312 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:
Zum Thema Elfer hat Hasi alles gesagt: wäre dies umgekehrt gewesen und zwei VfBler wären derart gefoult worden, wobei dann ein Pfiff ausgeblieben wäre, würden manche User hier noch nach Jahren die beteiligten Schiris mit Schimpfnamen aller Art verfolgen und bitter rumheulen, dass man wieder mal benachteiligt wurde.


exakt!!

womit natürlich zur frage "berechtigt oder nicht" streng genommen noch nichts gesagt ist.

aber meine güte!: viele elferentscheidungen oder nicht kann man - wenn man denn will - ewig hin- und herwenden.
hat er nun zuerst den ball gespielt und den Gegner doch eigenlich kaum getroffen?
oder den ball nur ganz leicht, und dann den Gegenspieler in aussichtsreichster Position gefällt?
oder jede Nuance dazwischen.

die ganz große Mehrheit schwankt da vfbbrillentechnisch günstigstenfalls zwischen "hat schon noch eindeutigere elfer gegeben" und "wie ungeschickt aber auch!"

ich für meinen teil beschwer mich gerne auch mal über glück und Pech und schirileistungen und Bodennebel und überhaupt.

sobald's einigermaßen grund dafür gibt.

statt über den elfer ärgere ich mich viel eher über Torjäger aogo.
wenn den ball ein überhampeliger jungspunt oder ein notorischer fall ala harnik drübersemmelt - na gut.
aber was nutzt uns all die Erfahrenheit, wenn dann auch nicht mehr dabei rauskommt?!

das remis ist natürlich letztlich gerecht - aber aogo hätt für echte bigpoints sorgen können.
m.e. müssen.


ist freilich auch was dran...außer hier:

hat er nun zuerst den ball gespielt und den Gegner doch eigenlich kaum getroffen?
oder den ball nur ganz leicht, und dann den Gegenspieler in aussichtsreichster Position gefällt?
oder jede Nuance dazwischen.


dafür gibt's den videoschiri inklusive der Option, dass der feldschiri es sich selbst anschaut in der area
Don't criticize what you can't understand

exmatthes
Granadaseggl
dafür gibt's den videoschiri inklusive der Option, dass der feldschiri es sich selbst anschaut in der area


dahinter scheint der - weitverbreitete - Irrglaube zu stecken, jedwede strittige Situation sei letztlich qua Technik und videoschiri sauber auflösbar.

derlei Situationen sind und bleiben letztlich Ansichtssache - und eben nicht die sorte eindeutiger wahrnehmungsfehler, der dem videoschiri überhaupt gestattet einzugreifen.

wohl eine der Szenen, bei denen Du noch so vielen Assistenten die bilder unzähliger Kameras in superhyperzeitlupe aus zig Blickwinkeln vorlegen kannst.
die einen werden sinngemäß sagen "ball gespielt, Körper eingesetzt, der Hannoveraner ist dann halt im vergeblichen bemühen um den ball gestürzt"
und die anderen "klares foul".
und - wie geschrubt - andere irgendwas dazwischen.

hübsch ganz nebenbei, wie vom rammdösigsten aller Argumente gegen den videobeweis "Fußball lebt doch von Emotionen!..." mittlerweile nix, aber auch gar nix mehr übrig ist.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
natürlich gibt es weiterhin diverse Szenen, die auch über den videoschiri und Review des feldschiris nicht korrigiert werden...wenn er aber, und das hatte er ja auch gepfiffen, das zweite foul ahndet, dann hätte er oder der Videoschiri gesehen, dass keine Berührung vor spielen des balles vorlag...analog zum fall casteels caiubi...

caiubi wollte hier damals übrigens niemand haben...heut kann man wohl sagen, dass das kein schlechter Transfer gewesen wäre
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
tommes hat geschrieben:2x klarer Elfer innerhalb von vielleicht 2 Sekunden. Unfassbar, dass man da noch über den gegebenen Elfer jammert.


Tommes hat wahrscheinlich nie selbst gegen den Ball getreten und dass man hier jammert ist doch verständlich. Hannover hatte ja in beiden Szenen nicht mal Ballkontrolle... und daraus entsteht der Gegentreffer.

Dass für dich Badstuber klar "Foul spielt lässt sich mit deiner Abneigung auch sehr gut erklären.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:2x klarer Elfer innerhalb von vielleicht 2 Sekunden. Unfassbar, dass man da noch über den gegebenen Elfer jammert.


Tommes hat wahrscheinlich nie selbst gegen den Ball getreten und dass man hier jammert ist doch verständlich. Hannover hatte ja in beiden Szenen nicht mal Ballkontrolle... und daraus entsteht der Gegentreffer.

Dass für dich Badstuber klar "Foul spielt lässt sich mit deiner Abneigung auch sehr gut erklären.


Der Kommentator in der BILD-Zusammenfassung sagt, es sei kein Elfer gewesen, was mich allerdings etwas verwundert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Zum Thema Elfer hat Hasi alles gesagt: wäre dies umgekehrt gewesen und zwei VfBler wären derart gefoult worden, wobei dann ein Pfiff ausgeblieben wäre, würden manche User hier noch nach Jahren die beteiligten Schiris mit Schimpfnamen aller Art verfolgen und bitter rumheulen, dass man wieder mal benachteiligt wurde.


Hat mir auch beim Realisieren geholfen. Kleiner Perspektivwechsel hilft da gerne mal...

Solche Fans gibt's sicherlich, aber nüchtern betrachtet waren's "Kann man geben"-Elfer. Beim ersten lehnt sich der H96er schon in Badstuber rein und fällt sowieso. Durch den Zupfer kann man da aber Elfer geben. Da muss Badstuber die Hände weglassen. Pavard berührt den Ball - damit nach gängiger Praxis kein klarer Elfer. Wenngleich ich da immer danach fragen würde, ob der Ball so geklärt ist, dass der Spieler auch ohne anschließenden Kontakt nicht mehr an den Ball gekommen wäre. Bei manchen Schiris s. Casteels reicht aber schon die kleinste Berührung des Balls, um weiterspielen zu lassen.