418 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Man muss ja ausnahmsweise echt Respekt vor dem "kicker" haben:

Nicht Asano, sondern Pavard wurde zum Spieler des Spiels benannt. Absolut zurecht, wie ich meine.

Und gut, dass Wolf ihm Spielpraxis gibt, wenn auch auf der eher ungeliebten RV-Position. Aber mittlerweile sieht man doch recht deutlich, welch ein Juwel Schindelmeiser da verpflichtet hat. Hoffen wir mal, dass wir noch einige Jahre Freude an ihm haben werden.


@Gentner. Hat laut Aussage von SID gestern in der vergangenen Woche wohl viele Einzelgespräche mit Mannschaftskameraden geführt. Gibt halt unterschiedliche Methoden, wie man ein Team führt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:(...) das Wort Gesindel ist jetzt nicht sonderlich schlimm

Mooooment! Ich zitiere Wikipedia zu "Gesinde":
Der Ursprung des Begriffes liegt in althochdeutsch gisind „Gefolgsmann“, d. h. im eigentlichen Sinne „derjenige, der den gleichen Weg hat“.

Wüsste nicht, dass der KSC aufsteigt. :mrgreen:

Davon abgesehen, fand ich "Gesindel" auch nicht so schlimm. Eher witzig, dass das CC so alte Wörter kennt. :D Und trifft ja voll aufs Karlsruher Minderwertigkeitsgefühl. Aber vielleicht entgeht mir da eine schlimmere Bedeutung.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:@Gentner. Hat laut Aussage von SID gestern in der vergangenen Woche wohl viele Einzelgespräche mit Mannschaftskameraden geführt.

Vermutlich alle in der Art:
"Leute, ihr MÜSST mehr Verantwortung übernehmen! Ich KANN euch nicht führen!" :mrgreen:

"Und außerdem: Wer als nächstes beim kicker 'Spieler des Spiels' wird, zahlt den anderen eine Runde Himbeereis."

Kronenclub
Granadaseggl
Je länger ich über das Spiel nachdenke umso schlechter fand ich es.
Die erste Pressingreihe hat eigentlich ganz funktioniert, das Mittelfeldpressing aber überhaupt nicht.
Hier war man allerdings mit Maxim, Özcan und Gentner natürlich auch richtig schlecht gegen den Ball besetzt.
Baumgartls Spielereröffnung war ebenfalls nicht gut.
Im Spiel nach vorne haben meist zentral die Anspielstationen gefehlt, da muss die Staffelung anders sein, ansonsten ist man außen isoliert wie gegen 60 . Wenn man zudem mit zwei defensiven 6ern im Mittelfeld agiert, gestern Ofori und Özcan, dann darf der 10er Gentner nicht ständig in die Spitze rücken sondern muss eben wie beim 1:0 auch für den Außenspieler anspielbar sein. Eigentlich aber nicht auf der Position wie beim 1:0 sondern viel zentraler.
Die Situation war auch fast gar nicht zu sehen.
Das ganze System ist irgendwie viel zu sehr auf Absicherung ausgerichtet.
Gegen Dresden wurde die Taktik in der zweiten Halbzeit aufgeweicht und man hat risikoreicher gespielt und kam so auch zu Chancen.
Hier könnte man sicherlich noch mehr Preis geben in den kommenden Spielen und sich auch was zutrauen nach vorne.

Gegen Bielefeld vermute ich eine recht identische Aufstellung, lediglich Özcan wird wohl einem defensiveren Spieler weichen müssen.
Zuletzt geändert von Kronenclub am 10. April 2017 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
#verpisst euch alle#





sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
@KC, naja wenn du es schon so überanalysierst, könntest du auch argumentieren, dass man während dieser abgesicherten Phase den KSC in Grund und Boden gelaufen ist. Bei denen ging nach jeweils 25 Minuten pro Halbzeit nicht mehr viel zusammen - und wäre man nach dem 2:0 konsequenter gewesen hätte es bei denen auch nochmal geklingelt.

Man darf nicht vergessen, dass 5 sieglose Spiele auch am Selbstbewusstsein nagen und man in nem hitzigen Spiel wie gestern auch einfacher zu individuellen Fehlern neigt. Wolf hat sich für eine ziemlich sichere Variante entschieden und das ist voll aufgegangen.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."




CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
@Gentner. Hat laut Aussage von SID gestern in der vergangenen Woche wohl viele Einzelgespräche mit Mannschaftskameraden geführt.

Vermutlich alle in der Art:
"Leute, ihr MÜSST mehr Verantwortung übernehmen! Ich KANN euch nicht führen!" :mrgreen:

"Und außerdem: Wer als nächstes beim kicker 'Spieler des Spiels' wird, zahlt den anderen eine Runde Himbeereis."


:mrgreen:

Und Pavard, der kann halt noch nicht so gut deutsch, der meinte natürlich, dass er, wenn er Spieler des Spiels wird, eine ganze Runde Himbeereis bekommt. Clever gemacht, der Herr Gentner...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Gestern hat man zudem wieder die zwei Gesichter von Gentner gesehen. Nach dem 2:0 ist er sichtlich aufgeblüht und war dann sehr gut, zuvor hat er sich in der für ihn typischen Weise wieder mal überall und nirgends aufgehalten.

Wie z.B. beim Schuss gleich am Anfang, als der KSC einfach nur Glück hatte.
Man sieht eben nur das, was man sehen will.



das ist fraglos so. wenn man einem spieler grundsätzlich kritisch gegenüber steht, wird man eher schlechte dinge sehen als wenn man den spieler grundsäzlich gut findet. auch wenn man noch so objektiv urteilen will.

insgesamt finde ich ist gentner einer unser besten spieler in dieser saison.

zu pavard:
ja, er könnte sicherlich auch auf der 6 spielen. aber ich würde es für falsch halten, jetzt wo er sich richtig gut als rv macht ihn auf eine andere position zu beordern. langfristig gehört er für mich aber neben baumgartl (kaminski ist imo zu schwach für die erste liga).

besserer gegner:
mag sein, dass wir gegen einen besseren gegner hinten mehr probleme bekommen hätten. anderseits würde ein besserer gegner auch nciht so mauern wie der ksc. dass wir gegen dresden mehr torchancen hatten, liegt imo auch weniger an uns als am offensiveren gegner.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mir geht es bei der Kritik gar nicht so sehr um das Verhalten des Gegners. Sondern ich moniere die nach wie vor bisweilen auffällig großen Abstände (--> schlechte Staffelung), das unnötige Öffnen/Anbieten von Räumen, verbunden mit nicht selten zu beobachtendem "Alibi-Anlaufen". Dieses Wechseln zwischen fahriger Raumdeckung und dann wieder mehr oder minder konsequent pressen schmeckt mir einfach nicht.

Manolo
Grasdaggl
und ich meine, dass man nicht ohne blick auf den gegner urteilen kann. das fängt schon damit an, dass ich nicht glaube, dass wir bsp. gegen union oder h96 mit den gleichen spielern auflaufen werden (özcan wird da imo weichen) und selbst wenn haben sie dann andere vorgaben. und letztlich auch wenn es manchmal nervt, aber ein gutes pferd und so.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:und ich meine, dass man nicht ohne blick auf den gegner urteilen kann. das fängt schon damit an, dass ich nicht glaube, dass wir bsp. gegen union oder h96 mit den gleichen spielern auflaufen werden (özcan wird da imo weichen) und selbst wenn haben sie dann andere vorgaben. und letztlich auch wenn es manchmal nervt, aber ein gutes pferd und so.


wir haben diese Probleme unabhängig vom Gegner und egal mit welcher Aufstellung jetzt über einen längeren Zeitraum
#verpisst euch alle#




sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wir sind Tabellenführer, demnach haben wir zumindest weniger Probleme als 17 andere Mannschaften.

Nochmal - nach 5 unglücklicheren/schwächeren Spielen - gegen das schwächste Team der Liga erstmal auf Nummer Sicher zu spielen, halte ich für keine falsche Strategie. Dass das mit dem Pressing noch nicht zu 100% hin haut mag ja stimmen, aber wir sind ja auch nicht Zweitligist weil alles wunderbar läuft.

Und ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass, wenn es in der 70. nötig gewesen wäre, unsere noch genügend Reserven gehabt hätten um die müden Karlsruher auszuspielen. So sind die Tore halt schon während des Abnutzungskampfs gefallen.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:von denen er dann selbst sagt, dass man sie gegen dresden nur zum teil hatte. ist ja dann ein riesig langer zeitraum.



Gegen Dresden hatten wir genauso Pressingprobleme...mega Abstände usw....

wir haben gegen Dresden die zweite Hälfte nicht mehr systemgetreu gespielt, das war meine einzige Aussage und deswegen offensiv mehr Torchancen erarbeitet
#verpisst euch alle#

Manolo
Grasdaggl
gegen dresden hatten wir aber über das gesamte spiel hinweg viele chancen (im prinzip war das ein offener schlagabtausch mit beideistig zu wenibg absicherung). zu chancen zu kommen hatten wir gegen die defensiv agierenden gegner nun probleme, die dafür wiederum kaum chancen hatten. weiß auch nicht, wo man gegen 60 und jetzt den ksc goß von pressingproblemen sprechen kann. die hatten ja kaum mal den ball und wir vor allem gestern viele ballgewinnen (oft wussten wir dann nur relativ wenig mit dem ball anzufangen).

mit den abtsänden magst du recht haben. wobei ich die in heidenheim auch noch nicht sah und das ist jetzt auch noch nciht so lange her.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
Je länger ich über das Spiel nachdenke umso schlechter fand ich es.
Die erste Pressingreihe hat eigentlich ganz funktioniert, das Mittelfeldpressing aber überhaupt nicht.
Hier war man allerdings mit Maxim, Özcan und Gentner natürlich auch richtig schlecht gegen den Ball besetzt.
Baumgartls Spielereröffnung war ebenfalls nicht gut.
Im Spiel nach vorne haben meist zentral die Anspielstationen gefehlt, da muss die Staffelung anders sein, ansonsten ist man außen isoliert wie gegen 60 . Wenn man zudem mit zwei defensiven 6ern im Mittelfeld agiert, gestern Ofori und Özcan, dann darf der 10er Gentner nicht ständig in die Spitze rücken sondern muss eben wie beim 1:0 auch für den Außenspieler anspielbar sein. Eigentlich aber nicht auf der Position wie beim 1:0 sondern viel zentraler.
Die Situation war auch fast gar nicht zu sehen.
Das ganze System ist irgendwie viel zu sehr auf Absicherung ausgerichtet.
Gegen Dresden wurde die Taktik in der zweiten Halbzeit aufgeweicht und man hat risikoreicher gespielt und kam so auch zu Chancen.
Hier könnte man sicherlich noch mehr Preis geben in den kommenden Spielen und sich auch was zutrauen nach vorne.

Gegen Bielefeld vermute ich eine recht identische Aufstellung, lediglich Özcan wird wohl einem defensiveren Spieler weichen müssen.



@KC und @Darkred

das wir im zentrum ab und an die kontrolle verlieren liegt an der schon nach dresden besprochenen merkwürdigen pressingformation.


wir stehen bei ballbesitz gegner ungefähr so - oft weit in der gegnerischen hälfte:


x-------x-------x--------x
---------x-------x--------
x--------------------------x
--------x-------x-----------

die beiden außenspieler maxim und v.a asano bewegen sich fast nur vertikal , dadurch erreicht wolf auch zumeist dass die außenbahnen dicht sind. Dadurch ist aber auch die "10er position" völlig unbesetzt da ja gentner vorne mit terrode draufgeht. Wenn die beiden überspielt werden und die außenspieler nie einrücken haben wir im zentrum mit nur den beiden 6ern ofori und özcan regelmäßig unterzahlsituationen.
Das scheint aber bewußt in kauf genommen zu werden, es ist schließlich ganz einfach zu erkennen woran es liegt (aufgerückter gentner + nicht einrückende außen).

persönlich finde ich dass ein sehr hohes pressing besser in einem 4-3-3 bzw 3-4-3 gespielt werden kann , ganz einfach deshalb weil es mindesten 3 mann braucht um eine ganze spielfeldbreite zu bearbeiten.

Aber irgendwas wird sich wolf ja dabei denken, wäre schön wenn hier jemand mitschreiben würde der kürzlich mal auf nem lehrgang war.


und nochmal @kc. Korrekt, baumgartl hat uns einige mal mit seiner schlampigen spieleröffnung unnötig in bedrängnis gebracht und beim ersten kscschuß des spiels verliert er einen zweikampf in einer zone in der ein IV eigentlich keinen zweikampf verlieren sollte.