524 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das ist das eine.
Aber wenn ich von jungen, vielversprechenden Talenten spreche, dann meinte ich damit ganz sicher nicht Marica, der um die 7 Mio. kostete, was 2007 für einen rumänischen Stürmer bei Donezk (17 Tore in 74 Spielen) dann doch ne mehr als stattliche Ablöse darstellt. Zumal er ja unter dem ewig weiter kopierten (aber strategisch kaum weiter hinterfragten) VfB-Anforderungsprofil "jung aber dennoch bereits internationale Erfahrung und Nationalspieler" verpflichtet wurde. Aber gut, halten wir dem VfB mal zu Gute, dass sie mit Marica der eben erst erlebten Renaissance, vollzogen von Magath und seinen "jungen Wilden", Rechnung tragen wollten.
Aber wie passt es dann ins Bild, dass man dann Leute wie Ewerthon, Bastürk, Radu, Pogrebynak und wie Sie alle hießen ins Boot holte? Von denen viele von vorn herein gesagt haben, dass die ihre besten Zeiten gesehen hätten oder nie wirklich welche haben würden...

Für mich wirkte das Gebahren von Heldt und seinen biederen Vorgesetzten vor der "Herausforderung CL" einfach wenig mutig, nicht gerade kreativ ... eher so torschlusspanikartig. Kann mich noch gut an Heldt's "alternativlose" Haltung von wegen "man brauch unbedingt Erfahrung für die CL" erinnern, was für mich auch den Startpunkt für den bis letzte Saison andauernden Abwärtstrend darstellt. Der am Anfang zugegebenermaßen noch flacher verlief, aber dann stetig an Gefälle zunahm. Warum? Weil man damals den Weg der eigenen Stärke verlassen und sich unter risikoreichem Einsatz von viel Kohle irgendwelchen Großmachtphantasien hingegeben hat. Und kein sportliches Korrektiv im Verein, das Heldt und seinem beinahe schon bemitleidenswerten Ringen nach Verpflichtung fertiger Spieler mit internationaler Reputation etwas alternativ Konzeptionelles entgegen zu setzen gehabt hätte. Das war unterm Strich einfach strategiebefreites, viel zu kurzfristig denkendes Handeln, ohne dabei eine wirklich Perspektive auf lange Sicht zu verfolgen. CL Falle.

Das ist für mich der Dreh- und Angelpunkt und da hilft auch kein relativierendes Statement von wegen "wir würden uns nicht drüber unterhalten müssen, wenn diese Spieler eingeschlagen hätten. ???
Das passt für mich als Retrospektive nicht annähernd, sorry.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:...
Ist denn Dursun wirklich schlechter als Mané?
Mané ist zwar schneller, hat mehr Spielwitz, kann besser kicken, aber Dursun kompensiert das doch durch viel mehr Einsatz, Leidenschaft, Kampf.
Deshalb bezweifle ich mittlerweile sehr, dass wir diese Übermannschaft haben, die im Vorbeigehen Zweitligapartien gewinnt. Unsere Mannschaft besteht, von Terodde abgesehen, doch nur aus Christkindle.

Ne so gut, dass man Gegner im Vorbeigehen schlägt, ist der Kader sicher nicht. Trotzdem würd ich mit keinem Zweitligakader tauschen wollen.
1 zu 1-Vergleiche von Spielern find ich in dem Zusammenhang wenig zielführend. Man braucht halt beides, sowohl Spielwitz und Technik als auch Einsatz und Durchsetzungsvermögen. Spieler, die beides im Überfluss haben, sind schwer zu bekommen, zumal als Zweitligist - daher braucht man eine gute Mischung. Trivial, aber isso. Der Kader vom VfB neigt grad schon zu talentiert, aber nicht so willensstark. Daher war der Abgang von Großkreutz sportlich ein Verlust (trotzdem imho nicht zu vermeiden). Daher wärs auch gut, wenn Werner wieder ne Alternative würde und ggfs der Ofori etwas mehr Biss mitbrächte.


so siehts aus...wie ich finde
Don't criticize what you can't understand



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Aber wie passt es dann ins Bild, dass man dann Leute wie Ewerthon, Bastürk, Radu, Pogrebynak und wie Sie alle hießen ins Boot holte?


Pogrebnyak war die Notlösung, nachdem Ba den Medizincheck nicht bestand und Huntelaar ein komisches Spielchen trieb. Strategie hin oder her, was hätte man danach noch erwarten wollen?
Radu wurde ja nur ausgeliehen, weil Cacau verletzt war. Da war garkeine Strategie dahinter, ausser Cacau zu ersetzen.
Bashtürk war im ersten Jahr ja noch Stammspieler, bis zu den ganzen Verletzungen. Aber er war sicher nicht der, den man in dem Moment holen sollen hätte.
Und Ewerthon? Der hat es wohl nicht mehr so ernst genommen. Aber das hätte man wissen müssen.

So wird (fast) jede Sache erklärbar. Alles in allem hat aber zu viel von dem, was gemacht wurde, nicht funktioniert, deshalb ging es abwärts.



Aber erklärt mir lieber mal einer, warum der VfB in Fürth so schlecht gespielt hat :cry:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten




Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Es ging es nach und nach abwärts weil man Leute wie Gomez, Khedira abgab. Nach der Meisterschaft gab es ja auch noch ein CL Qualifikation.

Und weil Trainer wie Babbel nur kurzzeitig Euphorie brachten. Als die vorbei war, ging es abwärts, und mit Gross nicht steil und schnell genug aufwärts. Dann drehten Hundt und Ruf den Geldhahn zu. Deshalb haute Heldt ab und während der wichtigen Planungsphase war kein Manager da. Bobic kam zu spät und hatte dann folgende Probleme:
a) keine Zeit
b) kein Geld
c) er war eben Bobic

Schindelmeiser kam jetzt auch ziemlich spät. Aber es ist wohl einfacher, recht spät noch Spieler für einen Aufstieg aus der zweiten Liga zu finden, als dafür, den Europapokal zu erreichen. Geld hatte er dafür auch relativ viel. Und c) fällt auch weg.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Heldt meinte damals übrigens auch, wie schwierig es sei, Topspieler für den VfB zu begeistern, wenn sie nicht gerade verletzt oder im Formtief seien - und da liegt halt der Haken. Man hat sich in einer Preisklasse verstärken wollen, auf die man keinen Zugriff hatte - und hat dann Hochrisikopatienten in der Hoffnung auf Wunderheilung angeworben.


Spätestens da mussten alle Alarmglocken läuten!

Ok aus der Jugend kam nach den Superwilden nimmer so viel so dass extrem gesucht werden MUSSTE....Aber das Problem haben wir nach jahrelangem Raubbau an unserer Jugend heute auch....und man schaue in welche Richtung ein JS arbeitet.
Und das auch noch OHNE der Manager einzelner Spieler zu sein....Was unsere Führung aus honorigen Wirtschaftskapitänen I. R. Ja NIE als Interessenkonflikt ansahen!!
Es hat sich vieles in eine gute Richtung gedreht in den letzten 9 Monaten.....hoffen wir es geht weiter.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Pogrebnyak war die Notlösung, nachdem Ba den Medizincheck nicht bestand und Huntelaar ein komisches Spielchen trieb. Strategie hin oder her, was hätte man danach noch erwarten wollen?


Gute Frage. Pogrebnyak war also alternativlos?
Oder war er das nur, weil Heldt am Hebel saß?

Radu wurde ja nur ausgeliehen, weil Cacau verletzt war. Da war garkeine Strategie dahinter, ausser Cacau zu ersetzen.


Ist bekannt. Aber war es auch sinnvoll?
Hast du ihn oft spielen sehen?

Bashtürk war im ersten Jahr ja noch Stammspieler, bis zu den ganzen Verletzungen. Aber er war sicher nicht der, den man in dem Moment holen sollen hätte.


Hm. Blöd gelaufen.
Oder ist Heldt einfach nur einfallslos und hat sich das Prädikat Shopping Hotte redlich verdient?

Und Ewerthon? Der hat es wohl nicht mehr so ernst genommen. Aber das hätte man wissen müssen.


Ach du, was dem Heldt sein Ewerthon ist dem Bobic sein Camoranesi. Darf man nicht so eng sehen...

So wird (fast) jede Sache erklärbar. Alles in allem hat aber zu viel von dem, was gemacht wurde, nicht funktioniert, deshalb ging es abwärts.


Jetzt wo Du's sagst leuchtet es mir auch ein. Und hey, zweite Liga als Fanal dieses Nichtfunktionierens ist dann ja auch erklärbar. Jetzt gehts mir dtl. besser.
:mrgreen:

witzfeld
Lombaseggl
"Es hat sich vieles in eine gute Richtung gedreht in den letzten 9 Monaten.....hoffen wir es geht weiter"

Ungekannte Demut eines VfB Fans. :lol:

Wenn ein Vorei mit dem wohl höchsten Etat der 2. Liga nur knapp hinter Union Berlin liegt, wäre ich auch sehr hoffnungsvoll. :D

Beim VfB wird sich nie was ändern, gestern, heute und morgen nicht. Wer was anderes glaubt, muß Fan sein....




Paleto Gaffeur
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:Cashtürk war der Wunschspieler des Meistertrainers Armin Veh. Heldt hätte diesen Transfer verhindern müssen.


Klar danach hat er es dann auch vorher gewusst, wie meistens bei Oberschlaubergers.
Dabei war das durchaus der Typ Spieler, die er angeschleppt hat...Ihm bekannt, am besten aus seiner aktiven Zeit.
Systematisches Scouting ist beim VfB doch über Jahre gnadenlos ausgedünnt worden...Am Ende sausen da zwei 430euro- Fachkräfte und haben Transfermarkt.de-Daten in eine Access-Datei getippt. Warum haben sie es nicht gleich öffentlich gestellt ...Hätten auch Fans reinschreiben können. Wäre zumindest innovativ gewesen :roll:

Hammerargument, dass wir mit HH und FB erfolgreich waren im Vergleich zu heute....absolut lächerlich. Mit Hundt wurden wir Meister....Das ist so blöd, da darf man nicht antworten!



Manolo
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Systematisches Scouting ist beim VfB doch über Jahre gnadenlos ausgedünnt worden.


bei uns gab es mal systematisches scouting, dass man hätte ausdünnen können? würde mal als these in dem raum werfen, dass der vfb so lange gut auf dem transfermarkt zu recht kam, wie es restriktionen (vieter Ausländer, auch nach Vertragsendeablöse) gab und das Cl-Geld noch nicht in Strömen floss. Blöd für uns ist auch, dass es die Kickers als Zweitligist schon lange nicht mehr gibt. Wobei heute Leute wie Allgöwer, Buchwald, Bobic, Klinsmann und Co. auch nicht mehr automatisch zu uns kämen.

darkred:
verstehen kann man nur rückwärts, leben nur vorwärts.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Manolo
Ja das kann man in der Tat so sagen, hast Du recht. Zu Zeiten als alle Guten Jugendtalente zum VfB wollten wars nicht nötig...und danach gat man den Anschluss versaut...und schließlich diese vollpeinliche ABM geschaffen..schwäbisch sparsam rechtschaffen...Wie man sich am Stammtisch Scouting vorstellt..."Ha wa Du..mei Jonger guggd jutub...Da kannsch älle ogugga"

Manolo
Grasdaggl
Man hat sich wohl auch zu spät darum gekümmert, finanzielle Mittel abseits vom Trikotsponsor zu generieren. Und ins Team zu investieren als es noch einfacher gewesen wäre, Dauergast in der CL zu werden. Denn Startvorrausetzungen hatten wir imo eigentlich mit die besten. Der HSV bsp. allerdings auch.

PS: Einer wie Elber käme heute auch nicht mehr aus Zürch zum VfB. Einfach auch daher, weil er erst gar nicht in Zürich kicken würde. Da wäre dann allenfalls ein Leihgeschäft mit Großklub xy drin, der ihn als 14-Jährigen geholt hat.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Systematisches Scouting ist beim VfB doch über Jahre gnadenlos ausgedünnt worden.


bei uns gab es mal systematisches scouting, dass man hätte ausdünnen können?

Nö, das gab es natürlich nicht. Weil man es ja auch nicht für notwendig hielt. Hat ja jahrzehntelang durch die connections der Sportdirektoren ganz gut geklappt. Unter Heldt hatte man Scouting eher aus persönlicher Anschauung betrieben und Spieler von Mannschaften verpflichtet, gegen die der VfB mal selbst gespielt hat. Hundt kannte sowieso alle Spieler von der Alb schon persönlich, weswegen es überflüssig war, da zusätzlich noch Leute einzustellen. Und Ratschläge der so genannten Scouts hat man angeblich immer überhört. Bobic hat das Scouting dann ausgebaut, aber wohl eher weniger fähige Kumpels installiert. Und die Leute, die Dutt geholt hat, arbeiten ja auch schon nicht mehr hier.

Bin jedenfalls gespannt, wen Schindelmeiser als neuen Chef der Scouting-Abteilung holt...


Manolo hat geschrieben:Man hat sich wohl auch zu spät darum gekümmert, finanzielle Mittel abseits vom Trikotsponsor zu generieren.

Yep. Von der Marketing-Abteilung hat man ja immer gehört, es wäre schon alles ausgereizt. Dabei haben die ihr tolles Gehalt kassiert und halt irgendwie vor sich hingewurschtelt. Hatte ja 30 Jahre lang gut geklappt, wieso sich da auf einmal anstrengen und abstrampeln?


Einer wie Elber käme heute auch nicht mehr aus Zürch zum VfB. Einfach auch daher, weil er erst gar nicht in Zürich kicken würde. Da wäre dann allenfalls ein Leihgeschäft mit Großklub xy drin, der ihn als 14-Jährigen geholt hat.

Hat man ja mit Mane und Asano gemacht - und kann man als Übergang auch weiterhin versuchen, bis man geeignete Spieler wieder selbst ausbildet. Aber auch da wird man ordentlich strampeln, bis man den Vorsprung der Vorchristlichen, der Reißbrett-Leipziger und der Wolfsburger wieder eingeholt hat - nicht zu vergessen, dass Hoeneß gerade bei den Unaussprechlichen die führende Jugendabteilung Deutschlands aus dem Boden stampfen will.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -