342 Beiträge





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mir hat übrigens gefallen, dass Wolf gestern mal wieder eine spezielle Idee auf den Platz geschickt hat. Ein 3er-MF, um die Mitte dicht zu machen, durch die Leipzig gern angreift. Und vorne tatsächlich Asano und Terodde, also zwei zentrale Stürmer.

In der zweiten Liga hat Wolf öfter spezielle Ideen für den jeweiligen Gegner gehabt. Das ging auch mal schief, keine Frage, das gehört dazu. In Liga 1 war mir unsere Aufstellung bisher immer zu gleichförmig. Bisschen nach dem Motto, im Sinne von Automatismen einüben, Sicherheit gewinnen... verstehe ich ja. Aber es hat halt auch was Risikoarmes, was von "Bloß keine Experimente".

Gut, gestern haben wir trotzdem verloren. Aber egal, ich fand die Idee richtig und gut, dass Wolf das so probiert hat.

Bin gespannt, was gegen Lautern passiert. Ich rechne mit Ginczek in der Startelf.

CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Bin gespannt, was gegen Lautern passiert. Ich rechne mit Ginczek in der Startelf.


Lautern ist ein ZWEITLigaverein. Deswegen rechne ich insbesondere mit Terodde in der Startelf. ;)

Aber das gehört ja eher in einen anderen Thread...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Mir hat übrigens gefallen, dass Wolf gestern mal wieder eine spezielle Idee auf den Platz geschickt hat. Ein 3er-MF, um die Mitte dicht zu machen, durch die Leipzig gern angreift. Und vorne tatsächlich Asano und Terodde, also zwei zentrale Stürmer.

In der zweiten Liga hat Wolf öfter spezielle Ideen für den jeweiligen Gegner gehabt. Das ging auch mal schief, keine Frage, das gehört dazu. In Liga 1 war mir unsere Aufstellung bisher immer zu gleichförmig. Bisschen nach dem Motto, im Sinne von Automatismen einüben, Sicherheit gewinnen... verstehe ich ja. Aber es hat halt auch was Risikoarmes, was von "Bloß keine Experimente".

Gut, gestern haben wir trotzdem verloren. Aber egal, ich fand die Idee richtig und gut, dass Wolf das so probiert hat.

Bin gespannt, was gegen Lautern passiert. Ich rechne mit Ginczek in der Startelf.


Auf den Gegner richtet er das Team auch jetzt aus. Das muss ja nicht nur über die Aufstellung geschehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Mir hat übrigens gefallen, dass Wolf gestern mal wieder eine spezielle Idee auf den Platz geschickt hat. Ein 3er-MF, um die Mitte dicht zu machen, durch die Leipzig gern angreift. Und vorne tatsächlich Asano und Terodde, also zwei zentrale Stürmer.

In der zweiten Liga hat Wolf öfter spezielle Ideen für den jeweiligen Gegner gehabt. Das ging auch mal schief, keine Frage, das gehört dazu. In Liga 1 war mir unsere Aufstellung bisher immer zu gleichförmig. Bisschen nach dem Motto, im Sinne von Automatismen einüben, Sicherheit gewinnen... verstehe ich ja. Aber es hat halt auch was Risikoarmes, was von "Bloß keine Experimente".

Gut, gestern haben wir trotzdem verloren. Aber egal, ich fand die Idee richtig und gut, dass Wolf das so probiert hat.

Bin gespannt, was gegen Lautern passiert. Ich rechne mit Ginczek in der Startelf.


Dazu gab es kürzlich auch nen artikel...wie du schon schreibst macht er das bewusst...setzte diese Saison deutlich weniger spieler ein...und deswegen die letzten spiele mehr Leute aus der ersten in der zweiten...und dafür finde ich die zweite auch gut.
Wenn wir wenige Verletzte haben (bislang sind wir von dem zustand ja weit entfernt) könnte man dann den jungen wie özcan spielpraxis geben.

Zwei argumente dagegen: die spieler könnten probleme haben, weil sie in der zweiten nicht integriert sind.
Özcan hätte sowieso verliehen gehört imo
Don't criticize what you can't understand









Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Bin gespannt, was gegen Lautern passiert. Ich rechne mit Ginczek in der Startelf.


Lautern ist ein ZWEITLigaverein. Deswegen rechne ich insbesondere mit Terodde in der Startelf. ;)

Vielleicht spielen ja beide. :-) Aber ich rechne mit Ginczek, weil ich den auch gegen Freiburg erwarte. Um offensiv einen neuen Impuls zu setzen. Gegen Lautern ist's sozusagen das Aufwärmen.

Manolo hat geschrieben:Auf den Gegner richtet er das Team auch jetzt aus. Das muss ja nicht nur über die Aufstellung geschehen.

Klar. Aber gestern war es eben "etwas mehr". Durch die andere Anordnung auf dem Platz.

Rhoihesse
Schoofseggl
Habe das Spiel gestern erst mal sacken lassen.....
Was mir besonders bei Beck aufgefallen ist,
dass er Flanken zu Teil mit dem Vollspann in die Mitte passt.
Vielleicht hofft er ja auf einen Abpraller der gegnerischen Spieler... :roll: (aber wer weis das schon). Für seine Mitspieler sehr schwer zu verwerten !

Selbst die Einwürfe bringt er nicht zum Mitspieler ! (2x der Fall in der ersten Hälfte)
Diese springen kurz vor seinen Mitspielern so beschießen auf,
das sie sehr schwer zu kontrollieren sind.......

Möchte Beck jetzt nicht schlecht reden,
aber das war Gestern nicht sein Tag ! :bounce: :bounce: :bounce:



Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Bin etwas überrascht wie wenig substanzielles hier diskutiert wird. Stattdessen wird die beispiellose Defensivtaktik mit gerade mal zwei Offensivkräften damit abgetan, dass es sich bei RB ja um eine Spitzenmannschaft handelt, der man nicht ins Messer laufen dürfe.

Die Presse sieht es kritischer
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.diskussion-um-die-defensivtaktik-bringt-mehr-mut-dem-vfb-mehr-punkte.9eef6676-821d-4299-ade5-ccd7021aea60.html
und Badstuber bestätigt, dass RB pillepalle gespielt hat.

Asano sah ich übrigens stark gestern. Gute Laufwege und angeboten hat er sich auch fleißig. Ohne seine Leistung hätten wir nach vorne gar nicht stattgefunden.



ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Die gleiche Presse würde den Trainer verteufeln, wenn er mit einer offensiveren Taktik aus Leipzig mit einer Packung heimkommt.
Da findet wieder einmal eine rein ergebnisorientierte Bewertung statt.

Noch keine Mannschaft hat die Leipziger so in Schwierigkeiten gebracht , so wenig zugelassen. Und das trotz des notwendigen Wechsels, der zur Folge hatte, dass Insua eine Reihe zurück musste. Die taktik ist sehr gut aufgegangen. Leipzig kam nur zweimal zum Abschluss in HZ 1 und dem VfB haben sich vielversprechende Möglichkeiten nach vorne geboten. Leider wurden die zumeist frühzeitig, dh vor dem letzten Pass verschenkt. In HZ 1 hat Terodde auch fast gar keinen Ball festmachen können, das sah in HZ 2 deutlich besser aus, da war auch Asano stärker, der in HZ 1 keinen Zweikampf gewonnen hat. Aber grundsätzlich ist Terodde nicht der richtige Mann für diese Taktik.

Man muss eingestehen, dass Hasenhüttl mit seinen Wechseln erfolgreich war und ab Minute 70 leipzig das geschehen wieder beherrschte und man muss auch respektieren, dass die offensiven Spieler von Leipzig auch nach inten unglaublich mitarbeiten, auch das hat es für den VfB schwer gemacht.

Ganz interessant fand ich auch den Umstand, dass Leipzig ihre linke Abwehrseite nach dem Wechsel von Beck auf Brekalo zugemacht hat. Bis zu diesem Wechsel hatten sie da Raum ohne Ende angeboten . offensichtlich hat man gewusst, von wem da Gefahr oder eben keine Gefahr droht.

Mit ein bisschen Glück holt der VfB einen durchaus verdienten Punkt. Die jetzige Diskussion in der Presse ist scheinheilig und verdrängt die Tatsachen, zB den Umstand, dass der VfB in allen Auswärtsspielen mehr Chancen als die jeweilige Heimmmanschaft heruasgespielt hat. Allein dieser Umstand spricht dafür, dass die Taktik des Trainers richtig ist.