4192 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:bitte kläre mich auf ;)


Gerne! :prost:
Frei nach Thadäus Troll, von mir leicht poetisch überhöht:

Also:
s'Fritzle frägt seinen Vater:
"Sag amaol, Babba, was hoißt denn eigendlich "relativ?"
"Ha no, des isch gans oifach. Wenn I zu Dir sag, lägg me am Arsch, no hann I a Zong em Arsch ond Du haosch a Zong em Arsch. Abbor reladief ben E bessor drao wie Du."
:arr:


:lol: danke :banane:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ex-vfb-sportvorstand-michael-reschke-habe-dramatische-situation-entscheidend-zu-verantworten.baebe497-e5b0-4ae2-91eb-59b25f6c2de7.html

weiß nicht, ob der bericht schon gepostet wurde.

Dennoch sei es kein Fehler gewesen, im Sommer 2017 vom FC Bayern nach Stuttgart zum damaligen Aufsteiger zu wechseln, meinte er nun. „Die Herausforderung Stuttgart war klasse, eine prägende Zeit und ich habe auch viel Positives mitgenommen. Natürlich bedauere ich zutiefst meine entscheidende Mitverantwortung für die aktuelle Situation.“ Es sei allerdings nicht richtig, dass er sich zu sehr in die Arbeit von Trainer Markus Weinzierl eingemischt habe.


vermutlich wieder gelogen

Als einen Grund für die Talfahrt des Tabellen-16. führte der frühere Kaderplaner von Rekordmeister FC Bayern München an, dass ihm ein weiterer Manager an seiner Seite gefehlt habe. „Sicher hätte mir ein starker Partner als Sportdirektor geholfen, weil ich teilweise zu viele Aufgaben hatte“, erklärte der 61-Jährige


da wiederum finde ich, ist er selbst schuld...zeit genug war ja und warum man verschiedene lösungen nicht realisierte bleibt wohl das Geheimnis von reschke und/oder dietrich
Don't criticize what you can't understand

Mago
Granadaseggl
Ganz ironiefrei: Kann mir vorstellen, dass Reschke auf Schalke besser funktioniert als hier, zumindest was die Transfers anbelangt. Die haben einfach wesentlich mehr Geld als wir, da fallen einzelne Flops nicht so in Gewicht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mago hat geschrieben:Ganz ironiefrei: Kann mir vorstellen, dass Reschke auf Schalke besser funktioniert als hier, zumindest was die Transfers anbelangt. Die haben einfach wesentlich mehr Geld als wir, da fallen einzelne Flops nicht so in Gewicht.


bei heidel irgendwie aber trotzdem
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Ganz ironiefrei.

Ich bin der Meinung, dass Reschke nicht für die erste Reihe gemacht ist, die Arbeit in der Öffentlichkeit ist nicht seins und das lernt er auch nicht mehr, siehe seine VfB Zeit.

Nebenbei hat er einfach auch viel zu viele Töpfe auf gemacht die nicht gut angekommen sind, als Beispiel nur mal die leidige Diskussion um die 2. Mannschaft. Da hat er sich sicherlich keine Freunde im Verein gemacht.

Dass er jetzt sagt es fehlte ihm ein Kaderplaner oder starker Partner, nun, das war seine Aufgabe den zu holen, das hat man schon bei JS gewollt, er hat es auch versäumt.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass das bei Schalke funktioniert, dort ist es doch noch viel mehr Haifischbecken als in Stuttgart und dass es jetzt dort die Klappe hält und nicht jedem von Guardiola und Höness erzählt, ...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Ganz ironiefrei.

Ich bin der Meinung, dass Reschke nicht für die erste Reihe gemacht ist, die Arbeit in der Öffentlichkeit ist nicht seins und das lernt er auch nicht mehr, siehe seine VfB Zeit.

Nebenbei hat er einfach auch viel zu viele Töpfe auf gemacht die nicht gut angekommen sind, als Beispiel nur mal die leidige Diskussion um die 2. Mannschaft. Da hat er sich sicherlich keine Freunde im Verein gemacht.

Dass er jetzt sagt es fehlte ihm ein Kaderplaner oder starker Partner, nun, das war seine Aufgabe den zu holen, das hat man schon bei JS gewollt, er hat es auch versäumt.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass das bei Schalke funktioniert, dort ist es doch noch viel mehr Haifischbecken als in Stuttgart und dass es jetzt dort die Klappe hält und nicht jedem von Guardiola und Höness erzählt, ...


sehe ich größtenteils auch so.
weder JS noch Reschke haben es geschafft, jemanden zu installieren, der sie unterstützt. warum auch immer...gründe können vielfältig sein.

ansonsten wäre reschke, wenn es so kommt wie berichtet, erneut der erste mann bei schalke als sportvorstand und Boldt der zweite.

also sähe ihn Tönnies dann wohl schon für Reihe 1 gemacht
Don't criticize what you can't understand

muffinho
Hehe, die Vorlage muss man einfach verwandeln... wenn sich nur unser Mario so um die 100% kümmern würde :(

Die Aussage

de mappes hat geschrieben:Und vor allem erspare ich mir diese zwanghaft erstellten unkreativen sparwitzle-einlassungen
Spart auch Zeit ;)


wird beantwortet vom godfather of humor himself

de mappes hat geschrieben:Endstand 3:1

Laut kaka ristl mit der roten schon nach 7 minuten
Danach direkt 1:0
Ist dann auch schwer


de mappes hat geschrieben:
Schade, dass der kaka den scorerpunkt von ginni nicht aufführt...den hatte er sich nämlich verdient


Den Kicker Kaka nennen, das ist humoristisch eine gaaaaaannnnz feine Klinge, surgical humor...

Die Dinge wie Stinkmann statt Winkmann oder Aiterkinn statt Aytekin runden den Mappes-Qualitätshumor noch ab.... :bounce:

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
was neues fällt dir nicht ein? :lol:

dementsprechend ist das
Und vor allem erspare ich mir diese zwanghaft erstellten unkreativen sparwitzle-einlassungen
Spart auch Zeit ;)


weiterhin aktuell und erneut belegt

thx :banane:
Don't criticize what you can't understand



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ganz ironiefrei.

Ich bin der Meinung, dass Reschke nicht für die erste Reihe gemacht ist, die Arbeit in der Öffentlichkeit ist nicht seins und das lernt er auch nicht mehr, siehe seine VfB Zeit.

Nebenbei hat er einfach auch viel zu viele Töpfe auf gemacht die nicht gut angekommen sind, als Beispiel nur mal die leidige Diskussion um die 2. Mannschaft. Da hat er sich sicherlich keine Freunde im Verein gemacht.

Dass er jetzt sagt es fehlte ihm ein Kaderplaner oder starker Partner, nun, das war seine Aufgabe den zu holen, das hat man schon bei JS gewollt, er hat es auch versäumt.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass das bei Schalke funktioniert, dort ist es doch noch viel mehr Haifischbecken als in Stuttgart und dass es jetzt dort die Klappe hält und nicht jedem von Guardiola und Höness erzählt, ...


Dietrich hat ja in "Hitz-PK" zugegeben, dass das mit der Überforderung Reschkes als alleiniger Direktor Sport, Orgachef, Kaderplaner, ZusammenscheißerKümmerer unterschätzt wurde. Im Übrigen das einzige, was er zähneknirschend einzuräumen bereit war...

Da stellt sich mir aber die Frage, wieso dieses Thema nicht gleich aktiv angegangen wurde, nachdem man Schindelmeiser entsorgt hatte? Der war ja auch zu mächtig alleine. Und Dutt hat es zuvor als "Alleinherrschender" ja auch nicht hinbekommen. Geschweige denn Bobic. Obwohl der ja den Becker hatte, der aber auch nicht gerade im Sinne des Erfolgs performte und vornehmlich für den Nachwuchs verantwortlich zeichnete...

Sollte da aber nicht irgendwann mal ein Lerneffekt eintreten, dass man Aufgabenbereiche teilen und entsprechend kompetent besetzen muss?
Für mich stellt es sich halt so dar, dass das seitens Präsidium/AR gar nicht gewollt war. Oder anders gesagt, dass Typen wie Hundt, Mäuser und Dietrich sowas gar nicht brauchen können, da sie dann fürchten müssten nicht mehr überall "die Hand drauf" zu haben. Das verhindert meiner Meinung nach immer wieder eine wirkliche Professionalisierung der Strukturen. Dietrich meinte, Reschke wirds schon richten ... und der AR macht ja offensichtlich eh alles mit. Bis es halt wieder mal knallt und sich all anrotzen. Aber am Ende war es wie immer keiner. Widrige Umstände, unglückliche Händchen, unterschätzte Entwicklungen, etc. p.p.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Für mich stellt es sich halt so dar, dass das seitens Präsidium/AR gar nicht gewollt war. Oder anders gesagt, dass Typen wie Hundt, Mäuser und Dietrich sowas gar nicht brauchen können, da sie dann fürchten müssten nicht mehr überall "die Hand drauf" zu haben


guter punkt...das war dann aber auch bei mäuser und wahler so...oder den damaligen leuten im AR...

und man weiß halt auch nicht, was Bobic, Dutt und JS davon hielten...fehlten die richtigen Kandidaten?
hatten sie angst, Kompetenzen abzutreten?

auffällig, wie lange das Thema nicht angegangen wurde...die Ursachen würden mich interessieren...scheint nicht allzu trivial zu sein...dafür waren zu viele Charaktere beteiligt an dieser Problemstellung über mittlerweile schon 8 jahre
Don't criticize what you can't understand

darkred hat geschrieben:Da stellt sich mir aber die Frage, wieso dieses Thema nicht gleich aktiv angegangen wurde, nachdem man Schindelmeiser entsorgt hatte? Der war ja auch zu mächtig alleine. Und Dutt hat es zuvor als "Alleinherrschender" ja auch nicht hinbekommen. Geschweige denn Bobic. Obwohl der ja den Becker hatte, der aber auch nicht gerade im Sinne des Erfolgs performte und vornehmlich für den Nachwuchs verantwortlich zeichnete...


Als das ganze in die Binsen zu gehen drohte, hieß es, dass ein tschechischer Direktor kommen soll. Wenig später hieß es, dass man schon länger einen tschechischen Direktor gesucht habe, kurz darauf, dass man eigentlich schon immer einen wollte. Ich glaube, dass man in eineinhalb Jahren einen hätte finden können, wenn man wirklich gewollt hätte.

Jetzt kann man vermuten, dass keiner mit unter den beiden arbeiten wollte, aber die hätten eh nur einen genommen, der kuscht. Vielleicht wollten sie auch einen, der fachlich top und devot ist – so einen findet man vielleicht wirklich nicht.

Dutt hatte eine Assistentin, glaube ich. Heldt wollte immer, hat aber niemanden gekriegt. Jochen Schneider war vor Team Dutt lange da, hat Verträge gestaltet und sicherlich auch noch andere Aufgaben übernommen. Bobic hat den Posten dann nicht wieder besetzt, aber angeblich versucht, Freunde zu installieren – da habe ich allerdings nie durchgeblickt, das waren immer Spekulationen. Ich weiß nicht, ob man beim VfB als Sportvorstand ein eigenes Netzwerk aufbauen muss, um gegen den Aufsichtsrat und das Umfeld zu bestehen? Jedenfalls gibt es beim VfB eine Tradition der Skepsis gegenüber Fachleuten auf der Exekutivebene.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred: Sehe ich auch so.

Gerade Reschke hätte man ein, zwei Leute an die Seite geben MÜSSEN. Tolle Vita hin, Bayern München her - im Job des Sportvorstands war er ein Neuling. Mit viel mehr Aufgaben und Verantwortung als je zuvor.

Und es kann mir keiner erzählen, dass sie die ganze Zeit gesucht, aber leider keinen gefunden hätten. Es geht hier doch - auch aktuell bei Hitz! - nicht darum, einen großen Namen wie z.B. Jonas Boldt zu holen. Es geht darum, jemand passendes zu finden. Und so jemanden aus der zweiten Reihe eines Erst- oder Zweitligisten hätte man garantiert finden können. Wenn man denn ernsthaft gewollt hätte.

Nur hätte dann halt Dietrich an Bedeutung eingebüßt. Und das ist meiner Meinung nach das Grundproblem gewesen: Aus Sicht von Wolfgang Dietrich war Reschke doch nicht allein. Er war ja da. 24/7, Pullover-Brothers, bei jeder Entscheidung involviert. Noch ein, zwei Jahre und man hätte sie nur noch chirurgisch trennen können.

Man kann's nicht oft genug sagen: Für jede Entscheidung von Reschke ist WD gleichberechtigt mitverantwortlich.

muffinho
Schneider hatte doch die Doppellösung mit Briem, aber man kann das damals wohl kaum mit heute vergleichen, die Anforderungen an einen SD sind aktuell wohl um ein vielfaches komplexer als noch vor 20 Jahren.

Wichtig wäre dass die Kaderplanung in kompetente Hände kommt.

Schneider war auch mit Heldt und Bobic noch da (Korrektur siehe oben), wollte dann dessen Nachfolger werden – stattdessen kam Dutt. Insofern nachvollziehbar, als seinerzeit niemand den schleichenden Niedergang aufhalten konnte – konnte Dutt dann aber auch nicht, mit seiner verhängnisvollen Entscheidung, dem armen Kramny nach dessen Siegesserie den schwierigen Abstiegskampf aufzuladen.

Heute arbeitet Schneider für die Red Bull GmbH als „Coordinator Sport Global Soccer“ – er ist also der, der immer in Salzburg oder New York anrufen muss: “Hallo, Schneiderle hier. Es ist Mai – also höchste Zeit, euren besten Spielern einen Blumenstrauß zu binden.”

So gesehen ist die Stelle seit 2015 offen. Ich weiß nicht, was es gebracht hätte, dem Reschke noch einen hinzustellen – bei Hitzlsperger bin ich deutlich optimistischer, was die inhaltliche Zusammenarbeit angeht. Ich wäre übrigens auch ein Typ, der am liebsten alles selber und alleine macht: man muss den Kopf hinhalten, dann will man auch das letzte Wort haben. Teamarbeit ist das A und O, da stimmt immer jeder sofort zu, aber so leicht ist das nicht.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ah, noch ein potentieller Selbstausbeuter. :mrgreen:

Bin ich bei Dir, geht mir nicht anders.
Aber am Ende muss man sich mit guten Leuten umgeben, die einen gemeinsam verabschiedeten Weg mittragen. War in meiner Unternehmung auch so. Ich wollte am besten alles selbst entscheiden oder zumindest federführend "monitoren", aber ab einer gewissen Größe musst du die sich potenzierenden Aufgaben in Ressorts gliedern und dich gleichzeitig trauen, dich damit auch ein Stück auszuliefern. Die Alternative wäre der zwölfköpfige Wahnsinn, gekrönt vom Herzinfarkt... 8)

Aber beim VfB ist es ja gänzlich anders gelagert.
Das ist ja nun kein Unternehmen, dass im Rahmen einer Dekade jedes Jahr ums Doppelte gewachsen ist und hier mit dem Organigramm nicht hinterher kam. Hier muss man doch erkannt haben, dass die Anforderungen an einen immer enger werdenden Markt stetig wachsen und man die damit verbundenen Spielregeln nicht ändern kann, nur weil man der VfB, ein Traditionsverein, ist. Und die Dinge hier schon immer auf die eigene Wiese geregelt wurden. Und genau diese hemdärmelige Macher- und Mitschwätzer-Manier regiert hier schon viel zu lange. Es wird sich auf einen ganz oben verlassen, der sich wiederum auf einen darunter verlässt (die gut beleumundete, sportliche Wollmilchsau), der es dann im Gesamtsportlichen schon richten wird. Und wenn nicht, hat er halt nicht performt. Selbst hat man sich nichts vorzuwerfen, weil man "ganz oben" ja nur mit dem nicht operativen Teil beschäftigt ist. Damit hebelst du natürlich bequem auch alle wirksamen Kontrollinstanzen aus. Und wenn genug Kohle da ist und die Geldgeber nicht auf die Barrikaden gehen, dann schütteln sich alle, man verspricht sich alles in die Hände, macht einen neuen Neuanfang, bis der nächste meint, den schnellsten Weg nach oben zu kennen. Bis dahin ist auch der Aufsichtsrat wieder eingeschlafen...




Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nee nee, das hat nen Hintergrund. Bin mal gespannt, ob's einer checkt, Stichwort Zitatequiz.

:cyclops:

Als edit nen Tipp:

"He killed 16 Czechoslovakians, guy was an interior decorater!" - "His house looked like shit..."
Zuletzt geändert von Hasenrupfer am 26. Februar 2019 16:04, insgesamt 1-mal geändert.