457 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Puh, vielleicht bin ich wie immer übertrieben feinfühlig, aber können wir das gegenseitig-in-die-Eier-treten-und-dann-auch-noch-persönlich-werden vielleicht ein wenig runterfahren? Klar, das gehört irgendwie auch dazu, und nix gegen eine zünftige Forumsschlägerei. Aber inzwischen machen da auch ansonsten ruhige Vertreter begeistert mit, und häufig wird es zum Selbstzweck. Lenkt total ab, fast wie bei diesen bekackten Schrebergärtnern.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:Nochmal Regelkunde: Gefährliches Spiel ist, wenn man nicht trifft. Sobald es einen Kontakt gibt, kann es nicht mehr gefährliches Spiel sein. Daher gibt es bei Kontakt auch immer direkten Freistoß und keinen indirekten.

Okay, jetzt hast Du mich verloren. Wo steht der Zusammenhang zwischen gefährlichem Spiel und nicht treffen? Aus der von Dir zitierten Regel 12 ergibt sich das meiner Meinung nach nicht.

Generell juristisch - also jetzt außerhalb des DFB-Regelwerks - bezieht sich Gefährlichkeit auf ein Tun, und zwar üblicherweise ohne Ansehung des Ergebnisses. Beides kann zusammenkommen, muss aber nicht.
Casteels Vorgehen wäre genauso gefährlich (und strafwürdig) gewesen, wenn Gentner im letzten Moment ausgewichen wäre, oder gestolpert, oder vom Abwehrspieler zur Seite geschubst, oder was auch immer. Denn der Grad an Gefährlichkeit ist der Gleiche. Und genau dafür ist das GAnze ja da - um ungewolltes Verhalten abzustellen, unabhängig davon, ob jetzt etwas passiert oder nicht. So verstehe ich die Regel. Und mit dem Lesen von Regeln kenn ich mich, ganz anders als bei Fußball, zumindest minimal aus.

Mich würde interessieren, was ein Unbefangener dazu sagt, der auch richtig Ahnung von den Regeln hat. Vielleicht melden sich Collinas Erben ja dazu zu Wort. Dieses apodiktische "wenn er ihn trifft ist es rot" ist für mich weder logisch, noch aus den Regen herauszulesen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dieses wer selbst nicht Fußball spielen kann, darf nicht über Fußball sprechen Argument, stellt für mich ein Stück weit alle demokratischen Grundsätze in Frage. Wer noch nie selbst Politiker war sollte keine Meinung dazu haben oder am besten nicht wählen gehen?

Klar ist es verstörend, wenn Leute, die keine Ahnung haben eine primitive und abwertende Meinung vertreten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Charakterzug durch Fußball spielen können abnimmt.
Ich denke das muss man schon aushalten können, dass man mit dem einen weniger übereinstimmt als mit dem anderen.

Es bleibt immer noch die Möglichkeit inhaltlich zu überzeugen.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Nochmal Regelkunde: Gefährliches Spiel ist, wenn man nicht trifft. Sobald es einen Kontakt gibt, kann es nicht mehr gefährliches Spiel sein. Daher gibt es bei Kontakt auch immer direkten Freistoß und keinen indirekten.

Okay, jetzt hast Du mich verloren. Wo steht der Zusammenhang zwischen gefährlichem Spiel und nicht treffen? Aus der von Dir zitierten Regel 12 ergibt sich das meiner Meinung nach nicht.

Generell juristisch - also jetzt außerhalb des DFB-Regelwerks - bezieht sich Gefährlichkeit auf ein Tun, und zwar üblicherweise ohne Ansehung des Ergebnisses. Beides kann zusammenkommen, muss aber nicht.
Casteels Vorgehen wäre genauso gefährlich (und strafwürdig) gewesen, wenn Gentner im letzten Moment ausgewichen wäre, oder gestolpert, oder vom Abwehrspieler zur Seite geschubst, oder was auch immer. Denn der Grad an Gefährlichkeit ist der Gleiche. Und genau dafür ist das GAnze ja da - um ungewolltes Verhalten abzustellen, unabhängig davon, ob jetzt etwas passiert oder nicht. So verstehe ich die Regel. Und mit dem Lesen von Regeln kenn ich mich, ganz anders als bei Fußball, zumindest minimal aus.
....

Bspw steht das hier:
https://de.fifa.com/mm/document/afdevel ... _47381.pdf
Folie 27
"Gefährliches Spiel" ist eben so definiert, um auch Aktionen, in denen kein Schubsen, Rempeln, Treten etc. (=Kontakt) vorliegt, ahnden zu können. Die Folge wäre ein indirekter Freistoß. Den hätte man tatsächlich geben können, wenn Gentner dem Sprung von Casteels ausgewichen wäre. Allerdings wird gefährliches eInsteigen nicht nur bei Torhütern in der Praxis oft toleriert. Ist manchmal auch schwer zu sehen, ob der andere Spieler an den Ball gekommen wäre.
Bei Kontakt liegt dann halt en anderes Vergehen vor, weil dann wurde man ja getreten, angesprungen, etc. was da sonst noch in den Regeln steht. Dementsprechend gibt es bei Kontakt auch immer direkten Freistoß.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
für Tiffi:

"BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer: „Der Video-Schiedsrichter hat die Aktion leider zu früh als Unfall abgetan. Für mich war es Rot und Elfmeter. Ein Torwart lernt zwar in der Jugend, beim Sprung das Knie anzuziehen, um sich Respekt zu verschaffen und die Gegner auf Abstand zu halten. Aber auch wenn man unabsichtlich einen Spieler trifft, ist es ein Foul. Man nimmt billigend eine Verletzung in Kauf. Ich vergleiche das mit dem Autofahren: Wenn man die Vorfahrt missachtet und fahrlässig einen Unfall baut, wird das auch geahndet.“



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Lissy ist doch grad nicht da.



Dass alles, was nachts geschrieben wird in den Nachtfred kommen muss, ist nicht meine Regel. Die geht, glaube ich, auf Goofy zurück.

Tiffis Aufruf zu mehr Besinnlichkeit gehört in alle Freds, tags, nachts, immer.

@ayala: Verstehe ich richtig, dass Casteels gar keine Chance hatte, in dieser Situation NICHT zu foulen? Und wenn es so ist, warum hat dann Winkmann nicht sofort gepfiffen?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Iron
Grasdaggl
Spitzengeschwindigeit in km/h:
Ascacibar 32.9
Aogo 31.9
Asano 31.2
Donis 31.2
Akolo 31.2
Terodde 31.1
Beck 30.7
Baumgartl 30.7
Kaminski 30.6
Pavard 30.5
Gentner 30.1
Brekalo 29.6
Mangala 26.3
Zieler 25.0


Laufstrecke in km:
Ascacibar 12.5
Beck 12.3
Aogo 11.6
Gentner 11.3 (84. min...)
Baumgartl 11.0
Pavard 10.3
Kaminski 10.3
Akolo 9.4 (77. min ausgewechselt)
Terodde 8.7 (72. min ausgewechselt)
Donis 8.2 (67. min ausgewechselt)
Zieler 5.6
Brekalo 3.4 (67. min eingewechselt)
Asano 3.1 (72. min eingewechselt)
Mangala 2.3 (77. min eingewechselt)

Anzahl Sprints:
Andreas Beck 23
Santiago Ascacibar 22
Christian Gentner 22
Simon Terodde 22
Anastasios Donis 20
Chadrac Akolo 19
Dennis Aogo 18
Benjamin Pavard 16
Timo Baumgartl 13
Marcin Kaminski 11
Josip Brekalo 8
Takuma Asano 7
Orel Mangala 3
Ron-Robert Zieler 1

Anzahl intensiver Läufe:
Andreas Beck 88
Christian Gentner 83
Santiago Ascacibar 74
Chadrac Akolo 65
Simon Terodde 60
Anastasios Donis 59
Dennis Aogo 53
Benjamin Pavard 43
Timo Baumgartl 37
Marcin Kaminski 35
Josip Brekalo 20
Takuma Asano 20
Orel Mangala 15
Ron-Robert Zieler 2




BarFly
Schoofseggl
Hallo,

jagdhuette hat geschrieben:Dieses wer selbst nicht Fußball spielen kann, darf nicht über Fußball sprechen Argument, stellt für mich ein Stück weit alle demokratischen Grundsätze in Frage. Wer noch nie selbst Politiker war sollte keine Meinung dazu haben oder am besten nicht wählen gehen?

Loddar Maddäus ist doch das beste Beispiel - ein Riesenkicker, aber Ahnung vom Fußball hat der definitiv keine. Genau so wenig wie sein Kollege Effenberg. Zumindest habe ich von denen noch nie was intelligentes, dass über Allgemeinplätze raus geht, gehört.

Klar ist es verstörend, wenn Leute, die keine Ahnung haben eine primitive und abwertende Meinung vertreten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Charakterzug durch Fußball spielen können abnimmt.
Ich denke das muss man schon aushalten können, dass man mit dem einen weniger übereinstimmt als mit dem anderen.

Richtig, nur weil jemand eine andere Meinung hat, ist er doch noch lange nicht ein Feind.

Es bleibt immer noch die Möglichkeit inhaltlich zu überzeugen.

ist mitunter ziemlich schwer. Überzeuge mal einen Redneck der mit dem KuKluxKlan sympathisiert von der Gleichheit der Menschen. Da hilft die beste Argumentation nicht!

muffinho
Zum Foul: habe es nun auf Youtube gesehen, klare Rote Karte. Wer so reingeht und damit eine schwere Verletzung des Gegners ein Kauf nimmt, gehört runter. Es ist schon eine Weile so, dass ein Spieler, wenn er mit einer Grätsche den Gegner böse umsenst, selbst dann bestraft wird, wenn er vorher den Ball getroffen hat, da frage ich mich was da bei einem TW anders sein soll.

Für mich eine klare Fehlentscheidung. Zum Glück gewonnen und - was viel wichtiger ist - keine Folgeschäden bei Gentner nach dem heutigen Stand

Iron
Grasdaggl
BarFly hat geschrieben:Loddar Maddäus ist doch das beste Beispiel - ein Riesenkicker, aber Ahnung vom Fußball hat der definitiv keine. Genau so wenig wie sein Kollege Effenberg. Zumindest habe ich von denen noch nie was intelligentes, dass über Allgemeinplätze raus geht, gehört.


Natürlich haben die genannten Fußballer Ahnung. Aber wenn sich genug Leute wie dich finden, dann wird es halt auch schwer für Matthäus und Effenberg einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden... wobei sie mit ihrer Außendarstellung auch genug Angriffsflächen bieten ...

BarFly
Schoofseggl
Iron hat geschrieben:Natürlich haben die genannten Fußballer Ahnung. Aber wenn sich genug Leute wie dich finden, dann wird es halt auch schwer für Matthäus und Effenberg einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden... wobei sie mit ihrer Außendarstellung auch genug Angriffsflächen bieten ...

Naja, jeden Spieltag, wenn die analysieren kommt Mist von denen. Folgerichtig heißt das - die haben keine Ahnung.
Das die als Trainer nix taugen, haben die ja auch schon nachgewiesen.


Iron
Grasdaggl
BarFly hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Natürlich haben die genannten Fußballer Ahnung. Aber wenn sich genug Leute wie dich finden, dann wird es halt auch schwer für Matthäus und Effenberg einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden... wobei sie mit ihrer Außendarstellung auch genug Angriffsflächen bieten ...

Naja, jeden Spieltag, wenn die analysieren kommt Mist von denen. Folgerichtig heißt das - die haben keine Ahnung.
Das die als Trainer nix taugen, haben die ja auch schon nachgewiesen.


Möglichkeit 2, du hast keine Ahnung :arr:

Als Trainer braucht man auch eine entsprechende Mannschaft um erfolgreich zu sein. Dazu hast du ja einen Trainerstab.



Iron
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Als Trainer braucht man auch eine entsprechende Mannschaft um erfolgreich zu sein.


Und nen Ball. Nicht zu vergessen. :vfb:


Effenberg in Paderborn war schon von Anfang an keine gute Idee. Effenberg in Bayern könnte dagegen schon funktionieren. Dadurch ist er aber weder besser noch schlechter. Ob er geeignet ist eine Mannschaft, Trainerstab zu führen (?), aufgrund seiner Außendarstellung kann man das sicher in Frage stellen, dennoch kennt er sich im Fußball mehr aus als viele Theoretiker hier. Eine 3erkette zu beschreiben ist sicher etwas anderes, wenn derjenige Glück hat, darf er vielleicht ein paar Daten auswerten auf irgendwelche Nutzlosen Internetseiten :mrgreen:

Man darf aber Leute wie Tuchel, Tedesco etc. nicht unterschätzen, weil sie sehr früh den Trainerweg eingeschlagen haben mit entsprechenden Ehrgeiz, nur kann man Matthäus und Effenberg nicht die Ahnung absprechen, weil sie jahrelang auf höchstem Niveau kicken konnten und sich nicht frühzeitig für den Trainerweg entschieden haben. Zudem haben Leute wie Tedesco & Co Vorteile gegenüber Effe der auf und außerhalb vom Platz polarisiert...