63 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Ich lese zwar die Begründungen und Erklärungsversuche. So richtig verstehen kann ich diese Verpflichtung nicht.

Ob das so passt, sieht man, wenn der Kader mal fertig ist. Im Moment seh ich auch nicht genau, wo Schindelmeiser hin will - mal abgesehen von seiner Vorliebe für junge, entwicklungsfähige Spieler.
Zunächst mal dürfte Burnic Sarpei ersetzen und damit eine realistischere Option für das DM in der ersten Liga bieten. Weitere Spekulationen lass ich mal sein.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:den ersten schritt aus der jugend in den aktivenbereich hat er bei dortmund schon gemacht. habe insofern in der hinsicht wenig bedenken. zumal die wirklich großen talente inzwischen fast alle driket aus u19 oder sogar u17 in den profibereich gehen. daher ja unter anderem auch das einsparen der zweiten mannschaften von vielen teams.


stimme dem zu bis auf den letzten satz: sind es nicht wenige ausnahmen, die sich das zweite team mittlerweile sparen?
und bereut frankfurt diesen schritt nicht sogar?


schindelmeiser denkt jedenfalls auch laut darüber nach.


wie viele teams sind es denn derzeit, die verzichten?
glaube nicht, dass es bei uns so schnell passiert
Don't criticize what you can't understand

CoachingZone
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:den ersten schritt aus der jugend in den aktivenbereich hat er bei dortmund schon gemacht. habe insofern in der hinsicht wenig bedenken. zumal die wirklich großen talente inzwischen fast alle driket aus u19 oder sogar u17 in den profibereich gehen. daher ja unter anderem auch das einsparen der zweiten mannschaften von vielen teams.


stimme dem zu bis auf den letzten satz: sind es nicht wenige ausnahmen, die sich das zweite team mittlerweile sparen?
und bereut frankfurt diesen schritt nicht sogar?


schindelmeiser denkt jedenfalls auch laut darüber nach.


Tut er das? Ich habe das nicht in Erinnerung, sondern ihn so verstanden, dass er die U23 zur U21 umbauen will, um Talente noch gezielter an den Profibereich heranzuführen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
stimme dem zu bis auf den letzten satz: sind es nicht wenige ausnahmen, die sich das zweite team mittlerweile sparen?
und bereut frankfurt diesen schritt nicht sogar?


schindelmeiser denkt jedenfalls auch laut darüber nach.


Tut er das? Ich habe das nicht in Erinnerung, sondern ihn so verstanden, dass er die U23 zur U21 umbauen will, um Talente noch gezielter an den Profibereich heranzuführen.


siehe aktuelle dunkelrot. dort hat er es nur für dieses und nächstes jahr ausgeschlossen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:daher ja unter anderem auch das einsparen der zweiten mannschaften von vielen teams.
...
schindelmeiser denkt jedenfalls auch laut darüber nach.

Wo sagt Schindelmeiser was dazu? Bislang hab ich nur gehört, dass er aus der U23 eine U21 machen will.
Und welche Mannschaften sparen die U23 ein?
Leverkusen und RB, die eh mit Leihen operieren können. Frankfurt. Sind da noch mehr?
Ansonsten betrifft das doch erher dahindarbende Clubs, wie die Kickers, die eher aus Finanznot ne adhoc Entscheidung getroffen haben.

hades
Granadaseggl
Erschließt sich mir kein bißchen.

Wenn man junge Spieler weiterentwickeln will, dann bitte die eigenen, die man für auch nicht gerade wenig Geld gekauft hat aber doch nicht für Dortmund - und das wiederum auf Kosten der eigenen.


Manolo
Grasdaggl
mag ja altmodisch sein, aber ich schau da weniger darauf, was ein spieler mal an geld einspielen wird, sondern in erster linie darauf, ob er sportlich hilft (und somit, ganz nebenbei bemerkt, auch finanziell hilft und die attraktivität erhöht)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mago
Granadaseggl
Man muss den Transfer ja nicht verstehen, aber deswegen gleich meckern?
Wolf kennt den Spieler.
Abgesehen davon sollten sich er und Schindelmeiser ein gewisses Vertrauen erarbeitet haben.
Und was die Leihe angeht: Der Klassenerhalt hat Priorität. Alles darüber hinaus, also auch entsprechende Verträge, sind erstmal zweitrangig.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Ist mir nicht ganz klar wieso wir auf einer Position ohne KO leihen wo wir doch selbst ganz gut mit jungen Spielern versorgt sind?!

Ich finde nicht, dass wir auf der 6 so viel zu bieten hätten. Grgic, wenn er läuferisch zulegen kann. Mangala vielleicht. Alle anderen sind offensiver ausgerichtet oder brauchen noch etwas Zeit wie Groiß. Ristl scheint man den Schritt nicht mehr zuzutrauen.

Mietmaul
hades hat geschrieben:Wenn man junge Spieler weiterentwickeln will, dann bitte die eigenen,

Jugendspieler? Ganz einfach: Die sind nicht gut genug.

fkAS hat geschrieben:Ob das so passt, sieht man, wenn der Kader mal fertig ist. Im Moment seh ich auch nicht genau, wo Schindelmeiser hin will - mal abgesehen von seiner Vorliebe für junge, entwicklungsfähige Spieler.

Einverstanden.

Manolo
Grasdaggl
letztlich wird wohl bei burnic und mangale ziemlich genau wissen, wie gut sie sind. dito natürlich auch bei den eigenen jungen wie özcan und grgic. wir dagegen wissen eigentlich nicht einmal, wo die beiden alles kicken können.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

hades
Granadaseggl
Jugendspieler? Ganz einfach: Die sind nicht gut genug.


Von Jugendspielern war hier nirgendwo die Rede.

Ich habe von jungen Spielern geschrieben, die ja wohl doch gut genug sein müssen. Warum hätte man dann die Ofori, Mangala, Onguene etc. geholt?


CoachingZone
Halbdaggl
hades hat geschrieben:Erschließt sich mir kein bißchen.

Wenn man junge Spieler weiterentwickeln will, dann bitte die eigenen, die man für auch nicht gerade wenig Geld gekauft hat aber doch nicht für Dortmund - und das wiederum auf Kosten der eigenen.


Ist halt die Frage, ob und welche eigenen Spieler man fürs BL-Niveau hat und/oder entwickeln kann. Die 2. Mannschaft hat so eben den Abstieg aus der RL vermieden, die U19 hat sich erst am letzten Spieltag hauchdünn vor dem aus der A-Junioren-Bundesliga gerettet. Özcan wurde hochgezogen, mehreren Perspektivspielern aus der eigenen Jugend (Groiß, Grözinger, Preuß) hat man langfristige Verträge gegeben, aber die brauchen halt noch etwas Zeit, sind aber zum Teil gerade mit im Trainingslager der 1. Mannschaft.

Wenn man erfolgreich sein will, braucht es halt auch die entsprechenden Spieler. Und wenn man die in der seit Jahren heruntergewirtschafteten eigenen Jugend nicht findet, dann müssen sie eben woanders her. Ich vertraue JSch, der bereits gemeint hat, dass man auf der Suche nach einem passenden Spieler vor der eigenen Haustür beginnt und nur dann woanders weitersucht, wenn man ihn dort nicht findet. Ich vertraue ihm, dass das in nicht allzu ferner Zukunft wieder anders sein wird, aber eine gewisse Zeit wird man ihm schon zugestehen müssen, bis die eigene Jugend wieder neu ausgerichtet und aufgebaut sein wird. Aus der U14 bis U16 kommen nach Aussage von JSch wohl wieder sehr gute Jahrgänge nach, da hat man im vergangenen Jahr auch erfolgreich ein Abwerben (durch Hoffenheim, Leipzig, etc.) verhindert.

Wait and see.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
War spontan auch erstmal irritiert; wirkte beliebig, der x-te Junge mit Potenzial.

Aber natürlich ist es nicht beliebig. Er ist ein 6er und da haben wir Bedarf, zumindest für einen Back-Up, den man im Fall des Falles trotz seines Alters eben bringen kann. Der junge Weigl hat das auch geschafft.

Der Kader sollte halt nicht zu aufgebläht werden. Aber da gleichzeitig Sarpei verliehen werden soll, ist es okay.

JS' Beschreibung des Spielers lässt zumindest auf eine gierige Mentalität schließen. Das gefällt mir & tut uns sicher gut. Befruchten ist natürlich auch nie schlecht.


Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock:
Gente und der MF-Kindergarten :shock: :shock:

Na dann willkommen...für ein Jahr. So ganz erschließt sich mir das nicht.. es klingt ein wenig so, als wolle man dich nicht ganz von der Maxim-Spielweise abrücken...qzasi ein Maximle zur Vorsicht in der Hinterhand.


Manolo will sicher nicht den Maximle geben. ;-)


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ein sehr überraschender Transfer. Ist das nicht der, den Dortmund auf alle Fälle gleich hochziehen wollte und der nicht abgegeben werden sollte? Sieht so aus, als ob der Holländer die ersten Personalentscheidungen gefällt hätte.

Jetzt noch einen Dragan Holcer bitte für die vielen Youngsters...

Ich muss gestehen, dass ich mir von Schindelmeiser eine Transferpolitik versprochen hatte, die mehr Optimismus als bisher versprüht. Aber es ha ja erst das erste trainingslager begonnen und der Kader soll ja zum zweiten komplett sein.

Nur 1 Jahr Leihe gefällt mir in diesem Fall nicht so recht. Edit sagt, dass er auch wohl nur ncoh ein h´Jahr vertrag bei Dortmund hat. Dann hätte man zumindest die Chance auf eine weitere verpflichtung selbst in der Hand.


Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
Moritz Leitner II, ja mal sehen. Eigentlich hat der BVB ne ganz gute Durchlässigkeit nach oben, wenn's der noch nicht gepackt hat, glaube ich nicht dass er uns gewinnbringend befruchten kann.
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)


Ich dacht’ natürlich auch, dass für die AG jetzt der Fàbregas kommt*, aber es dauert schon ein Weilchen, bis man jede Position doppelt mit Granaten besetzt hat. Wenn sich für die Zwischenzeit auf der entsprechenden Position einer zur Leihe anbietet, dann kann man das machen. Sogar der WD-40 (Millionen) hat neulich impliziert, dass es nicht von heute auf morgen geht.


*nicht