78 Beiträge

crown
RedBlues hat geschrieben:Ich denke Wolf wird die Entscheidung treffen Zieler ins Tor zu stellen. Erstes Spiel ist gegen Cottbus in Pokal, da ist von der Anlage der mitspielende Torhüter als Libretto die bessere Wahl.

Vielleicht, vor allem hat er damit quasi den letzten Joker. Patzt Zieler kann er sagen das er nur der Pokaltorhüter ist. Läufst gut, kann er mit der Leistung begründen Langerak doch noch auf die Bank zu setzen....ansonsten würde das nämlich schwer werden.

crown
de mappes hat geschrieben:das ganze forum besteht nur aus 2-3 leuten

Ja, 4 davon verkörperst du. :mrgreen:
Zuletzt geändert von crown am 4. August 2017 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Trainer soll nicht den ins Tor stellen, der bei den Testkicks besser gehalten hat, sondern den, von dem er glaubt, dass er in der Bundesliga die besseren Leistungen bringt.
OK, was fangen wir jetzt mit der Erkenntnis an? :? :?


Zusammenspiel mit der Abwehr, Spieleröffnung, welche Pässe spielt er wann wohin, wie wirkt er auf seine Vorderleute? Wieviele Situationen kann er unspektakulär klären, bevor es gefährlich wird?
Alles Dinge, die vermutlich keiner von uns bewerten kann. Zumindest nicht nach den Testspielen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten



zeugwart
Granadaseggl
nachtrag: gegen huddershausen hat doch ein mann im vfb-trikot tatsächlich die linie verlassen und eine flanke abgefangen. mehrfach sogar. langerak ist ulreich reloaded, nur eben in besser. aber das reicht nicht.


Mietmaul
zeugwart hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Zieler wird spielen, weil er der bessere der beiden ist und besser zu wolfs Vorstellungen passt.

eben. amen.

Ja. Ein Muggaseggele besser, wie dieJungs vom Vertikalpass so schön schrieben.

cordoba
Granadaseggl
Jetzt wart halt mal ab, bis sich RoRo voll integriert hat.
Der wird seine Kameraden nach einem Fehlverhalten noch ordentlich in den Senkel stellen.
Den dafuer notwendigen Respekt wird er sich in einem Pflichtspiel erarbeiten.
Ich bin Brustringer ©


crown
Manolo hat geschrieben:Zieler wird spielen, weil er der bessere der beiden ist und besser zu wolfs Vorstellungen passt.

Das mag sein, aber dann ist die Leistung aus der Verbreitung nicht entscheidend gewesen....und dann wäre die Ankündigung der sportlichen Leitung (offener Zweikampf) blödsinn gewesen.

crown
Goofy hat geschrieben:Der Trainer soll nicht den ins Tor stellen, der bei den Testkicks besser gehalten hat, sondern den, von dem er glaubt, dass er in der Bundesliga die besseren Leistungen bringt.
OK, was fangen wir jetzt mit der Erkenntnis an? :? :?


Zusammenspiel mit der Abwehr, Spieleröffnung, welche Pässe spielt er wann wohin, wie wirkt er auf seine Vorderleute? Wieviele Situationen kann er unspektakulär klären, bevor es gefährlich wird?
Alles Dinge, die vermutlich keiner von uns bewerten kann. Zumindest nicht nach den Testspielen.

Fraglich warum man die Testspiele macht, wenn die Erkenntnis daraus zu den Vorstellung vorher passen muss, oder eben ignoriert wird.

Und das der "dumme" Fan mal wieder irgendetwas nicht einschätzten kann, ist mir zu billig bzw. von je her zu speichelleckerisch. :mrgreen:

Die sportliche Leitung hat das Vorgehen in der Torwartfrage, finde ich, recht offen dargestellt. Nun hat man das Problem das der eine Tormann in der Vorbereitung deutlich schlechter war....und damit die Emtscheidung fast schon zwangsläufig in eine Richtung gehen muss.

Dabei ist es unerheblich ver von beiden hier als generell besser gesehen wird, oder wen ich besser finde. Ich habe mich da noch garnicht entschieden, aber ich muss demnächst auch keine Mannschaft aufstellen. Ich denke nur das man nach aktuellem Stand was man als Goofy, crown oder Manolo etc. sehen konnte, Zieler ne ziemlich schlechte Vorbereitung hatte....zumindest im Vergleich.
Von daher fände ich es seltsam, wenn man das was wir alle sehen konnten nicht auch als Entscheidunggrundlage nimmt.

crown
zeugwart hat geschrieben:nachtrag: gegen huddershausen hat doch ein mann im vfb-trikot tatsächlich die linie verlassen und eine flanke abgefangen. mehrfach sogar. langerak ist ulreich reloaded, nur eben in besser. aber das reicht nicht.

Das ist ein plus.....ohne Frage. Aber er hat auch 3 Tore bekommen und Langerak keins.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
crown hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Alles Dinge, die vermutlich keiner von uns bewerten kann. Zumindest nicht nach den Testspielen.

Fraglich warum man die Testspiele macht, wenn die Erkenntnis daraus zu den Vorstellung vorher passen muss, oder eben ignoriert wird.

Und das der "dumme" Fan mal wieder irgendetwas nicht einschätzten kann, ist mir zu billig bzw. von je her zu speichelleckerisch. :mrgreen:

Für wen muss das passen? Für den Trainer oder für Fans?

Mietmaul hatte in der RRZ-Diskussion folgenden Link reingestellt: http://www.niemalsallein.de/2015/07/ron-robert-zieler/
Lies es dir durch. Beachte nicht, wie toll Zieler dort gemacht wird, sondern auf was die bei seinem Spiel alles geachtet haben, welche Dinge sie bewertet haben.

Und jetzt erzähl mir, dass du das
a) überhaupt könntest (rein fachlich)
b) während dem Spiel im Stadion genau beachtest (sind ja noch andere Spieler da, auf die man achtet) - und evtl. später auf Video analysierst
und
c) das auch noch während der Vorbereitung gemacht hast und es deshalb einschätzen kannst.


Der "dumme Fan". :D
Der Trainer sollte auf jeden Fall auch Dinge beachten, an die wir garnicht denken.

Das 45-Meter-Gegentor habe ich auch auf youtube gesehen. :roll:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
crown hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Zieler wird spielen, weil er der bessere der beiden ist und besser zu wolfs Vorstellungen passt.

Das mag sein, aber dann ist die Leistung aus der Verbreitung nicht entscheidend gewesen....und dann wäre die Ankündigung der sportlichen Leitung (offener Zweikampf) blödsinn gewesen.


Wenn Du nur die Testspielergebnisse heranziehst, dann kann man das sehr wohl so sehen.

Wenn Training vielleicht auch ne Rolle spielt...
Wenn die Zurechnung der Gegentore vielleicht auch die restliche Mannschaft einbezieht...
Wenn auch die Umsetzung einer Trainervorgabe wesentlich ist...

... dann mag das auch anders ausgehen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
um unsaubere Verschiebebewegungen der gegnerischen Mannschaft zu provozieren und dann die Dynamik des Herüberschiebens zu bespielen.


Wer sowas schreibt, der liebt über alles
A. Den Fussball

Und

B. Sich selbst

B mehr als A....etwa 88:12 im Verhältnis

Wer sowas verlinkt übrigens auch... :arr:

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:in der c-jugend in aich haben wir manchmal auch so gekickt oder auf der wiese, bevor der feldschütz fuchtelnd erschien oder die mutter einen zum abendessen abholen.
und jetzt wird daraus ein surrealistischer Roman eines Schreiberlings der sich und den Text aufbläht, meimeimei ...


:lol: sehr gut, das dachte ich mir auch beim durchlesen

die Dynamik des Herüberschiebens zu bespielen

:lol: :lol: :lol:
von daher



crown
Southern Comfort hat geschrieben:
crown hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Zieler wird spielen, weil er der bessere der beiden ist und besser zu wolfs Vorstellungen passt.

Das mag sein, aber dann ist die Leistung aus der Verbreitung nicht entscheidend gewesen....und dann wäre die Ankündigung der sportlichen Leitung (offener Zweikampf) blödsinn gewesen.


Wenn Du nur die Testspielergebnisse heranziehst, dann kann man das sehr wohl so sehen.

Wenn Training vielleicht auch ne Rolle spielt...
Wenn die Zurechnung der Gegentore vielleicht auch die restliche Mannschaft einbezieht...
Wenn auch die Umsetzung einer Trainervorgabe wesentlich ist...

... dann mag das auch anders ausgehen.

Ja das Training ist auch entscheidend und für uns Fan weniger transparent als die Testspiele.

Ich weiß nicht ob diese Trainingseindrücke reichen um die gegenteilige Wahrnehmung aus den Testspielen zu revidieren. Da könnte aus meiner Sicht ein Glaubwürdigkeitsproblem entstehen.

PS: es ist schwer zu begreifen, aber ich habe nichts gegen Zieler im Tor. Es geht mir um etwas anderes.
Zuletzt geändert von crown am 4. August 2017 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Wer sowas verlinkt übrigens auch...

Aggrotrampel ist schon wieder on fire :mrgreen:


Ich les ja Euren Scheiss normalerweise nicht...aber dann sah ich ZUFÄLLIGSTMÖGLICHST dass DU das warst...und schwups war der Nachsatz drin :mrgreen:

catweazle
Seggl
Auch nach Lektüre des interessanten Artikels habe ich kaum Zweifel, dass Zieler spielen wird. Deshalb stellt sich doch auch die Frage, ob man den Aussie nicht noch abgeben sollte. Mit beiden sind wir doch überbesetzt auf der Position. Gibt es in unserer II. oder Jugend keine gescheiten Keeper mehr, die als 2./3. Torhüter eingesetzt werden können?

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dass die Bild es gerne etwas knapp hält, ist ja bekannt. Aber was sie uns mit diesem "ultimativen Test" sagen will :?:

http://www.bild.de/sport/fussball/vfb-s ... .bild.html
Stuttgart: Zieler oder Langerak
Der ultimative Vergleich

10.08.2017 - 22:12 Uhr

Wer wird die Nummer 1 beim VfB?

Aufstiegs-Keeper Mitchell Langerak (28) machte letzte Saison alle VfB-Spiele. Jetzt hat er Herausforderer und Neueinkauf Ron-Robert Zieler (28, nur 9 Premier League-Einsätze für Leicester) als Konkurrent bekommen.

Wem schenkt Trainer Hannes Wolf das Vertrauen in der Kiste, wen setzt er auf die Bank? Zieler (7 Mio Marktwert, 6 Länderspiele) oder Langerak (1,5 Mio Marktwert, 7 Länderspiele). Momentan liegt Zieler vorne – obwohl er in der Vorbereitung keineswegs glänzt.

BILD zeigt den ultimativen Torwart-Vergleich. Bei den abgewehrten und gefangenen Torschüssen sowie den vereitelten Großchancen liegt Zieler im Bundesliga-Vergleich vorne. Dafür waren Langeraks Leistungen in der 2. Liga besser.

Wichtig: Bei den Minuten pro Gegentor liegt Langerak vorne, egal in welcher Liga.


Ganz wichtig die letzte Info... :roll:
Das hätte man fast vermuten können, Langerak bei Dortmund und beim Zweitligameister.


Etwas ausführlicherer Text von Carlos Ubina


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 93e9c.html
VfB Stuttgart
Zieler oder Langerak? Die große T-Frage
Von Carlos Ubina 10. August 2017 - 18:02 Uhr

Es kann nur einen geben: Mitch Langerak und Ron-Robert Zieler kämpfen beim VfB um den Torhüterposten. Nun naht die Entscheidung. Ein Vergleich der beiden Keeper und unser Fazit.

Stuttgart - Zieler oder Langerak? Das ist die große T-Frage beim VfB Stuttgart. Und Hannes Wolf muss sie beantworten. Bisher hat der Trainer des Fußball-Bundesligisten aber noch nicht verkündet, welchem Torwart er den Posten zwischen den Pfosten anvertraut. „Das ist eine schwierige Entscheidung, und ich will sie nicht zu früh treffen“, sagt Wolf. Doch jetzt naht der Pflichtspielauftakt mit der DFB-Pokal-Partie am Sonntag (18.30 Uhr) bei Regionalligist Energie Cottbus, und damit die Stunde der Klarheit. Eine Einschätzung.

Die Ausgangslage

Mitch Langerak trägt beim VfB das Trikot mit der Nummer eins. Er ist auch der Aufstiegstorwart und bei den Fans beliebt. Zuletzt jubelten sie ihm in Reutlingen zu, als er sich hinter dem Tor seines ­Rivalen Ron-Robert Zieler (Rückennummer 16) auf seinen Einsatz gegen Real Betis Sevilla (1:2) vorbereitete. Doch die Sympathien für Langerak sind das eine, die Anforderungen an einen modernen Erstligatorwart das andere. Deshalb haben die Stuttgarter Zieler von Leicester City verpflichtet. Für vier Millionen Euro an Ablöse. Reichlich Geld für eine Stelle, die nicht schlecht besetzt war. Aber einen Torhüter musste der VfB holen, da Benjamin Uphoff zum Karlsruher SC wechselte – und er ­entschied sich für einen starken Mann.

Die Vorbereitung

Trainer Hannes Wolf hat die Spielzeit in den Vorbereitungsbegegnungen zwischen den beiden Anwärtern auf den Torhüterposten gerecht aufgeteilt. So hatten sowohl Zieler als auch Langerak die Chance, sich in Position zu bringen. Von der Anzahl der Gegentore hat Langerak dabei die bessere Bilanz. Zieler musste allein beim 3:3 gegen den Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town dreimal hinter sich greifen und gegen Betis landete seine Faustabwehr bei Fabian Ruiz, der zum 1:1 traf. Dennoch hat der Weltmeister von 2014 nach seinem Einstieg im ersten Trainingslager des VfB am Chiemsee insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen. Auch wenn ihm nach einem halben Jahr ohne Einsatz in England die Spielpraxis fehlt. Insgesamt, so heißt es, hat sich das Leistungsniveau in der Gruppe (Jens Grahl gehört noch dazu) von Torwarttrainer Marco Langner deutlich verbessert, seit Zieler beim VfB ist. Das spricht für den leistungsfördernden Konkurrenzkampf, den sich Wolf versprochen hat.

Die Stärken

Mitch Langerak ist ein Linientorhüter. Der Ex-Dortmunder fühlt sich am wohlsten, wenn er seinen 7,32 breiten und 2,44 Meter hohen Kasten um sich weiß. Dann kann er blitzschnell reagieren. Und wenn er schon raus muss, dann am besten, um mutig eine Eins-gegen-eins-Situation zu klären. Auch darin ist Langerak stark. Zieler ist dagegen der Typ elfter Feldspieler. Sicher mit beiden ­Füßen am Ball, mit guter Antizipation und unspektakulären Paraden. Aber gerade das macht den 28-Jährigen zu einem kompletten Schlussmann. Dazu dirigiert der frühere Nationaltorwart seine Vorderleute lautstark und klar bis in das Mittelfeld hinein.
Die Schwächen

Ron-Robert Zieler muss erst wieder an Vertrauen gewinnen – an Selbstvertrauen nach einer schwierigen Saison in Leicester, aber auch die Mitspieler und Fans brauchen Zutrauen. Und je länger der Trainer Hannes Wolf damit wartet, sich auf eine Nummer eins festzulegen, desto schwieriger wird es für den Ex-Hannoveraner, sich auch in der Kabine einzubringen. Das ist aufgrund ­seiner Erfahrung aber vorgesehen. Mitch Langerak gehört seit vergangenem Winter zum Mannschaftsrat. Der gerne als Sonnyboy bezeichnete Australier ist beim Fußball jedoch ein in sich gekehrter Typ. Sobald er das Trainingsgelände sieht, verschwindet er in seinen mentalen Tunnel. Dann spricht er kaum und gibt sich seit Zielers Verpflichtung noch wortkarger, weil er diese als Degradierung empfindet. Eine Alternative zu ihm wurde gesucht, weil sich Langerak in seiner Fußarbeit zwar verbessert hat, aber es immer noch Defizite gibt. Wolf benötigt für die Umsetzung seiner Spielidee jedoch jemanden, der bei Rückpässen nicht flattert.

Die Pokallösung

Hannes Wolf könnte es sich etwas einfacher machen und dem Verlierer im Torwartduell zumindest Einsätze im Pokalwettbewerb zusichern. Eine solche Lösung haben bereits Clubs wie der FC Barcelona oder Borussia Dortmund gewählt. Allerdings kommen diese Mannschaften mit ihren internationalen Auftritten auf eine viel höhere Anzahl von Spielen als der VfB. Deshalb ­ergibt die Aufteilung in einen Ligatorwart und einen Pokalkeeper wenig Sinn.

Das Fazit

Ron-Robert Zieler wird Stammtorhüter. Ganz einfach, weil er in der Summe der Bessere ist und ein größeres Sicherheitsgefühl vermittelt. Gerade wenn man vor dem VfB-Schlussmann eine Wackelabwehr hat. Allerdings gibt es keinen Automatismus, denn Hannes Wolf gibt ständig Bekenntnisse zum ewigen Konkurrenzkampf ab – auf allen Positionen. Mitch Langerak muss sich im Fall der Fälle bei diesem Trainer ­also nicht abgeschrieben fühlen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Aus rein haarspalterischen Gründen wäre ich für Zieler. Dieses permanente Zuppeln am Pony geht mir beim Langerak schon lang auf den Docht.

Und out isses sowieso. Nicht mal mehr Khedira, Gomez und Harnik, die Könige der Haarfummelei, tragen lang ;-)