291 Beiträge


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben: der Mainzer sucht den Kontakt und fliegt auch spät.

Wenn er den Kontakt (und den Strafstoß) gewollt hätte, wäre er wohl früh gefallen.

Iron hat geschrieben:War auch ein mieser Ball den Badstuber verteidigen muss

Ja, möglich. Da verschätzt er sich. Er könnte da ganz viel machen mit dem Ball, er kriegt den Körper ja gut zwischen Ball und Gegner. Er könnte den Ball sichern und den Gegner aussteigen lassen, sogar mit der Brust runterstopen war möglich, ins Aus dreschen oder souverän zu Kaminski spielen. Dieser Kopfball, den nur der Gegner erreichen konnte, war dann einfach schlecht.

Ich weiß nicht, ob der Ball da vorher versprungen ist, oder warum er sich da so verschätzt hat.

Iron hat geschrieben:Gut auch dass hier kein Elfer gepfiffen wurde

Ja, finde ich auch :D :vfb:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Iron
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Wenn er den Kontakt (und den Strafstoß) gewollt hätte, wäre er wohl früh gefallen.

In realer Geschwindigkeit sieht das schon eher nach fallen aus. Wegen einer Berührung muss man nicht gleich fallen.

Ja, möglich. Da verschätzt er sich. Er könnte da ganz viel machen mit dem Ball, er kriegt den Körper ja gut zwischen Ball und Gegner. Er könnte den Ball sichern und den Gegner aussteigen lassen, sogar mit der Brust runterstopen war möglich, ins Aus dreschen oder souverän zu Kaminski spielen. Dieser Kopfball, den nur der Gegner erreichen konnte, war dann einfach schlecht.
Der Ball kam ja von Kaminski und wurde zurückgeköpft. Das ist halt Marke Spielaufbau Genickbruch... kann man besser lösen, dann entstehen solche Situation erst gar nicht.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kaminski wurde unter Druck gesetzt, dann schlägt er den Ball eben nach vorne. Sogar noch auf einen VfB-Spieler, der das Kopfballduell aber verliert.
Dann folgt der Fehler von Badstuber, ohne den nichts passiert wäre.
Kaminski wollte sicher nicht foulen. Wegen einer leichten Berührung muss man auch nicht fallen. Diese leichte Berührung hat das rechte Bein des Mainzers aber soweit aus der Bahn gebracht, dass er sich mit dem rechten Fuß an die linke Ferse geschlagen hat. Nach sowas ist weiterrennen dann wirklich schwierig...
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Dass Terodde vorne nicht so zum Zug kam, lag daran, dass der VfB nur verhalten gekontert hat und Terodde daher wenig Unterstützung. Die Priorität liegt einfach in der Defensive. Terodde hatte jedenfalls großen Wert für dieses Spiel und man kann nicht sagen, er wäre leistungsmäßig "abgefallen"


So ziemlich genau Dasselbe stand Anfang der letzten Saison nach den Spielen über Terodde im Forum. Lasst ihn etwas reinkommen...






fkAS hat geschrieben:Schwierig zu sagen. Aus dieser Perspektive:

finde ich schon, dass Kaminski die Bewegung macht. Allerdings keine Absicht, den Mainzer zu treffen, verzögert sogar. Er will einfach hinten vorbei, um den Weg zum Tor zuzustellen. Ob der Mainzer es auf den Kontakt ankommen lässt kann man schwer sagen. Es gibt einen. Auch schwer zu sagen, ob der reicht, den Mainzer aus dem Tritt zu bringen oder er die Berührung dankend annimmt. Mein Fazit: Glück gehabt. Min. 50/50 wird der je nach Schiri gepfiffen


Schwierig? Nein, das ist ein Elfer aus dem Lehrbuch – nur gibt es eben auch gute Gründe, sowas nicht zu pfeifen. Das widerspricht sich nicht: sowas passiert in einem Zweikampf halt, und auch wenn Absicht bei einem Foul überhaupt keine Rolle spielt, kann und sollte es der Schiri trotzdem irgendwie mit einfließen lassen.

Mit 50/50 bin ich absolut einverstanden, aber eher weil es im Fußball einfach oft auf Augenmaß ankommt und das auch gut so ist. Streng nach Regeln ist das ein Hundertprozentiger ein Elfer – in den Regeln gibt’s keine fünfzig- siebzig- oder hundertprozentigen.
Zuletzt geändert von Nice Weather am 4. September 2017 16:04, insgesamt 1-mal geändert.


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das sehe ich auch so. Der Mainzer macht die Bewegung zu Kaminski und dieser zeigt deutlich, dass er keine Bewegung zum Ball machen will. Der Schiri hat da einen guten Blick drauf gehabt.

Ein Elfer wäre trotzdem nachvollziehbar und im umgekehrten Fall ist es natürlich ein 100%iger. ;)
Aber dieses Einfädeln, um ein Foulspiel zu ziehen ist ja mittlerweile leider Standard und meistens sehr schwer erkennbar.
Andererseits ist es aber auch so, dass der Spieler, der dem Foulspiel mit einem Sprung über die Grätsche des Gegenspielers entgehen will und dann doch zu Fall kommt eben oft keinen Freistoß bekommt und manchmal sogar zu allem Überfluss sogar noch eine Karte wegen angeblichen Schauspielerei kassiert.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Aus der Perspektive ist ganz klar kein Elfer weil der Mainzer das Bein ausstreckt um berührt zu werden.

Würd ich nicht so klar sehen, aber genau deshalb fände ich einen Elfer strittig. Es schaute auch im Stadion schon seltsam aus. Der Mainzer scheint zu verzögern und irgendwie ist die Bewegung des rechten Beins seltsam als ob er halt einfädeln will. Lässt sich aber dann doch nicht gleich fallen, vielleicht wartet er auf den Kontakt am Spann oder Schienbein...
Andere sehen halt nur Kontakt->Spieler fällt-> Elfer...