288 Beiträge


Airwin
tommes hat geschrieben:Aber Baumgartl spielt doch seit Wochen stark.



hab das schalke und das gladbachspiel nicht gesehen, davor fand ich pavard stärker. Aber so oder so - wenn ich 2 gute rechte IVs hab muß halt einer auf die bank. Sonst kickt am ende baumgartl und pavard, ginzek und terodde und aogo demnächst zusammen mit insua.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Aber Baumgartl spielt doch seit Wochen stark.

hab das schalke und das gladbachspiel nicht gesehen, davor fand ich pavard stärker. Aber so oder so - wenn ich 2 gute rechte IVs hab muß halt einer auf die bank. Sonst kickt am ende baumgartl und pavard, ginzek und terodde und aogo demnächst zusammen mit insua.

Man könnte Pavard auf RV stellen statt Beck. Ich finde Pavard hat das gegen Mainz besser gemacht als Beck derzeit. Es ist aber mE auch so, dass die Offensive von Gentner profitieren würde. Er hat halt die Läufe vorne rein, die Optionen für andere öffnen. Sowas gabs kaum.
Baumgartl übrigens mit ner sehr wichtigen Grätsche nachdem (ich glaube) Badstuber rasurückt und den Zweikampf verliert. Ist bei Kicker nur mit 45% Zweikampfsiegen verzeichnet. Find ich aus dem Spieleindruck zu niedrig. Evtl. Kopfballduelle, die verloren gingen.

muffinho
Irgendwie komisch. Defensiv standen wir echt gut, die schnellen Konter der Augsburger kamen nicht durch. Dafür war das offensiv nicht gerade ein Feuerwerk.Natürlich arbeitet Terodde viel für die Mannschaft, aber im Endeffekt ist er Stürmer, und diese werden an Toren gemessen oder an Toren, die sie vorbereiten, und da schaut es bisher sehr mau aus.

Bei Badstuber sieht man dass er kicken kann, super wie er die Situationen löst. Aber generell haben wir ein Problem im Aufbauspiel. Wenn ein schwaches Team wie Wolfsburg den Platz lässt, kommt der Ball nach einigen Stationen irgendwie mal Richtung Mittelkreis. Sobald aber ein aggressives Team mit frühem Pressing kommt, ist es vorbei, oder hatten wir in der ersten HZ einen einzigen geordneten Aufbau? Gefühlt liefen 100% der Bälle über Zieler, weil er gepresst wurde und seinen Anspielstationen ebenso. Da blieb nur noch der hohe Ball nach vorne. Mit Pavard, Badstuber und Ascasibar haben wir zwar ballsichere Spieler, aber trotzdem ging da am Anfang nichts.

Spiel abhaken.

Airwin
@roihesse

nicht dass ich da missverstanden werde - pavard hat das ordentlich gemacht. Aber als wir am ende druckaufbauen wollten hat man eben gesehen dass der letzte pass in die tiefe nicht seine spezialität ist.
Der junge kann ja nicht neben IV, AV und 6er jetzt noch die aufgabe bekommen die "10er"-pässe zu spielen.
ich mache da weder ihm noch dem argentinier einen vorwurf. Die aufstellun war einfach SEHR vorsichtig , insbesondere wenn man bedenkt dass unsere AVs zwar recht ballsicher sind aber eben auch zu langsam um mal im 1 gegen 1 die linie runter zu gehen. Da hat dann halt die tiefe im spiel gefehlt.

Airwin
Finde nicht, dass er ein 6er ist

zumindest nicht in der konstellation mit dem argentinier. Am liebsten sehe ich den pavard auf IV. RV und 6 sind eher nebenpositionen. Und auf der 6 nur mit einem offensiveren neben bzw vor sich aber nicht mit einem echten 6er. Vielleicht gegen die bauern :D , aber nicht in einem heimspiel. Aber wie gesagt ich will nicht groß klagen, augsburg war gut und sehr unangenehm zu spielen und wir haben einen punkt. Geht in ordnung.




higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das war ganz übler Angsthasenfussball, die sind mehr rumgestanden als gelaufen, Baumgartl zu Badstuber, zu Kaminski zu Zieler und der drischt nach vorne. Gäääähhhn
Kein Tempo, kein Risiko, kein 1 gg 1 alles nur Querpassgeschiebe.
Und Terrodde soll die hohen Bälle annehmen und sich gegen 4 Mann durchsetzen. Sorry was wir da spielen ist Scheisse
von daher

Franky3103
Also mir war das noch vorne zu wenig Agressivität und die Schnelligkeit im Aufbauspiel fehlte komplett. Da waren einige Szenen in denen das deutlich zu sehen war. Wenn's schnell nach vorne hätte gehen müssen wurde anstatt den Pass nach vorne zu spielen abgestoppt und hintenrum gespielt.

Ich bin heute nicht zufrieden und einige hier reden sich diesen grausigen Kick schön. Aufsteiger hin oder her, aber man kann die Punkte auch verschenken. Aogo und Beck sah ich nicht schlecht, aber nach vorne ging zuwenig.

Indem man Pavard ins MF versetzte zwang man die Verteidigung aufgrund der fehlenden Schnelligkeit tiefer zu stehen, womit kein richtiger Druck, das Verengen der Räume schon weiter vorne und damit auch frühere Balleroberungen unterbunden wurden.

Das war mit Ausnahme des Resultates Mönchengladbach reloaded.

Entweder man nutzt die Chancen besser, oder in der WP muss für die Kreativität (den tödlichen Pass) nachgerüstet werden.

Wie gesagt, das war heute langweilig, uninspiriert und grausames Gegurke. Bin enttäuscht, denn etwas mehr darf man dann schon erwarten.

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Das war ein ordentliches Spiel, defensiv sogar ein gutes. Für mich gab es keine einzige Szene der Augsburger, bei der ich einem Herzstillstand nahe war. Euphorisch wurde es aus Stuttgarter Sicht allerdings auch nicht.

Bei Terodde sollte bald mal der Knoten platzen. Der hatte schon ein bis zwei Chancen, aus denen er in der Zweitligasaison ein Tor gemacht hätte.

Der Russe ist extrem giftig, das ist klasse.

Auf den Aussenpositionen sind wir solide, mehr aber nicht. Das könnte dynamischer sein, aber wahrscheinlich nicht mit Beck und Aogo.

Alles in allem ist ds Ergebnis in Ordnung.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
ayala hat geschrieben:Nach dem Spielverlauf muss man mit dem Punkt zufrieden sein
Aber das war bis jetzt die schlechteste Leistung, wohl auch der englischen Woche geschuldet.
Mit Aogo und Beck kann man offensiv nichts anfangen.


überrascht mich etwas...die dickste Chance hatten ja wir, alles andere war ja eher geplänkel
Augsburg hat sich jedenfalls über den punkt gefreut
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
thoreau hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:Nach hinten war das in ordnung nach vorne zu wenig präzision beim letzten und vorletzten ball. Finde es aber positiv dass wir mittlerweile so einen dreckskick zu null spielen können. Kannte ich nicht vom VfB.


Kann mir mein Resumée sparen und das hier unterschreiben. Wobei mir "in Ordnung" für die Defensivleistung fast zu wenig ist. Durch Ascacibar hat man vor allem das Gefühl, dass zwischen der Dreierkette und dem Defensiven Mittelfeld keine Lücke klafft. Da passt die Abstimmung schon wirklich gut. Nach vorne tatsächlich mit wenig Präzision, aber manchmal auch zu wenig Mut. Das Spiel ohne kreativen in der Mitte klappt wirklich nur, wenn dafür außen zwei Pärchen miteinander spielen können. Da können weder Aogo (noch eher) noch Beck wirklich viel beitragen. Und gerade Donis zeigt schon sehr viele vielversprechende Ansätze und am ehesten den Mut zum 1:1, etc.

Badstuber vor allem in der zweiten sehr stark. Trotzdem nervt mich irgendwie seine überhebliche Körpersprache. Ist aber okay, solange er so kickt.

Der Zielertransfer hat sich schon bezahlt gemacht. Gefällt mir richtig gut, hat eine völlig andere Antizipation und Übersicht als Langerak. Bis auf das Faustei wieder starke Leistung.


interessante und auch von mir größtenteils geteilte Sichtweise
bei badstuber dachte ich genau dasselbe...der geht in die zweikämpfe rein als hätte er im kopf: "was will denn der kreisligakicker jetzt an mir vorbei, ich bin andere kaliber gewohnt"...ausserdem läuft er stets als sei er verletzt...aber ich meine mich zu erinnern, dass er beides haargenau so bei den Bayern an den tag legte
für mich ein klarer gewinn, der auch noch besser wird, wenn er gottlob fit bleiben würde...
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Es ist richtig was zu pavard geschrieben wird. Daher meinte ich auch vor dem Spiel, dass ich ihn mir nicht auf der 6 vorstellen kann. Allerdings muss ich wolf zugestehen, dass gentner eben fehlt und imo mangala es offensiv auch kaum besser gemacht hätte. Burnic vielleicht schon, aber diese Hoffnung speist sich nur aus seinen vorschusslorberen aus der Presse. Gestern zeigte sich auch wieder, dass es ein Fehler war Maxim zu verkaufen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
tommes hat geschrieben:Na ja, Brekalo spielte eigentlich gut. Sehr flink, technisch stark. Aber er fand in dem RV seinen Meister. Den sah ich richtig stark.
Max links ist eh ne Granate. Die haben derzeit eine sehr gute Truppe und stehen zurecht so gut da.


fast schon ein spätstarter...aber ne gute Entwicklung der max Junior
hat auch den Griechen (?) verdrängt, der dort spielte und viele tore erzielte und bei einigen vereinen im Gespräch war
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Das war ganz übler Angsthasenfussball, die sind mehr rumgestanden als gelaufen, Baumgartl zu Badstuber, zu Kaminski zu Zieler und der drischt nach vorne. Gäääähhhn
Kein Tempo, kein Risiko, kein 1 gg 1 alles nur Querpassgeschiebe.
Und Terrodde soll die hohen Bälle annehmen und sich gegen 4 Mann durchsetzen. Sorry was wir da spielen ist Scheisse


dann geh doch Hannover gucken...ah nä...die spielen ja dasselbe :bounce:
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:defensiv sehr konzentriert und passsicher. nach vorne zu wenig.

schiri sehr gut.

punkteausbeute gut bisher.


finde, dass caiubi eindeutig für das foul hätte fliegen müssen...wenn pavard da mehr schreit und liegen bleibt passiert es vielleicht
das war ne klare gelbe karte...und das in der 53.sten minute
Don't criticize what you can't understand

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich bin innerlich etwas zerrissen. Einerseits ist das bisher gesehene ja ok. Wir haben schon drei mal zu Null gespielt, stehen im Mittelfeld und wir haben in den bisherigen sechs Spielen mehr als nur mitgespielt. Und gegen erst mal hinten dicht machen, kann ja keiner ernsthaft etwas haben. Der Kader scheint auch breit genug zu sein; bei Verletzung haben wir immer noch Auswahlmöglichkeit.

Andererseits erinnert mich dieses Spiel an die Zeiten - ich weiß nicht mehr genau, so vor vier/fünf Jahren, - als es bergab ging, es aber noch keiner so richtig wahrhaben wollte. Damals hatten wir auch immer viel Ballbesitz und keine Durchschlagskraft. Früher oder später sind wir damals dann in die Konter gerannt. Gegen Ende der Vorrunde wurde dann immer der Hebel umgelegt und man hat die anderen mal machen lassen und selbst gekontert. Damit ging es dann wieder bergauf.

Aktuell fehlt uns in erschreckender Weise jede Durchschlagskraft. Unser Spiel, das nicht ungefällig ist, findet einfach viel zu weit weg vom gegnerischen Tor statt. Gott sei Dank bisher ohne Fehler beim Querschieben. Gut zu beobachten war gestern, sobald wir das Spiel nach vorne verlagern, steigt das Konterrisiko exponentiell. Drei Dinge, die im modernen Fußball essentiell sind, fehlen uns derzeit völlig.

    Das Pressing
    Das schnelle Umschaltspiel
    Das schnelle Spiel über Außen
Für alle drei Punkte haben wir geeignetes Personal, praktizieren es aber aus Sicherheitsgründen nicht. Ich würde es sehr begrüßen, wenn zumindest phasenweise die eine oder andere Variante praktiziert würde. Scheint mir effektiver und risikoloser zu sein, als unser Ballbesitzspiel insgesamt weiter nach vorne zu schieben (s.o.). Dann würden auch unsere schnellen und beweglichen Leute (z.B. Brekalo, Donis, Asano) wieder besser ins Spiel kommen und Terodde müsste nicht dauernd zwischen X Manndeckern einer geordneten Abwehr agieren.

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hauptproblem sind die beiden Außen, die sind für jeden Gegner so leicht zu verteidigen und meistens gibt es gar nichts zu verteidigen.

In HZ 2 wurde insgesamt etwas mutiger gespielt, aber prompt ging damit auch ein Stück weit die Ordnung verloren und Augsburg hatte vielversprechende Kontermöglichkeiten. Kaminski hat da sehr gut gerettet.

Was leider völlig fehlt sind auch mal Flanken aus dem Halbfeld in den 16er. Man hat da mit Terodde einen Stürmer, der diese Bälle im Strafraum verwerten kann, aber man macht es nciht. Sogar die Freistöße werden dann hintenrum gespielt. Als mit Ginczek ein weitere kopfballstarker Spieler kam hatten die Augsburger sichtbar Probleme mit den langen Bällen.

Jetzt muss eben in Frankfurt der Knoten platzen. Auch wenn alle IV gute Leistungen abgerufen haben. Pavard und Kaminski sind da aktuell stärker und sicherer im Passpiel als Baumgartl. Die müssen eigentlich neben Badstuber (da hatte ich gestern nicht immer ein gutes Gefühl) spielen. Und dann gehört ein spielintelligenter Spieler neben Ascacibar. Und das muss dann Burnic oder Ofori sein.

Schade, dass Beck so schlecht, dass Pavard ihn da eigentlich ersetzen muss.
Zuletzt geändert von ayala am 24. September 2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:
Öcher hat geschrieben:Ist das nicht eine alte Kreisliga weisheit, der Stürmer läuft nicht so viel, damit er vor dem Tor genug Luft hat für den Abschluss? :mrgreen:
Sollte T-Rod also weniger laufen, dann ist der konzentrierter beim Abschluss! :banane:


Letztmals hatten wir die Diskusion hier bei Kevin k.


Nicht (nur) aus der Kreisliga, und auch nicht zuletzt bei Kevin K.
Bobic hat uns das erklärt, warum die VfB-Stürmer unter Zorniger ihre vielen Chancen nicht nutzten: „Diese Chancen erspielen sie sich mit einem Puls von 200. Und wenn du vor dem Tor die Ruhe nicht hast, dann kannst du auch nicht treffen.“
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Sunny
Benutzeravatar
Granadaseggl
In der Winterpause Drexler von Kiel holen, was der
für Pässe spielt, erste Sahne!
Und mit 27 sollte er nicht all zu teuer sein.

Gestern für mich Badstuber und Pavard die Besten!
Unglaublich wie ruhig und souverän er alle
Situationen löst. Un dirigiert immer wieder seine
Nebenleute.
Pavard fand ich ganz stark, hat noch mit die besten
Pässe gespielt. Ginczek nach seiner Einwechslung
mit einem tollen Pass auf Ascacibar.
Man könnte es mal mit ihm auf der 8 probieren.
Vorne will er momentan zuiel, so macht er hektisch
Terodde die große Chance kaputt.

Aogo und Beck gestern Alibi Kicker. Defensiv ganz
OK, aber offensiv wieder ein Armutszeugnis.
Beck spielt fast immer zurück oder flankt planlos
in den Strafraum. Aogo steht und bewegt sich oft
falsch und muss durchaus noch einiges beweisen!
Auch wenn er meint er hätte das nicht mehr nötig.

Insgesamt ein taktisch sehr interessantes Spiel
aber uns geht das kreative Element völlig ab.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
tommes hat geschrieben:Beck und Aogo sind zu langsam. Übrigens auch gedanklich.
Das waren, sind und bleiben Alibikicker.
Warum nicht rechts der Ailton, der in Berlin ein prima Spiel machte?

Ist ein Politikum. Sie wurden eigentlich gegen den Fan-Willen zuletzt verpflichtet.
Jetzt muss man diese Verpflichtungen durch Einsätze rechtfertigen. Das ist häufig so im Profifußball.


Der Fanwille ist bei der Aufstellung egal. War schon immer so im Profifußball. Da muss nix gerechtfertigt werden.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!