276 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
Das finde ich schon. Geht dabei letztlich auch nicht um alle infos, sondern um die nötigen/hilfreichen für einen richtigen umgang mit den spieler. Gibt es gar keine, wird auch nichts weitergegeben.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Psychologen unterliegen wie Ärzte per se der Schweigepflicht.
Dennoch würde ich nicht unbedingt mich einem Angestellten meines Arbeitgebers anvertrauen wollen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Manolo
Grasdaggl
Mich würde ja interessieren, ob es vertragsbestandteil ist, dass körperliche leiden kommuniziert werden dürfen oder ob das nur gelebte praxis ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Psychologen unterliegen wie Ärzte per se der Schweigepflicht.
Dennoch würde ich nicht unbedingt mich einem Angestellten meines Arbeitgebers anvertrauen wollen.


Das stimmt so definitiv nicht, da Psychologe nicht das gleiche wie Psychotherapeut ist.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es hat doch bestimmt hier mal jemand einen Vertrag als Fußballer gehabt. Der könnte das beantworten.
Auf der einen Seite steht die Schweigepflicht, auf der anderen die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Wenn eine Erkrankung oder Verletzung nicht bekannt ist und der Spieler wird eingesetzt und erleidet einen körperlichen Schaden. Was ist dann?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, ob es vertragsbestandteil ist, dass körperliche leiden kommuniziert werden dürfen oder ob das nur gelebte praxis ist.


Ist natürlich eine Frage an die zahlreichen Juristen dieses Forums. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine Schweigepflichtsentbindung als Voraussetzung für einen Arbeitsvertrag vorschreiben darf. Abgesehen davon gibt es mittlerweile genügend Beispiele, dass die Spieler in der stärkeren Verhandlungsposition sind, d.h. der Verein kann die Spieler kaum zwingen eine solche Vereinbarung zu unterschreiben.

Manolo
Grasdaggl
Vorrausetzung für die verpflichtung ist ja schon das bestehen einer untersuchung. Mir würde danach jetzt keun Vorteil einfallen, wenn eine Verletzung durch den Arzt verschwiegen würde.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Man muss als Sportpsychologe auch kein Psychotherapeut sein.
Kann jeder machen, solange er das "Diplom" von seiner Berufsbezeichnung fernhält. ;)
Bestes Beispiel ist dieses Forum.
Sind wir nicht alle irgendwie Fußballpsychologen? :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Manolo hat geschrieben:Scheinbar hatte/hat aber aogo nicht das vertrauen in die Trainer, dies richtig zu handhaben. Sehr schade.


Stell’ dir mal vor du hast so eine Koryphäe wie Bruno Labbadia oder Felix Magath als Trainer. Es wird langsam besser, aber Fußball ist nach wie vor ein Sport der groben Klötze.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Ist schon nicht ganz einfach. Wie bei einer verletzung wäre es ansich schon auch wichtig, dass der trainer um die Probleme/Sorgen/Nöten des spielers weiß. Muss ja nicht dazu führen, dass man dann nicht/weniger spielt. Kann aber natürlich dazu führen. Wobei dann die Frage ist, ob auch dies nicht manchmal besser wäre. Scheinbar hatte/hat aber aogo nicht das vertrauen in die Trainer, dies richtig zu handhaben. Sehr schade.


Absolute Zustimmung. Was bringt es einem Spieler eine Verletzung zu verheimlichen? Er kann so sicher keine 100%ige Leistung abrufen und läuft Gefahr sich im Spiel noch schwerer zu verletzen.

Genau so verhält es sich mit psychischen Problemen. Wenn ich zB Probleme mit dem Druck im Abstiegskampf habe, sollte ich es dem Trainer und dem Psychologen sagen. So ein Problem kannst du nur zusammen lösen.
Wenn die Lösung lautet, dass der Spieler dann im wichtigen Spiel nicht aufläuft, ist es doch evtl. besser für das Team als wenn der Spieler nichts sagt und dann im Spiel entscheidende Fehler macht. Da ist doch keinem geholfen. Dem Verein nicht und dem Spieler auch nicht.

Sehr naiv. Schön wär’s, aber Magath zum Beispiel hat neulich in der ARD nur dreckig gelacht, als er auf Mertesackers Interview angesprochen wurde. Der würde so einen Spieler fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Iron
Grasdaggl
Die armen Fußballer :lol: in andren Sportarten geht es wesentlich härter zu. Ist ja gut wenn die sich Psychologen nehmen, Kann aber auch Magath verstehen. Ich glaube aber nicht dass er Mertesacker wie ne heiße Kartoffel fallen lassen hätte, schließlich brachte er seine Leistung und nur das zählte bei Magath.

Iron
Grasdaggl
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Wenn ich zB Probleme mit dem Druck im Abstiegskampf habe

Meistens steckt man als Mannschaft nicht im Abstiegskampf weil irgendjemand Angst vor dem Druck verspürt, sondern weil die Mannschaft schlecht ist. Den Druck vor Spielen hast du eigentlich immer. Wenn ein Spieler Probleme hat, dann eigentlich immer und nicht nur im Abstiegskampf...

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron hat geschrieben:
GrinsiKlinsi hat geschrieben:Wenn ich zB Probleme mit dem Druck im Abstiegskampf habe

Meistens steckt man als Mannschaft nicht im Abstiegskampf weil irgendjemand Angst vor dem Druck verspürt, sondern weil die Mannschaft schlecht ist. Den Druck vor Spielen hast du eigentlich immer. Wenn ein Spieler Probleme hat, dann eigentlich immer und nicht nur im Abstiegskampf...

Was heißt die Mannschaft ist schlecht? Das kann ja durchaus auch an mentalen Problemen liegen und nicht an den grundsätzlichen fußballerischen Fähigkeiten.
Und der Druck im Abstiegskampf kann beastender empfunden werden als der Kampf um die Spitzenplätze - sagen doch viele Spieler, die beides schon erlebt haben. Kann ich auch nachvollziehen.

Manolo
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Sehr naiv. Schön wär’s, aber Magath zum Beispiel hat neulich in der ARD nur dreckig gelacht, als er auf Mertesackers Interview angesprochen wurde. Der würde so einen Spieler fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.


Magath mag da lachen. Von der jungen Trainergeberation lacht da denke ich keiner und bei den älteren die meisten wohl auch nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Es gibt Vereine, bei denen erwartet man nicht viel. Da ist der Abstiegskampf vielleicht weniger belastend, aber wenn Vereine, die sich eigentlich mehr versprochen haben unten reinrutschen ist der Druck deutlich höher. Da wackelt ja auch die Existenz des Vereins. Das können nicht alle Spieler ausblenden - da kann man wohl noch eher die Pfiffe im Stadion ignorieren.

Iron
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Es gibt Vereine, bei denen erwartet man nicht viel. Da ist der Abstiegskampf vielleicht weniger belastend, aber wenn Vereine, die sich eigentlich mehr versprochen haben unten reinrutschen ist der Druck deutlich höher. Da wackelt ja auch die Existenz des Vereins. Das können nicht alle Spieler ausblenden - da kann man wohl noch eher die Pfiffe im Stadion ignorieren.


Ich glaube du kennst den Druck unmittelbar vor dem Wettkampf, vor dem Anpfiff nicht. Da geht die Düse und nicht mitten in der Woche...

aber der Druck im Fußball ist trotzdem am größten.
Das ist ja auch vom Sportler abhängig. Selbst wenn nur 10 Zuschauer vor Ort sind und man in der Sekunde wochenlanges Training performen muss, kann der Druck in Konkurrenzsituation riesig (Brechreiz, Durchfall) werden.
Zuletzt geändert von Iron am 7. April 2018 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Sehr naiv. Schön wär’s, aber Magath zum Beispiel hat neulich in der ARD nur dreckig gelacht, als er auf Mertesackers Interview angesprochen wurde. Der würde so einen Spieler fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.


Magath mag da lachen. Von der jungen Trainergeberation lacht da denke ich keiner und bei den älteren die meisten wohl auch nicht.


Ich denke man unterschätzt diese Trainer. Die kennen das alle genauso. Haben aber in der Öffentlichkeit ein völlig anderes Bild.

Die Spieler wissen das teilweise auch voneinander, oder erkennen zumindest gewisse Muster: hier wird Gunesch gefragt, ob er denkt dass es vielen so geht, und die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen.



Trotzdem ist das was anderes als eine Zerrung. Das hat was mit der Tabuisierung dieser Probleme zu tun, mit dem Konkurrenzkampf um einen Platz im Team, und und. Man unterstellt als Spieler dann vielleicht auch dem besten Trainer der Welt, dass er diese Dinge in letzter Konsequenz halt doch in Erwägung zieht. Der Trainer ist auch nur ein Mensch, und steht ebenfalls unter riesigem Druck. Und man kann von einem ehrgeizigen Sportler auch nicht erwarten, dass er sagt “gut, ist vielleicht für unseren geliebten Verein auch besser, wenn mich der Trainer auswärts gegen Bayern nicht aufstellt.”

Es geht für den Spieler darum, den Druck ganz individuell in den Griff zu kriegen und sich selbst ein gutes Gefühl zu geben, und wenn jemand es vorzieht, sich dafür ganz bewusst extern Hilfe zu holen, aus den von Aogo angesprochenen Gründen, dann gehe ich davon aus, dass der Netto-Effekt positiv ist. Wir reden ja hier auch nicht von extremen psychischen Störungen, die ein Spieler dem Arbeitgeber verheimlicht, sondern von der Bewältigung von Drucksituationen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Sehr naiv. Schön wär’s, aber Magath zum Beispiel hat neulich in der ARD nur dreckig gelacht, als er auf Mertesackers Interview angesprochen wurde. Der würde so einen Spieler fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.


Magath mag da lachen. Von der jungen Trainergeberation lacht da denke ich keiner und bei den älteren die meisten wohl auch nicht.


So ist es...von den derzeitigen Trainern der bunfesliga fällt mir keiner ein, der diese Informationen derart urzeitlich verarbeitet
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Es gibt Vereine, bei denen erwartet man nicht viel. Da ist der Abstiegskampf vielleicht weniger belastend, aber wenn Vereine, die sich eigentlich mehr versprochen haben unten reinrutschen ist der Druck deutlich höher. Da wackelt ja auch die Existenz des Vereins. Das können nicht alle Spieler ausblenden - da kann man wohl noch eher die Pfiffe im Stadion ignorieren.


Genau...wie Freiburg z.b.
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
mich würde mal interessieren,
was margot denkt, wenn selbstzweifel hochkommen
- falls er die jemals hatte.

in meinen augen ist er stehengeblieben auf höchst unangenehme art.
Für manche mag er gerade deshalb wie eine Eiche in stürmischen zeiten wirken.
das ist doch keine Musik