4192 Beiträge


muffinho
Ich pack das mal hier rein... PK von heute, Aussage des Trainers:



Weinzierl hat Reschke vor der Verpflichtung Aogo empfohlen.... damals war Wolf Trainer und Reschke hat Kontakt zur Weinzierl.... warum? Ist es normal für einen SD, vor einer Verpflichtung die Ex-Trainer anzurufen, um nach deren Meinung zu fragen? Oder lief da zwischen Reschke und Weinzierl schon länger was? Mal ohne Reschke-Bashing oder sonstiges, rein aus Interesse: ist es normal dass man einen fremden Trainer anruft (war ja formal noch bei Schalke unter Vertrag) und nach dessen Meinung fragt?


muffinho
Ich kann es verstehen, wenn er wie damals in Leverkusen wegen Korkut nachgefragt hat, schliesslich war er lange Zeit dort. Aber was hat er mit Weinzierl zu tun? Und deswegen meine Frage, ob es normal ist, dass sich SD bei den Ex Trainern, mit den sie keinerlei Vergangenheit haben, erkundigen?

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich seh da nix außergewöhnliches. Die kennen sich doch alle in der Szene einigermaßen. Solche Erkundigungen wird man sich halt vorwiegend einholen, wenn es offene Fragen gibt - bspw. im Fall Aogo die Ausmusterung bei S04. Und man wird natürlich nur Trainer/Verantwortliche fragen, von denen man eine gute Meinung hat. IMHO kommt das öfter vor und wird nur dann thematisiert, wenn die Akteure wieder aufeinandertreffen. So wie jetzt Weinzierl beim VfB oder annodazumal Heldt und Gros. Letzterer wurde zu Kuz befragt.

exmatthes
Granadaseggl
hmmm.
jetzt behaupten sie, das mit der rechten Hand für reschke sei schon lang, lang geplant gewesen.
aha.
hat ergo natürlich rein gaaar nix mit der qua tabellensituation selbstverfreilicht leider zwangsläufig aufgekommenen Diskussion zu tun.

glaub ich das jetzt?

angesichts dessen, daß diese, leider, leider bisher vergebliche suche nach dem richtigen mann (ey verbisch! was ist das aber auch schwierig!!) bis dato angeblich quasi topsecret superhälängä stattgefunden hat?!

wer's glaubt, wird selig.

Halte ich für völlig in Ordnung. Ob es usus ist – keine Ahnung. Ein Gschmäckle könnte es erst kriegen, wenn Trainer miteinander klüngeln und sich gegenseitig Spieler empfehlen oder von ihnen abraten oder sie sich zuschieben.

Kontakt haben ist ja nicht gleich Kontakt haben – mal abgesehen davon, dass sie eigentlich Weinzierl wollten, als Korkut kam. Man kennt sich halt – warum sollte man sich nicht mal anrufen dürfen.

exmatthes hat geschrieben:hmmm.
jetzt behaupten sie, das mit der rechten Hand für reschke sei schon lang, lang geplant gewesen.
aha.
hat ergo natürlich rein gaaar nix mit der qua tabellensituation selbstverfreilicht leider zwangsläufig aufgekommenen Diskussion zu tun.

glaub ich das jetzt?

angesichts dessen, daß diese, leider, leider bisher vergebliche suche nach dem richtigen mann (ey verbisch! was ist das aber auch schwierig!!) bis dato angeblich quasi topsecret superhälängä stattgefunden hat?!

wer's glaubt, wird selig.


Heldt wollte einen Mitarbeiter, hat keinen gekriegt. Dutt hatte eine Assistentin. Reschkle will einen tschechischen Direktor, sie finden keinen.

Nun gut. Ulkig ist halt, dass jener Direktor ausgerechnet in der Kaderplanung Stärken aufweisen soll – und dass das jetzt bekanntgegeben wird, als Kritik an Reschkles Kaderplanung aufkommt. Ich hätte eher angenommen, dass die Kaderplanung sein Kind bleibt und der Neue sich auf die anderen Bereiche konzentrieren täte.

muffinho
fkAS hat geschrieben:Ich seh da nix außergewöhnliches. Die kennen sich doch alle in der Szene einigermaßen. Solche Erkundigungen wird man sich halt vorwiegend einholen, wenn es offene Fragen gibt - bspw. im Fall Aogo die Ausmusterung bei S04. Und man wird natürlich nur Trainer/Verantwortliche fragen, von denen man eine gute Meinung hat. IMHO kommt das öfter vor und wird nur dann thematisiert, wenn die Akteure wieder aufeinandertreffen. So wie jetzt Weinzierl beim VfB oder annodazumal Heldt und Gros. Letzterer wurde zu Kuz befragt.


Mich hat es halt kurz etwas irritiert, weil ich keine bisherige Verbindung von Reschke und Weinzierl ausmachen konnte.

Für die Akten: das sollte kein Versuch sein Reschke ans Bein zu pissen (bevor die üblichen Verdächtigen wieder rumjammern), denn Weinzierl hat ja beim ersten Mal nach Wolf nicht zugesagt, also kein Grund für irgendwelche Verschwörungstheorien. Mich hat es halt nur gewundert dass er einen Trainer fragt, mit dem er bisher keine grossartige Historie hatte. Sicherlich kennt sich jeder unter den Trainer/SD irgendwie, aber das das so tief geht, dass man sogar deren Meinung möchte....

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
genug gejammert...alle Argumente aufgezählt...ich ergänze noch eins:
wäre es nicht Usus, hätte der geschulte (Ergänzung: sind alle Fussballverantwortliche) Weinzierl es nicht in einer PK gesagt...

Thema erledigt denke ich... :prost:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Mich hat es halt nur gewundert dass er einen Trainer fragt, mit dem er bisher keine grossartige Historie hatte. Sicherlich kennt sich jeder unter den Trainer/SD irgendwie, aber das das so tief geht, dass man sogar deren Meinung möchte....

Reicht doch, wenn die sich bei irgendeiner Tagung oder auch nur am Rande eines Spiels mal zehn Minuten unterhalten haben. Da merkt man doch, ob man miteinander kann. Und das reicht schon, um bei Bedarf eine Meinung einzuholen.

Selbst wenn sie sich nur vom gegenseitigen Anschauen des Sportstudios kannten - ich finde es ausgesprochen gut und schlichtweg professionell, dass Reschke sich gezielt informiert hat.

Endlich kann ich mal ein Pluspünktle auf meiner bösen Liste machen. :-)

muffinho hat geschrieben:Sicherlich kennt sich jeder unter den Trainer/SD irgendwie, aber das das so tief geht, dass man sogar deren Meinung möchte....


Ich finde nicht, dass das besonders tief geht. Es ist zum Beispiel vorstellbar, dass einer vom Spieler überzeugt ist und sich dann trotzdem und gerade mit Absicht eine Meinung von einem Kritiker des Spielers einholt. Mal angenommen ich möchte einen Spieler verpflichten, der mal unter Felix Magath gekickt hat. Klar rufe ich dann den Magath an, und wenn der mir sagt ich soll die Finger von diesem Spieler lassen, dann setze ich sofort einen Vertrag auf.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Timo Hildebrand hat geschrieben: Der VfB ist ein zu dankbarer Gegner, gegen den ich gerne spielen würde: Der VfB tut keinem weh, ist nicht unangenehm.

Maurizio Gaudino hat geschrieben:Die missverständlichen Äußerungen von Sportvorstand Michael Reschke rund um die Entlassung hatten sicherlich auch negative Signalwirkung nach außen.

Thomas Berthold hat geschrieben:Das Hauptproblem beim VfB liegt meiner Meinung darin, dass man keine kontinuierliche Philosophie entwickelt hat, weil auch die Trainer kommen und gehen – mir fehlt eine nachvollziehbare Strategie, nach der man sich die dazu passenden Spieler holt. In dieser Saison passt der Kader doch hinten und vorne nicht.

Manche Spieler sind über ihren Zenit hinaus, und bei Daniel Didavi ahnte man doch schon, dass er verletzungsanfällig ist.

Mario Gomez ist kein Konterstürmer, den musst du in der Spitze bedienen und im Strafraum in Szene setzen. Doch das ist viel zu selten der Fall. Und für ein Umschaltspiel brauchst du schnelle Spieler auf der Außenbahn – wenn du die nicht hast, musst du deine Spielweise ändern. Es sind sehr viele Baustellen, die beackert werden müssen.

Andreas Buck hat geschrieben:Das größte Problem, das der VfB in meinen Augen hat, ist die fehlende Geschwindigkeit in allen Mannschaftsteilen.

Der Mannschaft mangelt es an Tempo, an Dominanz auf dem Spielfeld – und es ist offensichtlich, dass einige vermeintliche Leistungsträger ihren Zenit überschritten haben. Daher sollte der Verein in der Winterpause dringend handeln, um in der Rückrunde Schlimmeres zu verhindern.

Helmut Dietterle hat geschrieben:Der VfB braucht mehr Kreativität im Spiel nach vorne. Daniel Didavi kann diese Impulse aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nicht geben. Zudem muss Mario Gomez dringend unterstützt werden – von einem Stürmertypen wie es Daniel Ginczek einer war.

Glückwunsch, Einmischael, alles richtig gemacht. Lob von allen Seiten für unseren Perlentaucher...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:Diesev Experten wissen das halt nicht vor der Saison. Warum es letzte Saison so gut geklsppt hat und jetzt nicht mehr beantwortet keiner von denen.


:lol: :nod:

Unter Westfalen hat geschrieben:ja, im Nachhinein ist man schlauer.
Wie hier.
Aber gewisse Bedenken waren schon da, allerdings euphorieesk verschattet.
8)


bei den experten auch? :mrgreen:

Timo Hildebrand hat geschrieben:
Der VfB ist ein zu dankbarer Gegner, gegen den ich gerne spielen würde: Der VfB tut keinem weh, ist nicht unangenehm.


reschkes schuld? mehr messer wetzen?

Die missverständlichen Äußerungen von Sportvorstand Michael Reschke rund um die Entlassung hatten sicherlich auch negative Signalwirkung nach außen.


und deswegen kickt man schlecht? kickt man damit gut, hat man von der Mannschaft abgelenkt...passt halt immer, je nach Ergebnis




Thomas Berthold hat geschrieben:
Das Hauptproblem beim VfB liegt meiner Meinung darin, dass man keine kontinuierliche Philosophie entwickelt hat, weil auch die Trainer kommen und gehen – mir fehlt eine nachvollziehbare Strategie, nach der man sich die dazu passenden Spieler holt. In dieser Saison passt der Kader doch hinten und vorne nicht.


schreibt er jeden winter...und jeden winter über andere verantwortliche...komisch, dass nix kontinuierlich wächst :lol:

Manche Spieler sind über ihren Zenit hinaus, und bei Daniel Didavi ahnte man doch schon, dass er verletzungsanfällig ist.


er hat aber eine andere Verletzung und Berthold ist glaube ich kein Mediziner, sondern war mal relativ erfolglos Manager bei Düsseldorf

Mario Gomez ist kein Konterstürmer, den musst du in der Spitze bedienen und im Strafraum in Szene setzen. Doch das ist viel zu selten der Fall. Und für ein Umschaltspiel brauchst du schnelle Spieler auf der Außenbahn – wenn du die nicht hast, musst du deine Spielweise ändern. Es sind sehr viele Baustellen, die beackert werden müssen.


schwer, auf alles zu reagieren wie ein Formtief oder Verletzungen...ebenjener spieler, die man benötigen könnte...dass der kader nicht komplett rund ist, stimmt natürlich dennoch...aber es gibt zb schnelle spieler außen (Donis, Akolo, Thommy, Maffeo, Sosa)
Don't criticize what you can't understand






RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Diesev Experten wissen das halt nicht vor der Saison. Warum es letzte Saison so gut geklsppt hat und jetzt nicht mehr beantwortet keiner von denen.


:lol: :nod:

Unter Westfalen hat geschrieben:ja, im Nachhinein ist man schlauer.
Wie hier.
Aber gewisse Bedenken waren schon da, allerdings euphorieesk verschattet.
8)


bei den experten auch? :mrgreen:

Timo Hildebrand hat geschrieben:
Der VfB ist ein zu dankbarer Gegner, gegen den ich gerne spielen würde: Der VfB tut keinem weh, ist nicht unangenehm.


reschkes schuld? mehr messer wetzen?

Die missverständlichen Äußerungen von Sportvorstand Michael Reschke rund um die Entlassung hatten sicherlich auch negative Signalwirkung nach außen.


und deswegen kickt man schlecht? kickt man damit gut, hat man von der Mannschaft abgelenkt...passt halt immer, je nach Ergebnis




Thomas Berthold hat geschrieben:
Das Hauptproblem beim VfB liegt meiner Meinung darin, dass man keine kontinuierliche Philosophie entwickelt hat, weil auch die Trainer kommen und gehen – mir fehlt eine nachvollziehbare Strategie, nach der man sich die dazu passenden Spieler holt. In dieser Saison passt der Kader doch hinten und vorne nicht.


schreibt er jeden winter...und jeden winter über andere verantwortliche...komisch, dass nix kontinuierlich wächst :lol:

Manche Spieler sind über ihren Zenit hinaus, und bei Daniel Didavi ahnte man doch schon, dass er verletzungsanfällig ist.


er hat aber eine andere Verletzung und Berthold ist glaube ich kein Mediziner, sondern war mal relativ erfolglos Manager bei Düsseldorf

Mario Gomez ist kein Konterstürmer, den musst du in der Spitze bedienen und im Strafraum in Szene setzen. Doch das ist viel zu selten der Fall. Und für ein Umschaltspiel brauchst du schnelle Spieler auf der Außenbahn – wenn du die nicht hast, musst du deine Spielweise ändern. Es sind sehr viele Baustellen, die beackert werden müssen.


schwer, auf alles zu reagieren wie ein Formtief oder Verletzungen...ebenjener spieler, die man benötigen könnte...dass der kader nicht komplett rund ist, stimmt natürlich dennoch...aber es gibt zb schnelle spieler außen (Donis, Akolo, Thommy, Maffeo, Sosa)


Einfach großes Kino.
Ich verwende ja Mappes Beiträge zum Studium, wie ich bei der Arbeit von Fehlern ablenken kann.


CoachingZone
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Einfach großes Kino.
Ich verwende ja Mappes Beiträge zum Studium, wie ich bei der Arbeit von Fehlern ablenken kann.


Das ist hohe Kunst und bestes Handwerk, vor allem wenn man sich vor lauter Relativiererei selbst widerspricht, aber anschließend widerspricht, dass das der Fall ist.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -