223 Beiträge


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Wie auf einmal alle auf den Trichter kommen, dass das so nicht gehen kann.
Das war aber schon vor zig Spielen zu sehen, dass wir mit der Taktik auswärts nichts holen werden.
Unglaublich.


Ich verweise in diesem Zusammenhang gern auf meine Ausführungen nach dem Herthaspiel...also quasi Spieltag 1 ;)

Airwin
wobei man sagen muß, dass sich unsere offensive (ausnahme terodde) in den letzten spielen fast von alleine aufgestellt hat. Und dann ist es halt eine frage der taktischen ausrichtung ob man das pressing überspielen will und dazu einen langen spieler im zentrum haben will.
Ich bin der meinung, dass wir offensiv gründsätzlich ein gutes potential haben und dass wir auf sicht (mane!) einen defensiven spieler für einen offensiven opfern werden.


2 aus 6 (akolo,asano, brekalo, mane, terodde, ginzcek) - bei der qualität - finde ich auf dauer zu vorsichtig.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bei allem Talent fehlt Asano die Torgefährlichkeit, Akolo lässt sich spielerisch schwer einbinden und macht zu viele Fehler, Terodde braucht Unterstützung, um zu funktionieren, Ginczek fehlt zu oft... so richtig lässt sich die Qualität nicht auf den Platz bringen.
In HZ1 hat mir an entscheidenden Stellen Tempo gefehlt, das nur Asano und Brekalo gebracht haben. Konter werden da schon im Ansatz verpatzt.

Cormac
Schoofseggl
Ich verstehe auch nicht, warum Terodde erst nach einer Stunde eingewechselt wird. Spätestens in der Halbzeit hätte das passieren soll.

Den Bremer Torwartfehler in Halbzeit 1, den Asano ziemlich kläglich liegengelassen hat, hätte Terodde vermutlich reingemacht.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Cormac hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Terodde erst nach einer Stunde eingewechselt wird. Spätestens in der Halbzeit hätte das passieren soll.

Den Bremer Torwartfehler in Halbzeit 1, den Asano ziemlich kläglich liegengelassen hat, hätte Terodde vermutlich reingemacht.

Terodde hat aber nicht das Tempo, den Ball so abzugreifen. Daher stellt sich die Situation gar nicht. Asano ist da vorne, weil er Tempo reinbringt. Es fehlt halt der Torabschluss. Da erklärt sich dann auch das Interesse an Romero. Vielleicht kommt nächste Woche auch schon Donis für Asano.


Manolo
Grasdaggl
Cormac hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Terodde erst nach einer Stunde eingewechselt wird. Spätestens in der Halbzeit hätte das passieren soll.

Den Bremer Torwartfehler in Halbzeit 1, den Asano ziemlich kläglich liegengelassen hat, hätte Terodde vermutlich reingemacht.


noe, dafür hät ihn der speed gefehlt. ist eben die krux, dass asano schnell ist und daher zu chancen kommt, aber dann kein knipser ist. terrode wäre ein knipser, aber kommt kaum zu chancen, und das eben nicht nur gestern, sondern in der ganzen saison. akolo (gestern sichtlich nicht fit) und donis (fitter, aber wohl nicht für 90min) sehe ich daher vor den beiden.

edit: zwei waren so schnell wie asano mit der antwort ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ganz andere Baustelle: Bin ja weiterhin kein Freund vom Wesen des Ulmi, aber wie er gestern nach Spielschluss drauf war, hat mir gefallen. Der war frustriert und ANGEFRESSEN. Ich tippe mal, er hat in der Kabine noch eine kleine Ansage gemacht. Und hätte es direkt danach eine dritte Halbzeit gegeben, hätten wir die gewonnen.

Airwin
@tommes

ich denke mal der wolf wollte nach der gegentorflut der letzten jahre zunächst mal hinten stabiler werden - in liga 1 holt derVfB spiele nach 2 tore-rückständen im normafall nicht mehr auf. Insofern fand ich die 5er-kette ok. Aber jetzt sollte der nächste schritt folgen bzw wir müssen vom system und der taktik her variabler werden.
Was mich irritiert ist dass wir mit dem vorsichtigen 5-4-1 zuhause quasi alles gewonnen haben und auswärts fast alles verloren.... . Das deutet eher darauf hin, dass es nicht am system liegt (wobei wir in berlin und beim HSV mit 4erkette gespielt haben).

Was man jedenfalls festhalten kann: wir haben in allen heimspielen mit einem echten 9er gespielt.
wir hatten sehr große verletzungsprobleme. wir müssen flexibler werden und auch ein anderes system spielen können wenn das zum gegner paßt und nicht nur wenn wir durch ausfälle gezwungen werden.
der VfB hat die spieler für ein 3-4-3 und ein 4-5-1 (wenn alle an bord sind).
Bin mir aber recht sicher dass der wolf selbst das auch so sieht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Wozu sich unnötig Gedanken machen, ob es da Zusammenhänge gibt?

Willst du etwa hinterfragen? Analysieren? Womöglich an Defiziten arbeiten? Also... ARBEITEN?

Bist du wahnsinnig?!

Ich nehme "Pech"!


Ihr löst die probleme, die ihr offenbar zu erkennen glaubt, sicher mit Bravur...also was tun wir künftig?

Aber ich geb euch recht: Zusammenhang zur hamburg niederlage: witzplatzverweis nach 10 minuten
Punktverlust in Hannover: fragwürdiger elfer und ungerechte kartenverteilung...diese Parameter verbinden diese spiele...ah in gladbach witzelfer und auf schalke wurde uns einer verweigert...nun gut, das zieht sich auch durch die Niederlagen...ich betone: AUCH!

Was noch eurer meinung nach?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Per Fetto hat geschrieben:Ohne Pech und Schiris wären wir bereits jetzt uneinholbarer Rekordmeister ever.

:mrgreen:


Ich hoffe du musst deine signatur wirklich nicht ändern im sommer... :?

Ausserdem bist du ja derjenige, der uns im märz 16 in der euroleague sah :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Airwin
@tommes
das wären nur 2 aufstellungen für andere systeme. Problem dabei ist aber wie fkas schon geschrieben hatte, dass viele verletzungen dazu führen, dass man mit vielen spielern die anderen varianten nicht stoisch einüben kann/konnte. Und dann hält man tendenziell eben am bereits beherrschten system fest.

3-4-3 :
pavard badstuber kaminski
özcan ascabicar gentner insua
akolo terodde donis

4-5-1
pavard baumgartl badstube insua
ascabicar gentner
akolo özcan donis
terodde

Gerüst und immer dabei: zieler, pavard,badstube, ascabicar, gentner und terodde oder ginzeck. So wäre jedenfalls mein wunsch :mrgreen: .

edit: und insua eigentlich auch noch.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Özcan quasi als rechter Außenspieler? Hallo, Schnelligkeit und so? Im 3-4.-3... Äh, mutig. :-)

Und Donis und der vermutlich vogelwilde Akolo sehe ich zentral besser aufgehoben.

Was einmal mehr zeigt: So ganz einfach ist das Puzzle nicht.

Ein 2er-Sturm mit Terodde wäre vielleicht mal interessant. Zweiter, hängender Stürmer: Akolo oder Donis. Das dann wohl im 4-4-2.

Oder in einem 5-3-2 mit dann aber bitte einem anderen RV als Beck. Oder Özcan. :-)

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Übrigens, auch ein klassischer Stürmer verwertet nicht automatisch so eine Chance, wie sie gestern Asano hatte:

Ibisevic hat die Riesenchance auf das 1:0! Gacinovic leistet sich einen Aussetzer, legt den Ball Herthas Kapitän 17 Meter vor dem Tor vor die Füße. Der Torjäger marschiert noch an zwei Verteidigern vorbei und taucht dann frei vor Hradecky auf, der überragend reagiert.

Kronenclub
Granadaseggl
Das liegt nicht nur an der Aufstellung.
Das liegt hauptsächlich an der Spielweise zusammen mit der jeweiligen Aufstellung.
Wenn ich erwarte, dass man mit Asano Özcan Brekalo aus 2 Chancen ein Tor macht dann ist das ganze auf Hoffnung und Glück ausgelegt.
Da muss eine andere Spielweise her und aus 4 oder 5 Chancen treffen die dann eventuell auch mal.
Dieses behäbige Umschalten nach Ballgewinnen ist sowas von grausam und nur auf Einzelaktionen ausgelegt.
Das ist einfach schlecht.
Zuhause hatten wir einfach mehr Glück und die Gegner waren passiver als auswärts.
#verpisst euch alle#

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Dieses behäbige Umschalten nach Ballgewinnen ist sowas von grausam und nur auf Einzelaktionen ausgelegt.

Zuhause hatten wir einfach mehr Glück und die Gegner waren passiver als auswärts.

Das behäbige Umschalten nervt mich auch. Aber manchmal klappt's & das ist dann nicht nur Glück. Siehe das Spiel gegen Dortmund. Bremen hat das gestern auch gut verhindert.

Aber grundsätzlich stimme ich zu - ich find's oft auch zu zögerlich und mutlos. Muss ja nicht gleich über-mutig ausarten wie unter Zorniger...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Wie auf einmal alle auf den Trichter kommen, dass das so nicht gehen kann.
Das war aber schon vor zig Spielen zu sehen, dass wir mit der Taktik auswärts nichts holen werden.
Unglaublich.


Hä?
Das stimmt doch einfach nicht
Hannes und manolo direkt unter deinem beitrag haben recht: so gross sind die Unterschiede nicht zwischen den spielstilen...ohne donis,akolo und ginczek fehlen vorne halt auch gute spieler
Gebe tommes aber schon recht: würde terodde mehr einsatzzeit geben ob seiner Vorzüge
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
fkAS hat geschrieben:Bei allem Talent fehlt Asano die Torgefährlichkeit, Akolo lässt sich spielerisch schwer einbinden und macht zu viele Fehler, Terodde braucht Unterstützung, um zu funktionieren, Ginczek fehlt zu oft... so richtig lässt sich die Qualität nicht auf den Platz bringen.
In HZ1 hat mir an entscheidenden Stellen Tempo gefehlt, das nur Asano und Brekalo gebracht haben. Konter werden da schon im Ansatz verpatzt.


Was schön vor dem gegentor zu sehen war...das war unser konter, der durch nen scheiss pass von özcan zu einem bremer konter wurde...und dann gab dankert die krönung drauf...
@as warst du vor ort?
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Bei allem Talent fehlt Asano die Torgefährlichkeit, Akolo lässt sich spielerisch schwer einbinden und macht zu viele Fehler, Terodde braucht Unterstützung, um zu funktionieren, Ginczek fehlt zu oft... so richtig lässt sich die Qualität nicht auf den Platz bringen.
In HZ1 hat mir an entscheidenden Stellen Tempo gefehlt, das nur Asano und Brekalo gebracht haben. Konter werden da schon im Ansatz verpatzt.


Was schön vor dem gegentor zu sehen war...das war unser konter, der durch nen scheiss pass von özcan zu einem bremer konter wurde...und dann gab dankert die krönung drauf...
@as warst du vor ort?


Da war der Bremer noch dran., als er auf Öczan drauf ist.

Kronenclub
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:Wie auf einmal alle auf den Trichter kommen, dass das so nicht gehen kann.
Das war aber schon vor zig Spielen zu sehen, dass wir mit der Taktik auswärts nichts holen werden.
Unglaublich.


Hä?
Das stimmt doch einfach nicht
Hannes und manolo direkt unter deinem beitrag haben recht: so gross sind die Unterschiede nicht zwischen den spielstilen...ohne donis,akolo und ginczek fehlen vorne halt auch gute spieler
Gebe tommes aber schon recht: würde terodde mehr einsatzzeit geben ob seiner Vorzüge


Terodde muss eigentlich zwingend spielen... er ist einer der aus einer Chance ein Tor machen kann.

Und die Unterschiede sind groß da wir zuhause mutiger spielen und die Gegner meist passiver agieren als zuhause.
#verpisst euch alle#

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Ganz andere Baustelle: Bin ja weiterhin kein Freund vom Wesen des Ulmi, aber wie er gestern nach Spielschluss drauf war, hat mir gefallen. Der war frustriert und ANGEFRESSEN. Ich tippe mal, er hat in der Kabine noch eine kleine Ansage gemacht. Und hätte es direkt danach eine dritte Halbzeit gegeben, hätten wir die gewonnen.


Genau das wollt ich auch noch erwähnen gestern...war der angepisst nach dem spiel...und auch die beiden chancen...purer wille gepaart mit können...ein Mentalitätsmonster...hoffe so, dass er fit bleibt
Don't criticize what you can't understand

Manolo
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:Zuhause hatten wir einfach mehr Glück und die Gegner waren passiver als auswärts.


auswärts hatten wir einfach mehr pech. solche "analysen" führen doch zu nichts. und was wirklich massiv nervt: hier wird so getan als ob terodde keine einsatzchancen bekommen hätte. er hat aber die ersten neun (?) spiele mit sehr, sehr mäßigen Erfolg in der Startelf bestritten. Finde es daher sehr sehr mutig, ihn zum immer treffenden Heilsbringer zu erklären.

airwin:
ich persönlich hätte nichts gegen pavard als rv. pavard selbst wird das aber wohl massiv anders sehen, was ich insofern durchaus verstehen kann, da er schon unser bester iv ist.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
@KC

richtig.Ein gutes beispiel der kick gegen augsburg. Sehr vorsichtige aufstellung , aber zum ende hin haben wir als heimteam aufgenmacht und definitiv anders gespielt als wir es auswärts getan hätten.


Özcan quasi als rechter Außenspieler? Hallo, Schnelligkeit und so? Im 3-4.-3... Äh, mutig. :-)


im 3-4-3 wäre özcan kein außenbahnspieler sondern eher ein halbfeldspieler/achter. Und den schnellen außenspieler hätte er vor sich.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:Das liegt nicht nur an der Aufstellung.
Das liegt hauptsächlich an der Spielweise zusammen mit der jeweiligen Aufstellung.
Wenn ich erwarte, dass man mit Asano Özcan Brekalo aus 2 Chancen ein Tor macht dann ist das ganze auf Hoffnung und Glück ausgelegt.
Da muss eine andere Spielweise her und aus 4 oder 5 Chancen treffen die dann eventuell auch mal.
Dieses behäbige Umschalten nach Ballgewinnen ist sowas von grausam und nur auf Einzelaktionen ausgelegt.
Das ist einfach schlecht.
Zuhause hatten wir einfach mehr Glück und die Gegner waren passiver als auswärts.


Siehst du...pech :mrgreen:
Aber die chancen hatten wir in jedem auswärtsspiel...allein gestern wieder 5 hochkaräter
Null tore
Don't criticize what you can't understand