132 Beiträge


muffinho
RedBlues hat geschrieben:Der VfB als Verein muss nicht zwingend Stellung beziehen, aber er sollte nicht politische Einstellungen seiner Fans zensieren. Das geht nicht!

Und wenn es schon sein muss, dann halt etwas cleverer anstellen und das ganze Bild nicht verwenden oder den Schnitt clever setzen.


Zustimmung. Peinliche Aktion, zumal Zensur immer scheiße ist. Selbst wenn jemand mit einem Pro AfD Shirt rumläuft, ist das kein Grund für Zensur, so scheiße die AfD auch ist. Grundlage für Zensur sollte allein die rechtliche Zulässigkeit sein, und solange die AfD nicht verboten ist, sehe ich da kein Problem. Denn mit Zensur ist es halt immer eine Sache, die berühmte Büchse der Pandora.... ein Mal geöffnet bzw. angewendet, und schon ist die Hemmschwelle niedriger bis weg, sie auch mal wieder anzuwenden in einem weniger dramatischen Fall.

CoachingZone
Halbdaggl
Die Bearbeitung an sich ist eine Form von Zensur und damit auch eine politische Aussage, nämlich die, dass man diese Botschaft nicht veröffentlichen will.

Besser wäre es da, (vergleichbar zum Leserbriefteil einer Zeitung) hinzuzufügen, dass die hier wiedergegebenen politischen Aussagen/Botschaften nicht die Haltung des VfB widerspiegeln.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wer Sport treibt ist bereits ungewollt politisch. Olympischer Gedanke und so... Das muss man jetzt keinem erklären.

Warum das aber zu Aussagen im Bereich der Außenpolitik führen soll, verstehe ich (noch) nicht. Was ist mit einem Schachclub? Soll der auch was zur Bildungspolitik sagen? Oder der Kleintierzüchterverein? Muss der eine Haltung zur zollrechtlichen Behandlung des Pelzhandels entwickeln?

Wenn ein Verein hingegen konsequent die eigenen politischen Ideale der Völkerverständigung, des fair play, Respect, bla bla (FIFA emotional pitch) umsetz, und sie nicht nur auf einer PK formuliert, dann müsste er sich wohl oder übel auch gegen die eigenen Anhänger stellen. Wenn man ganz pienzig wird, dann bekommt man nämlich in "Bibis Titten sind so klein, wie die Ehre von Heidenheim" auch eine ungewollte politische Aussage rein. Looking at you, Mr. Brüderle...

Und jetzt ist es halt so ein Problem. Egal wie man sich zu politischen Aussagen stellt, es ist halt dann doch auch eine politische Aussage. "Jeder soll in unserem Namen sagen dürfen, was er will" vs. "Keiner soll was in unserem Namen sagen." (verkürzt) Und ich messe dieser Retuschierung folgende Bedeutung bei. Am ehensten hat man sich am Wort "Fuck" gestört, und da man "AfD" nicht alleine stehen lassen wollte, hat man gleich alles gestrichen. Ich verstehe dennoch, wie man auf eine knallharte politische Aussage dieser Zensur kommt, denn das zensierte hat halt politischen Kontext. Aber schnappt man sich die "Werte" des VfB als Spielregeln, wird klar, dass es eher um die Art der Auseinandersetzung ging.

Gleichwohl: Es hätte elegantere Wege gegeben und das wäre auch konsequenter gewesen. Mir wäre es dennoch lieber, wenn im Threadtitel stünde "Redaktionelle Blödheit" statt "Politische Feigheit".

Die Bewertung ist was persönliches von Nice und als seine persönliche Haltung zu diesem Thema find ich das in Ordnung und ich teile die (vermutete) Grundhaltung. Fuck AfD! Ist vielleicht nicht meine Wortwahl und auch nicht meine Art den Protest so auszutragen, aber das ist ne irrelevante Stil- und Geschmacksfrage.

Und damit herzlich Willkommen in den Auswüchsen des Individualismus des 20. Jahrhunderts in postfaktischen Zeiten, wo alles gleichzeitig real und irreal erscheint. Wünsche werden Wahrheit. Wer bin ich? Was will ich? Das Individuum auf der Suche nach Identität. Jeder Ankerpunkt ist recht.

Man ist fixiert auf "seinen Verein" und wünscht sich, dass er einem ähnlicher ist als er es in der Realität ist.

Der Verein soll die selben Interessen haben... Fußball? Check!
Der Verein soll die selbe Herkunft haben... Schwaben? Check!
Der Verein soll den Kaffee so trinken wie wir...
Der Verein soll unsere Überzeugungen teilen...

Das ist das gleiche Phänomen, wie Leute, die anfangen wie Jean-Luc Picard zu entscheiden oder die dem Orden der Jedi beitreten oder Rihanna heiraten wollen. Alles Fan-atiker...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Manolo
Grasdaggl
Ich will nicht, dass der VfB von fans als Plattform für politische Aussagen oder auch werbebotschaften missbraucht wird. Ein Zusatz, dass diese nicht der Haltung des vereins ( die es ja gar nicht im detail gibt) macht es nicht besser.

Am Wochenende ist übrigens wieder ein vfb-fairplay-Aktion. Die finde ich immer gut und kosten den Verein sogar Geld.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
exmatthes hat geschrieben:manche könnten sich mal fragen, ob's den thread auch gäbe, wenn's politisch andersrum gewesen wäre!


Ja. Ich bin ja jetzt nicht gerade als Freund der AfD bekannt, aber solange hier kein offizielles Verbotsverfahren abgeschlossen wurde, sehe ich da kein Grund für Zensur. Wenn man der Meinung ist, dass man das nicht möchte, soll man das Bild nicht veröffentlichen oder eine Art Disclaimer anführen, siehe Anregung von CZ.

RedBlues
Halbdaggl
muffinho hat geschrieben:
exmatthes hat geschrieben:manche könnten sich mal fragen, ob's den thread auch gäbe, wenn's politisch andersrum gewesen wäre!


Ja. Ich bin ja jetzt nicht gerade als Freund der AfD bekannt, aber solange hier kein offizielles Verbotsverfahren abgeschlossen wurde, sehe ich da kein Grund für Zensur. Wenn man der Meinung ist, dass man das nicht möchte, soll man das Bild nicht veröffentlichen oder eine Art Disclaimer anführen, siehe Anregung von CZ.


Ich für meinen Teil hätte genau so ein Problem mit der Aktion, wenn FCK SPD retuschiert worden wäre.

Und bei Herzchen Nazi hätte ich auch gerne gehabt, dass das mit Namen abgedruckt wird.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
So kurz vor dem wichtigen Spiel in Kaiserslautern hat ein T-Shirt mit dem Aufdruck "FCK Auch foll dufte" nichts bei uns zu suchen.

Ansonsten sehe ich es so:
RedBlues hat geschrieben:Und wenn es schon sein muss, dann halt etwas cleverer anstellen und das ganze Bild nicht verwenden oder den Schnitt clever setzen.

War doch absehbar, dass das rauskommt und dass es dann zum Eigentor wird.

Unterm Strich bleibt das Shitstörmle in Erinnerung und die AfD darf sich bestätigt fühlen, dass immer alles gegen sie geht. Weil diese Gutmenschen sich wieder so böse aufgeregt haben. Völlig bekloppt.

Southern Comfort hat geschrieben:Dann doch mal konkreter Nice: Welche Haltung sollte er den einnehmen? Welche politische Meinung wäre angemessen?


Eine demokratische. Viel einfacher: in diesem Fall hätte der VfB lieber gar nix getan. Zur Not wäre es noch möglich gewesen, das Foto gar nicht zu veröffentlichen.

Sport und Politik auseinanderzuhalten, ist eine nachvollziehbare, aber gleichzeitig faule Idee. In den frühen Neunzigern wurden zum Beispiel schwarze Fußballer in der Liga von deutschen Nationalspielern rassistisch angegangen – wie kann das kein Thema sein? Der Sport ist keine Insel der Glückseligen – wenn überhaupt, dann eine Utopie: olympischer Gedanke etc. etc. An sowas muss man aber ständig arbeiten. Die Vorgehensweise ist eigentlich klar: ein Sportverein muss kein außen-, innen- oder sonstwie politisches Programm formulieren, und sich auch nicht überall einbringen – aber er hat nicht das Recht, sich einfach rauszumischen, wenn er auf einen der unzähligen Berührungspunkte stößt. Dazu ist vor allem in diesem Fall der Profifußball einfach viel zu populär und einflussreich. Das hat was mit Verantwortung zu tun.

Das Thema Zensur würde ich dabei übrigens tiefer hängen: der Verein kann schon zensieren, das ist nicht per se schlimm. Aufpassen muss man, wenn die Presse Zensur betreibt, und richtig Alarm muss es geben, wenn die Regierung das tut. Da muss man schon trennen. Das hier ist auch brisant, aber da geht’s viel mehr um ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl. Das ist wichtig, und das geht dem Verein hier mal wieder ab.

exmatthes
Granadaseggl
aber er hat nicht das Recht, sich einfach rauszumischen, wenn er auf einen der unzähligen Berührungspunkte stößt.


vollkommen richtig.
drum gibt's ja z.b. auch diese anti-Rassismus-initiativen.

aber ein generelles "fck whoever" spricht ja eben nicht einen dieser Berührungspunkte konkret an.
sicherlich: bevor man retouchiert könnt man solch ein bild alternativ gar nicht veröffentlichen -
hätt ich auch eleganter gefunden.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Rein formal ist auch das Problem, dass es hier nicht (nur) um ein politisches Statement, sondern um ein parteipolitisches Statement geht. Natürlich ist der Hintergrund "Nazis Raus!", aber formal geht es nunmal um die AfD. Damit kann sich der Verein natürlich bequem hinstellen und sagen, dass man so was nicht will. Und völlig falsch ist es auch nicht, denn das ist nunmal eine nicht verbotene Partei. Ich habe immer wieder ein Problem damit, wenn man da der guten Sache wegen alle Fünfe gerade sein lässt.

Aber wie Nice sagt - null Fingerspitzengefühl von Vereinsseite, und offensichtlich auch null Geschichtsbewusstsein.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Dann doch mal konkreter Nice: Welche Haltung sollte er den einnehmen? Welche politische Meinung wäre angemessen?


Eine demokratische. Viel einfacher: in diesem Fall hätte der VfB lieber gar nix getan. Zur Not wäre es noch möglich gewesen, das Foto gar nicht zu veröffentlichen.


Das sehe ich genauso. Meine Begründung ist eben eine andere. Wir nähern uns da von zwei Flanken mit der Sicht auf einen Verein. Ein Verein ist ein politisches Wesen - automatisch.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Manolo
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Dann doch mal konkreter Nice: Welche Haltung sollte er den einnehmen? Welche politische Meinung wäre angemessen?


Eine demokratische. Viel einfacher: in diesem Fall hätte der VfB lieber gar nix getan. Zur Not wäre es noch möglich gewesen, das Foto gar nicht zu veröffentlichen.


Das sehe ich genauso. Meine Begründung ist eben eine andere. Wir nähern uns da von zwei Flanken mit der Sicht auf einen Verein. Ein Verein ist ein politisches Wesen - automatisch.


Ist ja nicht unmöglich, dass der t-shirt-Träger mit der "Zensur" einverstanden war. Warum sollte man dann das Bild nicht veröffentlichen?
Hier könnte ihre Werbung stehen.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Ich sehe es als wahrscheinlich an, da es sonst der Träger wohl schon in die Medien geschafft hätte oder zumindest auf Facebook bekannt wäre.

Ähm, wir verabschieden uns zwar jetzt endgültig ins Reich der Spekulation, aber: das Ganze IST in den Medien. Und wie ist es da hingekommen? Ohne Not bekannt gemacht hat es der VfB wohl nicht.

Andererseits: wenn man davon ausgeht, dass Fingerspitzengefühl völlig fehlt, dann könnte das sogar so gewesen sein. :shock:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)






Manolo hat geschrieben:Ist ja nicht unmöglich, dass der t-shirt-Träger mit der "Zensur" einverstanden war. Warum sollte man dann das Bild nicht veröffentlichen?


Ich gehe mal davon aus, dass der Mann rein juristisch mit der Zensur einverstanden war, ohne es überhaupt zu wissen. Vielleicht unterschreiben die da einen Release, oder es ist von irgendwelchen Standardregeln gedeckt. Oder es ist eine Grauzone, oder was weiß ich. Ich finde nicht, dass es darauf ankommt.