496 Beiträge



Manolo
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Würden die Teams gehen uns die gleiche Taktik anwenden wie in den anderen Spielen, würden wir sie erschießen.
Da kann man die Spielweise schlecht vergleichen finde ich.
Dieses Problem muss aber nicht auf die Schnelle gelöst werden, da ich nicht glaube dass in der Bundesliga die Teams ebenfalls gegen uns nur kontern werden.


das nicht. fehler werden sie aber noch härter bestrafen und selbst weniger machen. solche spiele wie gegen union könnte es aber bsp. gegen freiburg oder werder geben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Iron
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Wir hatten kurz nach den Ballverlusten immer genug Spieler hinter dem Ball, haben dann aber schlecht verteidigt.
Beide Tore haben überhaupt nichts mit aufrücken zu tun sondern mit schlechtem Stellungsspiel, Schlafmützigkeit und Dummheit.


Deshalb konnte der Nürnberger auch so lange ungestört durchlaufen. Im Mittelfeld war niemand zum stören und als Verteidiger ist es sauschwer wenn einer mit Tempo auf dich zukommt. Klar war das ein Problem weil zuviele Spieler vorne waren und so dann 1:1 Situationen stehen und wir nicht mehr in Zweikämpfe kommen. Wenn Spieler ungehindert aufs Tor schießen, dann gehen solche Bälle auch ins Tor. Selbst als Kreisligaspieler könntest du so einen Ball ins Eck setzen.

Kronenclub hat geschrieben:Das stimmt, allerdings ist die Taktik tief stehen und schnell umschalten wesentlich einfacher als Spiele zu gestalten.
Und die Taktiken der Gegner würden uns vermutlich nicht zu Siegen verhelfen.


Schwarz Weiß Taktik... natürlich gibt es auch noch Zwischensschritte und ob Gegner bon Bayern, Dortmund sich freuen weil sie es taktisch einfacher haben...

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
zeugwart hat geschrieben:
Der Hauptfehler beim 0:1 lag daran, dass Nürnberg den Freistoss überhaupt ausführen konnte. Da muss sich einer den Ball schnappen oder davor stehen.

genau das ist das thema! ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob der freistoß wirklich unberechtigt war. imo schubst pavard den nürnberger, der dann mit baumgartl zusammenrauscht. ich glaube, dass hat danckert gepfiffen… anyway, vor den ball stellen, erledigt. der rest ist f-jugend.
(...)
fast alle spiele hatten für mich diesen pokal-charakter. biederste mannschaften wachsen über sich hinaus, um den großen vfb zu schlagen, um dann eine woche später wieder den übelsten dreck zu kicken.

Ich seh da keinen Schubser. Ich meine auch, Baumgartl und Pavard beschweren sich in der Szene immer noch über den Ball, der vorher im Aus war und realisieren erst später, dass der Pfiff gegen den VfB war. Da kann ich die Überraschung schon etwas verstehen. Naivität und Schlafmützigkeit müssen sie sich trotzdem vorwerfen - vielleicht nicht mal in erster Linie Baumgartl. Pavard mindestens genauso und dann stehen da noch mehr rum.
Dass vorher Brekalo und Pavard reklamieren, dass der Ball im Aus ist, statt einfach weiterzuspielen, ist sogar die noch größere Schlafmützigkeit. Da hätte Brekalo noch in Gegners Hälfte in Ballbesitz kommen können.

Zum Pokalmodus: Da ist was dran. Daher finde ich Aussagen über Erstligatauglichkeit verfrüht. Sicher müssen sich die jungen Spieler weiterentwickeln und den ein oder anderen Neuzugang wird man auch brauchen, aber die Spiele werden auch anders ablaufen. Einerseits werden Fehler konsequenter bestraft, andererseits wird man auch nicht so gezwungen sein, das Spiel zu machen. Und vom Kopf her wirds für die Gegner nicht so einfach, weil die auch mal was zu verlieren haben. Was dann am Ende dabei rauskommt, wird man sehen.

Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Man möge mir eine Taktik oder ein Team zeigen, dass das Spiel machen will und soll und das ohne Hoch stehen über die Bühne bringt. Die Zeiten wo die einen hinten geblieben sind und zugeschaut haben, was die vorne veranstalten sind lange vorbei.


:lol: Ja so wie in Halbzeit zwei... lange Bälle, immerhin hat es gereicht um die Halbzeit mit 3:0 zu gewinnen.

Spiele gewinnt man nicht durch fehlendes Defensivverhalten. In Liga 1 werden wir die Spiele nicht mehr gewinnen, weil wir die bessere Qualität an Einzelspielern haben. Der Ofori als 6er spielt Bälle, die dann nicht mehr verteidgbar sind, oder Maxim verliert einen Zweikampf und der Nürnberg kann nicht mehr gestellt werden. Das hat wenig mit einer Taktik zu tun "Team zeigen, Dass das Spiel machen will". Da wüsste ich in diversen Ligen schon viele Teams die das besser machen und man drf nicht vergessen, dass Nürnberg mit seinen Kontern schlampig umging... und das Nürnberg nicht gerade ein Topteam ist.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
In Liga eins werden wir in vielen Spielen die Mannschaft sein, die den Gegner erst mal machen lässt. Das haben doch viele Experten schon angesprochen, das ist der gravierende Unterschied. Aber jetzt muss und will der VfB jedes Spiel gewinnen und das geht nun mal nicht ohne ein gewisses Risiko, wobei cih finde, dass Wolf das schon sehr dosiert anwendet. Die Fehlerkette zum 0:2 ist kein Taktikfehler. Der Ballverlust von Maxim ist ja nicht außergewöhnlich, Asano kann ein taktisches Foul ziehen, Ofori wird auf dem falschen fuss erwischt und Baumgartl stellt sich da einfach blöd an.

Und alle Nürnberger Chancen in HZ 2 hatten überhaupt nichts mit der Taktik zu tun oder dass die Mannschaft zu hoch steht.

crown
ayala hat geschrieben:In Liga eins werden wir in vielen Spielen die Mannschaft sein, die den Gegner erst mal machen lässt. Das haben doch viele Experten schon angesprochen, das ist der gravierende Unterschied. Aber jetzt muss und will der VfB jedes Spiel gewinnen und das geht nun mal nicht ohne ein gewisses Risiko, wobei cih finde, dass Wolf das schon sehr dosiert anwendet. Die Fehlerkette zum 0:2 ist kein Taktikfehler. Der Ballverlust von Maxim ist ja nicht außergewöhnlich, Asano kann ein taktisches Foul ziehen, Ofori wird auf dem falschen fuss erwischt und Baumgartl stellt sich da einfach blöd an.

Und alle Nürnberger Chancen in HZ 2 hatten überhaupt nichts mit der Taktik zu tun oder dass die Mannschaft zu hoch steht.

So isses.

crown
fkAS hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Schwarz Weiß Taktik... natürlich gibt es auch noch Zwischensschritte und ob Gegner bon Bayern, Dortmund sich freuen weil sie es taktisch einfacher haben...

Die meisten freuen sich tatsächlich, wenn sie das Spiel nicht machen müssen. Nicht umsonst wird die Bundesliga als Konterliga bezeichnet.

Ja selbst Dortmund hat ab und an ein Problem wenn die das Spiel machen müssen und Leipzig in der Rückrunde auch.

Für mich auch ein Indiz das wir in der Auswärtstabelle besser dastehen als in der Heimtabelle. Auswärts spielen die Mannschaftz aufgrund der Heimvorteils und wegen den eigene Fans weniger so das sie mit 9 Mann am eigenen Strafraum stehen, also offener. Kommt uns natürlich entgegen.
Bei uns hingegen reicht allen 17 Mannschaften ein Punkt. Also hinten reinstellen und dicht machen.
Zuletzt geändert von crown am 30. April 2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Iron
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Schwarz Weiß Taktik... natürlich gibt es auch noch Zwischensschritte und ob Gegner bon Bayern, Dortmund sich freuen weil sie es taktisch einfacher haben...

Die meisten freuen sich tatsächlich, wenn sie das Spiel nicht machen müssen. Nicht umsonst wird die Bundesliga als Konterliga bezeichnet.


Als Spieler freut man sich sicher nicht, wenn nur verteidigt wird, und dem Gegner hinterhergerannt werden muss.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Unglaubliches Spiel, solche Wechselbäder machen das VfB-Fandasein aus.
Deshalb will ich das Negative mal nicht so betonen:

Nach dem Zorniger-Gedächtniskick in der 1. Hz haben Mannschaft und Trainer gezeigt, dass sie lernfähig sind. Beeindruckend auch der Kampfgeist: Alleine wie Baumgartl sich reingeworfen hat, Respekt. Letztendlich hat uns die individuelle Klasse von Terodde und Ginczek den Sieg gebracht.

Unsere Fans waren einfach der Wahnsinn, bereue nicht hingefahren zu sein. In Hannover bin ich auf jeden Fall am Start.

Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:In Liga eins werden wir in vielen Spielen die Mannschaft sein, die den Gegner erst mal machen lässt. Das haben doch viele Experten schon angesprochen, das ist der gravierende Unterschied. Aber jetzt muss und will der VfB jedes Spiel gewinnen und das geht nun mal nicht ohne ein gewisses Risiko, wobei cih finde, dass Wolf das schon sehr dosiert anwendet. Die Fehlerkette zum 0:2 ist kein Taktikfehler. Der Ballverlust von Maxim ist ja nicht außergewöhnlich, Asano kann ein taktisches Foul ziehen, Ofori wird auf dem falschen fuss erwischt und Baumgartl stellt sich da einfach blöd an.

Und alle Nürnberger Chancen in HZ 2 hatten überhaupt nichts mit der Taktik zu tun oder dass die Mannschaft zu hoch steht.


Halbzeit 1!!! Köln, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Mainz & Co. werden auch gegen uns kaum das Spiel machen.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Für mich ist der Matchplan der ersten HZ das Problem und diese Taktik haben wir gestern nicht das erste mal gesehen. Der Gegner steht gut organisiert und dicht gestaffelt hinten drin und unsere Protagonisten rücken mit sieben Leuten in dieses Gewimmel mit rein. Dann wird der Ball hin und her geschoben und man versucht flach und kurz sich anbietende Leute anzuspielen. In dem Moment, wo so ein Ball abgelaufen wird, oder der Angespielte ihn verdaddelt, brennt es.

Es gab in der 1. Hz mehrere Situationen, wo es hätte gefährlich werden können, wenn der Club das besser rausspielt. Das sind einfach schwer zu verteidigende Situationen, wenn der Gegner mit Tempo ausschwärmt, viel Platz hat und die Verteidigung in der Rückwärtsbewegung ist. So auch beim 0:2. Natürlich hätte man das besser verteidigen können, aber wenn z.B. Baumgartl bei 30 Meter nicht zurückweicht, sonder auf den im Tempo befindlichen Gegner zugeht, gibt es eine 2/3 Chance, dass er ausgespielt wird.

M.E. ist es zielführender und ungefährlicher die Bälle über den Gegner hinweg (oder durch) nach vorne zu spielen und sich dann um die zweiten Bälle zu kümmern. Hat einfach den Vorteil, auch bei Ballverlust, dass du dann mehr Leute hinter dem Ball hast. So wurde es in der zweiten Hz dann ja auch praktiziert.

Edith: Ups, da hab ich ein wenig langsam geschrieben. Iron hat vieles schon weiter oben gesagt.
Zuletzt geändert von Hessoschwabe am 30. April 2017 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
zeugwart hat geschrieben:es ist schon erstaunlich wie es diese biederen und limitierten kicker in der 2 liga woche für woche schaffen, gegen den vfb 150 prozent zu bringen..


Das ist nur die halbe Wahrheit.
Wir laden sie mit Dummenjungen-Schulhoftaktik dazu ein. Einfältiger Offensivwahn, sozusagen der Vereinscharakter, ich habe es schon oft angesprochen. Das Zorniger-Gespenst.

Hannover ist viel schlechter besetzt als wir, spielt aber viel, viel intelligenter. Und Braunschweig erst...

Würde ich die Taktik bestimmen, wären wir schon 15 Punkte voraus... :prost:


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:....
Und alle Nürnberger Chancen in HZ 2 hatten überhaupt nichts mit der Taktik zu tun oder dass die Mannschaft zu hoch steht.

Beim 0:2 gab's tatsächlich einige Gelegenheiten, den Gegner zu stellen, wenn auch evtl. auf Kosten einer gelben Karte.
Bei den Chancen in HZ2 fällt mir auch eher ungeschicktes Zweikampfverhalten ein und 1-2 sehr fahrlässige Pässe von Maxim und Brekalo. Im Stream oder VfB.TV sieht man nicht so recht die Abstände, hatte aber da schon den Eindruck, dass die hin und wieder suboptimal standen und Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr waren.


Iron
Grasdaggl
Eben deshalb darf man Gegentore dem Gegner nicht schenken. Wir können es uns ja sogar erlauben 3 Gegentore in Halbzeit 1 zu bekommen.

Ich verstehe auch nicht wie man innerhalb den ersten 10 Minuten den KO suchen will. So ist unsere Spielweise viel zu leicht auszurechnen und der Gegner muss nur warten bis ein Zuspiel oder 1:1 Situation misslingt.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hessoschwabe hat geschrieben:...
M.E. ist es zielführender und ungefährlicher die Bälle über den Gegner hinweg (oder durch) nach vorne zu spielen und sich dann um die zweiten Bälle zu kümmern. Hat einfach den Vorteil, auch bei Ballverlust, dass du dann mehr Leute hinter dem Ball hast. So wurde es in der zweiten Hz dann ja auch praktiziert.
...

Dabei vergisst du aber, dass wir auch schon in Spielen mit langen Bällen operiert haben, bei denen dann nix rauskam. So zu tun als sein diese Taktik nun der Weisheit letzter Schluss, ist auch daneben.
Gut ist, dass der VfB mit Terodde und Ginczek vorne drin auch die Option lange Bälle hat.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Die meisten freuen sich tatsächlich, wenn sie das Spiel nicht machen müssen. Nicht umsonst wird die Bundesliga als Konterliga bezeichnet.


Als Spieler freut man sich sicher nicht, wenn nur verteidigt wird, und dem Gegner hinterhergerannt werden muss.

Vielleicht 16 von 18 Mannschaften in Liga 1 tun sich schwer damit, das Spiel aufzuziehen, wenn der Gegner auf Konter setzt. Und mindestens 16 von 18 tun sich leichter, wenn der Gegner das Spiel machen muss. Dass einzelne Spieler lieber den Ball haben, statt gegen den Ball zu arbeiten, steht auf einem anderen Blatt. Andere freuen sich über die großen Räume bei Kontern.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Hessoschwabe hat geschrieben:Das sind einfach schwer zu verteidigende Situationen, wenn der Gegner mit Tempo ausschwärmt, viel Platz hat und die Verteidigung in der Rückwärtsbewegung ist.


So ist es.

Beim 0:1 war es weniger das Reklamieren, als dass sich die gesamte Defensive praktisch auf dem rechten Flügel auf einem Punkt versammelt hat. Typisches Dummpressing.

Beim 0:2 ist Baumgartl die ärmste Sau. Völlig richtig, dass er erstmal nicht rangeht und versucht, Zeit zu gewinnen. Clever vom Nürnberger dann nicht 1:1 zu gehen, sondern draufzuhalten.
Aber abgesehen von der Taktik bleibt z.B. Asano (in der Zeitlupe gut zu sehen) einfach stehen in der Offensive, nachdem er halbherzig zum Zweikampf gegangen ist.

Mit dieser Mannschaft können wir gut einen einstelligen Tabellenplatz erreichen in der Buli, wenn wir voll auf Konter spielen. Wenn wir das Spiel machen wollen, werden wir abgeschossen.

ALLE erfolgreichen Mannschaften mit keinem überragenden Kader in den letzten Jahren spielen nur auf Konter. Mit Ballbesitzfußball hast du keine Chance.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich wollte übrigens noch meine Verwunderung kundtun, dass wir jetzt 4 Spiele (auch) kämpferisch hintereinander gewonnen haben - ganz ohne Kevin. Dabei war das doch sportlich eine der furchtbarsten Fehlentscheidungen die der Verein nur treffen konnte ... und außerdem fehlt uns ohne Großkreutz doch der Biss laut Forum :o :shock:
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Franky3103
Sloggi hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Das sind einfach schwer zu verteidigende Situationen, wenn der Gegner mit Tempo ausschwärmt, viel Platz hat und die Verteidigung in der Rückwärtsbewegung ist.


So ist es.

Beim 0:1 war es weniger das Reklamieren, als dass sich die gesamte Defensive praktisch auf dem rechten Flügel auf einem Punkt versammelt hat. Typisches Dummpressing.

Beim 0:2 ist Baumgartl die ärmste Sau. Völlig richtig, dass er erstmal nicht rangeht und versucht, Zeit zu gewinnen. Clever vom Nürnberger dann nicht 1:1 zu gehen, sondern draufzuhalten.
Aber abgesehen von der Taktik bleibt z.B. Asano (in der Zeitlupe gut zu sehen) einfach stehen in der Offensive, nachdem er halbherzig zum Zweikampf gegangen ist.

Mit dieser Mannschaft können wir gut einen einstelligen Tabellenplatz erreichen in der Buli, wenn wir voll auf Konter spielen. Wenn wir das Spiel machen wollen, werden wir abgeschossen.

ALLE erfolgreichen Mannschaften mit keinem überragenden Kader in den letzten Jahren spielen nur auf Konter. Mit Ballbesitzfußball hast du keine Chance.


Dann muss es aber das Ziel sein, einen Spieler (neben dem was wir so und so schon diskutiert haben - mind. 1 Defensivspezialist für Abwehr und einen Def.-Spezialist für das MF) zu verpflichten der das Spiel im off. MF ankurbeln kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir nur auf Konter spielen wollen. Und übrigens: Wenn eine Mannschaft es spitzkriegt, dass eine andere Mannschaft STÄNDIG Probleme hat, das Spiel zu machen, wenn man sich zurückzieht, wird das auf Dauer die Taktik sein, um bspw. gegen uns erfolgreich zu sein.

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich hatte gestern einen recht schlechten Platz im Stadion, Reihe 4 praktisch an der Eckfahne. Deshalb wage ich nicht, viel über die Taktik zu sagen. Aber aufgefallen ist mir schon, daß wir uns in der 1. HZ dauernd auf den Flügeln festgelaufen haben und durch die Mitte die Dribblings stecken geblieben sind. In der zweiten HZ dann viele Bälle aus der Mitte in die Mitte hoch über die Nürnberger Ketten hinweg. Wenige Bälle kamen verwertbar zum Mitspieler, aber wenn's geklappt hat War's gefährlich. und mit Hänflingen wie Terodde und Ginczek vorne drin, kann man das schon mal machen.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!