406 Beiträge

Seggl für oder gegen Ausgliederung?

Umfrage endete am 1. Juni 2017 13:30

Mitglied: ja, für die Ausgliederung
28
47%
Mitglied: nein, pro e.V., gegen Ausgliederung
1
2%
Mitglied: nein. Grundsätzlich dafür, aber sie machen es nicht gut.
0
 
Mitglied: noch unentschlossen
2
3%
Mitglied: egal
0
 
kein Mitglied: ja, für die Ausgliederung
20
34%
kein Mitglied: nein, pro e.V., gegen Ausgliederung
5
8%
kein Mitglied: nein. Grundsätzlich dafür, aber sie machen es nicht gut.
1
2%
kein Mitglied: noch unentschlossen
1
2%
kein Mitglied: egal
1
2%


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ist natürlich doof, wenn die Abstimmungsgeräte nicht selbsterklärend zu bedienen sind. Allerdings dürfte das keinen Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben, weil sich die Probleme ja sowohl bei Ja als auch bei Nein ähnlich ergeben. Evtl. ist der Anteil von Nein-Stimmen bei den MV-erfahrenen Mitgliedern sogar höher, so dass man bei den Stimmen die technisch verloren gingen eher einen niedrigeren Anteil von Nein vermuten könnte.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Dem Dietrich glaubt man echt nix, wenn der sogar beim Danke sagen noch jedes Satzzeichen vom Blatt abliest.

Naja, was soll’s. Kohle her, zack zack.


War freier als Schindelmeiser... Bei dem ist mir das Ablesen viel deutlicher aufgefallen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Ist natürlich doof, wenn die Abstimmungsgeräte nicht selbsterklärend zu bedienen sind. Allerdings dürfte das keinen Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben, weil sich die Probleme ja sowohl bei Ja als auch bei Nein ähnlich ergeben. Evtl. ist der Anteil von Nein-Stimmen bei den MV-erfahrenen Mitgliedern sogar höher, so dass man bei den Stimmen die technisch verloren gingen eher einen niedrigeren Anteil von Nein vermuten könnte.


Das mag ja alles sein aber es könnte ein Anfechtungsgrund sein!



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Ist natürlich doof, wenn die Abstimmungsgeräte nicht selbsterklärend zu bedienen sind. Allerdings dürfte das keinen Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben, weil sich die Probleme ja sowohl bei Ja als auch bei Nein ähnlich ergeben. Evtl. ist der Anteil von Nein-Stimmen bei den MV-erfahrenen Mitgliedern sogar höher, so dass man bei den Stimmen die technisch verloren gingen eher einen niedrigeren Anteil von Nein vermuten könnte.


Das mag ja alles sein aber es könnte ein Anfechtungsgrund sein!

Bei technischen Problemen oder unzureichender Erklärung, wie die Dinger funktionieren, was man dann auch nachweisen müsste, könnte es ein Anfechtungsgrund sein. Bei fehlerhafter Bedienung mE nicht.

Ich vermute doch mal, der VfB hat die Geräte vorher getestet und sich das irgendwie absegnen lassen, bei so einer wichtigen Entscheidung??? Oder darf das ganz unprofessionell im e.V. laufen?


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:So anderes Thema: Warum mich diese Sache mit den wenigen Abstimmern ggü. anwesenden Abstimmungsberechtigten so genervt hat bzw. der Grund dafür: Wenn da aus irgendwelchen Gründen Leute geltend machen, sie hätten gern abgestimmt, möglichst auch noch dagegen, und wären einfach (verfahrens)technisch dazu nicht in der Lage gewesen, weil....Geräte nicht gehen, sie nicht an diese vorgelassen wurden etc etc etc, dann wäre DAS m.E. ein Anfechtungsgrund.


Trampel, es waren wirklich sehr viele da, die Neumitglieder waren und nicht abstimmen durften. Und ich hatte allein in der Eingangsschlange vor mir 3 Muddis mit ihren Sprösslingen, die nicht abstimmen dürfen, weil U18.

Meiner Meinung nach hätten sie bereits am Eingang sagen müssen "Achtung, die mit dem weißen Kärtle auf die HT, die anderen in die UK." DAS war, denke ich, der einzige Fehler. Ausgeschildert war es zwar, aber nicht so wahnsinnig gut sichtbar.

unzureichende Erklärung, wie die Dinger funktionieren

konnte ich nicht erkennen.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach ja, und beim Herrn von Württemberg und dem Herrn Birgermeischdr vo Kornweschdheim konnte ich mir den Gedanken nicht verkneifen, dass die ihrem Kumpel Dietrich einen Gefallen tun wollen.

Beweise, Quellen, Sonstiges Fehlanzeige. Einfach mein krankhaftes Misstrauen. 8)



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Trampel, es waren wirklich sehr viele da, die Neumitglieder waren und nicht abstimmen durften. Und ich hatte allein in der Eingangsschlange vor mir 3 Muddis mit ihren Sprösslingen, die nicht abstimmen dürfen, weil U18....

Es war halt von 12.900 stimmberechtigten Mitgliedern die Rede. Wenn man das so zählt sollten da alle Ü18, die schon länger als 6 Monate im Verein sind, verbucht sein. Wenn dann nur 9100 abstimmen, fehlen halt ~3800, die entweder gleich wieder abgezischt sind oder nicht abstimmen konnten. Ist jetzt nicht grad ne marginale Zahl...

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Trampel, es waren wirklich sehr viele da, die Neumitglieder waren und nicht abstimmen durften. Und ich hatte allein in der Eingangsschlange vor mir 3 Muddis mit ihren Sprösslingen, die nicht abstimmen dürfen, weil U18....

Es war halt von 12.900 stimmberechtigten Mitgliedern die Rede. Wenn man das so zählt sollten da alle Ü18, die schon länger als 6 Monate im Verein sind, verbucht sein. Wenn dann nur 9100 abstimmen, fehlen halt ~3800, die entweder gleich wieder abgezischt sind oder nicht abstimmen konnten. Ist jetzt nicht grad ne marginale Zahl...


Das exakt ist mein Punkt hier. Ich finde das Ergebnis ja völlig i.O., nur es sollte dann halt auch Bestand haben, und das riecht schon nach Anfechtungsgrund. Ich war ja nicht da, daher auch meine Frage an die Anwesenden...weiter oben wurde Transfermarkt.de-Forum genannt, da geht es auch schon um genau dieses Thema.



schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Trampel, es waren wirklich sehr viele da, die Neumitglieder waren und nicht abstimmen durften. Und ich hatte allein in der Eingangsschlange vor mir 3 Muddis mit ihren Sprösslingen, die nicht abstimmen dürfen, weil U18....

Es war halt von 12.900 stimmberechtigten Mitgliedern die Rede. Wenn man das so zählt sollten da alle Ü18, die schon länger als 6 Monate im Verein sind, verbucht sein. Wenn dann nur 9100 abstimmen, fehlen halt ~3800, die entweder gleich wieder abgezischt sind oder nicht abstimmen konnten. Ist jetzt nicht grad ne marginale Zahl...


Gleich wieder abgezischt: dann wären sie wieder ausgebucht worden, kann also nicht stimmen.

Bei mir im Block saßen einige, die eigentlich in die UK gehört hätten und dann nur zur Ausgliederungs-Abstimmung rüber sind.

Ob das dann aufwiegt, dass bei der 1. Abstimmung ungefähr so viele abgestimmt haben wie bei der Ausgliederung (und dazwischen welche heim sind als das Bier alle war), kann ich nicht einschätzen.

zeugwart
Granadaseggl
die UK wurde nur geöffnet, weil die HT für die große anzahl nicht ausreichte. ich hatte eine dame vom ordnungsdienst gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob man sich überall hinsetzen darf. die sagte mir, dass die komplette Ht zur freien verfügung ist. erst wenn diese komplett gefüllt sei, würde die UK geöffnet.

zu den abstimmungsgeräten: dietrich hat den vorgang lang und breit erklärt, zudem wurde die handhabung über die monitore eingeblendet. wer das nicht hinbekommt, sollte sein smartphone in den neckar werfen und sein altes nokia gleich hinterher. in meinem umfeld gab es bei niemandem irgendein problem. be uns war es so, dass jeder eine weiße chipkarte hat, die in das abstimmungsgerät gesteckt wurde. in der UK hatten die leute nur das abstimmungsgerät (wie sonst üblich bei der MV). dass 3000 geräte nicht funktioniert haben sollen halte ich für verschwörungstheorie 2.0. selbst wenn es so gewesen WÄRE, weiß jeder, der schon mal eine statistikvorlesung hatte, dass dies das stimmverhältnis gar nicht oder bestensfalls marginal verändert hätte.


FanAusMUC
Granadaseggl
Mich hat die - im Verhältnis zu den anwesenden stimmberechtigten Mitgliiedern - eher geringe Zahl der Abstimmenden auch gewundert.
Bei mir und meiner Umgebung (HT) gabe es keinerlei Probleme mit den Chipkarten ud Abstimmungsgeräten.
Allerdings fiel auf, dass schon bei der ersten Abstimmung, als Dietrich verkündete, dass die nun geschlossen würde, laute Buhrufe von der Untertürkheimer Kurve kamen. Die bezogen sich ja offensichtlich auf die Geräte - denn das Ergebnis war ja noch nicht bekannt... :mrgreen:

Wobei irgendeiner dieser Manipulatoren (war unser Rechtsheini, glaube ich) vom Podium dann sagte, verhältnismäßig gesehen hätten sogar mehr UK-Teilnehmer abgestimmt als HT'ler.
Das war dann für ihn der schlüssige Beweis, dass alles in Ordnung sein müsse. Und auch die Begründung dafür, dass es die von einem Teilnehmer angeregte Probeabstimmung dann nicht gab.

Logisch ist das aber nicht. Könnte ja schließlich sein, dass auch einige der HT-Geräte nicht funktionierten.
Man drückt da aufs Knöpfle - und das war es. Nicht mal eine Meldung wie "Ihre Stimme wurde erfolgreich gezählt" oder so. Also ob meine überaus wichtige und wertvolle Stimme gestern mitgezählt wurde - ??

FanAusMUC
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:Es gab ja auch JA Sager wie mich die erst gar nicht dorthin gegangen sind, weil es ja klar war dass die Mehrheit eine Ausgliederung befürwortet.

Das ist jedenfalls die richtige Einstellung bei so einem wichtgen Thema.

Franky3103
fkAS hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Trampel, es waren wirklich sehr viele da, die Neumitglieder waren und nicht abstimmen durften. Und ich hatte allein in der Eingangsschlange vor mir 3 Muddis mit ihren Sprösslingen, die nicht abstimmen dürfen, weil U18....

Es war halt von 12.900 stimmberechtigten Mitgliedern die Rede. Wenn man das so zählt sollten da alle Ü18, die schon länger als 6 Monate im Verein sind, verbucht sein. Wenn dann nur 9100 abstimmen, fehlen halt ~3800, die entweder gleich wieder abgezischt sind oder nicht abstimmen konnten. Ist jetzt nicht grad ne marginale Zahl...


Hat mich auch gewundert.... und zwar nicht wenig.... Wenn die nämlich tatsächlich abgestimmt hätten, und ein entsprechender Teil mit NEIN, wäre es eng geworden...

Allerdings kann ich mir andererseits nicht vorstellen dass da was getürkt wurde. Denn die Leute kamen ja eh alle erst nur deshalb in die UT weil sie später dran waren.

Ausgehend von einer etwa gleichen Stimmverteilung hätte das Ergebnis so oder so pro ausgesehen...


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Alle, die später kamen, als die Untertürkheimer Kurve geöffnet worden ist, haben ja ein eigenes Gerät erhalten. Und wer sich trotzdem mit diesem Gerät auf die Haupttribüne gesetzt hat, konnte nicht abstimmen. Es wurde lang und breit erklärt, dass diese Geräte nur im Bereich der Untertürkheimer Kurve funktionieren.

Ich saß ganz unten links von der Bühne und habe mich schon bei der ersten Abstimmung über die 3.000 fehlenden Stimmen gewundert. Und diese Differenz hat sich ja mehr oder weniger konstant durch die ganzen Abstimmungen aufgetan.

Für etwas mehr Klarheit hätte die Veröffentlichung der noch stimmberechtigen anwesenden Mitglieder bei jeder Zählung sorgen können. Dann hätte man gewusst, wer schon wieder weg war und wer jeweils aus den unterschiedlichsten Motiven heraus nicht abgestimmt hat. Nach den ersten Beschwerden habe ich mich extra umgeschaut. Auf der Haupttribüne waren keine Menschen zu erkennen, die Probleme mit Abstimmung hatten. Es standen auch genügend HelferInnen mit Geräten herum, die schon lange vor Schluß der Abstimmung "arbeitslos" waren.

Offensichtlich war es für viele eine kleine Nachfeier mit Essen und Trinken und einem Trikot umsonst. Aber der Schluss, dass dieser Personenkreis wohl nicht unbedingt den Gegnern der Ausgliederung zuzurechnen ist, muss erlaubt sein.
Zuletzt geändert von ayala am 2. Juni 2017 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Mietmaul
zeugwart hat geschrieben:du weißt ja, wer zu spät kommt und so…

Ich weiß. Trampel hatte ja schon vorher gewusst, dass ich schuld bin. So oder so. :prost:

Bei der ersten Abstimmung über diesen lächerlichen Antrag von Deyle und bei der Abstimmung über das Ende der Debatte gab es in der UK tatsächlich technische Probleme. Bei uns gab es einige Leute - also unmittelbar um mich herum -, bei denen, wenn überhaupt, erst nach mehrfachem Drücken und wenn man das Abstimmungsgerät in die Luft hielt, die grüne Leuchte aufblinkte.

Bei mir selbst funktionierte alles einwandfrei. Ingenieur halt. 8)

Vor der Abstimmung über die Ausgliederung wurden die Empfangssensoren (das Technikglump unter den blauen Planen, dort wo das Tor in der UK steht), um 20 bis 30 Grad weiter in unsere Richtung gedreht. Bei der Abstimmung über die Ausgliederung und über die Satzungsänderung funktionierte dann in meinem unmittelbaren Umfeld alles reibungslos. Vermutlich lag es daran.