437 Beiträge



fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
ayala hat geschrieben:Mit der Umstellung von Pavard ins Zentrum wurde es deutlich besser. Endlich wurden da auch Zweikämpfe gewonnen...

Besser wars schon vorher, auch als Pavard LIV gespielt hat. Aber die Formation mit Pavard zentral mit Badstuber und Baumgartl als LIV, RIV kann man durchaus mal weiterführen.
Zuletzt geändert von fkAS am 14. Oktober 2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

thoreau
Granadaseggl
Puh. Was für ein Spiel. Nach dem 2:1 kollektives Übereinanderliegen...
Nur zwei Einschätzungen.
Pavard: wird mir langsam unheimlich.
Beck: offensiv ist das ein Desaster. Wenn man schon diesen einfachen und offensichtlichen Querpass hervorheben muss... auch vor der Doppelchance flankt er völlig hilflos schienbeinhoch in drei Abwehrspieler. Defensiv solide, aber das reicht einfach nicht in diesem System...

Manolo
Grasdaggl
Pavard fand ich nur als iv stark als rv hat er zur schlechten ersten halben Stunde beigetragen.

Beck wird hier ungerecht bewertet. Wenn ein rv an drei groschancen beteiligt ist, hat er offensiv mindestens eine gute Bewertung verdient.

Terrode spielte auch noch auf Akolo einen guten Ball. Von daher auch er gut, obwohl er selbst glaube ich gar keinen gefährlichen torabschluss hatte.

Zieler finde ich Stand jetzt besser als leno und Trapp
Hier könnte ihre Werbung stehen.

thoreau
Granadaseggl
Ich bewerte Beck nicht ungerecht sondern das was ich sehe. Und seine Beteiligung an den Großchancen war jeweils übersichtlich und nicht außergewöhnlich. Dem gegenüber stehen einige wirklich lächerlich schwache Aktionen am Ball.

Terodde eine gute Leistung zu bescheinigen halte ich auch eher für übertrieben. Er spielt zwei gute Bälle. Ansonsten ist er aber dermaßen einfach abzumelden und findet über weite Phasen des Spiels kein bisschen Anschluss.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Vielleicht müsste man akzeptieren, dass Donis defensiv nicht funktioniert. Dann darf er aber nicht außen spielen, sondern lieber als zweite & zentrale Spitze. (Ganz allein da vorne dürfte er zu schwach sein.) Also: Weniger versuchen, seine Schwächen abzustellen - sondern stattdessen mehr seine Stärken herausbringen.

Aber ein Zwei-Mann-Sturm geht mit der 5er-Kette nur, wenn die Außen ihre jeweilige Seite komplett aktiv bespielen. Sonst geht alles nur durch die Mitte. Tja, aber da hätten wir wieder das Problem, dass unsere AVs das nicht leisten können.

Die 4er-Kette, die uns im MF und im Sturm andere Optionen öffnen würde, geht m.E. mit Badstuber nicht. Der ist zu langsam; wenn ihn nur ein IV absichert, ist das zu riskant.

Übrigens, zu Badstuber: Interessant finde ich, dass der hier als "normaler" Verteidiger besser wegkommt. Ich dachte immer, der soll der zentrale Mann sein, da kann er die anderen dirigieren und seine Langsamkeit fällt nicht so ins Gewicht, weil rechts und links die zwei anderen absichernd rumwuseln. Er wäre quasi wie Lothar Matthäus, der auf seine alten Tage den Libero gegeben hat. :-) Aber nee, passt nicht. (Wobei Badstuber gestern im Radio sehr gut wegkam; großer Einsatzwille, auch "Zeichen-setzend".)

Okay - wie man's dreht und wendet: Wenn man an der einen Stelle was umbaut, passt's anderswo nicht. Ja, das ist auch eine Frage der Kaderzusammenstellung. Und nein, das ist nicht gegen JS oder Reschke, beide hatten nur eine halbe Transferperiode. JS wollte ja mit Hadergjonaj einen schnellen, offensivstarken RV, aber der wäre defensiv schwach gewesen. Und laut Wolf wollten sie noch einen echten offensiven Außenspieler holen und das hat bei beiden Sportdirektoren nicht geklappt. Unterm Strich ist der Kader unrund - es bieten sich viele Möglichkeiten an, aber nichts passt insgesamt.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Die Defensivarbeit ist auch eine Willenssache. Vielleicht sollte man dies dem Adonis mal sagen.

Ein Stückweit bin ich da bei dir. Aber andererseits gibt's Menschen, die haben Orientierungssinn. Und andere nicht. Oder die einen können Mathe, die anderen nicht.

Vielleicht fehlt ihm einfach die Spielintelligenz, um Talent-ferne Aufgaben zu übernehmen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:Thoreau:
Beck spielt jeweils den letzten Ball vor dem Abschluss. Mehr muss er nicht tun. Zumal wenn man sieht, dass die drei ( vier wären es mit pavard ) anderen av des Spiels weniger hinbekommen.


ausserdem muss er ja in diese Positionen erstmal kommen, um diesen offenbar einfachen Querpass zu spielen...das wird als selbstverständlich angesehen, aber wäre für einen angeblich derart schwachen offensiv-RV dann ja auch ein riesen Problem...das wird bei der Bewertung gerne mal vergessen...siehe auch harnik, der viele Chancen vergibt, aber auch viel trifft und eben immer wieder auch in diese Zonen und abschlüsse reinkommt.
es wird hier nunmal sehr stark nach Sympathien bewertet...ein stückweit auch menschlich
Don't criticize what you can't understand

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Beim SPIEGEL sitzt wohl ein Köln-Fan....

http://www.spiegel.de/sport/fussball/vi ... 72892.html

Klar, es ist heftig, Köln hat mit dem Videobeweis in dieser Saison die Arschkarte gezogen. Oder wie der ehemalige VfB-Co-Trainer Brehme (ist der jetzt eigentlich pleite?) mal gesagt hat: "Haste Sch... am Fuß, haste Sch... am Fuß". Aber in dem Fall den Elfmeter zurückzunehmen, war schon richtig. Aber dass die Kölner da - vor allem nach dem Verlauf der Schlussphase - frustriert sind, kann ich schon verstehen. Würde dem VfB umgekehrt genauso gehen.

crown
...Hellmut Krug, "Chefinstruktor" (was immer dies genau sein mag) des DFB in Fragen des Schiedsrichterwesens, hatte wegen der anhaltenden Diskussionen rund um den Videobeweis vor wenigen Wochen eine Sache klargestellt: Sollte eine Entscheidung des Schiedsrichters lediglich strittig und nicht klar auflösbar sein, soll sein im Spiel gefälltes Urteil bestehen bleiben. Der Vorfall in Stuttgart gehört in genau diese Kategorie, nach den Ausführungen Krugs hätte es somit Elfmeter geben müssen....

Tja, da sieht mal wieder das beim Spiegel auch nicht alle Kerzen auf der Torte hell sind. Im Zweifel, soll man für den Angeklagten entscheiden...also für Aogo.
Mal davon abgesehen ist es nicht entscheidend ob der spiegelfuzzy und Schmadtke die Sache für „nicht klar auflösbar“ halten oder in welche Kategorie die das schieben wollen, sondern was der Schiri denkt. Und der hat offensichtlich klar aufgelöst, das es kein Foul war. Also gehört es nicht in die vom Spiegelfuzzy genannte Kategorie.


thoreau
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Thoreau:
Beck spielt jeweils den letzten Ball vor dem Abschluss. Mehr muss er nicht tun. Zumal wenn man sieht, dass die drei ( vier wären es mit pavard ) anderen av des Spiels weniger hinbekommen.


ausserdem muss er ja in diese Positionen erstmal kommen, um diesen offenbar einfachen Querpass zu spielen...das wird als selbstverständlich angesehen, aber wäre für einen angeblich derart schwachen offensiv-RV dann ja auch ein riesen Problem...das wird bei der Bewertung gerne mal vergessen...siehe auch harnik, der viele Chancen vergibt, aber auch viel trifft und eben immer wieder auch in diese Zonen und abschlüsse reinkommt.
es wird hier nunmal sehr stark nach Sympathien bewertet...ein stückweit auch menschlich


Schwätzer

thoreau
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Thoreau:
Beck spielt jeweils den letzten Ball vor dem Abschluss. Mehr muss er nicht tun. Zumal wenn man sieht, dass die drei ( vier wären es mit pavard ) anderen av des Spiels weniger hinbekommen.


Ich sehe das anders. Sein eigener Beitrag war einfach jeweils sehr gering und die Bälle, die du da anprichst nicht mal gut, bzw. nicht komplex. Ansonsten hat er in diesem Bereich (man kam ihm jetzt nicht zugute halten, dass er taktisch seine Position spielt und da vorne auftaucht und angespielt wird) viele Bälle verloren und wirkt teilweise einfach hilflos am Ball. Als er auf unsere Seite gespielt hat war das aus dieser Nähe gut zu sehen, dass er absolut nicht in der Lage ist mal 1:1 zu gehen, aber auch ein gutes Kombinationsspiel mit ihm schwer möglich ist. Und nochmal... der Ball vor der Doppelchance ist kläglich, er hat da einfach Glück, dass der Ball in die Mitte springt.





thoreau
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Also wenn Beck wirklich so schlecht ist und so wenig kicken kann, dann müssen wir uns wenig Gedanken machen, dass er in ein paar Wochen noch auf dem Platz steht, dann sollte ihn Ailton oder Aogo auf rechts verdrängen.

Ich finde die Bewertung von Beck zum Teil etwas übertrieben, bin ja auch kein Fan von ihm, aber komplett unfähig ist nun auch wieder nicht.


Ich behaupte auch nicht, dass er unfähig ist, defensiv trägt er sehr viel zur Stabilität bei.

thoreau
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:Gegen Leipzig dürften wir leider mit jeder Aufstellung in der Defensive ein tempoproblem bekommen. Zumal Insua auch nicht der schnellste ist. Bin mal gespannt, wie wolf versucht, dies zu lösen.


Ich denke er wird es durch massive Kompaktheit versuchen. Aus meiner Sicht auch nicht das Spiel in dem es sinnvoll ist Insua wieder reinzuwerfen. Hier kann Beck auf jeden Fall seine Stärken ausspielen.


Iron
Grasdaggl
ayala hat geschrieben: Aber er kann es eben nicht viel besser und wie Aogo ist er mental und vor allem körperlich viel zu langsam für Bundesliga. Da das System von Wolf aber extrem abhängig von schnellen und laufstarken Spielern auf dieser Position ist, sind beide suboptimale Besetzungen.


:? Aogo mit 33 Sprints, Beck mit 29. Aogo mit 12.42 km, Beck 10.1 km, Intensive Läufe Aogo 88, Beck 80. Aogo zweitschnellster Spieler vom VfB nach Donis in dem Spiel. Die beiden AV sind in dem Spiel extrem viel gelaufen...

Nur Poulsen 12,57 und Darida 12,43 hatten (bisher) mehr...