457 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Nochmal Regelkunde: Gefährliches Spiel ist, wenn man nicht trifft. Sobald es einen Kontakt gibt, kann es nicht mehr gefährliches Spiel sein. Daher gibt es bei Kontakt auch immer direkten Freistoß und keinen indirekten.

Okay, jetzt hast Du mich verloren. Wo steht der Zusammenhang zwischen gefährlichem Spiel und nicht treffen? Aus der von Dir zitierten Regel 12 ergibt sich das meiner Meinung nach nicht.

Generell juristisch - also jetzt außerhalb des DFB-Regelwerks - bezieht sich Gefährlichkeit auf ein Tun, und zwar üblicherweise ohne Ansehung des Ergebnisses. Beides kann zusammenkommen, muss aber nicht.
Casteels Vorgehen wäre genauso gefährlich (und strafwürdig) gewesen, wenn Gentner im letzten Moment ausgewichen wäre, oder gestolpert, oder vom Abwehrspieler zur Seite geschubst, oder was auch immer. Denn der Grad an Gefährlichkeit ist der Gleiche. Und genau dafür ist das GAnze ja da - um ungewolltes Verhalten abzustellen, unabhängig davon, ob jetzt etwas passiert oder nicht. So verstehe ich die Regel. Und mit dem Lesen von Regeln kenn ich mich, ganz anders als bei Fußball, zumindest minimal aus.
....

Bspw steht das hier:
https://de.fifa.com/mm/document/afdevel ... _47381.pdf
Folie 27
"Gefährliches Spiel" ist eben so definiert, um auch Aktionen, in denen kein Schubsen, Rempeln, Treten etc. (=Kontakt) vorliegt, ahnden zu können. Die Folge wäre ein indirekter Freistoß. Den hätte man tatsächlich geben können, wenn Gentner dem Sprung von Casteels ausgewichen wäre. Allerdings wird gefährliches eInsteigen nicht nur bei Torhütern in der Praxis oft toleriert. Ist manchmal auch schwer zu sehen, ob der andere Spieler an den Ball gekommen wäre.
Bei Kontakt liegt dann halt en anderes Vergehen vor, weil dann wurde man ja getreten, angesprungen, etc. was da sonst noch in den Regeln steht. Dementsprechend gibt es bei Kontakt auch immer direkten Freistoß.


Dann war der BimmelBommel-Ellenbogen also... ach lassen wir das. Macht nur schlechte Laune.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Cleansman hat geschrieben:Der Fic... Kicker gibt Winkmann die Note 3:

Schiedsrichter:
Guido Winkmann (Kerken) Note 3
teilweise zu kleinlich; richtig, bei Casteels' Aktion gegen Terodde Gelb zu zeigen (26.); sorgte für Diskussionen beim Zusammenprall von Casteels mit Gentner (84.).


was ist denn das für eine wirre Begründung?
Sorgte für Diskussionen...lachhaft.

aber die sollten eben auch den videoschiri bewerten oder eben das ganze Team
da kann es hier keine 3 geben, denke da ist sich presse-Deutschland einig
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kurzversion von Collinas Erben dazu: http://www.n-tv.de/sport/fussball/colli ... 38140.html

Diese Stellungnahme überrascht insofern, als Krug bei einer ähnlichen, der Fußball-Öffentlichkeit im Gedächtnis gebliebenen Spielszene zum gegenteiligen Urteil gekommen war: Nachdem der deutsche Torhüter Manuel Neuer im WM-Finale des Jahres 2014 den Ball weggefaustet, gleichzeitig aber auch den Argentinier Gonzalo Higuaín mit angezogenem Knie aus dem Weg geräumt hatte, erklärte der damalige Schiedsrichter-Manager der DFL, die Deutschen hätten "viel Glück gehabt". Denn Neuer sei "mit übermäßigem Körpereinsatz in den Zweikampf gegangen". Er habe zwar den Ball gespielt, dabei aber "voll den Gegner erwischt". Krugs damaliges Resümee: "Das ist für uns Strafstoß und Gelb."

Eine nachvollziehbare Bewertung, die auch zu Casteels‘ Einsatz gegen Gentner gepasst hätte. Und da der Wolfsburger Schlussmann bereits verwarnt war, hätte das neben dem Elfmeter auch Gelb-Rot bedeutet. Zwar muss man den Torhütern zugestehen, dass sie ein Knie beim Sprung zum Ball ein wenig vorstrecken, als Teil einer natürlichen Bewegung und auch, um sich zu schützen. Wenn dann aber der Gegner derart heftig getroffen wird, wie es bei Higuain und vor allem bei Gentner der Fall war, liegt kein unglücklicher Zusammenprall mehr vor, sondern ein rücksichtsloses Foul. Entgeht dies dem Unparteiischen, sollte der Video-Assistent eingreifen, wenn sich das Vergehen im Strafraum zuträgt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Mietmaul
Danke!

Und um meinen Senf noch dazuzugeben: Ich kann nachvollziehen, dass Torhüter in der Absprungbewegung das Knie hochziehen. Und wenn ein Torhüter in einen Luftzweikampf geht, kann ich es nachvollziehen, wenn er das Knie obenlässt. Hier steht Casteels einen Meter über Genter in der Luft. Kein anderer Spieler ist überhaupt in der Luft. Niemand außer Casteels kann an den Ball kommen. Wer in so einer Situation das Knie oben hat, nimmt schwerste Verletzungen des Gegenspielers billigend in Kauf. Das ist - selbst wenn er zeitgleich den Ball spielt - für mich zweifelsfrei ein Foul.

(Wenn ich hierzu am Samstagabend was geschrieben hätte, wäre meine Wortwahl anders aufgefallen.)







Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
vivafernanda hat geschrieben:
Andi Beck in allen Statistiken vorne. Wow.

Obwohl ihn hier so ziemlich jeder als schwach angesehen hat


Sprints, Strecke, Läufe ... super, aber wir sind nicht bei der Leichtathletik!
Wie siehts bei Zweikämpfen, Passquote (ohne Rückpässe), Flanken, ... aus?

Tiffi, du gehst überraschenderweise wenig auf die Dinge ein die viele extra für dich gepostet haben.
Ausser der DFB Mafia (Winkmann, Aytekin (hat der sich beim Anschauen grad einen blasen lassen?) und Krug
haben alle anderen (Ex-) Schiris erkärt es war MINDESTENS gelb, eher rot und Elfmeter.
Auch Heinemann (den ich immer super fand) in der Sonntags-Suff-und-Laberrunde.
Der hat auch alles mit Berührung und ohne generell erklärt.
Schau dir mal die erste 1/4 Stunde an wenn du irgendwie ran kommst.

@Cleansi

Ich fand Winkmann bis auf die Szene durchaus gut, hat sehr umsichtig gepfiffen.
Die Note 3 ist schon ok, die eine Szene ist halt sehr sehr ärgerlich, gut dass das Ganze rein vom Standpunkt
des Ergebnisses gut gegangen ist.


Iron
Grasdaggl
Sunny hat geschrieben:Sprints, Strecke, Läufe ... super, aber wir sind nicht bei der Leichtathletik!
Wie siehts bei Zweikämpfen, Passquote, Flanken, ... aus?


Flanken:
1. Aogo (3)
2. Donis (2)
3. Akolo (1)
Rest 0

Gewonnene Zweikämpfe:
1. Baumgartl 16
2. Donis 15
3. Ascacibar 14
(Beck 5)

Ballbesitzphasen:
1. Dennis Aogo 89
2. Benjamin Pavard 75
3. Marcin Kaminski 69
(Beck 39)

Pässe:
1. Benjamin Pavard 66
2. Dennis Aogo 55
3. Marcin Kaminski 45
(Beck 21)

Passquote:
1. Asano 100
2. Pavard 96
3. Aogo 93
(Beck 88)





Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zu Casteels: Ich könnte ja jetzt mein Pauschalvorurteil über die Belgier posten... Wo hält sich der Belgier beim Sex fest? Am Schulranzen... Oder, was haben die Belgier der Welt Gutes gebracht? Pommes und Waffeln... Und ein Land, dessen größte Touristenattrakton ein pinkelnder kleiner Junge ist... Siehe Belgier und Sex. Zudem hauen die Zeugs ins Bier, da graust es einem...

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Lissy ist doch grad nicht da.



Dass alles, was nachts geschrieben wird in den Nachtfred kommen muss, ist nicht meine Regel. Die geht, glaube ich, auf Goofy zurück.

Tiffis Aufruf zu mehr Besinnlichkeit gehört in alle Freds, tags, nachts, immer.


was? :shock:
ich? :bleich:

Ich habe nur einmal was in der Richtung erwähnt - bei einem Text von Rudi.............


Mehr Besinnlichkeit? Dann soll Tiffi dieses Jahr den Weihnachts-Liveticker eröffnen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten