4192 Beiträge


Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ja, gut. Aber die 41,5 Mio. wurden doch nicht dazu benutzt, die 50 Mio. schweren Abstiegsverluste auszugleichen. Das neue Geld wurde weitgehend für Transfers eingesetzt. Also scheint die Rest-Kasse zu diesem Zeitpunkt halbwegs geordnet gewesen sein, trotz des Abstiegs.


wüsste nicht, dass wir mehrere Kassen haben. 2017 haben wir einen verlust von 14mio ausgewiesen bekommen. Viel Geld wurde auch in Steine gesteckt. nach dem Aufstieg hatten wir auch kaum Einnahmen aus Verkäufen. Das war nun schon mit 17mio anders.

Und so nebenbei: Durch den Abstieg wurde auch unser Gehaltsniveau verringert. Deutlich. Natürlich ist es normal, dass es nach dem Aufstieg sukzessive angehoben wird. Aber wir haben durch die letzten Zugänge das Gehaltsgefüge sicher sehr, sehr stark nach oben hin verschoben. Und das langfristig! Das sind auch Kosten... halleluja...


Ich glaube nicht, dass auch nur einer derjenigen, die nach dem Abstieg blieben, dauerhaft sein Gehalt verringert hat. Die Neuzugänge bekommen sicher auch nicht wenig - allerdings alle und nicht nur die ungeliebten (relativ alten). Glaubt doch kein Mensch, dass Spieler die um die 10mio kosten sich mit einem geringen gehalt zufrieden geben.

Diese "Star"-Einkäufe spiegeln m.E. weniger die Ansprüche der Fans als die unseres Präsidenten.


Das mag noch eingeschränkt für dieses Forum gelten, aber man darf sich schon allein mal die Reaktionen in Erinnerung rufen, wenn ein Spieler ohne KO geliehen wird. Wäre zwar bedeutend risikoärmer als für Käufe von Maffeo, Gonzalez und Co rund 24mio rauszuballern, aber auf Zustimmung stößt das kaum. wenn jemand einen Zweitligaspieler als Zugang vorschlägt, ist die ressonanz auch nicht gerade riesig. Was man alles nicht will, ist da viel eindeutiger und stimmgewaltiger.

Und damit kommen wir wieder zum Vergleich mit Freiburg / Mainz / Augsburg:
Durch das hohe Gehaltsgefüge bzw. langfristig laufende, hoch dotierte Verträge ist's natürlich auch schwerer, passende junge Perspektivspieler einzubauen. Wenn die deutlich weniger verdienen als andere und wenn diese anderen dann nichtmal Leistung bringen... na dann: Stimmung!


das glaube ich gar nicht. zumal s.o. ich glaube nicht, dass die neuen, teuren jungen Spieler wenig verdienen. Und Dajaku käme sicherlich schwer an Gomez vorbei, aber alle anderen Stürmer haben wohl kaum eine "Hausmacht". Wobei nur zur Erinnerung: der junge, billige Gomez löste damals den alten teuren Tomasson ab. Ein Aufschrei blieb da ziemlich aus ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
so @muffi,
eine antwort fehlte noch meinerseits:

Sag mal, bist Du echt so limitiert? Ich schreibe ich mal in Rot und gross, damit es vielleicht deutlicher wird:

ICH GEBE NIEMANDEM DIE SCHULD, WEIL ICH ERSTENS NICHT NICHT MAL ANSATZWEISE GENUG IN DER MATERIE (MEDIZIN UND TRAINUNG) DRIN STECKE, UM EINE EVENTUELLE SCHULD BEURTEILEN ZU KÖNNEN UND WEIL ES ZWEITENS AUCH FREMDFAKTOREN ABSEITS EINER SCHULD GEBEN KANN, ETWA PECH ODER ZUFALL!!!

Ist das jetzt angekommen?


ich versuche es noch einen tick tiefer:
wie findest du den Transfer von didavi?
(so kommen wie vielleicht etwas weiter und du verstehst, worauf ich hinaus will)

P.S.Schön, dass du Pech oder zufall auch mal zulässt ;-)

Genau, und Du ergründest es, indem Du die Schuld entweder auf die medizinische Abteilung oder das Trainerteam schiebst, schliesslich sagst Du selbst


ich frage nach...wenn man versucht, etwas zu ergründen, ist das oftmals hilfreich

So, wer macht die Diagnose und wer bestimmt die Belastung? Hauptsache Du weisst alles.


nein, ich weiß wie du nicht alles...aber ich versuche, antworten zu finden...meine ersten Adressaten wären dann bei einer Ergründung nunmal medizinische Abteilung oder die Betreuung der Vorbereitung (da kämen dann mehrere leute infrage)

zu guter letzt...und das hätte ich vielleicht explizit erwähnen müssen...kann es natürlich auch Pech sein (erwähnte ich nicht, weil dies hier von vielen meist nicht zugelassen wird als Argument, obwohl wir beide ja wissen, dass dies besonders bei Verletzungen in betracht gezogen werden muss...Stichwort: verletzungsPECH)

Ja genau, alle haben über Badstuber, Castro, Beck, Aogo und die anderen Raketen von Anfang gejubelt, alleine tommes hatte seit Saisonbeginn bestimmt einen Orgasmus nach dem anderen.


Entschuldigung, aber du hast dich im jahr geirrt...ist aber nicht schlimm...ich helfe gerne...ich rede von der Saison 2018/19...dass letzte Saison die Transfers erfolgreich waren ist anhand des 7.platzes als aufsteiger ja gut ablesbar...

Ja, alles gut... wenn ich offen sagen würde, was ich von Dir halte, würde mich Nice wohl sperren, daher ja, alles gut. und jetzt bitte #VrpssDch


ja gut, aber das interessiert ja auch keinen...und diese peinlich kindischen hashtags retten die Botschaft jetzt auch nicht...natürlich bleibe ich :prost: :vfb:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
darkred hat geschrieben:Das Reschkes Kader nicht funktioniert wie gewünscht, sollte sich langsam auch dem größten die hard Relativierer offenbaren. Und wer meint, dass man nur auf Donis und Didavi hoffen braucht und dann wird alles gut, der unterschätzt die Dramatik ein gutes Stück weit. Unabhängig von der Betrachtung alt oder jung, wir haben Stand Heute nicht ausreichend Leistungsträger in der Mannschaft, die den Anforderungen der Bundesliga fortgesetzt gerecht werden können. Für mich ist das ein brandgefährliche Szenario und da interessiert auch die x-te Verklärung von Reschke als ach so tollem Fußballfachmann nicht. Wir sind spielerisch einfach zu sehr abgehängt...


aber vor der Saison warst du auch der Meinung, dass man sich mit den Transfers weiterentwickelt hat oder?

aktuell gebe ich dir recht: sieht alles nicht so rosig aus...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Wir werden das schaffen, weil es 2 Mannschaften gibt, die wir hinter uns lassen.
Aaaaber Reschke hat trotzdem versagt. Weil er unfassbar viele Millionen vernichtet hat.

Und mal bitte nicht nur die Ablösen sehen.
Ein Wahnsinn, dass man Leuten wie Dadiva, Badstuber und Castro Rentenverträge gibt.
Die 3 zusammen kassieren doch pro Jahr mindestens 7 Mio. Euro. Was für eine Dummheit.


naja die verträge gehen in etwa so lange, wie diese spieler halt auf ihrem Niveau spielen können...das macht durchaus sinn...dass die erwähnten verletzt und völlig ausser form sind stimmt aber auch und ihr gehalt ist derzeit nicht gerechtfertigt...ist bei anderen aber auch so

bei didavi (durch den tausch) und badstuber (ablösefrei) wurde halt die ablöse gespart...das meiste Geld ging in die U20 Spieler Maffeo, Sosa und Gonzales
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:sieht schlecht aus.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... cd058.html

wird es auch böse enden?

Wenn man möchte, kann man aus dem Artikel kritische Untertöne gegenüber dem SD und dem Trainer heraushören.

Ja, so einen wie Streich müsste man haben, dann hätten wir alleine durch unberechtigt bekommene Elfmeter 9 Punkte mehr. :cyclops:
Gelbfüßler halt, die wissen wie es geht. 8)


diese Saison noch keinen, letzte Saison 3 (vorletzter platz)
aber einer wie streich wäre dennoch gut...unangefochten...akzeptiert...man hätte ruhe im verein
man dürfte halt aber auch nicht die ansprüche haben (wie zb. als letzter in Leverkusen zu gewinnen)

ansonsten stimmt, was in dem Artikel steht:
jede Saison neue negativrekorde, aufbruchstimmung nach 3 niederlagen zu beginn dahin...klar, wie soll er denn da noch welche erzeugen?

die tiefen mentalen Probleme...ausgelöst durch fehlende erfolge werden auch thematisiert...

der Absatz mit unausgewogenem kader stimmt in meinen augen zumindest mit der Betrachtung darin nicht überein.
da steht, dass statt gonzales auch donis (verletzt) und akolo (außer form) auflaufen könnten...nun für die Verletzung und absolute formschwäche kann reschke nichts...und um dies aufzufangen jede Position 4fach besetzen ist halt auch keine lösung

Manolo hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Realistischerweise muss man annehmen, dass Reschke die Mannschaft sollte es MW schaffen sich zu halten, nach der Saison nochmal deutlich umbauen muss.

Da können dann die langfristigen Verträge mit Spielern wie Badstuber, Castrp, Didavi zum Problem werden, ...

Gomez sehe ich weniger als Problem, dem traue ich zu, dass er aus freiwilligen Stücken seine Karriere beendet und auf Geld verzichtet.


Wenn man alle (relativ) alten aussortieren würde, hätten wir dann stand heute diese spieler:

Zieler, mafeo, baumgartl, kempf, aidonis (?), sosa, thommy, ascacibar, Mangala, özcan, gonzalez, donis, Akolo, Dajaku (?).

Sehe da durchaus Potenzial für die Zukunft, allerdings stand heute auch junge Spieler, hinter deren Leistungsstärke man ein mindestens genauso großes Fragezeichen setzen muss wie hinter einigen (relativ) alten.

Ps: Für die 35 mio für pavard, die wir im Sommer oder schon im Winter bekommen, hätten wir alle transfers in diesem Sommer von der Ablöse her finanzieren können. Ist durchaus ein Problem, dass was hier nach mega viel Geld klingt, heute eben nicht mehr so viel ist. Selbst die angeblich kleinen Mainzer haben 30mio im Sommer ausgegeben.

Apropos klein. Die Arroganz sollte hier dringend mal raus. Der VfB ist ein Aufsteiger im zweiten Bundesligajahr. Spätestens im Zweitligajahr haben
auch " kleine" Klubs mit uns in etwa gleichgezogen oder uns sogar überholt. Das drückt sich nicht unbedingt im Etat aus, aber durchaus in der Leisstungsstärke der Teams. Diese Teams sind ja nicht drin geblieben, weil sie lauter Krampen im Kader haben. Augsburgs Finnbogason, den ich jederzeit gegen jeden unser stürmer tauschen würde, wechselt bsp. sicherlich nicht mehr zu uns.

Geben diese "kleinen" ihre besten Spieler ab dann für mördersummen an die richtig großen deutschen Klubs oder nach England und nicht mehr an uns (Schon kempf zu bekommen, war nur möglich wegen seiner verletzungen). Dadurch bekommen sie dann in etwa so viel Geld in die Kasse wie wir durch eine Ausgliederung (oder wie wir für Pavard und Ascacibar bekämen)

Wirklich kleiner als wir sind daher imo nur Düsseldorf und Nürnberg als die aktuellen Aufsteiger. Dazu noch Hannover als damaliger Mitaufsteiger. Bei Klubs wie Mainz kann man dann schon anfangen zu streiten.


danke danke danke :prost:
Zuletzt geändert von de mappes am 26. November 2018 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Wir werden das schaffen, weil es 2 Mannschaften gibt, die wir hinter uns lassen.
Aaaaber Reschke hat trotzdem versagt. Weil er unfassbar viele Millionen vernichtet hat.

Und mal bitte nicht nur die Ablösen sehen.
Ein Wahnsinn, dass man Leuten wie Dadiva, Badstuber und Castro Rentenverträge gibt.
Die 3 zusammen kassieren doch pro Jahr mindestens 7 Mio. Euro. Was für eine Dummheit.


naja die verträge gehen in etwa so lange, wie diese spieler halt auf ihrem Niveau spielen können...das macht durchaus sinn...dass die erwähnten verletzt und völlig ausser form sind stimmt aber auch und ihr gehalt ist derzeit nicht gerechtfertigt...ist bei anderen aber auch so

bei didavi (durch den tausch) und badstuber (ablösefrei) wurde halt die ablöse gespart...das meiste Geld ging in die U20 Spieler Maffeo, Sosa und Gonzales


Ähm Kollege? Meinst nicht, dass die transfersummen verrechnet wurden? Wir haben didavi bezahlt, da kannst dir sicher sein.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
jaja klar...das sollte jetzt auch nicht als ablösefrei verstanden werden...ABER:
Durch den tausch war er relativ günstig...wenn man sagt: umsonst und 10 mio für ginni wäre es auch korrekt und nachvollziehbar
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Reschke ist ne Null.

Mir fällt kein zweiter ein der aus den vorhandnen Mitteln so wenig zustande kriegt


:lol: :lol: :lol:

tommes hat geschrieben:Es ist nicht die Arroganz der Fans, sondern die Unfähigkeit unserer Führung.


:nod:

und die ist seit über 10 jahren in diversesten besetzungen unfähig...auch wenn diese leute vorher oder nachher das Gegenteil bewiesen haben...bei uns waren sie unfähig.

einzig die fans und die Erwartungshaltung, die sind berechtigt...der fussball wurde zwar schneller und dynamischer, aber am Geld hat sich nichts verändert und somit haben die entscheider bei uns versagt...seit über 10 jahren
Don't criticize what you can't understand


muffinho
Sachmal mappes, wird das jetzt eine Verständnistherapie für kognitiv Benachteiligte? Soll ich es Dir vortanzen, dass es nichts damit zu tun hat, was ich von Didavi halte? (unabhängig davon, nutz doch mal die SuFu und schau, ob ich einen positiven Post zu seiner Verpflichtung abgegeben habe)

Und Du kannst noch 20 Mal betonen, dass Du gerne Dinge ergründest, ich kann Dir daraufhin 20 Mal erwidern, dass Du ohne Hintergrundwissen einfach nur spekulierst und dies als Fakt hinstellt, ausser Du hast eine seltsame Auffassung vom Konjunktiv "müssen" oder Dir geht es primär nur wieder darum, stundenlang zu jammern wie viele Verletzte wir doch haben und dass dies die Kritik an Mannschaft, Trainer und Management entsprechend relativiert.

Und zu guter Letzt: es ist mir sowas von egal, ob es bei Dir 2017 oder 2018 zählt, bei mir zählt die Transferpolitik von Reschke seit seinem Amtsantritt, und die sehe ich als gescheitert an, das hat schon mit Beck für Castro begonnen und bei Castro für Castro geendet.

Und nun troll Dich!


muffinho
Gibts des hat geschrieben:Queen 1893 spielt nemme mit, oder, sonst könnte der Titel des Thread geändert werden und dann
Gibts des:
„Reschke hat sich übernommen...“ 8)


Mit dem Vorschlag musst Du Dich anstellen, der kam glaub schon nach ein paar Wochen nach seinem Antritt das erste Mal :cyclops:

Manolo
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Muffinho:
Da die Liste wohl kürzer wird, welche Vereine haben denn deiner Meinung nach schlechtere Vorraussetzungen als wir? Würde mich wundern, wenn du da auf mehr als 9 Vereine kommst. Zufrieden/glücklich wäre ich mit platz 15 übrigens auch nicht, ich sehe uns da nur nicht so meilenweit hinter unseren Ansprüchen ( sehe ich bei platz 9- 12) wie andere.


Ich splitte mal auf, denn pauschal kann man das aufgrund der verschiedenen Faktoren nicht sagen.

Fans/Stadion/Umfeld:

Da sehe ich eigentlich nur eine Handvoll Vereine besser gestellt oder zumindest ein ähnliches Niveau haben, spontan BvB, Schalke, Hamburg, Frankfurt und auch die Bauern. Bei den Bauern macht es primär die Masse, aber im Endeffekt spielt das keine Rolle, wenn es um Merchandising und Tickets geht, bei der Stimmung rauchen sie natürlich ab.

Wirtschaft:

Auch da gibt es nur 5-6 Vereine, die auf einem ähnlichen Niveau sind, etwa München, Frankfurt, Hamburg oder Berlin.

Jugend:

Muss ich wohl nicht näher darauf eingehen, noch vor ein paar Jahren waren wir hier führend.

Und auch wenn manche hier darüber lachen, auch die Tradition spielt eine Rolle. Für manche Spieler ist es halt auch ein Kritierum, ob man für einen Traditionsverein spielt, der in eigenen Land bekannt ist und schon Meisterschaften gewonnen hat oder für eine Stadt, die primär durch den Fasching bekannt ist, wenn man den Namen googelt.

Mir ist klar, dass andere Verein dies mit massiven finanziellen Investitionen ausgleichen, etwa Hoffenheim, Leverkusen oder RB, aber wir haben unsere gute Ausgangslage schon weit davor verspielt.


Muffinho:
Letztlich interessiert das hier und jetzt ( ansobsten ninmt der vfb-fan bsp 1992 odee 2007 als ausgangspunkt, der hsv- fan die 80er und der vw-
Fan 2009 um zu begründen, warum sein verein besser dastünde müsste) und dabei ist mit weitem abstand die finanzielle Ausstattung/Möglichkeiten. Da sind Düsseldorf, Nürnberg, Hannover, Freiburg, Mainz, Augsburg hinter uns. Frankfurt, Hertha und Bremen kann man vielleicht auch noch dazu nehmen, wobei alle drei (am wenigsten vielleich Bremen) auch großes Potenzial haben. Hinter möglichst vielen dieser Teams sollte der VfB landen. Schafft er es alle hinter sich zu lassen ist er im Mittelfeld der Liga, um unter die ersten 4/6 zu kommen braucht er schwächelnde Klubs, schwächelt er selbst landet er hinter dem ein oder anderen der genannten finanzschwächeren Klubs. Spielt er eine absolute Katastrophensaisob steigt er ab, was Klubs wie dem VfB oder auch dem Hsv eigentlich nie passieren dürfte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Da sind Düsseldorf, Nürnberg, Hannover, Freiburg, Mainz, Augsburg hinter uns. Frankfurt, Hertha und Bremen kann man vielleicht auch noch dazu nehmen, wobei alle drei (am wenigsten vielleich Bremen) auch großes Potenzial haben. Hinter möglichst vielen dieser Teams sollte der VfB landen.


Mission accomplished.

muffinho
Manolo, sicherlich zählt das hier und jetzt in letzter Instanz, aber wenn man die Versäumnisse der Vergangenheit aufarbeiten will, muss man doch die damaligen Möglichkeiten berücksichtigen, und da haben bzw. hatten wir wirklich entsprechendes vorzuweisen, allein um die Jugendarbeit und deren hervorgegangenen Talente hat uns ganz Deutschland beneidet. Da bringt es imho nichts, wenn man nur das hier und jetzt betrachtet, denn im hier und jetzt ist unsere Jugendarbeit kontinuierlich abgebaut worden, Höhepunkt war die öffentliche Diskussion um den Fortbestand der II. Es ist ja völlig richtig, dass man solch einen Prozess intern auf den Prüfstand stellt und diskutiert, aber das sollte dann auch intern bleiben. Dass sowas nach außen getragen wurde, ist mehr als amateurhaft und hat nicht gerade zur Stärkung des Nachwuchsstandort Stuttgart beigetragen, egal wer hierbei die Schuld trägt.

Aber rein von den Voraussetzungen der letzten Jahre müsste bei uns mehr drin sein als konstanter Abstiegskampf.

muffinho
Und dabei bin ich wieder bei der Aussage, die mich seit August 2017 beschäftigt: ein guter Kaderplaner muss nicht unbedingt ein guter SD sein, dazu gehören eben viel mehr Aufgaben, Herausforderungen und Fähigkeiten als im Hintergrund einen Kader zusammenzustellen. Das beginnt bei der Öffentlichkeitsarbeit (muss ich bei Reschke nicht näher erwähnen, was ich davon halte), geht über die Verhandlungen, ob ein vorgeschlagener Spieler überhaupt verpflichtet wird und wenn ja zu welchen Konditionen (meine Meinung dazu ist auch bekannt) und endet bei der strategischen Ausrichtung, etwa was Nachwuchs und Philosophie angeht , und da ist wieder die alte Frage, für was der VfB eigentlich steht. Bei Schindelmeiser habe ich mir hier viel besser aufgehoben gefühlt als bei Reschke.

Daher, Reschke und Dietrich müssen gehen.

Manolo
Grasdaggl
Muffinho: das viel schief lief steht doch völlig außer Frage. Auch gerne nochmal: der vfb darf eigentlich von den Möglichkeiten her nicht absteigen. Er ist es aber. Auch im Jugendbereich hat man abgebaut - da wird auch mit Hilfe der Ausgliederung versucht gegenzusteuern, ob es gelang, wird die Zukunft zeigen. Sofort wird es den Profibereich nichts bringen. Ich finde auch nicht, dass es etwas bringt, immer nachzuweinen, was hätte sein können. Dabei können sich dann die Fans der verschiedenen Klubs überbieten.

Ps: die aktuellste Umsatztabelle.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/u ... 0869/33896
Im Januar dürfte es eine neue mit uns geben. Bin mal gespannt, ob ich mit etwa Platz 10 dann richtig liege und vor allem wie weit der Abstand nach weiter oben ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Manolo hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass es etwas bringt, immer nachzuweinen, was hätte sein können. Dabei können sich dann die Fans der verschiedenen Klubs überbieten.


Es geht nicht um das Nachweinen, sondern um das Aufzeigen der verpassten Möglichkeiten, was das Versagen dann in Relation noch deutlicher macht.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Schon witzig. Oder eher skurril...
Da arbeitet sich der VfB seit der Meisterschaft 2007 unter Einsatz nicht unbeträchtlicher Geldmittel in die zweite Liga und läuft aktuell Gefahr erneut abzusteigen. Und da soll man bitte nur die aktuelle Situation würdigen und über in der Vergangenheit gemachte Fehler großmütig hinwegsehen...
Wie war das noch mit "Keine prosperierende Zukunft ohne Analyse der Vergangenheit"?

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Vergangenheitsbewältigung in zwei Sätzen:

Das einzige wirksame Standbein in Zeiten der Turbokommerzialisierung des Fußballs, das der VfB besaß, die Jugendarbeit, wurde ihm vom Turbokapitalismus in Form von Anno Domini Hoffenheim und den klebrigen Bullen unterm Arsch weggezogen.



Na, hat sogar in einem Satz geklappt.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

RedBlues
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Vergangenheitsbewältigung in zwei Sätzen:

Das einzige wirksame Standbein in Zeiten der Turbokommerzialisierung des Fußballs, das der VfB besaß, die Jugendarbeit, wurde ihm vom Turbokapitalismus in Form von Anno Domini Hoffenheim und den klebrigen Bullen unterm Arsch weggezogen.



Na, hat sogar in einem Satz geklappt.


Und jedes Mal war es Ralf rangnick, der schon die vfb jugendarbeit auf ein neues Level gehieft hatte.