291 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
Tommes:
Mainz war letzte Saison 15. Dies sogar noch mit cordoba, den imo die vfb- Defensive nicht so gut in Griff gehabt hätte wie den Muto. In der Liga gehört Mainz jedenfalls zu den vergleichsweise schlechten Teams, während Hertha zu den vergleichsvergleichsweise guten gehört. Fände es unlogisch, wenn ich nach dem Berlin-Spiel auf die Qualität des Gegners verweisen würde und jetzt nicht.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zunächst mal grenzenlose Erleichterung. Das war ein verdienter Sieg, aber natürlich mit einer Portion Glück, die man in Berlin eben nicht hatte. (Elfer Mainz zB)

Aber ansonsten. Ein Badstuberdebut mit dem kaum wohl jemand gerechnet hatte. Der hat gezeigt wo es lang ging, hat in HZ 1 Zweikämpfe bestritten, die man lange nicht von einem IV bei uns gesehen hat. Und nur da gebe ich tommes (bez. Badstuber) recht, sein Tor war ein Tor ein Willens. Wenn der so weiter macht und unverletzt bleibt, dann ist das Problem in der IV gelöst.

Die Taktik mit der Dreikette und den vorgeschobenen AV war sehr gut und sie ging auch auf. Sowohl Pavard, als auch Aogo haben das gut gemacht. Kaminsiki gewohnt souverän und sogar mit passablen Offensivaktionen in HZ 2, Baumgartl ist etwas abgefallen, oft zu langsam und ich mcöhte nicht wissen, was hier zu lesen wäre, wenn Mutu den Ausgleich macht. Zieler sehr stark.
Was mich störte, die langen Bälle auf Pavard, wie einst Ulreich auf Harnik, kamen alle an und Pavard hat auch fast alle Kopfbälle gewonnen: nur, der zweite Ball war dann zu fast 100% bei den Mainzern und nicht bei uns.

Edit: die temperaturen waren schon ohne jegliche Bewegung auf der Tribüne schon unerträglich. Großen Respekt für diese Laufleistung an alle Feldspieler.
Mangala stark, schade, dass ihm ein Mitspieler die Karte eingebrockt hat. Terodde extrem laufstrak und einsatzbereit, aber etwas verkrampft vor dem Tor, der sollte bald sein erstes Bundesligator machen, damit er befreiter aufspielen kann.

Das 1:0 fiel zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. mainz ist deutlich willensstärker aus der Kabine gekommen, war aber vor dem Tor viel zu harmlos. Und ohne die Standards wären sie bis zur 80.Minute völlig harmlos geblieben.

Wolf hat nach dem Tor unglücklich gewechselt. Er wollte wohl das entscheidende 2:0, aber nachdem das nicht fallen wollte (mies zu Ende gespielte Konter), waren mit Asano, Öczan und Zimmermann die falschen Leute für die Abwehr der letzten Angriffe von Mainz auf dem Platz. Mangala und Pavard waren nach 75 Minuten platt und haben keine Unterstützung mehr bekommen. Öczan lief irgendwo im Niemandsland herum, Genter war abgetaucht und links konnte einem mit Zimmermann und Asano davor schon Angst werden. Mit Ofori und Burnich wären defesnivstärkere und passsichere Spieler als Zimmermann und Öczan zur Verfügung gestanden.

Bin jetzt echt gespannt, was nach der Pause präsentiert wird. Kommt der Spanier, dann muss Pavard für Baumgartl in die Dreierkette. Der Argentinier ins DM, daneben stehen für mich Burnic, Mangala und Ofori auf einer Stufe, je nach Gegner. Vorne verliere ich langsam de Geduld mit Asano. Er muss Terodde einfach das 2:0 auflegen. Brekalo spielt aktuell zu hektisch und zu unüberlegt. Akolo wir d und muss kräftemäßig noch etwas zulegen. Aber nach seiner Auswechslung ging nach vorne fast gar nichts mehr.

Edit: Die Temperaturen waren schon auf der Tribüne unerträglich. Großen Resepkt an die Feldspieler für die Laufleistung, das haben wir schon oft anders gesehen.

zeugwart
Granadaseggl
Das war insgesamt schon eine wirklich sehr gute Mannschaftsleistung. Sicher mit Phasen, die weniger überzeugend waren - insbesondere in der Offensive, doch Einsatzbereitschaft, Willen, Organisation auf dem Platz waren sehr gut. Da auch ein extra Lob an Hannes Wolf, taktisch alles richtig gemacht!

Beeindruckend fand ich Zielers Ruhe, Mangalas Selbstbewusstsein, Pavards zweite Top-Leistung in Folge und vor allem auch die Vorstellungen Badstubers und Aogos. Da muss man erst mal bringen, jeweils nach Monaten ohne Spielpraxis und ohne Teamvorbereitung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwer wird für Insua ins Team zurück zu kehren, wenn Aogo mal ein paar Spiele gemacht hat.

Läuferisch stark waren alle, vor allem Brekalo und Akalo, Gentner und Terodde. Der Auftritt der Genannten war dann aber doch etwas unglücklich. Terodde rieb sich auf, wurde jedoch viel zu selten in Szene gesetzt. Und wenn dann zu überhastet, wobei „überhastet“ auch über der gesamten Leistung von Brekalo und Akalo schwebt. Gentner hat das Spiel in der zweiten Halbzeit zu oft abgebremst, gerade auch in Szenen, wo schnelles Spiel die Entscheidung hätte bringen können.

Mit dem Argentinier und evtl. einem weiteren RV haben wir so richtig Konkurrenz in der Truppe. Das gefällt mir richtig gut! Dennoch werden die Kirschen hoch hängen diese Saison. Nur in die Hose machen, braucht sich niemand. Die anderen sind nicht so viel besser besetzt. Oft wird es nur um Kleinigkeiten gehen, die zwischen 0 und 3 Punkten liegen werden. 3 haben wir schon mal. Und die waren verdient.

Tamakoschy
Granadaseggl
zeugwart hat geschrieben:Beeindruckend fand ich Zielers Ruhe, Mangalas Selbstbewusstsein, Pavards zweite Top-Leistung in Folge und vor allem auch die Vorstellungen Badstubers und Aogos. Da muss man erst mal bringen, jeweils nach Monaten ohne Spielpraxis und ohne Teamvorbereitung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwer wird für Insua ins Team zurück zu kehren, wenn Aogo mal ein paar Spiele gemacht hat.

.


Insua hat Terodde in der Vergangenheit oft gute Pässe zugespielt die auch zu Toren führten. Ich meine Terodde hat das auch einmal lobend erwähnt. Sehr schwer würde ich jetzt als übertrieben ansehen.

zeugwart
Granadaseggl
Man weiß es nicht. Aogo hat unter diesen Umständen ein hervorragendes Spiel gemacht. Und wenn mal ein paar Spiele gespielt sind, wird es immer schwer wieder ins Team zu kommen. Allerdings könnte ich mir auch beide auf dem Platz vorstellen. Dennoch mal abwarten, inwieweit Aogo noch Luft nach oben hat. Perfekt war das noch lange nicht, doch eben schon beeindruckend, da er monatelang nur alleine trainiert hat.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Insua bringt schon mal eine andere Dynamik rein, zumal im die Rolle mti einer dreierkette eher liet, als in der Viererkette den reinen AV zu geben. Aber das wird man dann sehen. Denn Ailton hat das letzte Woche auch nicht schlecht gemacht.

Aber es wird diese Saison so sein, wie es schon oft beschrieben wurde. 4 oder 5 mannschaften werden um die CL spielen, der Rest um den Abstieg oder die EL, da werden nicht so viele Punkte zwischen liegen.

Mainz benötigt auf jeden Fall noch einen Stoßstürmer, Mutu finde ich gut, aber im Strafraum fehlt eben ncoh ein Stoßstürmer. Soll uns recht sein. Genauso, dass sich die HSVler jetzt 14 Tage an ihren 6 Punkten berauschen können, um dann wieder von Realität eingeholt zu werden. :mrgreen:




Cormac
Schoofseggl
Wer sich gerne amüsiert darf sich die Einzelkritik der STZ geben. Das Beste: Der Pole hatte es etwas überraschend in die Startelf geschafft – weil Hannes Wolf gegen die 05er auf eine Dreierkette setzte. Sein bisweilen plumpes Zweikampfverhalten verursacht in der Bundesliga mehr Gefahr fürs eigene Tor. Gegen Mainz ging zum Glück alles gut.
,

Kaminski stand seit Oktober fast in jedem Ligaspiel auf dem Platz, der muss ja ganz schön
Unsicherheit ausstrahlen. :roll:


CoachingZone
Halbdaggl
Kaminski fällt nur auf, wenn er eine Rettungstat vollbringt wie auch gestern ein, zwei Mal. Dass er ansonsten unauffällig bleibt, bedeutet ja nicht, dass er nichts zur Abwehrarbeit beiträgt, sondern nur, dass es einem nicht auffällt, weil er halt ein ganz gutes Stellungsspiel hat und so oft gar nicht auffällig in die Zweikämpfe muss. Und vor allem fallen einem halt so gut wie keine Fehler auf.

Bin sehr froh, dass Wolf mit der Dreierkette eine Lösung gefunden hat, in der es nicht heißt "Kaminski oder Badstuber", sondern vielmehr "Kaminski UND Badstuber". Das hat sich Kaminski nämlich mit seinen Leistungen in den letzten Monaten mehr als verdient.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:dDie einzelkritik ist eine frechheit. kaminski ist sicher kein eleganter spieler. Aber sein zweikampfverhalten würde ich eher mit geradlinig/robust beschreiben. Und die gefahr fürs eigene tor haben regelmäßig andere verursacht, nicht nur in diesem spiel. Für mich der IV Nr3 hinter badstuber und pavard.


Man muss in der heutigen zeit ja fast immer einen gedanken in Richtung gefälligkeit richten.
Kaminskis berater hat eventuell eine kleinete Lobby hier als manch anderer :roll:
Don't criticize what you can't understand



Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich hoffe, die ganzen Badstuber und Aogo Basher halten jetzt endlich das Maul. Hatte so einen in meiner Nähe im Stadion.

Defensiv war das eine gute Leistung. Insbesondere hat die Ordnung in der 3er/5er-Kette gepasst. Besser als in Berlin und kein Vergleich zum vogelwilden Cottbus-Spiel.

Leider hat man offensiv häufiger sehr gute Angriffe verstümpert inklusive Elfmeter. Keine Ahnung, ob die Jungs zu nervös waren oder was da los war.
Mangala hat mir auch sehr gut gefallen. Asano hat auch gleich mal wieder gezeigt, warum es gut war, ihn draußen zu lassen mit seinem dämlichen Egoismus.

Bin übrigens ein großer Fan des Video-Schiris. Da werden die es schwerer haben, uns ständig zu benachteiligen. Der Elfmeter war glasklar, ganz im Gegensatz zur Szene der Mainzer.





Airwin
weil da oben die kaminski-bewertung diskutiert wurde...

Timo Baumgartl (3): Verhalf der Innenverteidigung nach seiner Gehirnerschütterung zu mehr Halt, speziell bei hohen Bällen immer auf Höhe des Geschehens. Im Zusammenspiel mit der neu aufgestellten Abwehrlinie haperte es aber noch. Hatte Glück, dass sein völlig missratener Rückpass nach 53 Minuten nicht bestraft wurde.



öhöm was wäre da eigentlich gestanden wenn zieler in der nachspielzeit den schuß von mutu nicht glänzend hält? Baumgartl - "speziell bei hohen bällen immer auf der höhe" - ist unter dem ball durchgetaucht wie ein anfänger. Außerdem muß er sich am eigenen fünfer am mann orientieren und nicht ballnähe oder sonstwas herstellen. Vor ihm war alles voll mit mitspielern, er steht da einfach 2 meter zu weit vorne und vom mann weg.
Und das timing.... oweh.


Plan B
Halbdaggl
@Airwin: Also die von Dir beschriebene Aktion in der Nachspielzeit. Natürlich sah das scheisse aus und er kann das besser machen, aber das sind so die typischen Flanken, wo Du als IV häufig schlecht aussiehst. Und das betrifft nicht nur Baumgartl, sondern auch erfahrenere und selbst diese kommen da nicht immer ran.
Mit der Bewertung bin ich aber auch nicht wirklich einverstanden.
Carpe diem.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Dieses unsägliche "Terodde sollte bald treffen" Gelaber. Das die Schmierenblätter das schreiben müssen kann ich ja noch nachvollziehen aber die eigenen Fans ??

Aber darum geht's (mir) doch. Ich hoffe, dass Terodde bald trifft, DAMIT der Fußballboulevard dieses Fass gar nicht erst aufmacht.

Und ich würde es ihm auch vom Typ her schon total gönnen, fürs eigene Wohlbefinden & Selbstvertrauen - und das kommt dann natürlich auch uns zu Gute. :-)