574 Beiträge


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Aber wo ist das Interesse des VfB an einer Gehaltserhöhung? Will Reschke einfach nur, dass Ascacíbar zufrieden ist und vergleichbar verdient wie ähnlich wichtige Spieler?
Gab es eventuell eine Ausstiegsklausel, die es mit höherem Gehalt jetzt nicht mehr gibt?
Oder ist das weitere Jahr so viel Wert?

Egal. Wir kennen nun den aktuellen Stand:
- Ascacíbar will beim VfB bleiben
- der Vertrag läuft bis 2023
- und ist nur auflösbar, wenn beide Seiten zustimmen

Das Interesse besteht im Halten des Spielers. :)
Michael Reschke hat geschrieben:Wir haben aber keine Verhandlungen geführt, wir sind aktuell nicht daran interessiert, Ablösesummen zu generieren, sondern eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen

kicker hat geschrieben:Anfragen habe es gegeben, auch solche renommierter Champions-League-Teilnehmer.

...

Unter den Interessenten befand sich nach kicker-Informationen auch der SSC Neapel. Der italienische Vizemeister hatte Ascacibar lange auf dem Zettel.

Also: Andere Vereine haben an ihm gebaggert, darunter offenbar auch durchaus finanziell lukrative und sportlich interessante. Zumindest der SSC Neapel wird namentlich genannt. (Immerhin ein Ex-Club Maradonas, dessen Konterfei sich Santi auf die Wade tätowieren hat lassen, was immer das auch in diesem Zusammenhang besagen mag.)
Ascacibar will nicht zwingend weg, sich aber andererseits auch nicht unter Wert verkaufen.
Ergo: Der Vertrag wird angepasst und den Abwerbeversuchen somit Rechnung getragen. Schließlich standen da ja wohl auch Zahlen im Raum. So schwer ist das jetzt eigentlich nicht, die Infos stehen ja letztlich alle da.

Goofy hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ich bin wirklich froh dass wir ihn noch ein Jahr länger haben binden konnten, da ich ihn für einen wichtigen Baustein der kommenden 2-3 Jahre sehe.


Was ist das?

Futur III? :D

Futur 2-3 :P
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Goofy hat geschrieben:Aber wo ist das Interesse des VfB an einer Gehaltserhöhung? Will Reschke einfach nur, dass Ascacíbar zufrieden ist und vergleichbar verdient wie ähnlich wichtige Spieler?
Gab es eventuell eine Ausstiegsklausel, die es mit höherem Gehalt jetzt nicht mehr gibt?


Den Vertrag anzupassen, nachdem man den Spieler im eigenen Verein besser kennengelernt hat, ist sicherlich normal – und kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hat man ihm eine Klausel abgekauft, vielleicht auch nicht.

Der VfB lockt die Leute unter anderem immer mit Aussichten auf ein stabiles, solides Umfeld. Nicht vergessen: es kommt zum Beispiel in Spanien in renommierten Vereinen vor, dass das Gehalt mal für ein Weilchen ausbleibt – in der Bundesliga passiert das so gut wie nie. Des weiteren sieht man zu, dass den Spielern der Schritt in ein anderes Land (oft auf einem anderen Kontinent) leicht gemacht wird, und je nach sportlicher Situation gibt es gute sportliche Argumente, zum Beispiel die Aussicht auf Spielpraxis und Verantwortung.

Dafür gibt’s in Stuttgart aber ein relativ mageres Anfangsgehalt, würde ich sagen. Es gibt allein aufgrund der – relativ – niedrigen TV-Einnahmen gewisse Grenzen im Gesamtetat, und dass junge Spieler in Stuttgart absahnen, hat man noch nie gehört. Ich kann mir vorstellen, dass eine frühe Verlängerung mit besserer Kohle von Anfang an in Aussicht gestellt wird. Fast eine Art Probezeit.

Abgesehen von diesen Vermutungen ist es üblich, das Gehalt der Bedeutung des Spielers im Kader anzupassen, und man muss bisweilen halt auch auf Abwerbeversuche anderer Vereine reagieren, wie Strafraumgitarre sagt. Dass Ascacíbar “zufrieden ist und vergleichbar verdient wie ähnlich wichtige Spieler”, ist wichtig – das ist in anderen Berufen nicht anders, nur im Fußball halt teurer. Auf einen Vertrag mit niedrigem Gehalt zu pochen und sich die Hände ob der eigenen Cleverness zu reiben, wäre sicherlich kontraproduktiv. So eine Haltung kann ich bei Ablösesummen verstehen, aber den Spieler mit Zaster glücklich zu machen, liegt ganz klar im Interesse des Vereins – solange das innerhalb gewisser Grenzen bleibt.


Wir müssen mal kurz über Santiago Ascacíbar reden.

StN: “Immer öfter schaltet sich der defensive Mittelfeldspieler auch ins Stuttgarter Angriffsspiel ein, was für eine gewisse Weiterentwicklung des Argentiniers in seiner zweiten Saison beim VfB spricht.”

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 51c96.html

Das spricht überhaupt nicht für eine Weiterentwicklung – Santi war von Anfang an ein Sechser mit Drang nach vorn und entsprechenden Qualitäten. Habe mich den ganzen Sommer lang gefragt, warum der VfB keinen Abräumer holt – stattdessen kam Castro, der ebenfalls kein rein defensiver Sechser ist.

Gegen Düsseldorf musste Ascacíbar wieder ganz hinten unten ran. Das kann er – trotzdem wundere ich mich darüber, dass beim VfB quasi drei Achter auf dem Platz rumschlurfen, beziehungsweise ein Sechser mit einem Aktionsradius, der eigentlich einen anderen, rein defensiven Sechser neben oder hinter ihm haben sollte. Man soll die Positionen nicht so starr sehen, aber dass dem Team die Balance fehlt, liegt auch daran.

Korkut sagte auf der Pressekonferenz zum Spiel etwas gönnerhaft, dass Santis Pässe langsam besser werden – der sollte aber lieber nach vorn stoßen und sein Gift ein bissle versprühen, für die Spiel(er)öffnung stelle ich mir auf der Position einen anderen Spielertypen vor.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:Wir müssen mal kurz über Santiago Ascacíbar reden.

StN: “Immer öfter schaltet sich der defensive Mittelfeldspieler auch ins Stuttgarter Angriffsspiel ein, was für eine gewisse Weiterentwicklung des Argentiniers in seiner zweiten Saison beim VfB spricht.”

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e51c96.htm


Korkut sagte auf der Pressekonferenz zum Spiel etwas gönnerhaft, dass Santis Pässe langsam besser werden – der sollte aber lieber nach vorn stoßen und sein Gift ein bissle versprühen, für die Spiel(er)öffnung stelle ich mir auf der Position einen anderen Spielertypen vor.


Wer jetzt? Du oder korkut?
Don't criticize what you can't understand


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe das Gefühl, dass er sich offensiv einschalten muss, weil von den anderen MF-Spielern zu wenig Impulse nach vorne kommen. Ob das nun daran liegt, dass Castro und Gentner vom Gegner zugestellt werden oder weil sie's derzeit einfach nicht hinkriegen, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Mir wär's aber lieber, Ascacibar würde sich auf seine Hauptaufgabe als 6er konzentrieren. Bevor er zu viel machen will und am Ende hakt's überall.

Da tun sich dann auch zu viele Lücken auf, allein schon, weil die Absicherung einfach nicht präsent ist. Auch hier: Mangelnde Abstimmung oder mangelnde (Lauf- oder Defensiv-)Fähigkeit der 8er?

Hoffentlich verliert er auf die Art nicht sein Selbst- und Spielvertrauen. Das fehlt uns gerade noch.

Manolo
Grasdaggl
Ascacibar ist für mich absolut ein 6er. Ein 6er der sich nur aufs abräumen verlegen soll/ darf, gibt es vielleicht noch bei zweitligisten.

Korkuts aussagen zu ihm werden auch falsch wiedergegeben. Er lobt ihm dafür, dass er sich AUCH längere Pässe zutraut/spielen kann UND wie in Freiburg auch den Torabschluss sucht. Ein typ wie kedira, der zum kopfball in den 16er geht, ist er rein von der Körpergröße nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Ascacibar ist für mich absolut ein 6er. Ein 6er der sich nur aufs abräumen verlegen soll/ darf, gibt es vielleicht noch bei zweitligisten.

Korkuts aussagen zu ihm werden auch falsch wiedergegeben. Er lobt ihm dafür, dass er sich AUCH längere Pässe zutraut/spielen kann UND wie in Freiburg auch den Torabschluss sucht. Ein typ wie kedira, der zum kopfball in den 16er geht, ist er rein von der Körpergröße nicht.


Sehe ich auch so und somit nicht wie NW. Neben ihm kann man nen Spielstärkeren 6er stellen, der sich nach vorn einschaltet
Don't criticize what you can't understand



Balbriggan
Granadaseggl
Bei aller Sympathie für den Jungen, aber dem gehört mal der Kopf gewaschen. Pro Saison 2 bis 3 Sperren wegen gelber Karten geht nicht.
Die Schiris verwarnen ihn ja schon, wenn er sich nur in der Nähe eines Gerangels befindet, so Pro-forma praktisch.
Da muss er sich zurückhalten, und jemand anderes vorschicken um zu schlichten. Zu der Grätscherei auch noch was, das sieht natürlich super aus, wenn sich einer reinwirft. Sollte allerdings die letzte Option sein. Lieber das Stellungsspiel verbessern.




factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich denke, ähnlich wie Tamasi ein paar beiträge weiter vorne, dass er im Spielaufbau mehr versucht als früher, da gibt es ja durchaus ein Vakuum zu füllen bei uns. Deshalb geht ihm mehr schief als früher.
The shit that used to work, won`t work now.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Die gelben sind mir egal. Was mir immer häufiger auffällt, sind kritische Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, er muss giftig bleiben.
Aber diese Gelbe hätte er vermeiden können.
Jetzt fehlt er ausgerechnet im Spiel gegen MG.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ausgerechnet?
Gerade dort verlieren wir vermutlich auch mit ihm
Das Spiel danach ist wichtiger
Ansonsten hat er halt das Pech, schiri bekannt zu sein wie dié damals...da sitzt die gelbe dann lockerer
Don't criticize what you can't understand

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Die gelben sind mir egal. Was mir immer häufiger auffällt, sind kritische Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, er muss giftig bleiben.
Aber diese Gelbe hätte er vermeiden können.
Jetzt fehlt er ausgerechnet im Spiel gegen MG.


Ja, und danach hätte er ausgerechnet im Spiel gegen Hertha gefehlt.

War mal noch zu Korkuts Zeiten beim Training. Da war er beim Spiel alleiniger "Sechser" für beide Mannschaften. Fand ich irre, aber er hat es sowohl gedanklich als auch körperlich hingekriegt und sicher war das auch ein Training für's Umschalten und nach vorne spielen.

Wenn er bei den Bauern spielen würde, hätte er noch längst nicht so viele Gelbe...

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Die gelben sind mir egal. Was mir immer häufiger auffällt, sind kritische Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.

Ich finde, dass er auch defensiv mehr Fehler macht als letzte Saison bspw. immer mal wieder zu spät in Zweikämpfe kommt. Vielleicht tut ihm die Pause gut und er kann wieder an Fitness zulegen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn er wirklich gespuckt haben sollte,
ist er in meiner Achtung gesunken.
Ich mag, wenn er engagiert und aggressiv spielt.
Ich mag nicht, wenn er unbeherrscht ist und Rudelbildung betreibt.
Meiner Erinnerung nach hat er dafür auch schon 2 Gelbe kassiert.
Der Mannschaft hat er einen Bärendienst erwiesen.
Passt aber auch ins Gesamtbild.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.