel sieht es halt in der Spielstatistik 15-6 in Torschüssen aus und keine Ecke wurde zugelassen. Da kann man auch gewisserweise ins Risiko gehen, aber das sieht man natürlich erst im Nachhinein wenns gut geht.
Da stimme ich dir zu mit Asano, ich denke aber in der eventuellen Liga 1 kann er ähnlich wie Werner die letzten Jahre enorm von seiner Geschwindkeit profitieren, wenn er denn nun an seinem Abschluss und seinen Entscheidungen arbeitet.
Wenn der Insua weiter dem T-Rod vorlegt, kann der Brekalo oder Green auch ruhig in die Mitte ziehen, aber ein paar mehr effektive Angriffe über die Flügel können da schon kommen, wenn man solche präsenten Stürmer hat.
always nai dahanne

crown
ayala hat geschrieben:@manolo
Was ist daran so schwer zu verstehen. Zimmer war als RV aufgeboten und ich schreibe doch nur, dass seine Defensivleistung nicht zu bewerten ist, weil er da überhaupt nicht gefordert wurde. Fast wie bei einem Torwart, wenn der nur 1 oder 2 Bälle aufs Tor bekommt.

Dafür könnte aber Zimmer wenig. Der ist auch nicht mehr oder weniger als die anderen (bspw. Insua) gefodret wurden. Letztlich hatte es einen Grund warum die nicht gefodert wurden....und zwar wegen einer guten Defenivleistung der Mannschaft, somit muss und kann man da Zimmer nicht ausklammern.

Sonst müsste man auch sagen, dass man keinen in dem Punkt bewerten könne, weil alle nicht gefordet wurden. Das ist aber quatsch, genauso wie es qutasch ist Zimmer keine gute Defenisvleistung zu wie allen anderen Spielern der Mannschaft auch, zugestehen. Wenn KLautern offensiv nicht zru Entfaltung gekommen ist, kann man da als Grund nicht nur von einer schlechten Leistung von Klautern sprechen.

Oder hat Klautern nur gegen Sandhausen 3:0 gewonnen, weil die Defensiv so schlecht sind/waren? Die Defenisve von Sandhausen war bei uns nicht so schlecht.
Man sieht gut, man muss beides betrachten. Zu einer schlechten Offensivleistung des Gegners, gehört meist auch eine gute Defensivleistung der eigenen Mannschaft. in jedem Fall ist es nicht so zusammenhangslos.

PS: Man muss auch gönnen können. ;)

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Also ich finde die Entwicklung der Mannschaft schwer beeindruckend und extrem systematisch.

Das Mannschaftsgefüge nimmt klare Konturen an. Dier ersten elf stehen mehr oder weniger und spielen sich immer besser ein. Wer sich empfehlen will, muss einen anderen verdrängen. Und dabei hat man den Eindruck, dass ein richtig stabiler Teamspirit gewachsen ist. Top.

Zum Spiel: Erste HZ mit minimalem Risiko. Oberstes Ziel Spielkontrolle und vorne schaut man mal, wozu das reicht. Dann zweite HZ Gaspedal immer weiter durchtreten. Für mich beeindruckend, wie KL von Minute zu Minute immer enger eingeschnürt wurde. Der Führungstreffer lag dermaßen in der Luft. Dann wieder etwas mehr auf Sicherheit bedacht, das Spiel aber trotzdem weitgehend weg vom eigenen Tor haltend (bis auf wenige Minuten). Eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Bin mal gespannt, ob man diese kontinuierliche Entwicklung so fortsetzen kann. Mané hat ja schon erste Anzeichen von Übermut erkennen lassen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:@Tamasi, ich kann das Gentner-Gebashe hier einfach nicht nachvollziehen und wenn es vielleicht eine Laufstatistik oder einen Plan mit den Laufwegen von Gentner gibt, wäre das sehr interessant. Es würde meine Meinung bestätigen. Er gehörte bis jetzt in dieser Vorrunde zu den besten und wichtigsten Spielern des VfB.
Und vielleicht sieht das Wolf auch so. ;-)


Das sieht bzw sah so ziemlich jeder unserer Trainer so. Plus Tuchel, der hat letztes Jahr das Hohe Lied auf ihn angestimmt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

CoachingZone
Halbdaggl
A propos. Wolf meinte gestern in SID, dass es ihm in der ersten Halbzeit etwas zu geduldig war. Konnte man dann ja nach der Pause sehen, wie er sich das eher vorgestellt hat. :mrgreen:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Bester Mann auf dem Platz war Mwene. Klasse, wie er seine Seite zumachte und trotzdem viel nach vorn tat. Ein toller Spieler.


ja er hatte auch in der zweiten immer mal wieder gute ansätze....schade, dass er es nie konstant bringen konnte
Don't criticize what you can't understand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:...Bester Mann auf dem Platz war Mwene. Klasse, wie er seine Seite zumachte und trotzdem viel nach vorn tat. Ein toller Spieler.
....

Fand ich auch, der hat mir auch gut gefallen. Wieso haben wir den Zimmer geholt und nicht den Mwene?
von daher

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
das kann man bei mwene nicht sagen...zum einen war er wirklich lange hier (4 jahre und entsprechend viele trainer), zum anderen hat ihn auch nur ein mittelmäßiger zweitligist verpflichtet.
wir waren damals erstligist, dafür hat es nicht gereicht...vielleicht ist er auch ein spätstarter
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:...

Noch ein Wort zu Mwene: defensiv hat er das stark gemacht. So eine Leistung von ihm habe ich bei VfB II nie gesehen.

....

Zitiere mich mal selbst. Ich habe den wirklich mehrfach in der Zweiten gesehen, da war viel Kopflosigkeit dabei. Auf dem Betze im Vorspiel war das keinen Deut besser, die Lauterer Zuschauer haben von einem Witztransfer gesprochen....
Für offensive Aktionen hatte Mwene gestern überhaupt keine Gelegenheit. Wann war der mal über die Mittellinie?

Franky3103
Goofy hat geschrieben:dann frag doch mal den Sloggi, ob er seine Einschätzung ernst gemeint hat ;)

Ich kann mich an nicht viele Torchancen in der ersten Halbzeit erinnern. Also kann auch Mané nicht an vielen beteiligt gewesen sein. Seine Flanke auf Asano, leider etwas hoch.


Faaalsch, ganz faaalsch... Asano zu klein... müsste es richtig heissen... Ein Terrodde hätte da zugeschlagen.. :nod: :nod: :nod:


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Franky3103 hat geschrieben:. Asano zu klein... müsste es richtig heissen... Ein Terrodde hätte da zugeschlagen.. :nod: :nod: :nod:

ich hoffe doch, der Mané wusste, auf wen die Flanke kommen soll... :roll:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Airwin
wenn ich auch noch etwas nörgeln darf. Baumgartls offensivkopfballspiel nach wie vor katastrophal. He is huge , but has his eyes always closed. Look here at 1:48: TOTAL DISASTER.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Echt? Ich bin ja durchaus für Großkreutz, aber Zimmer hat seine Aufgaben doch solide erledigt. Meinetwegen etwas nervös in HZ1 und ein dummer Stockfehler... konnt ihn aber nicht speziell beobachten, da ich nicht im Stadion war.