280 Beiträge



Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Drecksspiel.

In der ersten Halbzeit klar besser, nur durch einen unglücklichen 11er hinten.
Das 1:2 dann ein typisches VfB-Gegentor. Billiger Freistoß aus dem Halbfeld. Schwaben habe es eben seit Jahren traditionell nicht mehr mit der Defensive. Sowas muss man verteidigen können. Hand hin oder her.
Nochmal gepennt und das Spiel war verloren.

Trotzdem für mich viele Lichtblicke in der Spielanlage.
Beck hinten ok, offensiv einfach harmlos.
Mangala und Akolo haben mir wieder ganz gut gefallen. Ascacibar zu kurz drin für eine Bewertung. Aogo für mich auch ordentlich.

Cormac
Schoofseggl
Aogo scheint ein wenig Angst vor den Gegenspielern zu haben. Bezeichnend dazu gab es eine Szene, in der er Platz ohne Ende hatte, von links in den Strafraum reinzustossen. Was macht er, flankt direkt eine Alibigurke in den Sechzehner.

Ascacibar von der ersten Sekunde an höchst aggressiv, mal abwarten.

Und Terodde sollte mal wieder treffen, das wird sonst echt zum Problem.





Iron
Grasdaggl
Hier wird sich wieder eingeschossen auf Aogo und Beck. Aogo mit einem Fehlpass im Spiel, Beck mit dem meisten Ballbesitz nach IV und Gentner.

Das Spiel in Halbzeit 1 war sehr gut. Die 2 Tore haben uns das Genick gebrochen. Frühes 0:1 eingeleitet durch Brekalo und Mangela und das Foul zu Beginn auch wieder Brekalo. 2 Tore Rückstand in Schalke ist schon schwierig. Uns fehlen Leute die bei viel Ballbesitz und engen Räumen Torchanchen erspielen....

60% Ballbesitz als Aufsteiger in Schalke...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:Dieses Ding mit Gentner ist Elfmeter. Zwar dusselig aber ein klarer Elfer. Das beim 2:1 war nahezu nicht zu sehen insofern würde ich mich da nicht beschweren. Insgesamt zu wenig, Brekalo mit Licht und Schatten, von beidem sehr viel... Aogo hat mir solide gefallen, Pavard wird immer stärker. Das mit Gentner muss einfach irgendwann aufhören...


Danke für die bewertungen...
Dann finde ich durchaus, dass gräfe sich bei mindestens einer der szenen nochmal hätte einschalten müssen...vielleicht war er aber auch bereits zu tisch
Don't criticize what you can't understand


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gentner hat im Interview von der Zone gesprochen in der man sich keine Ballverluste erlaben darf. Das ist dann wohl die Erklärung dafür, dass er sich aus dem Spielaufbau in HZ 1 komplett herausgehalten hat. Kann man sich gerne nochmal anschauen. Der Spielaufbau von Pavard und Baumgartl ging über Mangala nach vorne oder links über Kaminski, der sehr weit aufrücken musste, weil Gentner nicht anspielbar war.

Bei Aogo habe ich die Flanken kristisiert, nicht sein Päasse, nicht seine Standards. Aber in HZ 2 ist er nicht mehr in Erscheinung getreten. Beck war entäuschend, das war weder Fisch noch Fleisch und alles wie schon vor Jahren ohne Dynamik, alles im gleichen Tempo.

Brekalo hat die ersten Gegentore mitzuverantworten, aber der ist nicht nur sehr jung, der war auch im Gegensatz zum Kapitän immer anspielbar und bemüht schnell nach vorne zu spielen. Leider mit etlichen technischen Fehlern.

Wenn Terodde seine Chancen nutzt, dann wird das ein Spiel wie in Liga 2. Wurde es leider nicht. Mit Badstuber in der Mainzform wäre es vermutlich auch besser ausgegangen. Der Wechsel von Baumgartl zu Pavard im Zentrum dürfte aber für kommenden Samstag ein Fingerzeig gewesen sein.

Vorgefertigte Meinung manolo? Fandest Du Gentners Leistung gestern ok oder die von Beck? Oder von Baumgartl?
Gentner ist völlig zum Harnik mutiert, nach dem Spiel immer schlau analysieren, während des Spiels wenig bis gar nichts zur Besserung beizutragen. Mangala war der deutlich bessere 6er, hats Du ja selbst auch beschrieben.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also ich meine mich zu erinnern, dass Baumgartl zuerst richtig stand, dann aber sich zum Ball orientiert hat, was Naldo freie Bahn gab. Warum er nicht im Zentrum blieb, sondern dachte, die Kollegen unterstützen zu müssen, weiß ich nicht. Er vielleicht auch nicht. Kaminski auch nicht.

Es war eine typische IV-Fehlersituation. Eine Sekunde, in der unklar ist, wer was macht und drin ist der Ball.

Allerdings, wäre er geblieben, hätte er Naldo angegriffen, keine Ahnung, ob er eine GEfahr gewesen wäre. Naldo kann Kopfball. Baumgartl nicht.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Manolo
Grasdaggl
Ich fand gentner nicht gut, aber auch nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Er wurde eben auch besser abgedeckt als der hinter ihm spielende mangala.

Richtigerweise erkennst du ja schon, dass brekalo viele Fehler gemacht und die führen eben zu 2 von 3 Gegentoren. Ich verzeih ihm und mangala den Elfer schon, aber schwerwiegende Fehler bleiben es dennoch. Pavard lässt sich im übrigen am Ende auch von burgstaller ziemlich leicht stehen lassen. Zieler hält dann eben. Baumgartl, der übrigens auch noch verdsmnt jung ist, sah ich gestern nicht schlechter.

Mit terrode, der viel geackert hat, kann man weitermachen, der muss gestern Minimum eine kiste machen. Aber nach dem Spiel ist vor allem Thema, dass das kreative Element gefehlt hätte. Dabei hätten wir gute Chancen. Eine davon nutzt Akolo von dem ansonsten aber auch recht wenig kam.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Besser zugedeckt? Dann schau Dir doch mal die Laufwege von Mangala und von Gentner an. Ich schreibe von "Verstecken", weil Gentner nicht aktiv von den Schalkern zugedeckt wird, sondern weil er sich aktiv in Räume bewegt wo man ihn seitens der IV nicht anspielen kann. Ab und an kommt der Alibigentner, drei Schritt Richtung IV, sich anbieten und dann den Ball wieder direkt zum IV zurück, ohne auch nur ansatzweise den Versuch zu machen, den Ball nach vorne zu bringen. Nein, der ist Kapitän, der sollte nicht nur vor der Presse oder in der Kabine Verantwortung übernehmen, sondern vor allem auf dem Feld. Badstuber hat letzte Woche demonstriert, wie das aussehen kann.

Manolo
Grasdaggl
Da kapitänamt ist keine Auszeichnung für den besten Spieler. Gibt auch Kapitän, die auf der Bank sitzen. Gentner wird in dieser Saison wohl auch öfters dort sitzen. Aber gestern war er bei weitem nicht unser größtes und erst recht nicht unser einziges Problem. Zumal er deiner Meinung nach sogar einen Elfer verdient gehabt hätte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Haber hat geschrieben:Alibigentner find ich erniedrigend, lieber Ayala :|

spüre ich eine Tendenz in den Analysen hier heraus dass immer wieder junge Spieler in Schutz genommen werden während ältere ... :roll:


Grundsätzlich gelten für gestandene Spieler und junge Spieler natürlich unterschiedliche Maßstäbe und muss man Fehler von jungen, unerfahrenen Spielern auch eher verzeihen als von den erfahrenen Spielern. Schließlich kommt kein 20jähriger als perfekter Spieler in eine Mannschaft und Erfahrung ist ein wichtiges Element während eines Spiels.

Für das Wegducken, nicht präsent sein haben die Bayern jahrelang einen Spieler wie Schweinsteiger kritisiert. Wenn ich von Gentener als Alibigentner spreche, dann aus diesem Grund. Weit mehr als 80% der Pässe von Gentner sind Rückpässe und/oder haben ein Länge von weniger als 10m. Von seinen Bällen nach vorne sind dagegen mindestens 75% Fehlpässe oder er spielt die Mitspieler halbhoch an, sodass sie Schwierigkeiten haben, den Ball zu verwerten.
Da ist mir dann ein Brekalo mit all seinen Fehlern, aber dem Willen etwas produktives zu machen, wirklich lieber. Aber wenn er mit 21 Jahren noch die gleichen Fehler macht wie gestern ist auch der Welpenschutz vorbei.

Manolo
Grasdaggl
Das Problem ist nur, dass wir zu viele junge Spieler auf zu wichtigen Positionen haben, um ihnen Fehler zugestehen zu können. Es wäre auch zu viel erwartet, wenn man die Last auf die wenigen alten spieler abwälzt. Zumal die dafür auch einfach nicht gut genug sind ( wäre mir auch nicht so sicher, ob es mit badstuber gestern besser gelaufen wäre)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Mein Senf: Ganz schlechtes Verhalten beim Standard, wer auch immer da Naldo folgen sollte. Bei Tor 3 sahs für mich so aus, dass die Dreierkette nicht funktioniert hat - braucht wohl doch Badstuber zur Organisation bis das mal besser sitzt. Sehr ärgerliche Niederlage.
Zum Foul an Gentner: für mich ein klarer Elfer. Leider pfeifen Schiris nicht, wenn sich der Spieler nicht fallen lässt. Schade, dass die Schiris damit selbst unfaires Verhalten belohnen bzw. den Versuch weiterzuspielen bestrafen.