217 Beiträge


CoachingZone
Halbdaggl
@Manolo Grad wollte ich es posten...

Das Zusammenspiel mit Emiliano hat schon in der Vergangenheit gut funktioniert. Zum Glück hat er mir heute nicht auf den Kopf geflankt. Ich bin in der ersten Hälfte beim Eckball mit einem Gegner zusammengestoßen und habe mir vermutlich die Nase gebrochen. Ich muss aber noch die genaue Untersuchung abwarten. Die Schmerzen im Spiel haben sich im Rahmen gehalten.


http://www.vfb.de/de/vfb/profis/saison/ ... rslautern/

Gute Besserung, Simon Terodde!
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Mago
Granadaseggl
Kritik auf hohem Niveau: Wie AS schon bemerkt hat, wünscht man sich, dass Mané in manchen Situationen noch zielstrebiger agiert und sich seine Tänzchen spart. Die daraus resultierenden Ballverluste waren heute kein Problem, aber als halbwegs zuversichtlicher Fan denkt man natürlich schon weiter...

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
So langsam hat Wolf die Mannschaft dort hingebracht, wo ich sie vom Spielsystem haben möchte. Defensiv sicher, variabel in Pressing und tiefer stehen abwechselnd, geduldig, ballsicher und effektiv. Der totale Gegenentwurf zur hier so gefeierten Zorniger-Idiotie.

Lautern war nicht schlecht: Sehr sicher hinten, auch ballsicher. Die hören nur 30 Meter vor dem Tor mit dem Spielen auf.

Herausragend für mich mal wieder Mane. Für mich auch das stärkste Spiel von Gigic bisher. Terodde eh, hat es halt bei den Stuttgarter Fans nicht leicht, die sich vor dem Messi-Poster einen wichsen. Ein klassischer Stürmer und dazu noch technisch mit sehr feiner Klinge. Im Eishockey hätte er ein Tor und einen Scorerpunkt für das Tor bekommen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sloggi hat geschrieben:So langsam hat Wolf die Mannschaft dort hingebracht, wo ich sie vom Spielsystem haben möchte.

Hat er eigentlich ganz gut gemacht, der Wolf. Dabei ist
Sloggi hat geschrieben:variabel in Pressing und tiefer stehen abwechselnd

echt nicht leicht zu verstehen.

crown
Sloggi hat geschrieben:So langsam hat Wolf die Mannschaft dort hingebracht, wo ich sie vom Spielsystem haben möchte. Defensiv sicher, variabel in Pressing und tiefer stehen abwechselnd, geduldig, ballsicher und effektiv. Der totale Gegenentwurf zur hier so gefeierten Zorniger-Idiotie.

Lautern war nicht schlecht: Sehr sicher hinten, auch ballsicher. Die hören nur 30 Meter vor dem Tor mit dem Spielen auf.

Herausragend für mich mal wieder Mane. Für mich auch das stärkste Spiel von Gigic bisher. Terodde eh, hat es halt bei den Stuttgarter Fans nicht leicht, die sich vor dem Messi-Poster einen wichsen. Ein klassischer Stürmer und dazu noch technisch mit sehr feiner Klinge. Im Eishockey hätte er ein Tor und einen Scorerpunkt für das Tor bekommen.

Man man man.... :roll:
Was für ein Messi Poster? Wieso sollTerodde es nicht leicht haben bei den VfB Fans? Der ist doch recht beliebt. Was der Quatsch mit dem Scorerpunkt soll weiß auch keiner?
Ist es nicht so das man für Vorlagen und für Tore jeweils Scorerpunkte bekommen kann?

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Haben wir letztes Jahr nach der Winterpause nicht auch fünf Siege in Serie hingelegt? :mrgreen:

Nein, waren nur 4 nach der Pause. Erst mal Braunschweig auf Distanz halten bzw Distanz ausbauen und dann weiterschauen.

crown
fkAS hat geschrieben:Grgic macht sich. Zimmer in der Rolle als eher defensiver RV sehr solide. Wenn's etwas zu kritteln gibt, dann dass Mané bei aller Klasse das ein oder andere Mal den einfacheren Weg suchen könnte. Green manchmal nebenher trabt, statt den Gegner zu stören. Ginczek die eine Chance aufs Tor bringen muss. Asano den Konter ausspielen und nicht von gut 25 Metern abziehen sollte (stehen ja keine kleine Japaner im Tor)...

Und das man in Hz. 1 zumindest gefühlt jedes geglückte Pressing bzw. die daraus resultierede Balleroberung mit einem zu einfachen Fehlpass krönte.
Aber wie du schon sagst, das wäre Jammern auf sehr hohem niveau...falls die Bezeichnung so gewählt werden kann.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sloggi hat geschrieben:Herausragend für mich mal wieder Mane.

Hatte der ne wirklich gelungene Aktion heute?

Sloggi hat geschrieben:Terodde eh, hat es halt bei den Stuttgarter Fans nicht leicht

:shock:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja schon. Erzähl mal, an wievielen großartigen Torszenen er beteiligt war? Klar, er war schon immer mal wieder dabei, war ja vorne auch recht schwer gegen die dichte Abwehr. Die üblichen paar Kunststückchen bringen halt auch nicht immer was Effektives.
Habs bissle übertrieben formuliert, aber als "herausragend" würde ich das nicht einschätzen.
Erklär mal einer, wieso er beim 2:0 ins Abseits rennt? Spielt Özcan ab, ist er im Abseits, prallt der Ball von Torwart oder Pfosten ab, auch.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
dann frag doch mal den Sloggi, ob er seine Einschätzung ernst gemeint hat ;)

Ich kann mich an nicht viele Torchancen in der ersten Halbzeit erinnern. Also kann auch Mané nicht an vielen beteiligt gewesen sein. Seine Flanke auf Asano, leider etwas hoch.

Zweite Halbzeit: Die Chance von Ginczek kann man kaum besser vorbereiten!
Das Volk johlte, als er den linken Verteidiger verarschte und dann ein Rückpass über 20 Meter rauskam... Völlig uneffektiv.
Der Pass auf Ginczek vor dem 2:0, das war ja eher ein gewöhnlicher Pass im Mittelfeld. Nach dem Spiel gegen Sandhausen hat auch kaum einer den Zimmer gelobt für seinen überragenden Pass auf Mané vor dem 2:1 - und das war sicher kein "normaler" Pass.
Wenn das 2:0 nicht direkt reingeht, sondern Özcan abspielt oder der Ball abprallt - und es zählt dann nicht, weil Mané völlig sinnlos im Abseits rumrennt, wie wäre die Bewertung dann ausgefallen?
Mané fällt auf, weil er mit dem Ball umgehen kann und so Gegenspieler beschäftigt. Das ist ja auch gut so.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
crown hat geschrieben:Was für ein Messi Poster? Wieso sollTerodde es nicht leicht haben bei den VfB Fans? Der ist doch recht beliebt. Was der Quatsch mit dem Scorerpunkt soll weiß auch keiner?
Ist es nicht so das man für Vorlagen und für Tore jeweils Scorerpunkte bekommen kann?


Das mit dem Scorerpunkt habe ich falsch gesehen.
Also dass es Terodde nicht leicht hat, da muss man sich nur durch die Foren lesen. Hier gabs ja auch einige, die "Ginczek mittelfristig vorne sehen" oder meinen "er läuft nicht gut genug an" und ähnlichen Unsinn.
Viele sehen halt den klassischen Mittelstürmer als überholt an und träumen von nem kleinen Trickser in der Zentrale. Sind die gleichen, die Zorniger geil gefunden haben.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Goofy hat geschrieben:dann frag doch mal den Sloggi, ob er seine Einschätzung ernst gemeint hat ;)


Beim Thema VfB kann ich nicht spaßen, zu viel Herz dabei.

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ginczek macht seinen "Fehler" vergessen


Doch der vergebene Hochkaräter wurde nicht teuer, weil Ginczek wenig später die Übersicht behielt. Sein fantastisches Zuspiel auf den ebenfalls eingewechselten Özcan brachte dem VfB die Entscheidung - 2:0 (88.). Durch den fünften Ligasieg in Serie baute Stuttgart seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf fünf Zähler aus, der Wiederaufstieg rückt so langsam näher.


aus dem kicker ;)

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das war insgesamt eine sehe reife Leistung gestern. Zum ersten Mal seit der Magath-Ära anno 2003 hat man den Eindruck, dass eine Mannschaft mit einem Matchplan auf dem Platz steht. Und dass alle die Vorgaben des Trainers nicht nur hören und verstehe, sondern sie umsetzen. Für meinen Geschmack in manchen Situationen sogar zu sklavisch.

Aber beispielhaft positiv fand ich eine Szene in HZ 1, als Lautern nach einem Eckball einen Konter sehr schnell und bis zum 16er sehr gut vorgetragen hat. Da sind nicht nur eine Menge Lauterer überfallartig im Höchsttempo nach vorne gegangen, sondern auch etliche VfBler im Vollsprint nach erfogreich nach hinten geeilt. In dieser Form habe ich das lange nicht gesehen.

Nach wie vor ist viel Licht nach oben. Lautern war offensiv zu schwach, um die Defensivleistung eines Zimmers einordnen zu können. Jenseits der Mittellinie bringt er null und nach wie vor wirkt er bei eigenem Ballbesitz verunsichert. Motto: bloss nichts falsch machen.

Im Mittelfeld war es eine Kopie des Sandhausenspiels. Gentner und Asano zu weit vorne und zu wenig unterwegs, um am Spiel teilzunehmen. Die Außen immer mindestens gedoppelt. Grgic, der immer souveräner auftritt haben da immer wieder die Anspielstationen gefehlt. In Heidenheim war im Zentrum viel, viel mehr Bewegung.

Gefehlt hat mir einfach auch ein Schuss Aggressivität, Geduld und Aggressivität sind kein Widerspruch. es war relativ schnell erkennbar, dass die individuelle Klasse der Lauterer unter Druck nicht ausreicht. Wurde leider erst in HZ 2 umgesetzt.

Mané hat es gestern 2-3 mal übertrieben und ein für seine Verhältnisse mäßiges Spiel gemacht. Aber Fakt bleibt, dass er nahezu an jeder Situation, die gefährlich werden kann oder auch wird beteiligt ist. Und trotz Doppelung, manchmal haben sich sogar 3 auf ihn gestürzt kann er sich oft genug durchsetzen oder seine Mitspieler in Position bringen.

Brekalo war besser als zuletzt Green. Aber obwohl er in der in der Körperhaltung an Kostic erinnert ist er ein ganz anderer Typ. Er zieht für mich zu sehr in die Mitte, keine Flanke von ihm, sondern immer klein-klein ins Zentrum durchspielen. Das muss besser werden. Die Flanken müssen ja nicht immer zwangsläufig von Insua kommen.

Noch ein Wort zu Mwene: defensiv hat er das stark gemacht. So eine Leistung von ihm habe ich bei VfB II nie gesehen.

Jetzt noch 3 Punkte in Braunschweig und dann sind es nur noch 2 Konkurrenten.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Haben wir letztes Jahr nach der Winterpause nicht auch fünf Siege in Serie hingelegt? :mrgreen:


glaub 4 plus ein unentschieden auf schalke

euroleague war in sicht...dachten einige :mrgreen:
ausgang bekannt...deswegen sage ich ja auch: unsere aktuelle ausgangslage ist sehr gut, die mannschaft wirkt gefestigt...dennoch war bis auf das spiel gg düdo kein sieg derart ungefährdet...und da die konkurrenz eben auch deutlich punktet, sehe ich leider nicht nur rosa
Don't criticize what you can't understand


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Nach wie vor ist viel Licht nach oben. Lautern war offensiv zu schwach, um die Defensivleistung eines Zimmers einordnen zu können. Jenseits der Mittellinie bringt er null und nach wie vor wirkt er bei eigenem Ballbesitz verunsichert. Motto: bloss nichts falsch machen.
...

Licht oder Luft? Ich fand Zimmers Leistung ok. So wie Wolf den VfB grad spielen lässt sind die AV-Positionen nicht einfach zu spielen. Die müssen viel mehr absichern, weil es nur eine 6 gibt und Gentner plus Asano sehr offensiv stehen. Dann sichert der RV auch schon mal einen Ball, wo normalerweise 6er-Raum ist, wie Zimmer vor dem 1:0. Wolf hat Zimmer auf den Weg mitgegeben, einfach zu spielen und seine Defensivaufgaben zu lösen. Das hat er gemacht.
Die Frage, was wohl gegen einen stärkeren Gegner passieren würde, kann man für alle Spieler stellen. Die Offensive von Lautern war sicher kein wirklicher Gradmesser. Aber das ist halt auch zweite Liga.

Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
Hat jemand von euch einen Link von einer Zusammenfassung? Ich kann es auf BILD nicht BILD nicht anschauen, weil ich gerade in UK abhänge und die Videos nicht abgespielt werden!? Danke schon einmal.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Letzte Saison 5 Siege am Stück:
17. - Wolfsburg 3:1; 18. in Köln 3:1; 19. - HSV 2:1; 20. in Frankfurt 4:2; 21. - Hertha 2:0; 22. in Schalke 1:1; 23. - 96 1:2; 24. in Gladbach 0:4; 25. - Hoppenheim 5:1 - dann gab es eine Woche frei....

und anschließend gab es nur noch 2 Punkte in Ingolstadt und Darmstadt....

@fkas
Lautern hat nun mal eine der schwächsten Offensiven in Liga 2. Und von der wurde Zimmer nicht gefordert, Nicht mal ansatzweise.
Zuletzt geändert von ayala am 27. Februar 2017 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Manolo
Grasdaggl
Ich kann ayalas analyse nicht so richtig nachvollziehen. lautern ist offensiv so "schwach", weil sie defensiv so stark sind. ihre tore machen sie meist aus kontern/standards. beides hat man kaum zuglassen, was für die mannschaft/defensive spricht.

kein zweitligist und auch viele erstligisten sind imo übrigens sowohl offensiv als auch defensiv richtig stark (wir auch (noch) nicht). je nach stärken des gegners fällt es uns daher auch schwerer chancen zu kreieren/tore zu machen bzw. torchancen/tore des gegners zu verhindern.

berücksichtigt man das, fand ich das gestern nahezu perfekt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
@manolo
Was ist daran so schwer zu verstehen. Zimmer war als RV aufgeboten und ich schreibe doch nur, dass seine Defensivleistung nicht zu bewerten ist, weil er da überhaupt nicht gefordert wurde. Fast wie bei einem Torwart, wenn der nur 1 oder 2 Bälle aufs Tor bekommt.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich muss korinthenkackend erwähnen, dass die Mannschaft (anfangs) auch unter Christian Gross einen erkennbaren Matchplan hatte und der wurde auch stark umgesetzt.

Ansonsten teile ich aber mit ayala, dass Gentner - aus meiner Sicht - oft zu weit vorne rumläuft. Bei Asano finde ich das okay, aber dass beide zentralen MFler vorne sind, kann im Konterfall tückisch werden. Das Schnatterer-Tor wurde durchaus auch dadurch begünstigt, dass Gentner an vorderster Front - und weit vor Terodde und dem Rest! - den quasi am eigenen 5er stehenden Torwart angelaufen hat. Zentrum: Verwaist. Schon klar, wir haben eine "1-4"-Aufteilung, aber bissle mehr nach hinten denken, kann manchmal nicht schaden. Bzw. eben im Zweifelsfall: SCHNELL nach hinten rennen. Und wenn man das nicht kann, soll man eben nicht so oft & weit vor.

Aber gut, gegen andere Gegner werden die Trainer-Ansagen anders aussehen - und hoffentlich auch umgesetzt.

Zu Zimmer:
Ich hab bei dem wirklich nur noch ganz geringe Erwartungen. Aber ich halte ihm zu Gute, dass er augenscheinlich noch sehr nervös ist. Vielleicht wird das noch was, wenn er etwas mehr Sicherheit & Selbstvertrauen bekommt. Also soll er sich ruhig erstmal auf die Defensive konzentrieren, auch wenn's da bisweilen weniger zu tun gibt. Aber das ist sein (Haupt-)Job als RV, den soll er solide machen - und dann schauen wir mal, was noch geht. Immerhin hat ER Großkreutz ersetzt und nicht Klein (was ich eher erwartet hatte).
Zuletzt geändert von Tamasi am 27. Februar 2017 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tommes, könntest du mal erläutern, was genau Gentners Spielweise so gut & wichtig für uns macht? Ich meine das nicht provokativ - ich sehe nur immer die vermeintlichen Defizite bei Gentner und ich weiß, dass das nicht ganz angemessen ist...