418 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das ist das Schöne am Fussball, nach drei Tagen ein neues Spiel, eine neue Chance und der VfB ist wieder Tabellenführer. Wie immer habe ich meine eigene Aufstellung. :mrgreen:

Langerak
Pavard Baumgartl Kaminski
Ggric Ofori Insua
Klein Maxim Brekalo
Terrode

Dreierkette muss gegen den KSC genügen, dichtes Zentrum und mit Klein und Brekalo auf den Außen schneller unterwegs, dazu den einen der oder anderen Schnittstellenpass von Maxim.




Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich tippe mal, dass der KSC unter dem neuen Trainer aggressiv draufgehen und schnell nach vorne spielen wird. Und das von der ersten Minute an.

Ich tippe ebenso, dass wir davon erstmal überrascht sein werden. :lol:

Zum Thema Gentner: Aus meiner Sicht strahlt der auch zu wenig Power aus und auf dem Platz versteckt er sich. Ich tät' den gerne ersetzen. Problem: Durch wen denn? Ich sehe leider keinen Spieler bei uns, der diese Führungsposition übernehmen könnte. Ingesamt in der Team-Hierarchie und natürlich konkret auf dem Platz.

Natürlich, Terodde ist diesbezüglich sehr gut - starke kämpferische Ausstrahlung. Aber der steht weit vorne. Wir bräuchten auch im Zentrum einen, der die Richtung vorgibt. Und mit Richtung vorgeben meine ich nicht die typische Gentner-Geste: "Spiel zu dem da drüben, bloß nicht zu mir."

Wie gesagt, ich sehe da keinen. Übersehe ich einen?






zeugwart
Granadaseggl
da bin ich mir nicht so sicher. nicht in dieser situation, nicht gegen den ksc. wir brauchen endlich gute aktionen in den ersten minuten - und wenn es ein spektakulär gewonnener zweikampf, eine schöne flanke oder ein knaller aus der zweiten reihe ist. dann kommt das publikum und damit auch die mannschaft. mit dem gerade üblichen quergeschiebe garantiere ich dir pfiffe nach einer halben stunde, von einem gegentor mal ganz zu schweigen.


Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Danke Spielefrau. Schönes Tool.

Meine Aufstellung:


Bild



Begründung:

- Klein: Bin kein Fan von ihm, aber wieder haben im Moment dort keinen Besseren. Vor allem kann er im Gegensatz zu "ich kann nur rennen"-Zimmer auch offensiv-technisch ein bisschen was.

- Maxim: Hat einfach eine Chance verdient. Grigic für mich ein Schwachpunkt. Vor allem kann Maxim Standards, während die Ecken von Grigic ein Vollwitz sind.

- Gentner muss zurück auf die Doppel-6. In der Vorwärtsbewegung kann er gerne auf die 8 in die Räume zwischen Green/Maxim/Brekalo.

-Brekalo hat m.E. mal wieder eine Chance verdient. Schlechter als Asano/Özcan ist er sicher nicht.


Und bitte keine Dreierkette. Ist doch verschenkt gegen einen Stürmer. Mit 4er-Kette hat man in der Offensive einen Mann mehr im Mittelfeld und steht hinten deutlich kompakter. 3er-Kette ist doch Bullshit.


zeugwart
Granadaseggl
Und bitte keine Dreierkette. Ist doch verschenkt gegen einen Stürmer. Mit 4er-Kette hat man in der Offensive einen Mann mehr im Mittelfeld und steht hinten deutlich kompakter. 3er-Kette ist doch Bullshit.

äh, ist es nicht eher umgekehrt? bei einer dreierkette hat man per se einen mann mehr im MF. mir würde (trotz des fehlschlages in fürth) genau dieses 3-5-2 behagen zuhause, wobei das 5er mittelfeld als 4-1 rüberkommt mit einem zentralen maxim

langerak
pavard - baumgartl - kaminski
klein - gentner - grgic - insua
maxim
ochsensturm

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
zeugwart hat geschrieben:äh, ist es nicht eher umgekehrt? bei einer dreierkette hat man per se einen mann mehr im MF.


Nur formal in der Grundaufstellung. Die Idee einer 4er Kette mit offensiver Ausrichtung ist aber gerade, dass die Außen nach vorne ziehen in der Vorwärtsbewegung.
Bei einer 3er-Kette würde das ja bedeuten, dass wir 1:1 hinten stehen. Zudem sind die Außen so schlecht abgesichert. So haben wir auch das 0:1 gegen Dresden kassiert.

Außerdem brauchen die offensiven Außen noch mehr Unterstützung. Hat m.E. auch gefehlt in München.

zeugwart
Granadaseggl
Außerdem brauchen die offensiven Außen noch mehr Unterstützung. Hat m.E. auch gefehlt in München.

da sind wir uns einig, wobei das nix mit den ketten zu tun hatte… in münchen war es jedenfalls eine 4er…

und ansonsten: im prinzip ist es mir scheißegal, wir wir taktisch aufgestellt sind. jedes system muss auch mit leben gefüllt werden. dafür sind die spieler zuständig. ich empfehle den blick nach aue zu lenken, wo scheinbar lauter einsteins kicken, die tedescos anforderungen nach ein paar wochen umsetzen.

Kronenclub
Granadaseggl
zeugwart hat geschrieben:
Und bitte keine Dreierkette. Ist doch verschenkt gegen einen Stürmer. Mit 4er-Kette hat man in der Offensive einen Mann mehr im Mittelfeld und steht hinten deutlich kompakter. 3er-Kette ist doch Bullshit.

äh, ist es nicht eher umgekehrt? bei einer dreierkette hat man per se einen mann mehr im MF. mir würde (trotz des fehlschlages in fürth) genau dieses 3-5-2 behagen zuhause, wobei das 5er mittelfeld als 4-1 rüberkommt mit einem zentralen maxim

langerak
pavard - baumgartl - kaminski
klein - gentner - grgic - insua
maxim
ochsensturm


Da ein 6er meist tief bleibt hat man mit der Dreierkette einen Mann weniger offensiv.
#verpisst euch alle#



Keine Ahnung wie Wolf das interpretiert, aber die Dreierkette ist ja überhaupt erst wieder aufgekommen, weil immer seltener mit zwei Stürmern gespielt wurde und sich entscheidende Spielmomente häufiger im Mittelfeld zugetragen haben. Die Idee ist, dass man einen Mann mehr im Mittelfeld hat, klar.

In der Vorwärtsbewegung geht einer der drei Verteidiger weiter raus und befindet sich ungefähr da, wo in der Startaufstellung bei Anstoß der Sechser ist.

Vielleicht spielen das manche defensiver, und vielleicht war deshalb in letzter Zeit auch häufig was von Fünferkette zu hören.