280 Beiträge


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hab eine recht ambivalentes Sicht auf das Spiel gestern.
Einerseits habe ich mich (einmal mehr) über die zu leichtfertigen und infolge unmittelbar bestraften Fehler aufgeregt, zum anderen habe ich Ansätze gesehen, die mich darauf hoffen lassen, dass aus diesem Kader tatsächlich etwas herauszuholen ist. Wenn das in dieser Saison zum Nichtabstieg reicht, wäre ich schon halbwegs zufrieden. Die gesehenen Fehler resultieren einerseits aus Unerfahrenheit, andererseits aber auch aus Konzentrationsmängeln, die wir nicht erst seit gestern sehen. Diese müssen asap abgestellt werden, sonst wirds schwer. Denn für zeitweise schön mitspielen und Ballbesitz kreieren gibts am Ende keinen Preis, nicht mal nen Trostpreis.

Wie wichtig ein "ordnender" Badstuber in der IV ist, hat das Spiel gestern dtl. gezeigt. Ebenso, dass uns im (zentralen) MF bisweilen Leute fehlen, die das vertikale Schnittstellenspiel können. Dieses ewige Quer- und Zurückgeschiebe wird m.E.n. nicht zum nötigen Erfolg führen. Ist halt ungut, wenn via Aogo und Beck relativ wenig über die Flügel kommt und man sich auch in der Zentrale zu wenig traut, den Ball mal durchstecken zu wollen. Hier erwarte ich mehr Mut und auch mal ne Portion Kaltschnäuzigkeit... Leider ist Gente hier absolut nicht der richtige Spieler für, sonder eher Hemmschuh. Dieses ewige sure shot Spiel mit technb. Unzuzlänglichkeiten im Passspiel gibt für mich die falschen Signale. Und widersteht doch auch Wolfs Vorgabe, couragierten Offensivfußball spielen zu wollen. Ganz ehrlich, dann lieber die Spielweise eines Brekalo, der zwar hier und da auch kapitale Fehler macht, aber sich wenigstens traut was zu probieren! Denn gerade davon habe ich weit zu wenig gesehen...


Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Hab eine recht ambivalentes Sicht auf das Spiel gestern.
Einerseits habe ich mich (einmal mehr) über die zu leichtfertigen und infolge unmittelbar bestraften Fehler aufgeregt, zum anderen habe ich Ansätze gesehen, die mich darauf hoffen lassen, dass aus diesem Kader tatsächlich etwas herauszuholen ist. Wenn das in dieser Saison zum Nichtabstieg reicht, wäre ich schon halbwegs zufrieden. Die gesehenen Fehler resultieren einerseits aus Unerfahrenheit, andererseits aber auch aus Konzentrationsmängeln, die wir nicht erst seit gestern sehen. Diese müssen asap abgestellt werden, sonst wirds schwer. Denn für zeitweise schön mitspielen und Ballbesitz kreieren gibts am Ende keinen Preis, nicht mal nen Trostpreis.

Wie wichtig ein "ordnender" Badstuber in der IV ist, hat das Spiel gestern dtl. gezeigt. Ebenso, dass uns im (zentralen) MF bisweilen Leute fehlen, die das vertikale Schnittstellenspiel können. Dieses ewige Quer- und Zurückgeschiebe wird m.E.n. nicht zum nötigen Erfolg führen. Ist halt ungut, wenn via Aogo und Beck relativ wenig über die Flügel kommt und man sich auch in der Zentrale zu wenig traut, den Ball mal durchstecken zu wollen. Hier erwarte ich mehr Mut und auch mal ne Portion Kaltschnäuzigkeit... Leider ist Gente hier absolut nicht der richtige Spieler für, sonder eher Hemmschuh. Dieses ewige sure shot Spiel mit technb. Unzuzlänglichkeiten im Passspiel gibt für mich die falschen Signale. Und widersteht doch auch Wolfs Vorgabe, couragierten Offensivfußball spielen zu wollen. Ganz ehrlich, dann lieber die Spielweise eines Brekalo, der zwar hier und da auch kapitale Fehler macht, aber sich wenigstens traut was zu probieren! Denn gerade davon habe ich weit zu wenig gesehen...


Brekalo hat halt mit seinen 2 groben Fehlern die Niederlage eingeleitet... und wenn Schalke so tief steht braucht es schon einen vertikalen Schnittstellenspieler :roll: (saudumme Bezeichnung) wie Messi... wenn vergleichsweise selbst Bayern ab und an Probleme hat.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Tiffi, same here!

Ah, jetzt verstehe ich. Das ist dann die englische Tonspur, die für den gesamten englischsprachigen Markt von der DFL (und Dienstleistern) direkt vor Ort angefertigt wird. Hatte mich auch schon gewundert, dass die Amis einen Briten kommentieren lassen. Und natürlich lassen die Sean Dundee nicht nach NY einfliegen, in der Rückschau alles ganz logisch.

:oops:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Iron
Klar hat Brekalo Mitschuld an der Niederlage. Aber das ist doch nur eine Seite der Medaille. Denn er hat wenigstens ab und zu versucht, Wege nach vorn zu finden, während andere mehrheitlich auf den sicheren Quer-/Rückpass bedacht waren. Und wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Apropos vertikaler Schnittstellenspieler. Die Kreation kam von dir, nicht von mir.
Ich sage nur, dass wir gegenwärtig zu wenig Spieler haben, die mal das Risiko nehmen, entweder im 1zu1 oder per vertikalem Pass das Spiel schnell zu machen, respektive in die Schnittstellen zu spielen und/oder die Unordnung des Gegners bei Balleroberung ZÜGIG auszunutzen. Was du da von Messi oder den Bayern faselst, keine Ahnung...

Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Iron
Klar hat Brekalo Mitschuld an der Niederlage. Aber das ist doch nur eine Seite der Medaille. Denn er hat wenigstens ab und zu versucht, Wege nach vorn zu finden, während andere mehrheitlich auf den sicheren Quer-/Rückpass bedacht waren. Und wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Apropos vertikaler Schnittstellenspieler. Die Kreation kam von dir, nicht von mir.
Ich sage nur, dass wir gegenwärtig zu wenig Spieler haben, die mal das Risiko nehmen, entweder im 1zu1 oder per vertikalem Pass das Spiel schnell zu machen, respektive in die Schnittstellen zu spielen und/oder die Unordnung des Gegners bei Balleroberung ZÜGIG auszunutzen. Was du da von Messi oder den Bayern faselst, keine Ahnung...


Es ist halt nicht leicht wenn der Gegner früh führt und dannach das Spiel zerstört.

Ganz vereinfacht... wenn wir gegen tiefstehende Schalker viele Torchancen erspielen, dann spielen wir nicht nur gegen den Abstieg. :vfb:

Rhoihesse
Schoofseggl
Unser pressing an sich ist aus meiner Sicht total beschissen!
Da laufen Terodde und Brekalo die Schalker Abwehrspieler vor dem Strafraum an
und im Mittelfeld finden sie immer wieder Anspielstationen, weil der Rest einfach pennt.
Pressing funktioniert nur, wenn alle Mannschaftsteile mitarbeiten.
Das hat sich bisher nicht wirklich weiter entwickelt.
Da sollte / muss der man unbedingt verbessern.....
Über das ganze Spiel kann man die Laufleistung natürlich nicht erbringen.
Aber mal 5-10min. konsequent durchziehen sollte wir doch auch einmal hinbekommen.....


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Die einen wollen tuchel (oj je), die anderen sind sich uneins, ob jetzt das offensiv Pressing oder das gegenpressing im mittelfeld klappte oder nicht
Erinnert herrlich an die 80 Millionen Bundestrainer bei der WM

Wüsste nicht, warum tuchel das gegenpressing besser vernitteln sollte als wolf...vielleicht sieht wolf auch andere taktische Schwerpunkte
Don't criticize what you can't understand

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibt es es jetzt schon Leute, die in Panik ausbrechen, weil der VfB von 3 Spielen 2 (Auswärts)-Spiele verloren hat? Hat jemand ernsthaft gelaubt, der VfB startet mit 3 Siegen und dominiert die Bundesliga? Liebe Leute, auch wenn Ihr es nicht gerne hört, der VfB ist ein AUFSTEIGER, die Mannschaft muss sich nach den massiven Personalveränderungen noch finden. Und dass in der 1.Liga Fehler gnadenloser bestraft werden wie in der 2.Liga, hätte ja jedem klar sein müssen. Wenn am Ende der Klassenerhalt steht, ist alles in Ordnung.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haja, da wird nach 3 Spieltagen schon der Trainerwechsel herbei gesehnt... Tommes ist zur Zeit extra-bruddelig unterwegs.

Wir haben jetzt zweimal gegen Mannschaften mit europäischen Ansprüchen verloren, ohne dabei unter zu gehen oder keine Chance gehabt zu haben. In allen 3 Spielen haben wir jeweils mit veränderter Defensivreihe gespielt, und das bei einer eh schon neu zusammengestellten Truppe.
80 Prozent (!) der Gegentore fielen kurz nach Anstoß. Tja, keine Ahnung was die in der Kabine so treiben.

Der Elfer gestern ist der Unerfahrenheit zweier 19-Jähriger geschuldet, Brekalo macht nen unglücklichen Befreiungsschlag und Mangala muss da im 16er auch nicht so zu Werke gehen. Zuguterletzt rutscht der Ball unter Zieler durch.
Die Aktion vor dem Freistoß war blöd, das wusste er selbst, nur darf da eigentlich kein Tor fallen. Flanke aus dem Halbfeld und der Gegner steht frei, da kann man Brekalo keinen großen Vorwurf machen. Und auch hier wieder - ok ich sag's jetzt Mappes zuliebe - Pech! Köpft sich Naldo nicht an die Hand geht der niemals rein...

Die Grundstruktur unseres Spiels stimmt, man braucht nun schleunigst Sicherheit in den Abläufen und eine bessere Abstimmung, dann wird das eine ordentliche Saison.



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben: Baumgartl und Gentner bei Tor 3, ohne Worte

Hab mirs nochmal angeschaut und finde, dass es seltsam ist gerade auf den zweien rumzuhacken. So seltsam auch nicht. Sind ja ständig Sündenböcke.
In der Szene verhalten sich Pavard schon zu Anfang mit dem weiten rausrücken, Beck und Pavard in der Positionierung und Mangala im Zweikampf ziemlich dilettantisch bevor Baumgartl überhaupt rausrückt. Das ist einfach eine schlecht eingespielte 3er/5er-Kette wo sich dann Fehler fortsetzen.
Liegt entweder daran, dass ein ordnender Kopf mit Badstuber fehlt oder das System insgesamt mehr Übung braucht und S04 das aufgezeigt hat, während die Mainzer nicht dazu in der Lage warnen.

Baumgartl übrigens wie Badstuber mit 100% gewonnenen Zweikämpfen. Pavard und Kaminski mit ~20%. Wobei das Baumgartl nicht von Fehlern freispricht, aber mich wundert dann schon, warum Pavard so gut gesehen wird. Zudem: wenn man zentral in der Dreierkette in Zweikämpfe kommt, gewinnt man sie ggfs. öfters.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-gegen-fc-schalke-04-terodde-und-kaminski-enttaeuschen-die-fans.43adbf22-4d74-4a88-84be-ed6954f2a089.html

An sich natürlich völlig uninteressant
Aber toll ist natürlich folgender satz:

Die wichtigsten Szenen aus dem Spiel gegen Union Berlin sehen Sie in unserem Video-Rückblick:


Alter... :roll:
Don't criticize what you can't understand



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich lese ayalas Analysen sehr gerne. Aber wenn es um Gentner geht, springe ich meistens zum nächsten Absatz. Kann ich aber mit leben, da hat jeder halt so sein Thema.

Gentner wird immer mehr zum Tiffert der Neuzeit. Fast alle finden fast alles kacke, was er macht. Komischerweise sehen es Trainer und andere Verantwortliche meist anders. Funny old game.
Zuletzt geändert von Tifferette am 12. September 2017 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




RedBlues
Halbdaggl
Ich hab das Spiel nicht gesehn, also gar nichts davon bis jetzt. Nur kurz zu Gentner, es wird einen Grund warum er unter so vielen Trainer immer gespielt hat und heute noch immer spielt. Ja er könntr mehr in die Tiefe spielen, könnte das Spiel schneller machen, aber evtl ist das gar nicht immer erwünscht? Pässe in die Tiefe kann er, das hat er in der Vergangenheit schon gezeigt, wenn auch nicht in der Häufigkeit. Das Spiel schnell machen ist nicht so sein Ding, aber so sehr ich mich immer geärgert habe wenn er gespielt hat, so sehr fiel es negativ auf wenn er nicht auf dem Platz stand.

Gentner wird diese Saison sicherlich öfters auf der Bank sitzen wie früher, aber seine Wichtigkeit für die Mannschaft kann man ihm nur schwer absprechen


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Gentner hat im Interview von der Zone gesprochen in der man sich keine Ballverluste erlaben darf. Das ist dann wohl die Erklärung dafür, dass er sich aus dem Spielaufbau in HZ 1 komplett herausgehalten hat. Kann man sich gerne nochmal anschauen. Der Spielaufbau von Pavard und Baumgartl ging über Mangala nach vorne oder links über Kaminski, der sehr weit aufrücken musste, weil Gentner nicht anspielbar war.


Ich habe weder Zeit noch Lust das nochmal anzuschauen. Aber ein paar Statistiken habe ich.
Die Zahl in Klammer ist jeweils hochgerechnet auf die gesamte Spielzeit.

Mangala
gespielte Minuten: 62 (94)
Kilometer: 7,54 (11,43)
Ballkontakte: 56 (84)
Gespielte Pässe: 42 (64)
Angekommene Pässe: 39 (59)

Ascacíbar
gespielte Minuten: 32 (94)
Kilometer: 4,13 (12,1)
Ballkontakte: 27 (79)
Gespielte Pässe: 22 (65)
Angekommene Pässe: 21 (62)

Gentner
gespielte Minuten: 94
Kilometer: 11,57
Ballkontakte: 87
Gespielte Pässe: 79
Angekommene Pässe: 68

Die Statistik gibt es leider nicht her, dass Gentner nicht anspielbar war und am Spielaufbau nicht beteiligt war. Ballkontakte hat er knapp mehr als Mangala, und gespielte Pässe deutlich mehr.
Was das jeweils für Szenen waren und wo die Pässe hin gingen, das sagt die Statistik aber freilich nicht.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten