228 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die offensiven Möglichkeiten waren auch in HZ 1 schon da. Leider hat sich Asano da mit seiner unnötiger Hektik besonders negativ hervorgetan. da waren mindestens 2 Möglichkeiten bei denen er eine sehr gute Kontermöglichkeit schon im Ansatz verdaddelt hat. Donis spielt in erster Linie leider für sich und nicht für das Team. Ein Terodde in der Form der Rückrunde macht gestern zwei Tore, aber er scheint mir auch aktuell nicht die nötige breite Brust zu haben. Seine Zweikampfführung wirkt offensiv wie defensiv zu verhalten, bzw. nicht konsequent genug.

Große Schwachstellen sind aber vor allem die Außenpositionen mit Beck und Aogo. Vor allem rechts haben sich Beck immer wieder Räume geboten, aber seine Standardbewegung ist eben Ball stoppen, nach hinten abdrehen und schauen. Das ist einfach schwach. Aogo ist etwas direkter, aber seine Flanken kommen einfach nicht an, egal ob es im Strafraum Spieler von uns gibt oder nicht. Was beiden völlig abgeht ist Geschwindigkeit und Dynamik.

Nochmal, es ist schon sehr bitter, wenn man defensiv eigentlich sehr gut spielt, den Gegner zum verzweifeln bringt und dann die wenigen Fehler gleich so bestraft werden. Wobei das 1:0 nicht aus dem Nichts fiel, sondern in einer Phase, als immer mehr Zweikämpfe verloren wurden, vermehrt Fouls gemacht wurden und dann die übliche Fehlerkette einsetzte. Mangala verliert den Zweikampf und lässt Raffael dann unbegleitet in den 16er, Aogo bleibt in der Mitte und Donis macht gar keine Anstalten, seinem Mann zu folgen.

Die gute defensive Leistung bekommt dann etwas Risse, wenn man diese Phase mit HZ 2 in Schalke vergleicht. In beiden Spielen hat der Gegner mehr Intensität auf den Platz gebracht und einige Spieler kamen damit nicht klar. Der Elfer war zB nicht Aogos erster Zupfer. Mangala hat in dieser Phase leider auch fast alle Zweikämpfe verloren.

Kühlen Kopf bewahrt haben da eigentlich nur die Dreierkette und Ascacibar.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Travis Bickle hat geschrieben:
Sky Kommentator empfand den elfer auch eher lachhaft


Der Live-Kommentator Tom Beyer fand den Elfer völlig berechtigt. Und das war er auch! Die Hände von Aogo habe da nix verloren und wenn der andere dabei strauchelt oder fällt ist das schlicht und einfach Foul und Foul im 16er gibt nunmal Elfer.


in der zusammenfassung war er anderer meinung oder es war ein anderer kommentator
weil es keine fehlentscheidung war, konnte der videoschiri auch nicht korrigieren....pfeifen tut den beileibe aber nicht jeder schiri
Don't criticize what you can't understand

Mietmaul
Volle Zustimmung zu ayalas Analyse. Zwei, drei Gedanken noch:

Wolf hat nach dem Spiel gesagt: “Wir hatten ursprünglich den Plan, offensiv anzulaufen und zu pressen. Das ging aufgrund der Galdbacher Spielweise nicht auf und wir haben das Ganze in der Folge defensiver interpretiert.” Es ist nachvollziehbar, erst einmal die Absicherung zu suchen. Zumal man den Ausfall von Gentner kompensieren musste (was die Mannschaft gut gemacht hat).

Terodde hat nach Ascacibar die zweitmeisten Kilometer abgespult. Ich weiß, dass er sich voll reinhängt und Hannes Wolf ihn auch dafür lobt. Vielleicht ist das aber einfach ein wenig zu viel, so dass ihm die letzte Konzentration vor dem Tor fehlt. Er muss trotzdem einfach weitermachen, eine Alternative gibt es ohnehin nicht, solange Ginczek nicht fit ist.

Ich teile insbesondere auch die skeptische Einschätzung zu Aogo und Beck. Wenn Insua wieder zurück ist, haben wir auf links den perfekten Spieler für dieses System. Rechts ist es halt, wie es ist. Pavard würde ich auch nicht auf die vorgezogenen RV-Position ziehen, wenn Badstuber wieder spielen kann.

Pavard hat das gestern wieder sehr gut gemacht und er ist auf der zentralen Position in der Dreierkette derzeit deutlich starker als Baumgartl. Es wird interessant, wer zentral spielt, wenn Badstuber wieder zurück ist.

Ascacibar wird Boss. Großartig. Ein exzellenter Transfer.

Asano hat einen guten Ball gespielt (auf Terodde, gleich nach der Halbzeit). Zu dem Zeitpunkt hätte ihn schon längst ausgewechselt gehabt. Jeder Ball in der ersten Halbzeit war weg. Jedenfalls sofern er zuvor nicht schon im Abseits stand.







Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Große Schwachstellen sind aber vor allem die Außenpositionen mit Beck und Aogo. Vor allem rechts haben sich Beck immer wieder Räume geboten, aber seine Standardbewegung ist eben Ball stoppen, nach hinten abdrehen und schauen. Das ist einfach schwach. Aogo ist etwas direkter, aber seine Flanken kommen einfach nicht an, egal ob es im Strafraum Spieler von uns gibt oder nicht. Was beiden völlig abgeht ist Geschwindigkeit und Dynamik.


Das sich auf den Außen Räume auftun ist eine Schwachstelle des Systems. Die beiden Spieler sind auch nicht langsam, aber wenn wir so vorsichtig agieren, dann bieten sich in der Offensive auch wenig Anspielstation.

ayala hat geschrieben:Mangala verliert den Zweikampf und lässt Raffael dann unbegleitet in den 16er, Aogo bleibt in der Mitte und Donis macht gar keine Anstalten, seinem Mann zu folgen.


Außen schleicht sich ein Gladbacher aus der Viererkette, Sinn der Fünferkette ist es ja auch, dass ein Verteidiger auch mal rausgeht mit Pavard. Aogoa war bei einem Spieler , als dann nach Außen gespielt wurde, ist er raus, aber da war es schon zu spät. Das Problem ist, dass der ballführende nicht unter Druck gesetzt wurde, und er so nach Außen spielen konnte. Dann sprinten sie zu 5 nach hinten und reißen zwischen Mittelfeld und Kette ein Loch, wo dann Rafael ungehindert den Ball reinhaut. Das war einfach nicht gut, und hätte auch verhindert werden können, wenn da nicht stur die Laufbewegung nach hinten stattgefunden hätte.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das sehe ich komplett anders. Den Flügel muss Aogo oder Doris abdecken. In dieser Siuation bestand null Veranlassung für Aogo einzurücken, schon gar nicht, wenn er von seinem Vordermann im Stich gelassen wird. Warum hätte sich da ein IV, in diesem Fall dann Kaminski, aus der kette rausziehen lassen sollen? In HZ 1 gab es etliche solcher Situationen und da haben weder Aogo noch Doris so gepennt, sondern ihre Aufgabe konzentriert erledigt.

Und noch einmal, Beck hatte in einigen Szenen sehr viel Platz auf seinem Flügel, um die Gladbach zu beschäftigen, aber er hat das gepflegte Rückpassspiel stets vorgezogen. Offensiver Zweikampf oder gar hinterlaufen: Fehlanzeige.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das sich auf den Außen Räume auftun ist eine Schwachstelle des Systems. Die beiden Spieler sind auch nicht langsam, aber wenn wir so vorsichtig agieren, dann bieten sich in der Offensive auch wenig Anspielstation.


Hä?
Zu Satz 1:
Du hast schon gelesen/verstanden, was ayala da schreibt?
Es bieten sich UNS Räume die wir aber nicht annähernd effektiv nutzen...

Zu Satz 2:
Kannst du den mal näher erklären ... da will sich mir irgendwie kein Sinn erschließen...

Das war einfach nicht gut, und hätte auch verhindert werden können, wenn da nicht stur die Laufbewegung nach hinten stattgefunden hätte.


Da bin ich bei dir. Da hat man nur auf die (gleiche, in den Fall weit zu tief stehende) Höhe der Kette geschaut, dabei aber völlig verpasst, den dynamisch einlaufenden Rafael zu versorgen. Konzentration sieht anders aus.



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Und an Ascacibar kann man erkennen, warum ich bei Castro nicht wegen 4 Mio. herumgezickt hätte....Marktpreise sind wie sie sind und mit dem billigen Beck haben wir halt nun eine Besetzung, die den Begriff Not redlich verdient...aber das scheint ja vielen egal zu sein.

Aogo sehe ich nicht kritisch... mit den Insuaverletzung musste gehandelt werden und mit Insua ist ja ein Guter da.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Es wird hier einfach wieder zu ergebnisorientiert gedacht.
Denn über weite Strecken war es ein hervorragendes Spiel unserer Mannschaft. Wann gab es denn das schon mal, dass Gladbach zuhause in einer Halbzeit nicht eine einzige gute Chance herausspielt?
Diesen Ball beim 1:0 trifft trifft Raffael nie mehr so in seinem Fußballerleben. Und das Foul beim 2:0 pfeifen eben 80 % der Schiris nicht.
Danach gut herausgespielte, große Chancen. Da fehlte das Glück und manchmal der letzte Schritt.

Aber da kickten in der 2. HZ wieviele 18/19/209jährige? Und wie stark haben sie das trotz Niederlagen gemacht?
Bin mir sicher, dass diese Spieler ganz schnell aus Fehlern lernen und dass wir noch viel Freude an dieser Mannschaft haben werden. das sind Riesentalente!
Mir gefiel das VfB-Spiel ausgezeichnet. Auch schon in der 1. HZ.

Warum ich Beck und Aogo nicht wollte, konnte man in den letzten Spielen sehen. Trotzdem... jetzt sind sie nun mal da und eines muss man beiden Spielern lassen... sie haben große Ruhe am Ball. Das meine ich nicht negativ. Bei so vielen Jungfüchsen und bei so vielen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung (weil es eben noch Jungfüchse sind) braucht es vielleicht derzeit noch diese Erfahrung und diese Ruhe am Ball.

Bin sehr optimistisch! Sorry!


freut mich sehr, dass du das so bewertest.

ich sehe aber ein großes Problem:
wenn die punkte fehlen, schwindet das vertrauen...es kommt Unruhe auf, die jungen können weniger befreit spielen...negativspirale...dafür bzw. dagegen wären ein paar punkte äußerst hilfreich
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Gegentor 1 war schwer bis gar nicht zu verteidigen. Sonntagsschuss!
Und dieser Elfer wird selten gepfiffen.
Wäre das Auswärtsspiel bei einer Topmannschaft 0:0 ausgegangen, hätte es keine Kritik gegeben.
Rein ergebnisorientiertes Denken.


tor 1: jein...mangala kann es verhindern, wenn er raffael richtig begleitet...aber er hat einfach aufgehört
dass er den dann so trifft ist natürlich glück...und alle schüsse aufs tor kann man eben nicht verhindern
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Travis Bickle hat geschrieben:
Und dieser Elfer wird selten gepfiffen


Nope, solche Elfer werden regelmäßig gepfiffen. Die Hände haben da oben nichts zu suchen, da ist es dann schlicht egal, was der Gefoulte zum Fallen selbst beiträgt.


die Hände sind aber nunmal dennoch oft am mann dran...sie werden regelmäßig gepfiffen...regelmäßig bedeutet jedes 2. oder 3. mal
ist halt Pech, dass diese dinger derzeit gegen uns gepfiffen aber nicht für uns gepfiffen werden.
gegen Mainz hatten wir da allerdings auch glück
Don't criticize what you can't understand

Kronenclub
Granadaseggl
tommes hat geschrieben:Gegentor 1 war schwer bis gar nicht zu verteidigen. Sonntagsschuss!
Und dieser Elfer wird selten gepfiffen.
Wäre das Auswärtsspiel bei einer Topmannschaft 0:0 ausgegangen, hätte es keine Kritik gegeben.
Rein ergebnisorientiertes Denken.


Bis auf das Topmannschaft könnte ich fast ja sagen.
Wir haben nun bereits 3 Niederlagen auswärts.... es kommen aber erst noch Dortmund Bayern Leipzig Hoffenheim...
Dann die Mannschaften wie Leverkusen Bremen oder Hamburg wo wir selten punkten...
Irgendwann sollten die Ergebnisse schob auch kommen.
#verpisst euch alle#



Franky3103
tommes hat geschrieben:Gegentor 1 war schwer bis gar nicht zu verteidigen. Sonntagsschuss!
Und dieser Elfer wird selten gepfiffen.
Wäre das Auswärtsspiel bei einer Topmannschaft 0:0 ausgegangen, hätte es keine Kritik gegeben.
Rein ergebnisorientiertes Denken.


Da muss ich Dir leider widersprechen. Bleederweis hat nämlich leider Mangala Rafael aus den Augen verloren und ist nicht mitgelaufen... Deshalb war der Gutetste nämlich auch so alleine in der Situation.... ;)