126 Beiträge

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Volltreffer

Verstärkung

Gute Ergänzung

Mitläufer

Fehleinkauf (gescheiterter Versuch, z.B. Perspektivspieler)

Fehleinkauf durch unglückliche Umstände

Fehleinkauf
Hajime Hosogai


Noch ohne Bewertung
Anto Grgic (Sommer 2016)
Tobias Werner (Sommer 2016)
Benjamin Pavard (Sommer 2016)
Hans Nunoo Sarpei (Sommer 2016)
Carlos Mané (Leihgeschäft Sommer 2016 - ??, mit Kaufoption)
Takuma Asano (Leihgeschäft 2016 -2018)
Jérôme Onguéné (Winter 2017)
Ebenezer Ofori (Winter 2017)
Julian Green (Winter 2017)
Josip Brekalo (Leihgeschäft Winter 2017 - 2018, mit Kaufoption)


Einen Spieler habe ich schonmal eingestuft. Lief bisschen unglücklich mit der Verletzung. Wenn JLu noch da wäre, möglich dass Hosogai der Chef im defensiven Mittelfeld wäre. So wars halt nichts. Und als Nachfolger von Serey Dié wars gleich zweimal nichts.

Anto Grgic war Schindelmeisers erster Transfer. Den lies aber schon Dutt beobachten.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nee. Ich mach das ganz alleine mit meiner objektiven Meinung. :D

Natürlich, diskutieren, auf gehts.
Wobei es eigentlich bisschen früh ist, mit solchen Bewertungen sollte man mMn länger warten. Bei Hosogai werden aber keine neuen Eindrücke mehr dazukommen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei Robin Dutt hatten wir da Federico Barba stehen.
Kommt, verletzt sich, zeigt dann gute Ansätze und ein Eigentor, und das wars dann. Vielleicht steht irgendwann Tobias Werner in dieser Kategorie. :?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich will mir garnicht so viele Dinge überlegen, was passieren könnte, um in diese Kategorie zu kommen. :bleich:
Leverkusen und Rudi Völler können z.B. wenig dafür, dass Hakan Calhanoglu heute gesperrt ist, weil sein Vater 2011 bei einem Transfer Mist gebaut hat.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nun, ich würde nicht sagen, dass es für Dutt absehbar war, dass Großkreutz im Frühjahr 2017 rausfliegt.

Bei vielen Spielern wird man sich dann eh nicht einig. Ein Hajnal hat zwar nicht viele gute Spiele für den VfB gemacht, mit den wenigen hat er aber einmal den Klassenerhalt gesichert. Ein Mané wäre zwar auf der einen Seite ein Volltreffer, jetzt ist er aber erstmal verletzt, und einen Spieler mit diesem Können für 15 Millionen zu holen, das wäre auch nicht unbedingt eine unumstrittene Glanzleistung.

Aber eine Tendenz kann man mit so einer Übersicht schon erkennen - diskutieren wir drüber!
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Manolo
Grasdaggl
goofy:
ich diskutieren nun nur über die kategorien, da man jetzt noch nicht unterstellen kann, das kategorien zum beschönigen eingerichtet wurden. ;)

grundsätzlich landen bei mir spieler mt guten preis/leistungsverhältnis im zweifel in der besseren kategorie. hajnal wäre daher bei mir kein fehleinkauf. onguene dagegen hat leider gerade das mit abstand größte potezial zu einem zu werden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hajnal ist gleich mal als Fehleinkauf ohne Einschränkung und Beschönigung eingestuft. Obwohl man das mit viel gutem Willen machen können hätte.
Reicht das erstmal aus? :? ;)


Bei Onguéné warten wir mal ab. Man denke an Kaminski und die Einschätzungen, die man über ihn hörte, bevor er zum ersten mal spielen durfte.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Mané Volltreffer, Ofori und Pavard auf dem Weg dahin.

Ofori nach drei Spielen und Pavard, nachdem er sich jetzt endlich mal in die Stammmannschaft gespielt hat?

Bei Pavard bin ich auch recht optimistisch, dass er in den nächsten Jahren konstant gut spielt. Bei Ofori kann man doch bisher garnichts sagen, ausser dass er drei ordentliche Spiele gemacht hat. In München einmal als letzter Mann den Ball verloren, wenn das schief geht, will keiner was von einem guten Spiel wissen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Mit sieben Kategorien machsch dich unglücklich. Mach doch vier:

  • Volltreffer
  • Verstärkung
  • Mitläufer
  • Niete

Da ist genug Platz für Grauzonen, und um eine Tendenz herauszuarbeiten. Außerdem schwingt beim Begriff “Fehlkauf” immer gleich Schuld mit – im Gegensatz zu “Volltreffer”, das ist neutraler.

Mit einer klareren, pragmatischen Methode macht man es sich einfacher.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Nice Weather
naja, eigentlich sind es ja fünf, nicht sieben.
Fehlkauf ist Fehlkauf, aber die drei Unterscheidungen von "Fehlkauf" um zu klären, wie es dazu kommen konnte. Grade erwähnt - Barba. Natürlich ein Fehlkauf. Aber wer kann was dafür? Und eine Niete ist er ja auch nicht unbedingt. Also Fehlkauf, aber - domm gloffa.
Und falls ein Hans Sarpei nie für den VfB spielt, dann wars auch ein Fehlkauf. Aber einer, der niemand weh tut - kann man mal probieren, sowas.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Wenn du im Einklang mit anderen Leuten auf einen grünen Zweig kommen willst, wären wohl zwei Kategorien angebracht: Daumen hoch oder Daumen runter.

Wird gerade viel diskutiert, weil Netflix letzte Woche das Rating mit 1 bis 5 Sternen abgeschafft und stattdessen Daumen hoch/runter eingeführt hat. Hauptgrund ist, dass die Anzahl der Sterne für jeden was anderes bedeutet. Gibt auch Filmkritiker, die aus dem selben Grund keine Bewertung auf einer Skala vornehmen.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Verstärkung und Fehlkauf. So hat das tschippi, der Urvater dieser ganzen Bewertungsidee, damals angefangen. Ich glaube zuerst bei Horst Heldt. Er hat dann aber später selber noch mehr Kategorien gemacht, weil es einfach zu viel dazwischen gibt. Ein Asano, Volltreffer oder Fehlkauf? Trifft beides nicht zu. Eher "gute Ergänzung" bisher, mit etwas gutem Willen eine Verstärkung.

Natürlich kann man auch mit schwarz und weiß, gut und schlecht, urteilen. Aber das wollen wir hier doch nicht, oder? ;)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

thoreau
Granadaseggl
Es kommt drauf an was man erreichen möchte. Einfach eine Diskussionsgrundlage oder statistische Präzision. Solange es nicht allzu empirisch wird, finde ich es durchaus spannend die Auswahl etwas breiter zu fächern und auch zu diskutieren wieso jemand eventuell gescheitert ist und inwieweit jemand eine Verstärkung ist.

Manolo
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Bei Onguéné warten wir mal ab. Man denke an Kaminski und die Einschätzungen, die man über ihn hörte, bevor er zum ersten mal spielen durfte.


ich schrieb ja auch nur vom potenzial, ein fehleinkauf zu werden. finde es aber auch schon jetzt mit blick auf die ablöse schon sehr enttäuschend, dass er bisher gar keine rolle spielt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:statistische Präzision


Das ist nicht erreichbar. Jeder sieht jeden Spieler bisschen anders. Der eine achtet dann noch mehr auf Alter und Ablöse. Der andere denkt dran, wer vorher auf der Position gespielt hat, oder dass man doch schon drei Leute für die Position hatte.

Wenn es mehr Kategorien gibt, können auch mehr Kompromisse bei der Einstufung gemacht werden.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten