308 Beiträge

Franky3103
Weil wir grade noch hier das gestrige Spiel behandeln:
Wenn ich Baumgartls "technische" Fähigkeiten sehe, ist er der absolut einzige, bei dem mir immer wieder gewaltigst die Düse geht, daß er den Ball verliert. Mehrfach gestern zu bestaunen, wie er wegen der technischen Limitiertheit und Unbeholfenheit, abstoppt, zurückspielt, oder einen Fehlpass spielt.

Und NEIN, ich bin zufrieden mit der Vertragsverlängerung, aber das oben beschriebene Faktum ärgert mich einfach gewaltig.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Franky3103 hat geschrieben:Und NEIN, ich bin zufrieden mit der Vertragsverlängerung, aber das oben beschriebene Faktum ärgert mich einfach gewaltig.

Als ob es irgendwo auf diesem Planeten und im näheren Universum etwas geben mag, das Dich gewaltig ärgern könnte. Ausgerechnet Dich... :lol: :lol: :lol:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Manolo
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:Solange Wolf mit Mann und Maus verteidigen lässt und nicht endlich von diesem beknackten System ablässt, werden wir keinen Schritt vorankommen. Wahrscheinlich, hoffe ich zumindest, reicht das trotzdem für den Klassenerhalt, weil es tatsächlich 2,3 Teams gibt, die noch schlechter sind. Aber wenn man Spielern wie Ascacibar, Donis, Pavard auf Dauer keine Perspektive bietet, sind die schnell weg und wir bleiben auf Aogo und Beck sitzen. Rattenschwanz at its best.


Solange sich pavard so dämlich wie beim einwurf anstellt bleibt er da und wir haben es schwer zu punkten.

Ansonsten fehlt mir hier inshesamt der realitätssinn/ die aufrichtigkeit. Vor der saison heißt es bei ( fast) allen nicht- abstieg muss als aufsteiger das ziel sein und eine relativ sorgenfrei Saison wäre okay. Ubd jungen Spielern will man natürlich zeit lassen und ihnen fehler zugestehen. Jetzt werden fehler gemacht und spiele geheb verliren und man ist dennoch auf einen guten weg zum relativ sorgenfreien abstieg und was passiert....

Und ja wir haben gut und teuer eingekauft, aber das haben andere auch, die schon in der liga waren. Vor der saison war auch das nach meinem gefühl konsens und übrigens auch, dass es keinen typischen absteiger wie darmstadt in der l6ga mehr gibt
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Geschichte wiederholt sich übrigens. Trap hatte seinerzeit den Grundstein für die Meisterschaft gelegt mit seinem Defensivfetischischmus.


Sicher nicht, Trap hat die Mannschaft etwas spielen lassen, was der Mannschaft nicht lag... Mentalität usw.


Und vor der meisterschaft mit veh war die sommertransferperiide mit sehr guten transfers und der aufstieg von zwei sehr großen talenten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

exmatthes
Granadaseggl
man kann dennoch zufrieden sein.
andere haben's schon geschrieben: wir sind aufsteiger.
und Leverkusen vor dem spiel seit 9 Partien ungeschlagen, gut in form also.
natürlich kann man auch diese Niederlage wieder an irgendwelchen Schlafmützigkeiten, schwächen bei gegnerischen Standards etc. festmachen.
ich sag da nur: fehler passieren halt!
und dies bei jungen spielern numma öfter als bei gereifteren.
nicht daß das toll wäre, hinzunehmen wie kälte und Schnee im Dezember - aber irgendwie war und ist das nunmal der deal: junge, begabte kicker - von allüberall fürn vfb grade noch bezahlbar hergeangelt - statt ein Ensemble der anderswo aussortierten.
die Geschmäcker seien ja verschieden, aber ich persönlich verzeih z. b. einem pavard gerne mal nen Lapsus, wenn ich ihm auch öfter mal bei seinen kabinettstückchen und guten pässen zugucken darf.

im sturm klemmt's, keine frage.
und so langsam stellen sich die meisten die frage, ob's bei terodde wirklich für die erste Liga reicht.
die Abwehrspieler sind einfach von anderem kaliber als in Liga zwo. selbst ein Hüne wie er prallt da meistens regelrecht ab - gestern exemplarisch und oft zu sehen. und der schnellste ist er nunmal nicht.

Gegentore dürfen passieren; sind gegen gute Gegner meistens nicht gänzlich zu verhindern.
wer diesen immensen aufwand treiben muß, um gelegentlich mal ein Törchen zuwege zu bringen (geschenke ala Dortmund gibt's halt nicht alle tage), der verliert halt meistens.

ob da ein grade mal 18-jähriger aus übersee wirklich abhilfe schaffen kann?
womöglich schlägt er ja ein wie sein kraftwürfel-Landsmann, aber zu viel sollt man da nicht erhoffen.
bleiben die Sehnsüchte nach ginnie und mane (der uns nach der Saison wohl verlassen wird) - prognose: es wird schwierig bleiben.

tiefere Einsichten braucht's m.e. nicht.

catweazle
Seggl
Lev war der erwartet starke Gegner. Da muss bei uns alles klappen, damit es zum Sieg langt. Soweit mein Beitrag fürs Phrasenschwein.

Aber die zum Teil aufkeimende Kritik am Trainer ist nicht nachvollziehbar. 90 Minuten Powerfußball wie in Hz. 2 sind meiner Meinung nach über eine ganze Saison für einen Verein wie den VfB nicht möglich. Deshalb ist es richtig vom Trainer, mit seinem Stabilitätsansatz in die Spiele reinzugehen. Wenn dann Fehler passieren (Pavard) ist das halt so und wir verlieren.

Wenn wir allerdings nach einer unfallfreien "Stabilitätsphase" im Spiel den Gashahn aufdrehen, gewinnen wir auch wieder, vor allem gegen schwächere Gegner. Wir sind weiter auf dem richtigen Weg!

Ach so, bitte in der Winterpause neuen RV holen.

Manolo
Grasdaggl
Ich les hier auch immer nur, dass wir bei 17 punkten bleiben (schließe ich auch nicht aus) und daher hinten rein rutschen. Ich frag much nur welche schreiber auch das restprogramm der anderen teams und deren punktzahl anschauen. Bremen halte uch bsp. Derzeit für wirkluch gut, was vor allen an bartels und kruse liegt, aber die haben 11 punkte und spielen nun noch in dortmund, in leverkusen und gegen mainz. Wenn sie aus diesen spielen 7 punkte holen und damit an uns vorbeiziehen, hätten sie sich das richtig verdient. Freiburg hat zwar nominell ein leichteres programn, aber nicht umsonst erst 12 punkte. Insofern auch die müssen erst mal noch 6 punkte holen - also in drei spielen halb so viele wie in den ersten 14.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Manolo hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Solange Wolf mit Mann und Maus verteidigen lässt und nicht endlich von diesem beknackten System ablässt, werden wir keinen Schritt vorankommen. Wahrscheinlich, hoffe ich zumindest, reicht das trotzdem für den Klassenerhalt, weil es tatsächlich 2,3 Teams gibt, die noch schlechter sind. Aber wenn man Spielern wie Ascacibar, Donis, Pavard auf Dauer keine Perspektive bietet, sind die schnell weg und wir bleiben auf Aogo und Beck sitzen. Rattenschwanz at its best.


Solange sich pavard so dämlich wie beim einwurf anstellt bleibt er da und wir haben es schwer zu punkten.

Ansonsten fehlt mir hier inshesamt der realitätssinn/ die aufrichtigkeit. Vor der saison heißt es bei ( fast) allen nicht- abstieg muss als aufsteiger das ziel sein und eine relativ sorgenfrei Saison wäre okay. Ubd jungen Spielern will man natürlich zeit lassen und ihnen fehler zugestehen. Jetzt werden fehler gemacht und spiele geheb verliren und man ist dennoch auf einen guten weg zum relativ sorgenfreien abstieg und was passiert....

Und ja wir haben gut und teuer eingekauft, aber das haben andere auch, die schon in der liga waren. Vor der saison war auch das nach meinem gefühl konsens und übrigens auch, dass es keinen typischen absteiger wie darmstadt in der l6ga mehr gibt



das ist alles richtig...aber ich fürchte eben, dass dein versehentlicher verschreiber eher Realität wird wie das von dir eigentlich gemeinte

ich hatte die Hoffnung, dass wir wirklich nach unten ein wenig auf abstand bleiben nach dem spiel in Hannover...dann folgten zwei recht unnötige niederlagen und punkte der anderen untendrunter und zum Jahresende dürften alle nah beisammen sein...das ist alles realistisch, keine frage...ich hätte wohl auch 17 punkte unterschrieben zur Winterpause am anfang der Saison...aber die Ausgangslage vor ein paar Wochen hatte halt zur hoffung eingeladen
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
catweazle hat geschrieben:Lev war der erwartet starke Gegner. Da muss bei uns alles klappen, damit es zum Sieg langt. Soweit mein Beitrag fürs Phrasenschwein.

Aber die zum Teil aufkeimende Kritik am Trainer ist nicht nachvollziehbar. 90 Minuten Powerfußball wie in Hz. 2 sind meiner Meinung nach über eine ganze Saison für einen Verein wie den VfB nicht möglich. Deshalb ist es richtig vom Trainer, mit seinem Stabilitätsansatz in die Spiele reinzugehen. Wenn dann Fehler passieren (Pavard) ist das halt so und wir verlieren.

Wenn wir allerdings nach einer unfallfreien "Stabilitätsphase" im Spiel den Gashahn aufdrehen, gewinnen wir auch wieder, vor allem gegen schwächere Gegner. Wir sind weiter auf dem richtigen Weg!

Ach so, bitte in der Winterpause neuen RV holen.


auch eine vernünftige Ansicht...die zu wolf und der taktik
Don't criticize what you can't understand

Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auswärtsbilanz: 7 Spiele, 6 Pleiten und 1 Unentschieden bei 4:14 Toren (und wir haben bei direkten Konkurrenten gespielt, die letzten 3 Auswärtsspiele waren in HH,HB und Hannover!)
Da von richtiger Taktik zu sprechen muss hoffentlich nicht kommentiert werden. Und im Soll sind wir trotz unerklärlich guter Heimbilanz keineswegs. Hochgerechnet steigen wir nämlich ab. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass man als Aufsteiger nicht mehr holen könnte bzw. auf einem guten Weg sind. Die Taktik, sich passiv solange hinten einzuigeln bis man zwangsläufig ein Gegentor bekommt um dann nicht mehr zurückkommen zu können, weil 8 Millionen Abwehrspieler auf dem Platz stehen, finde ich jedenfalls mal so richtig beschissen.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Aber die zum Teil aufkeimende Kritik am Trainer ist nicht nachvollziehbar. 90 Minuten Powerfußball wie in Hz. 2 sind meiner Meinung nach über eine ganze Saison für einen Verein wie den VfB nicht möglich.


Das verlangt auch keiner und darum geht es, zumindest mir, gar nicht.
Sondern darum dass Fehler nicht korrigiert werden:
Wir gehen seit Hertha jedes Spiel mit genau demselben defensiv-passiven Ansatz an...und haben alle bis auf ein Unentschieden verloren.
Und wir kassieren massig Tore aus Standards.
Beide Punkte sind Trainersache.
Und die Personalausrede gilt nicht, sorry, der VfB hat sich für. letzte Saison genau ins andere Extrem entwickelt. Ok das war sicher verständlich, in Liga 2 hoch überlegen, in Liga 1 erstmal Abstiegskandidat, aber man darf sich nicht verrennen, wenn man sieht dass es so nicht geht.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
warum gilt die personalausrede nicht?
gerade im offensivbereich fehlten teilweise ganze Abteilungen...zudem der abwehrchef badstuber in vielen Partien.

dennoch hast du nicht unrecht damit, dass man sich in gewissen punkten verbessern müsste...Standards sind aber nicht rein trainersache, das ist Kokolores...du brauchst auch spieler, die das verteidigen können
Don't criticize what you can't understand





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Aber die zum Teil aufkeimende Kritik am Trainer ist nicht nachvollziehbar. 90 Minuten Powerfußball wie in Hz. 2 sind meiner Meinung nach über eine ganze Saison für einen Verein wie den VfB nicht möglich.


Das verlangt auch keiner und darum geht es, zumindest mir, gar nicht.
Sondern darum dass Fehler nicht korrigiert werden:
Wir gehen seit Hertha jedes Spiel mit genau demselben defensiv-passiven Ansatz an...und haben alle bis auf ein Unentschieden verloren.
Und wir kassieren massig Tore aus Standards.
Beide Punkte sind Trainersache.
Und die Personalausrede gilt nicht, sorry, der VfB hat sich für. letzte Saison genau ins andere Extrem entwickelt. Ok das war sicher verständlich, in Liga 2 hoch überlegen, in Liga 1 erstmal Abstiegskandidat, aber man darf sich nicht verrennen, wenn man sieht dass es so nicht geht.


Wann waren wir in Liga 2 denn hoch überlegen? :roll:
Nach dem 0:5 gegen Dresden, vor Weihnachten 2016, nach den 5 sieglosen Spielen im Frühjahr :?:
Ach so, sorry, hatte ich vergessen, nach dem 6:0 der Bielefelder gegen Braunschweig :? :D
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ach und wir haben nur standardbegrenztes Personal? Wohl kaum....


natürlich nicht...aber wir haben zb keine richtigen kopfballkanten hinten drin...einen tah zb., Papadopulos oder sané...keiner der drei IV´s von uns hat besondere kopfballfähigkeiten...da sind sie alle durchschnitt
sowas spielt natürlich auch rein...daneben klar auch Training, verhalten...Konzentration UND handlungsschnelligkeit
Don't criticize what you can't understand


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das hat gestern ausgesehen wie ein Rudel Rottweilerrüden gegen ein Rudel Terrierwelpen, die Rollenverteilung dürfte dabei klar sein.
Nach einer kurzen Hoffnungsphase zu Beginn der zweiten Hälfte stellte sich schnell wieder das fatale Gefühl ein, dass Lev hier heute nichts zu befürchten hat. "Clever runter gespielt" sagt man da im landläufigen Fußballjargon wohl zu, während wir einen abwartenden, zahnlosen Aufbau nach dem anderen fahren. Und diese ewigen unforced errors und zu leichten Ballverluste.

Dazu war das Umschaltverhalten offensiv gestern wieder unter aller Kanone. Schnelle Ballgewinne nützen und so gut wie gar nichts... so wird es schwer zu bestehen. Ich erwarte von Wolf jetzt auch, dass er sich da mal was einfallen lässt. Diese zu sehr auf Kompaktheit fokussierte Taktik führt ja leider auch zu keinen Punkten, wie wir jetzt mehrfach bestaunen durften.
Zuletzt geändert von darkred am 9. Dezember 2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Was für ein Gelaber.....wir haben uns letzte Saison DREI Kurzserien mit Niederlagen "gegönnt" und trotzdem sind wir klar aufgestiegen als Erster....was war das denn dann...Zufall?? Bestechung?? Fake News??

Ja klar keine Kopfballkanten, das überzeugt, dann brauchen wir es ja auch nicht zu trainieren, bringt eh nix. Genau SO verhalten wir uns ja im übrigen...und das ist sehr wohl Trainersache.

Und wenn das Argument mit der übervorsichtig-passiven Spielweise gilt: Warum weichen wir regelmäßig davon ab, wenn es, wie bislang, zu spät ist. Sorry Herr Kollege, das überzeugt mich nicht.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das Team ist unterm Strich zu grün hinter den Ohren. Das hat wahrscheinlich auch Wolf erkannt und lässt daher so den Fokus auf der Kompaktheit, weil es wohl ansonsten noch chaotischer und ineffizienter zu gehen würde..??!
Auf jeden Fall finde es mittlerweile recht erschreckend, wie wenig zwingende Chancen wir uns nach vorne erarbeiten können. Und der Gegner kann sich relativ schnell auf unsere Laufwege einstellen...

Manolo
Grasdaggl
Lenny hat geschrieben:Auswärtsbilanz: 7 Spiele, 6 Pleiten und 1 Unentschieden bei 4:14 Toren (und wir haben bei direkten Konkurrenten gespielt, die letzten 3 Auswärtsspiele waren in HH,HB und Hannover!)
Da von richtiger Taktik zu sprechen muss hoffentlich nicht kommentiert werden. Und im Soll sind wir trotz unerklärlich guter Heimbilanz keineswegs. Hochgerechnet steigen wir nämlich ab. Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass man als Aufsteiger nicht mehr holen könnte bzw. auf einem guten Weg sind. Die Taktik, sich passiv solange hinten einzuigeln bis man zwangsläufig ein Gegentor bekommt um dann nicht mehr zurückkommen zu können, weil 8 Millionen Abwehrspieler auf dem Platz stehen, finde ich jedenfalls mal so richtig beschissen.


Hochgechbet steigen wur also ab. Und was ist dann hochgerechnet mit köln, freiburg, bremen ubd mainz? Die werden dann wohl noch meister.

Zum rest: wolf hat das verhalten des teams in der 1 hz kritisiert. Vorgestellt hat er es sich wihl wie zu beginn der 2 hz. Was OHNE personalwechsel ja auch ging

Und ja unsere auswärtsbilanz ist schlecht , unsere heimbilanz dagegen sehr gut, unter dem strich ist man damit im ino erwartbaren soll. Das man sich immer auch mehr als das erwartbare erträumen kann, ist klar.

Ps:
Unter standardschwäche verstehe ich kopfballtore direkt nach ecken und freistösen. Davon haben wir nun nach längerer zeit das zweite oder dritte bekommen. Das finde ich nicht schwach. Konzentrationsschwächen/ fehlende cleverness haben wir dagegen schon. Ist für den trainer imo aber schwer abstellbar.
Hier könnte ihre Werbung stehen.