1809 Beiträge

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich glaube nicht an einen Badstuber-Wechsel.

Mittlerweile dürfte er eingesehen haben, dass es für seine einstmals hochfliegenden Ansprüche nicht mehr langt. Gleichzeitig wird ihm auch bewusst sein, dass es das finanziell herausholbare Maximum für seine Restkarriere sein wird, beim VfB den Vertrag abzusitzen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass er motiviert sein und sich reinhängen wird, wenn er Einsatzzeiten bekommt, vermute aber auch nach Walters Statements auf der PK, dass in Heidenheim Mack seine Chance erhält.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel

VfB-Star kommt immer im Mini-Auto zum Training

Badstuber gesteht: "Ich bin Strafzettel-Sammler"





Es läuft bei ihm: Holger Badstuber hat nach sechs Liga-Spielen fast schon so viele Einsatz-Minuten (450) wie nach der gesamten letzten Saison (514). Zudem traf er bereits zwei Mal.
Es läuft bei ihm: Holger Badstuber hat nach sechs Liga-Spielen fast schon so viele Einsatz-Minuten (450) wie nach der gesamten letzten Saison (514). Zudem traf er bereits zwei Mal.
Foto: Imago




Artikel von: URsula VIelberg veröffentlicht am
18.09.2019 - 18:54 Uhr



Stuttgarts Innenverteidiger Holger Badstuber (30) ist selbst nach den Spielen häufig noch in Abwehr-Haltung: meistens blockt er das Fragen-Interesse der Reporter ab. Wenn er aber spricht, dann hat er einiges zu erzählen. So wie am Mittwoch. 65 Minuten nimmt sich der Ex-Nationalspieler am eigentlich freien Nachmittag Zeit. Zum Trainingsgelände brauste er an diesem Tag wie immer mit seinem kleinen Elektro-Smart an. Der 1,90-Meter-Hüne mag es auf der Straße klein und wendig.

Badstuber begründet seinen Umstieg so: "Es ist einfach praktisch, gerade in Stuttgart. Da ich Strafzettel-Sammler bin, ist es für mich zudem die größte Genugtuung, überall frei parken zu können. Es ist schon mein dritter Smart. Bin totaler Fan davon. Der Umstieg hat natürlich auch Umweltgründe, da Stuttgart ja verkehrstechnisch Hochburg von Umwelt-Belastungen ist. Und wenn man für die Umwelt etwas tun kann, dann mache ich das."


Umweltbewusst und clever: Holger Badstuber in seinem Elektrik-Smart. Ein Boxsack fürs indidviduelle Training passt gerade noch so herein.


Über seinen Ruf der Chefkritiker zu sein: "Bei mir wird Kritik, die ja auch konstruktiv sein kann, von Außen oft negativ betrachtet. Weil ich manchmal eben auch lautstark und explosiv bin. Ich meine es aber nie negativ. Ich sehe halt Dinge, die falsch laufen. Gerade die jungen Spieler brauchen Informationen. Klar, gibt der Trainer Hinweise, aber ich kann sie doch genau geben. Das nehme ich mir einfach raus als erfahrener Spieler. Ich will aber doch niemanden beleidigen, sondern nur, dass wir besser werden. Ich habe auch hohe Ansprüche an mich selber."


Badstuber weist Mitspieler Al Ghaddioui zurecht. Der Ex-Bayern-Spieler: "Ich will niemanden beleidigen, sondern nur, dass wir besser werden."
Badstuber weist Mitspieler Al Ghaddioui zurecht. Der Ex-Bayern-Spieler: "Ich will niemanden beleidigen, sondern nur, dass wir besser werden."
Foto: Thomas Eisenhuth / Getty Images


Über Sprint-Duelle: "Da kann ich mich in jedem Fall noch verbessern. Das sehe ich aber überhaupt nicht als Problem, sondern als Herausforderung, weil man diese Dinge üben kann. Und das muss ich auch, da wir mit unserer Spielweise öfter in eine Situation kommen können, in der es ein Eins-gegen-eins gibt. Der Stürmer ist dann oft im Vorteil, er geht einfach nur tief - zisch. Ich als Innenverteidiger muss ihn sehen, ihn im Auge haben und muss mich dann noch drehen."

Über Gedanken ans Aufhören: "Meine Karriere wird noch ein bisschen gehen. Ich spüre: Es geht noch was, auch im höheren Fußball-Alter. Körperlich habe ich einen Riesen-Sprung im Vergleich zum Juni gemacht. Manche spielen die Saison ihres Lebens mit 35 Jahren. Wer weiß, was noch kommt. Ribery spielt mit 36 Jahren ohne Probleme. Oder Arjen Robben: wer hätte nach seinen vielen Verletzungen gedacht, dass er erst mit 35 Jahren aufhört – und keine Probleme hat. Er ist fit aus der Karriere raus.“


Die beiden verbindet mehr als nur die Länge ihrer Verletzungsakte: Holger Badstuber und Arjen Robben (hier 2015 zusammen im Bayern-Training).



Über seinen Freund Arjen Robben: "Er hat mir zuletzt Fotos geschickt, wie er acht Kilometer in einem Kanal für einen guten Zweck geschwommen ist. Er ist ein Energiebündel, muss seine Kraft nun irgendwie anders als im Fußball loswerden. Er wird sicher auch später mal Iron-Man teilnehmen."


https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-star-kommt-immer-im-mini-auto-zum-training-badstuber-gesteht-ich-bin-strafze-64794034.bild.html
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/38?fbclid=IwAR2ku8kkZ5pPgj1vN78OD6ROrHIC79Pq6Cj0c1CrSQFhbCwKIWRpS3kSjQ4

Erfrischend offen und ehrlich
(Gibts ja nicht mehr so häufig in der heutigen Fußballer-Zeit und wenn dann 20 Jahre nach dem Karriereende)

Er ist einfach ein Typ mit Kanten, stärken und Schwächen

Ich kann ihn mir gut in einer Funktion nach der Karriere im Fußball und gern beim vfb vorstellen

Trainer aber eher noch Funktionär
Don't criticize what you can't understand

Knallgöwer
Lombaseggl
Badstuber hat erst jetzt erkannt, dass S04 ein Fehler war, bisle spät oder?
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/s ... 47355.html
Und zu Weinzierl:
Dass Weinzierl in der jüngsten Stuttgarter Abstiegssaison ausgerechnet zum VfB kam, war aus Badstubers Sicht „völlig unverständlich. Ich hatte mit ihm auf Schalke keine gute Zeit. (...) Als Weinzierl kam, habe ich zu Mario Gomez gesagt: 'Das wird eine zähe Saison.'“
Wie stark du tatsächlich bist, erfährst du erst dann, wenn "stark sein" deine einzige Option ist!


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Man muss Badstuber nicht mögen, aber er ist immer noch ein wirklich guter IV. Nicht Weltklasse, aber das ist der VfB ja auch nie gewesen...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vor allem geht es hier um eine Äußerung, die er im Laufe eines 3.45stündigen Gesprächs beim Rasenfunk getätigt hat, Link siehe oben bei mappes.

Da gehen sie Stück für Stück seine ganze Karriere durch. Bei Schalke/Weinzierl/VfB bin ich noch nicht, aber ist doch erwartbar, dass er nicht euphorisch über Weinzierl spricht.

Seine Äußerung sehe ich aber - im Rahmen so eines Gesprächs! - nicht als Nachtreten an. Im Gegenteil, an manchen Stellen hätte er durchaus noch offener reden können. Er ist bisweilen vorsichtig / zurückhaltend - einerseits verständlich, andererseits bin ich froh, dass er nicht KOMPLETT weichgespült redet. Das mit Weinzierl wird schon passen.

Bin beim Hören allerdings erst bei der Hälfte. Das ist durchaus interessant, zumindest zum netten Nebenbeihören.

thoreau
Granadaseggl
Ich weiß nicht. Wenn man am Ende seiner Karriere resümiert, dann ist sowas absolut legitim und gehört auch dazu. Hier geht es aber teilweise um Ereignisse, die knapp ein Jahr her sind. Da finde ich einzelne Aussagen schon etwas verbittert und durchaus nachgetreten. Insbesondere vor dem Hintergrund was er teilweise für eine Scheiße gekickt hat. Solche Interviews zu geben jetzt in einer Phase, in der es ligenbedingt für ihn etwas besser läuft, halte ich nicht unbedingt für besonders souverän.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
zumeist kommen solche interviews ja auch 10 jahre nach dem karriereende

das Gespräch an sich ist aber absolut okey und als fan freut man sich natürlich, Einblicke über qausi aktuelle Ereignisse zu bekommen

ob das interview jetzt absichtlich zu einer zeit aufploppt, in denen er wohlgemerkt in Liga 2 gute Leistungen bringt, weiß ich nicht...

verbittert sind sie sicher, aber es gibt ja durchaus auch anlass, verbittert zu sein
ich glaube auch, dass er durchaus in der lage ist, seine schwächen und fehler richtig einzuordnen
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Rasenfunk kommt aus München, Badstuber ebenso... Ich könnte mir vorstellen, dass es viel banalere Gründe für dieses Interview gibt als die Tatsache, dass er seit ein paar Spielen wieder zum Stamm gehört. Vor allem, weil es in diesem Gespräch wirklich um seine gesamte Karriere geht.

Sehr interessant, was er über van Gaal erzählt. Oder dass er deshalb so gut im Spielaufbau ist, weil er sich immer körperlich schwach gesehen hat und deshalb andere Stärken verbessert hat.

Und eine kleine Quizfrage:

War Badstuber bei der WM 2010 Stammspieler in der IV oder als LV?

Haha... Weder noch.

Er war zwar dabei, aber als Jungspund & Nachrücker, am Ende seiner ersten Profisaison. Bei der WM hat er zwei Spiele gemacht (LV) und wurde anschließend von Boateng ersetzt.

Ich hätte gedacht, er war damals schon Stammspieler. Durch die lange Verletzungspause wirkt er halt wie ein Spieler von anno dazumal... :-)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ich hatte gedacht, dass er aufgrund von Verletzungen gefehlt hätte :P

Ist mir gestern beim Kick der deutschen aber auch wieder aufgefallen:

2010 war der Müller Thomas ja überragend...und fehlte dann im wichtigsten spiel gegen Spanien, in dem promt auch kein treffer gelang...9 jahre später gibt's den immernoch und der ist sogar nichtmal kurz vor der rente...
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Klar, der Badstuber ruft mal eben bei Max an und sagt "Psssst, jetzt wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für ein langes Feature, oder? Mit dreckiger Wäsche und allem."

Bild
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Eben. Natürlich gibt es zwischen einem Münchener Macher und einem in München verwurzelten Spieler sicher eine größere Nähe als bspw. zu einem Spieler des HSV. Allein schon rein logistisch, ein viel einfacher zu realisierender Gast. Aber das war‘s auch schon.

Inhaltlich wiederum... Ich bin jetzt komplett durch und wenn man das Gespräch INSGESAMT betrachtet und nicht nur die zwei Weinzierl-Stellen, dann ist das ganz sicher kein Nachtreten. Es ist halt eine ehrliche Antwort. Jedes weichgespülte „War schon okay“ wäre doch auch null glaubwürdig und darum obendrein unsympathisch gewesen.

Für mich völlig okay.

Aus VfB-Sicht: die Passagen über Hannes Wolf und Dietrichs & Reschkes Kaderumbruch sind interessant. Dass Badstuber dem unerfahrenen Wolf gegenüber skeptisch war, hört man deutlich raus. War ja auch bekannt. Ebenso wie die Fehler des Kaderumbaus.

Bei allem ist das natürlich nicht „die Wahrheit“, sondern halt Badstubers Sicht auf die Dinge. Und wenn man‘s in Gänze hört, nimmt man‘s auch als das war, was es ist. Ein informatives Gespräch. Nicht mehr, nicht weniger. Schön, dass es das gibt.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Der darf gerne in der Stadionkapelle den Kaplan geben, oder das Triangel spielen... je nachdem, welche der Heim und der Hitz zuerst „implementiert“ haben. Predigen und/oder auf den Einsatz warten. Das würde imho passen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, da hat der mappes zur Abwechslung mal einen interessanten Link hier reingepackt. :P

Ich habe mir das auch gestern nachmittag angehört. Mein Fazit:

Viel Ego, viel Bauern (nach den durchaus interessanten Einlassungen zu van Gaal habe ich den restlichen - weiterhin sehr langen - Bauern-Block übersprungen und mich zu den Schalker Zeiten wieder eingeklinkt), auch einige durchaus interessante Einblicke in die Abstiegssaison.

Zum Thema Weinzierl äußert er sich insgesamt durchaus gemäßigt und ringt beständig um diplomatische Formulierungen. Wobei man durchaus auch raushört, dass ihm das Ringen um Formulierungen grundsätzlich nicht ganz leicht fällt, weshalb man auch nicht jede Äußerung im Wortlaut auf die Goldwaage legen solte, sondern sie eher inhaltlich und im jeweiligen Kontext bewerten sollte. Und da ist schon interessantes dabei.

In Bezug auf den VfB hat er so manches kritisiert, etwa die Kaderzusammenstellung von Reschke oder die aus seiner Sicht zu frühe Trennung von Korkut.
Zum Kader hat er z.B. ebenfalls betont, dass mit namentlich Ginczek und Zimmermann viel Mentalität abgegeben wurde und auch, wie wichtig speziell diese beiden für die Mannschaft gewesen seien, dass insgesamt die Hierarchien, welche sich in der Rückrunde zuvor gebildet und gefestigt hatten, mit dem neuen (Reschke-)Kader komplett zerschlagen wurden und auch, dass es schwierig gewesen sei, mit komplizierteren taktischen Vorgaben zu arbeiten, weil einigen Spielern im (Reschke-)Kader schlicht der Horizont dafür gefehlt hätte. Alles in allem recht hörenswerte Innenansichten.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!








de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
also vom letzten spiel Weinzierl zum ersten unter willig fielen folgende raus:

Insua (durch sosa ersetzt)
Baumgartl ( durch kabak ersetzt, der aus dem DM zurück beordert wurde)
Esswein durch Signalspieler Beck (allerdings wurde der nach ner Stunde als erster Spieler eingewechselt)
Zuber durch Didavi ersetzt
Gomez durch Donis ersetzt
Aogo wurde eingesetzt in der neu installierten Raute

also welchem dieser spieler kann man nun taktisch und vermutlich auf die defensive bezogen (wenn ich Badstuber richtig interpretiere) hier nun "unterstellen", einen etwas zu kurz geratenen Horizont zu haben?

ich freue mich auf die Eindrücke und Meinungen von Hasi und/oder Tamasi, die ja offenbar einen oder mehrere Kandidaten sehen, die Adressaten von Badstubers Kritik waren

ich hätte zuallererst an Maffeo gedacht, aber der war ja schon lange geschichte, als willig übernahm
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Einschätzung, dass manche Spieler horizontal etwas... zu limitiert für eine anspruchsvolle Taktik waren, hat sich doch auf den gesamten Kader &
die gesamte (Abstiegs-) Saison bezogen.

Mir fällt da spontan das defensive Unverständnis von Maffeo und Sosa ein und dass Donis sich „stets bemüht“ hat, hat ja dann auch Walter noch konstatiert.

Aber Gentner gibt‘s natürlich auch noch. :D