550 Beiträge

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Odyssee
α -1 | β -2 | γ - 3 | δ - 4 | ε - 5 | ζ - 6 | η - 7 | θ - 8 | ι - 9 | κ - 10 | λ - 11 | μ - 12
ν - 13 | ξ - 14 | ο - 15 | π - 16 | ρ - 17 | σ - 18 | τ - 19 | υ - 20 | φ - 21 | χ - 22 | ψ - 23 | ω - 24
θεῶν ἀγορὰ γίνεται περὶ τοῦ τὸν Ὀδυσσέα εἰς Ἰθάκην πεμφθῆναι ἀπὸ τῆς Καλυψοῦς νήσου· μεθ’ ἣν ἡ Ἀθηνᾶ εἰς Ἰθάκην παραγίνεται πρὸς Τηλέμαχον ὁμοιωθεῖσα Μέντῃ βασιλεῖ Ταφίων. γινομένης δ’ ὁμιλίας παραινέσασα ἡ Ἀθηνᾶ Τηλεμάχῳ παραγενέσθαι διὰ τὴν τοῦ πατρὸς ζήτησιν εἰς Πύλον μὲν πρὸς Νέστορα, εἰς Σπάρτην δὲ πρὸς Μενέλαον, ἀπαίρει ἔμφασιν δοῦσα, ὡς θεὸς εἴη, καὶ τῶν μνηστήρων γίνεται εὐωχία.

Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰ
πλάγχθη, ἐπεὶ Τροίης ἱερὸν πτολίεθρον ἔπερσε·
πολλῶν δ’ ἀνθρώπων ἴδεν ἄστεα καὶ νόον ἔγνω,
πολλὰ δ’ ὅ γ’ ἐν πόντῳ πάθεν ἄλγεα ὃν κατὰ θυμόν,

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
ἀρνύμενος ἥν τε ψυχὴν καὶ νόστον ἑταίρων.
ἀλλ’ οὐδ’ ὧς ἑτάρους ἐρρύσατο, ἱέμενός περ·
αὐτῶν γὰρ σφετέρῃσιν ἀτασθαλίῃσιν ὄλοντο,
νήπιοι, οἳ κατὰ βοῦς Ὑπερίονος Ἠελίοιο
ἤσθιον· αὐτὰρ ὁ τοῖσιν ἀφείλετο νόστιμον ἦμαρ.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dank Tante Google können wir Nichthumanisten auch an dieser großen Literatur teilhaben:

In der Dunkelheit und in den Ecken des Boten sitzen.
aber diejenigen, die geboren wurden,
Aus diesem Grund wurde es gestört,
Kleinkinder und zu ihren Familien
Das ist was für ein leckerer Snack.

Und nun wollen wir unsere japanischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht vergessen:

暗闇の中に、メッセンジャーのコーナーに座っている。
しかし、生まれた人、
このような理由から、
幼児、その家族
これはおいしいスナックです。

Und in der Rückübersetzung kommen wir der Wahrheit wieder ein Stück näher:

Ich sitze in der Ecke des Boten im Dunkeln.
Aber Menschen geboren,
Aus diesem Grund
Kleinkind und seine Familie
Dies ist ein köstlicher Snack.

:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Plan B
Halbdaggl
darkred hat geschrieben:Der Fred zum zuverlässigen Reinfantilisieren gestandener Männer. Vorbildlich. Weitermachen.


Wie ich letzte Woche schon erwähnte, Freitags werden immer irgendwelche Hormone freigesetzt. Das kommt das häufiger vor.
Carpe diem.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Der Fred zum zuverlässigen Reinfantilisieren gestandener Männer. Vorbildlich. Weitermachen.


Ich brauch's, um gegen das Oberlehrerhafte in mir anzukämpfen. ;)

Und @Haber isch hald so!

:prost:

PS: Und für @Cleansman muss ich ja keine Werbung machen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
bin im dauerclownmodus, bis jemand kommt, der mich kopfschütteln lässt,
dann kippt's manchmal recht zackig

aber ja, gelassenheit ist mir ne daueraufgabenstellung
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Der Fred zum zuverlässigen Reinfantilisieren gestandener Männer. Vorbildlich. Weitermachen.


Ich brauch's, um gegen das Oberlehrerhafte in mir anzukämpfen. ;)

Und @Haber isch hald so!

:prost:

PS: Und für @Cleansman muss ich ja keine Werbung machen.


ich brauch das insbesondere hier aber bin auch im realen leben eher ein komiker. ich mach fast den kompletten tag spaß und blödsinn, komik und witze. ich hab einen mords humor. :mrgreen:


@Haber isch schwer en Ordnung!
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.






Plan B
Halbdaggl
Und ich hab's studiert. Während meiner Promotionszeit wurde ein Erstsemester exmatrikuliert, weil er angefangen hatte Chemie zu studieren nur um BUMM machen zu können. Das hat er dauernd im Labor gemacht, obwohl viel langweiligere Sachen vorgesehen waren.
Sprengmeister wäre der passendere Beruf gewesen.
Carpe diem.



Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Χρύσης ἱερεὺς τοῦ Ἀπόλλωνος παραγίγνεται ἐπὶ τὸν ναύσταθμον τῶν Ἑλλήνων βουλόμενος λουτρώσασθαι τὴν θυγατέρα αὐτοῦ Χρυσηίδα. οὐκ ἀπολαβὼν δέ, ἀλλὰ καὶ μεθ’ ὕβρεως ἀποδιωχθεὶς ηὔξατο τῷ Ἀπόλλωνι κατὰ τῶν Ἑλλήνων. λοιμοῦ δὲ γενομένου καὶ πολλῶν, ὡς εικός, διαφθειρομένωνἐκκλησίαν Ἀχιλλεὺς συνήγαγεν. Κάλχαντος δὲ διασαφήσαντος τὴν ἀληθῆ αἰτίαν καὶ κελεύσαντος Ἀχιλλέως ἐξιλάσκεσθαι τὸν θεὸν Ἀγαμέμνων ὀργισθεὶς διηνέχθη πρὸς τὸν Ἀχιλλέα καὶ αὐτοῦ τὸ γέρας ἀπέσπασε τὴν Βρισηίδα. ὁ δὲ ὀργίζεται τοῖς Ἕλλησιν. Θέτις δὲ τοῦ υἱοῦ δεηθέντος εἱς Ὄλυμπον ἀνελθοῦσα ᾐτήσατο παρὰ τοῦ Διός, ὅπως τοὺς Τρῶας ἐπικρατεστέρους τῶν Ἑλλήνων ποιήσῃ. Ἥρα δὲ γνοῦσα τοῦτο διηνέχθη πρὸς τὸν Δία, ἕως αὐτοὺς διέλυσεν Ἥφαιστος οἰνοχοήσας ἐν ἐκπώματι χρυσῷ. οἱ δὲ τὸ λοιπὸν τῆς ἡμέρας εὐωχηθέντες εἰς ὕπνον τρέπονται.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Chryses Ierees von Apollo wird von den Anbetern der Griechen gesegnet die Tochter dieser Chrysidis gesegnet. und sie nahmen nicht mit der heiligen Herrlichkeit die Heiden von ihnen weg. von allem, was getan wird, und viele, als eins, der verdorbenen Kirche Abelles. Kalchas diasafisantos nicht die wahre Ursache und kelefsantos Achilleos exilaskesthai Gott diinechthi Agamemnon Achilles und dieser Gera abgelenkt Briseis orgistheis. er beschäftigt sich nicht mit Sex. Wegen meines geliebten Menschen habe ich gehört, was der Zeus als drittgeborener griechischer Dichter getan hat. Ich wusste also, dass dies in Jupiter unterteilt war, so dass es das gesamte goldene Gold auflöste. die anderen Tage des Tages werden geschlachtet.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und nach Zwischentransformation in Japanisch haben wir endlich den literarischen Text:

Chryses Ierees von Apollo wird von dennie dhr ghenegnet gesegnet die chrysidis gesegnet. Heiden von ihr Wegs Herrlichkeit ist kein Problem. von allem, getan wird, und viele andere, verdorbene Kirche Abelles. Die Achilles-Sehne Achilleus-Achillessehne Die Achilles-Sehne Gera Abgelehnt Briseis orgistheis. Ich habe Sex. Wir haben das Leben um sie herum erlebt, und Zeus hat einen Delegiertenhut bekommen. Weil ihr Ehemann sogar in Jupiters bedingungslosem Krieg stirbt, ist er golden golden. Und Tage des Tages haben geschlachtelt
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Und nach Zwischentransformation in Japanisch haben wir endlich den literarischen Text:

Chryses Ierees von Apollo wird von dennie dhr ghenegnet gesegnet die chrysidis gesegnet. Heiden von ihr Wegs Herrlichkeit ist kein Problem. von allem, getan wird, und viele andere, verdorbene Kirche Abelles. Die Achilles-Sehne Achilleus-Achillessehne Die Achilles-Sehne Gera Abgelehnt Briseis orgistheis. Ich habe Sex. Wir haben das Leben um sie herum erlebt, und Zeus hat einen Delegiertenhut bekommen. Weil ihr Ehemann sogar in Jupiters bedingungslosem Krieg stirbt, ist er golden golden. Und Tage des Tages haben geschlachtelt


Ach ja, es geht halt nichts über Homer in der Übersetzung des Tübinger Graecisten Wolfgang Schadewaldt. Oder, wie hier, von Walter Jens.