4192 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
Wegen der Arroganz der Fans steht man nicht unten. Das ist richtig. Ändert aber nichts daran, dass uns Teams ein- und überholt haben, die man hier quasi qua Tradition hinter dem VfB sieht. Demut war hier nur ganz kurz mal in Mode. Warum auch. Man ist ja Fan des großen VfBs.

Tommes:
Tatsache. Kannst sie aber gern wiederlegen. Bin gespannt. Aber du bist seit Jahren auf dem Trip, dass der VfB tooleuten nur genug Geld bieten müsste und schwups wören sie hier.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Haber:
Man fängt bei Dietrich und Reschke an, geht über die Sponsoren und die Spieler weiter und endet bei den Fans. An der Haltung der anderen kann man nix ändern, an der eigenen schon. Lobt man hier die Arbeit/Möglichkeiten anderer Zrams ohne den deutlichen Nachsatz, der VfB müsste das mindestens genausogut können, ist man ein reletavierer. Ich nenn das arrogant und respektlos.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Zugegeben, die Anspruchshaltung von mir an den VfB ist eine relativ hohe. Aber ich bin durchaus in der Lage eine kurzfristige von einer langfristigen Anspruchshaltung zu unterscheiden.

Kurzfristig erwarte ich vom vfb nur, sich wieder in der ersten Liga zu etablieren. Und zwar so, dass man geordnet und frühzeitig für die neue Saison planen kann und den Kader verstärken.

Langfristig muss der vfb meiner Meinung im oberen Drittel der Bundesliga spielen.

Und ganz grundsätzlich, wenn man 35 Millionen in die Hand nimmt, dann erwarte ich eine Mannschaft die besser ist als die von der letzten Saison. Besser muss nicht heißen, dass sie besser abschneidet, aber spielerisch muss man da einen Unterschied sehen. Das ist aktuell nicht der Fall.

Manolo
Grasdaggl
Tommes:
Pavard wird uns auch für so einne Summe weggekauft. Ascacibar würde wohl auch 20mio+ bringen. Bei uns wird aber im Unterschied zu den "kleinen" erwartet Spieler zu halten (edit: und wenn man sie abgibt fast schon gleichwertig zu ersetzen. Freiburg und co. Verkauft sie und die Fans erwarten keunen neuen Soyüncü oder Phillipp, sondetn hoffen aufs nächste Talent) Dabei sind wir auch nur ein Ausbildungsklub. Kommen neue Spieler haben sie auch sofort zu funktionieren. Entwickeln kann sich so nur wenig. Höler wäre nach so einem Ding wie heute bei uns ziemlich unten durch. Freiburg bringt er in 2, 3 Jahren vielleicht einiges an Geld.

Zu den Fans: mein Kollege (großer Freiburg-Fan schüttelt immer nur den Kopf über die VfB-Fans. Ich selbst könnte mir auch Szenen wie man sie in schlechten Phasen beim VfB immer sieht, in Freiburg nicht einmal ansatzweise vorstellen.


PS: schon allein die Hysterie die hier herrscht, gibt mir schon recht. Man könnte fast meinen wir hätten den 33 Spieltag und wären schon abgestiegen. Dabei haben wir immer noch die Möglichkeit am Ende im Mittelfeld der Liga zu landen.
Zuletzt geändert von Manolo am 25. November 2018 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

CoachingZone
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Vielleicht sollte der VfB einfach mal so einkaufen, wie Freiburg oder Mainz. Das würde schon genügen.
Denn die großen Vereine kaufen uns ganz bestimmt nicht Castro, Badstuber, Didavi und Gomez zu Mördersummen ab. ;)


Exakt. "Wir" kaufen nämlich den Großen Castro, Badstuber, Didavi und Gomez zu Mördersummen (oder zumindest zu einem Angebot von Mördergehältern) ab. Und dann fühlen "wir uns" gleich als ganz große Nummer. Mindestens CL. So schaut's aus.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Vielleicht sollte der VfB einfach mal so einkaufen, wie Freiburg oder Mainz. Das würde schon genügen.
Denn die großen Vereine kaufen uns ganz bestimmt nicht Castro, Badstuber, Didavi und Gomez zu Mördersummen ab. ;)


Exakt. "Wir" kaufen nämlich den Großen Castro, Badstuber, Didavi und Gomez zu Mördersummen (oder zumindest zu einem Angebot von Mördergehältern) ab. Und dann fühlen "wir uns" gleich als ganz große Nummer. Mindestens CL. So schaut's aus.


Oder Maffeo für 10mio, gonzalez für 9 und sosa für 8. Bei akolo waren es glaube ich nur 7. Zum wir zähle ich mich trotzdem nicht

Edit: thommy hab ich als günstigen vergessen. Ansich Een echter Freiburg- Transfer. Der Unterschied: bei den vfb- Fabs wollen ihn viele schon wieder aussortieren. Genügt nicht unseren hohen Ansprüchen und schwache Phasen verboten
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Oje. Freiburg holt gleichwerigen Ersatz und alle funktionieren gleich. Ich habe ja großen Resoekt was Freiburg immer wieder rausbringt, aber das ist ausgemachter Unsinn. Aber ich freu mich schon jetzt auf die Reaktionen auf den Pavard-Nachfolger. Besonders wenn es ein Talent wäre, das keine Sau kennt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:
Edit: thommy hab ich als günstigen vergessen. Ansich Een echter Freiburg- Transfer. Der Unterschied: bei den vfb- Fabs wollen ihn viele schon wieder aussortieren. Genügt nicht unseren hohen Ansprüchen und schwache Phasen verboten

:lol:
Der Unterschied: Freiburg hat ein Drittel weniger Transferausgaben und ist 11., Stuttgart ist 18.


Stand jetzt richtig. Hat nur nix mit Thommy zu tun.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Schade ich hätte doch zu gern gewusst, wer der neue Philipp, wer der neue Grifo und wer der neue Soyüncü bei Freiburg ist und warum Freiburg trotz ständig gleichwertigen Ersatz für Topspieler immer nur den Klassenerhalt als Ziel hat.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

RedBlues
Halbdaggl
Freiburg, Mainz, Augsburg sind doch wunderbare Beispiele dafür, wie vereine mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten sich in der Liga halten können, aber auch nie den nächsten Schritt hinbekommen werden, weil die Gelder aus den TV Einnahmen das nicht wirklich belohnen.

Keine dieser 3 Mannschaften hat die finanziellen resourcen des vfb, trotzdem sind sie in der Lage eine ordentliche Mannschaft zusammen zu stellen.

Jetzt kann man sagen, dort ist es einfacher weil die anspruchshaltung niedriger ist, aber ich finde da macht man es sich zu einfach.



Manolo
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Freiburg, Mainz, Augsburg sind doch wunderbare Beispiele dafür, wie vereine mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten sich in der Liga halten können, aber auch nie den nächsten Schritt hinbekommen werden, weil die Gelder aus den TV Einnahmen das nicht wirklich belohnen.

Keine dieser 3 Mannschaften hat die finanziellen resourcen des vfb, trotzdem sind sie in der Lage eine ordentliche Mannschaft zusammen zu stellen.

Jetzt kann man sagen, dort ist es einfacher weil die anspruchshaltung niedriger ist, aber ich finde da macht man es sich zu einfach.


Man macht es sich auch zu einfach, wenn man den VfB automatisch jetzt schon vor diese Klubs setzt. Langfristig sollte er da stehen, aber das Jahr in der Zweiten Liga hat uns nicht nur finanziell richtig zurückgeworfen. Spielt ja im wahrsten Sinne des Wortes nicht umsonst kaum noch einer aus dem Zweitligajahr bei uns.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Schindelmeiser hätte nicht so ne Gurkentruppe auf den Platz geschickt

Badstuber, Aogo, Beck, Gomez, Didavi
Terodde und Ginzcek verschenkt, Mane nicht zurück geholt
Raus mit dem rheinischen Möchtgernmanager


Das finde ich nun wirklich geil. Sich über Didavi beschwerrn wohl wegen seiner Verletzungen und im gleichen Post beklagen, dass Mane und Ginczek nicht mehr da sind.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


muffinho
Die Diskussion ist ein herrliches Beispiel, wie es bei uns gerade falsch läuft. Von den nüchternen Zahlen hatten wir hervorragende Voraussetzungen, um uns oben festzusetzen, etwa eine entsprechende Infrastruktur, Jugendarbeit, die über Jahre Topleistung und Spieler hervorgebracht hat, eine Vielzahl aus ausgebildeten Trainern und ehemaligen Spielern, die mit ihrer Erfahrung helfen wollten, eine unglaubliche Fangemeinde, die heimische Wirtschaft, ach über solche Voraussetzungen würden sich manche Vereine die Finger lecken... und was haben wir daraus gemacht? Inzwischen ist man schon froh, wenn man den Klassenerhalt schaft, die Demut schlägt voll zu, wir müssen schauen wo wir herkommen, das zweite Jahr ist immer schwer, andere haben aufgeholt... aber warum haben sie aufgeholt? Weil sie so unglaublich veränderte Startbedingungen hatten oder wir so unglaublich gepfuscht haben? Und trotzdem wird von manchen Leute noch Demut gepredigt, die Schiris verflucht oder das Pech heraufbeschworen, nur damit man sich nicht der Tatsache stellen muss, dass wir uns selbst über die Jahre heruntergewirtschaftet haben.

Sicherlich gibt es diese Scheiße bei anderen Vereinen auch, massive personelle Fehlentscheidungen, Geldvernichtung, persönliche Intrigen und Machtspiele, aber am Ende muss man doch schauen, wo man steht, und da sehe ich bei uns aktuell einen Scherbenhaufen.

Ich fand es auch daneben, dass Dietrich nach dem Aufstieg mittelfristig vom Anspruch der dauerhaften CL als Nummer 3 gefaselt hat, aber es ist bedrohlich, wenn man als Fan dieses Vereins damit zufrieden sein soll, den Klassenerhalt zu schaffen.

Unglaubliche Entwicklung, wäre Bart noch da, er würde sich hier einige Lemming-Steaks auf dem Schwenker brutzeln.

Manolo
Grasdaggl
Dass er uns sofern fit weiterbringen würde, hat man überdeutlich gegen Bremen gesehen. Seine Bilanz in den Spielen, die er machen konnte, ist auch über einen längeren Zeitraum gut.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Muffinho:
Da die Liste wohl kürzer wird, welche Vereine haben denn deiner Meinung nach schlechtere Vorraussetzungen als wir? Würde mich wundern, wenn du da auf mehr als 9 Vereine kommst. Zufrieden/glücklich wäre ich mit platz 15 übrigens auch nicht, ich sehe uns da nur nicht so meilenweit hinter unseren Ansprüchen ( sehe ich bei platz 9- 12) wie andere.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich glaube, die hohen Ansprüche kommen weniger durch unsere glorreiche Vergangenheit, sondern durch die Ausgliederungsmillionen. Dadurch schien viel möglich.

Aber, wichtig:
"Hohe Ansprüche" heißt in diesem Zusammenhang für mich nur, dass wir erstmal vom reinen Überlebenskampf wegkommen und dass dabei - das ist entscheidend! - eine viel versprechende Perspektive sichtbar ist.

Ich will nur das Gefühl haben, dass sich was entwickelt, dass eine Idee vorhanden ist und dass dann - im Optimalfall - auch mal was nach oben geht. So ein Gefühl haben doch auch Freiburg- oder Augsburg-Fans.

Das heißt nämlich keinesfalls, dass man zeitnah ein dauerhaftes CL-Team haben will. Leider träumt Wolfgang Dietrich davon und das ist natürlich wenig hilfreich. Weil anders als ein normaler Fan hat er mit seinem Anspruchsdenken ganz konkret Einfluss auf die Entscheidungen beim VfB.

Manolo
Grasdaggl
tamasi:
das mag sein. letztlich brachte die ausgliederung bislang 41,5 Mio. Der Abstieg kostete den VfB aber laut JS 50mio. und wie schon mehrmals hier geschrieben 35mio heute, sind etwas anderes als 35mio noch vor 3, 4 Jahren. und auch bei diesen 35mio fallen dann die einnahmen aus abgängen (17mio) unter den tisch
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, gut. Aber die 41,5 Mio. wurden doch nicht dazu benutzt, die 50 Mio. schweren Abstiegsverluste auszugleichen. Das neue Geld wurde weitgehend für Transfers eingesetzt. Also scheint die Rest-Kasse zu diesem Zeitpunkt halbwegs geordnet gewesen sein, trotz des Abstiegs.

Und so nebenbei: Durch den Abstieg wurde auch unser Gehaltsniveau verringert. Deutlich. Natürlich ist es normal, dass es nach dem Aufstieg sukzessive angehoben wird. Aber wir haben durch die letzten Zugänge das Gehaltsgefüge sicher sehr, sehr stark nach oben hin verschoben. Und das langfristig! Das sind auch Kosten... halleluja...

Passend dazu: Es heißt zwar immer, Didavi habe bei seiner Rückkehr zum VfB auf viel Geld verzichtet, aber es gibt auch andere Aussagen und nach denen hat der VfB ihm garantiert, dass er keine Einbußen haben wird. Ob das durch Handgeld, Gehalt oder die Vertragslaufzeit gemacht wird, weiß ich nicht. Aber angeblich lag ihm ja auch ein Angebot aus Schalke vor und da er sich letztlich für uns entschieden hat, dürften sich seine "Verzichte" doch sehr im Rahmen halten. Das ist überhaupt nicht gegen Didavi gerichtet, ich würde an seiner Stelle auch aufs Geld achten. Völlig in Ordnung. Aber wie bei uns langfristig Gelder durch hohe Gehälter gebunden sind, oft für verletzungsanfällige oder alternde Spieler, die einen... äh... klangvollen Namen haben, aber keinen Wiederverkaufswert - das gefällt mir überhaupt nicht.

Diese "Star"-Einkäufe spiegeln m.E. weniger die Ansprüche der Fans als die unseres Präsidenten.

Und damit kommen wir wieder zum Vergleich mit Freiburg / Mainz / Augsburg:
Durch das hohe Gehaltsgefüge bzw. langfristig laufende, hoch dotierte Verträge ist's natürlich auch schwerer, passende junge Perspektivspieler einzubauen. Wenn die deutlich weniger verdienen als andere und wenn diese anderen dann nichtmal Leistung bringen... na dann: Stimmung!

:banane:

Ich hab's schon im Kaderplanungsthread geschrieben: Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir erstmal wieder eine Mannschaft werden. Nur: In der aktuellen Zusammenstellung scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Und zwar mehr oder weniger seit Saisonbeginn. Ich erinnere nur daran, dass Gentner (oder Korkut?) schon sehr früh betont hat, dass die Mannschaft lebe. Sprach schon damals Bände.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, gut. Aber die 41,5 Mio. wurden doch nicht dazu benutzt, die 50 Mio. schweren Abstiegsverluste auszugleichen. Das neue Geld wurde weitgehend für Transfers eingesetzt. Also scheint die Rest-Kasse zu diesem Zeitpunkt halbwegs geordnet gewesen sein, trotz des Abstiegs.


Was Tamasi schreibt ist völlig richtig.
Deshalb kann ich Manolos Standpunkt ("Liga 2 hat uns zurück geworfen") auch nicht so gewichten, wie er es als Erklärungsansatz tut..

Der Kader ist einfach nicht gut, bzw. zu risikobehaftet zusammengesetzt. Da fehlt die "Mitte".
Wenn man sieht, dass letzte Rückrunde das Team zuallererst von der "Brechstangen-Kombo Gomez-Ginczek" lebte, die Unzulänglichkeiten in Kreativspiel, Schnelligkeit, Umschaltverhalten aber auch da schon deutlich zu Tage traten, dann darf man den Geldeinsatz, so wie Reschke ihn vorgenommen hat, durchaus bedenklich finden. Vor allem wenn man dann den Traum des schnellen, mitreißenden Offensivfußballs träumt. Es wurden dafür entweder Rookies/Talente oder aber alternde, verletzungsanfällige Spieler verpflichtet, respektive deren Verträge über das Maß verlängert.

Aus meiner Warte passt da einfach zu viel nicht zusammen. Die Anspruchshaltung deckt sich da nicht mit den dafür ergriffenen Maßnahmen. Da sollen auf der einen Seite ein Haufen Spieler um die 30 vorweg gehen, die aber allesamt nur noch dürftig bis sehr dürftig performen und somit automatisch die Rookies ins Feuer schicken und bei selbigen die ihnen zugedachte Verantwortung abladen. Das machen die sicher nicht mit Vorsatz, aber das ändert leider nichts am Effekt.

muffinho
Manolo hat geschrieben:Muffinho:
Da die Liste wohl kürzer wird, welche Vereine haben denn deiner Meinung nach schlechtere Vorraussetzungen als wir? Würde mich wundern, wenn du da auf mehr als 9 Vereine kommst. Zufrieden/glücklich wäre ich mit platz 15 übrigens auch nicht, ich sehe uns da nur nicht so meilenweit hinter unseren Ansprüchen ( sehe ich bei platz 9- 12) wie andere.


Ich splitte mal auf, denn pauschal kann man das aufgrund der verschiedenen Faktoren nicht sagen.

Fans/Stadion/Umfeld:

Da sehe ich eigentlich nur eine Handvoll Vereine besser gestellt oder zumindest ein ähnliches Niveau haben, spontan BvB, Schalke, Hamburg, Frankfurt und auch die Bauern. Bei den Bauern macht es primär die Masse, aber im Endeffekt spielt das keine Rolle, wenn es um Merchandising und Tickets geht, bei der Stimmung rauchen sie natürlich ab.

Wirtschaft:

Auch da gibt es nur 5-6 Vereine, die auf einem ähnlichen Niveau sind, etwa München, Frankfurt, Hamburg oder Berlin.

Jugend:

Muss ich wohl nicht näher darauf eingehen, noch vor ein paar Jahren waren wir hier führend.

Und auch wenn manche hier darüber lachen, auch die Tradition spielt eine Rolle. Für manche Spieler ist es halt auch ein Kritierum, ob man für einen Traditionsverein spielt, der in eigenen Land bekannt ist und schon Meisterschaften gewonnen hat oder für eine Stadt, die primär durch den Fasching bekannt ist, wenn man den Namen googelt.

Mir ist klar, dass andere Verein dies mit massiven finanziellen Investitionen ausgleichen, etwa Hoffenheim, Leverkusen oder RB, aber wir haben unsere gute Ausgangslage schon weit davor verspielt.


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Allein die Tatsache, dass Düsseldorf mit Spielern, die bei uns nicht die geringste Einsatzmöglichkeiten hatten, vor uns steht, lässt den Schluss zu, dass wir unter unseren Möglichkeiten bleiben und das Problem anders gelagert ist. Oder ist es auch für Düsseldorf, Nürnberg, Mainz oder Augsburg realistisch, Spieler wie Pavard, Ascacibar usw. zu beschäftigen? Wir hatten/haben auf einzelnen Schlüsselpositionen auf dem Platz und im Verein keine Bundesligatauglichkeit. Also Präsident, Sportvorstand, AR, Trainer und Kapitän/Mannschaftsrat. Da versagen wir Woche für Woche.