276 Beiträge


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Saubachl hat geschrieben:Eine Personalie, die Hannes Wolfs Abschied andeutet

Warum?
Von den Anforderungan an den LV passt Aogo ziemlich gut zu Wolf. Ailton konnte das noch nicht so umsetzen. Bei Wolf rennt der AV nicht die Linie rauf und runter, sondern postiert sich als Anspielstation sehr hoch und etwas zentraler fürs Kombinationsspiel. Das könnte mit Aogo passen. Hab den allerdings länger nicht mehr spielen sehen, von daher warte ich mal ab, wie sich das entwickelt.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hier mal zwei Einschätzungen von Schalke-Fans (tm):

Auf Schalke hatte er Fuchs verdrängt, konnte sich aber später gegen Kolasinac und auch Baba (in der letzten Saison) nicht mehr durchsetzen. Das lag aber nicht nur an ihm; insbesondere Kola hatte vor ihm ein deutliches Plus, weil er eine Dynamik mit hereinbrachte, die dringend erforderlich war, weil das geordnete Offensivspiel nie dauerhaft vorhanden war. Dennis ist dagegen ein sehr passstarker Spieler, aber keiner, der sich den Ball unter den Arm oder sonstwohin klemmt und dann mal spontan 30 Meter Raumgewinn macht. Das macht er eher durch Dreiecksspiel, wofür er auf Schalke aber leider nie wirklich die richtigen Mitspieler hatte. Wenn er in einer sehr kombinationsstarken Mannschaft spielt, dann behaupte ich, dass er da vollkommen auf deren Level spielen vermag.

Mit Badstuber und Aogo habt ihr auf jeden Fall zwei Alternativen, die ihren Job hinten unaufgeregt erledigen, und zudem sehr pressingresistent sind, was heutzutage in der Bundesliga eine wichtige Qualität ist. Und wenn er sich nach vorne kombiniert hat, dann könnte ihr euch auch über ordentliche Flanken in den Strafraum freuen.


Und ihr kriegt auch einen Spieler mit - soweit man das als Außenstehender/Fan überhaupt beurteilen kann - einwandfreier Moral, der auch dann zuverlässig abliefert und sich reinhängt, wenn er auf Schalke eigentlich schon abgeschrieben war.

Letzteres hat v.a. die letzte Saison auf Schalke deutlich gemacht. Aogo hat sich immer reingehangen, und musste aufgrund einer Verletzung dann auf einmal in die Start11 zurück gegen Ajax und Darnstadt, obwohl er eigentlich nicht mal mehr im Kader stand, und hat dort ziemlich genau das abgeliefert was man von ihm erwarten konnte. An ihm alleine lag es sicher nicht, dass wir in beiden besagten Spielen keinen Blumentopf gewonnen haben.

Und wenn ich hier lesen muss, dass Aogo einen fragwürdigen Charakter hätte, platzt mir die Hutschnur.


Allerdings ist auch Konsens, dass er nach seinem Kreuzbandriss einfach nicht mehr an sein altes Level rangekommen ist.

Und es sind nur subjektive Meinungen; kritische Stimmen gibt's natürlich auch genug. Aber die muss ich nicht rüberkopieren, die kriegen wir selbst hin. 8)

Ebenfalls wichtig für die Bewertung von Aogo ist die Einschätzung von Ailton - hier ein paar schöne Recherchen über Ailtons Performance bei seinen bisherigen Clubs:

http://rundumdenbrustring.de/neu-im-bru ... eira-silva

Diese Meinungen decken sich mit den Testspieleindrücken: Ailton hat Potenzial, aber er braucht noch Zeit. Angesichts von Insuas bisheriger Robustheit war der Ailton-Transfer durchaus sinnvoll, im Normalfall hätte Ailton genug Zeit bekommen, im Training zu wachsen und dann irgendwann ein ausreichender Back-Up zu sein. Da sich Insua beim Beinerasieren aber blöd angestellt hat, brauchen wir Ailton sofort - und das kommt wohl zu früh.

Das einzige nachhaltige Problem, das ich beim Aogo-Transfer sehe, ist das Signal, das wir an die Beraterwelt aussenden: "Die Leichtmatrosen vom Neckar haben sich einen Zwei-Jahres-Vertrag aufschwätzen lassen? Hey, mit dem VfB kann man's wieder machen!"

Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
@fkAS
War es nicht Wolfs Leitphilosophie mit Spieler zu arbeiten die "...nicht schon oben waren, sondern um jeden Preis nach oben wollen"? Dann ist Aogo mit seinen Starallüren entweder Eigenverrat, oder das von oben vorgegebene Ende dieser Philosophie.
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hat Aogo Starallüren? Entspricht Zieler dieser Philosophie? Sollte man das überhaupt so eng sehen? Auch ein 30-Jähriger kann sich noch mal beweisen wollen, wenn er anderswo ausgemustert wurde. Mir ist das viel zu dogmatisch gedacht. So ist Wolf mE nicht drauf.

Iron
Grasdaggl
Saubachl hat geschrieben:@fkAS
War es nicht Wolfs Leitphilosophie mit Spieler zu arbeiten die "...nicht schon oben waren, sondern um jeden Preis nach oben wollen"? Dann ist Aogo mit seinen Starallüren entweder Eigenverrat, oder das von oben vorgegebene Ende dieser Philosophie.


it's not a wish concert ...

Iron
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Hat Aogo Starallüren? Entspricht Zieler dieser Philosophie? Sollte man das überhaupt so eng sehen? Auch ein 30-Jähriger kann sich noch mal beweisen wollen, wenn er anderswo ausgemustert wurde. Mir ist das viel zu dogmatisch gedacht. So ist Wolf mE nicht drauf.

zumal Darmstadt mit den aussortierten Spielern sehr erfolgreich für ihre Verhältnisse.

Wo soll man denn jetzt noch Talente herbekommen?

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Außerdem taugt der Aogo-Transfer nicht als Beleg für die grundsätzliche Strategie. Ohne Insuas länger dauernde Verletzung hätten wir den sicher nicht geholt. Aogo dürfte uns relativ zeitnah & unspektakulär helfen können und mehr ist da erstmal nicht.




Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es hat viel mit Schindi und Reschke zu tun, dass ich Aogo nicht gutheiße.
Vermutlich hätte Schindi den Transfer anders erklärt, als Aogo selbst mit, super super Atmosphäre hier.
Denn eigentlich ist er seiner Linie treu (wenn man annimmt, es war das sogenannte Schnäppchen), dass keiner Konkurrenzlos sein darf (siehe Langerak). Ailton gilt als Talent für die nächsten 1-2 Jahre, ergo ist das nur vernünftig den Aogo zu holen.
PS: Insua ist nur 6 Wochen verletzt.
always nai dahanne



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Denke bei dieser fleischwunde ist das nicht so leicht vorher zu sagen...er darf halt nicht zu früh wieder mit Training beginnen aufgrund des risilos des erneuten aufbrechens...der transfer wird mit der medizinischen abteilung sowie dem trainerteam abgesprochen sein, keine sorge
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das wusste ich und das hat er sicher nicht frei erfunden, sondern von den Ärzten gesagt bekommen. Aber ob erstens dauert's ja gern mal länger als gedacht und zweitens ist offen, ob "fit" bedeutet, dass er wieder mit dem Training einsteigt oder ob er dann startbereit ist.

Ich hoffe natürlich, dass alles schneller geht, klar.


Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
aber dennoch kann Aogo niemals als Ersatz für die Insua-Verletzung sein.
Nehmen wir mal die 6 Wochen an, mit der Länderspielpause sind das effektiv 4, mit der englischen woche 5 Bundesligaspiele.
Wenn man einen Ofori oder einem Ailton nicht zutraut diese handvoll Spiele zu absolvieren und man das nicht auffangen kann, dann hätte man diese Spieler nicht verpflichten müssen.
Andererseits wenn ein Badstuber erst aufgrund der Abläufe (auf die Wolf in der defensive extremen Wert legt) erst nach der Länderspielpause eingesetzt werden soll, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass Aogo gleich Start11 spielt.
always nai dahanne

Airwin
@Öcher
ofori dürfte eben eher im MF gebraucht werden. ailton ist entweder noch nicht so weit oder man sieht ihn jetzt nur als alternative für gelegentlich ein spiel aber nicht für die halbe vorrunde wenns nicht so optimal läuft.
Und aogo scheint körperlich eben weiter zu sein als badstuber , finde ich jetzt bei der nicht vergleichbaren verletzungshistorie auch nicht so erstaunlich.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
@airwin,

bei allerliebe, Badstuber ist seit einem Jahr verletzungsfrei und hat schon mehr Spiele in der Zeit gemacht als Aogo.
Wohlgemerkt hat Aogo seine meiste Zeit in der EL-Gruppenphase gespielt.
Wie man darauf schließen kann, das er fitter ist erklärt sich mir nicht.
always nai dahanne