441 Beiträge


Manolo
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ich erkenne das keineswegs.
Da steckt ausreichend potential in der offensive,
nur bräuchten wir mal weniger verletzungssorgen
und spieler in topform, die ihr zusammenspiel verbessern


Sehe ich auch so. Hier wird über unsere vielen verletzten hinweg gegangen als ob das keine rolle spielen würde und stattdessen an taktik und/oder system rumgemäkelt.

Dabei fehlten nicht nur wichtige offensivspirler, sindern über wochen auch der kapitän und mit insua ( obwohl er langsam ist) unser bester av.

Da muss man nicht mal aufsteiger sein, um probleme zu bekommen.

Ps: ich will nicht behaupten, dass wir mit weniger Verletzten die liga gerock hätten, aber einige punkte mehr hätten wir geholt und damit würden wir mindestens im gesicherten Mittelfeld der liga stehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Kronenclub
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Ich erkenne das keineswegs.
Da steckt ausreichend potential in der offensive,
nur bräuchten wir mal weniger verletzungssorgen
und spieler in topform, die ihr zusammenspiel verbessern


Sehe ich auch so. Hier wird über unsere vielen verletzten hinweg gegangen als ob das keine rolle spielen würde und stattdessen an taktik und/oder system rumgemäkelt.

Dabei fehlten nicht nur wichtige offensivspirler, sindern über wochen auch der kapitän und mit insua ( obwohl er langsam ist) unser bester av.

Da muss man nicht mal aufsteiger sein, um probleme zu bekommen.

Ps: ich will nicht behaupten, dass wir mit weniger Verletzten die liga gerock hätten, aber einige punkte mehr hätten wir geholt und damit würden wir mindestens im gesicherten Mittelfeld der liga stehen.


Wenn und hätte...
Mit der gestrigen Offensive funktioniert diese Spielweise nun einfach nachweislich nicht.
Da hilft kein wenn und hätte sondern die Spielweise muss dem Personal angepasst werden.
Ich muss durch ein anderes Vorgehen auch andere Spieler in Abschlussposition bringen als nur Asano Brekalo oder Özcan.
Mit 5er Kette und zwei defensiven 6ern funktioniert das aber nicht wenn ich zudem tief in der eigenen Hälfte stehe.
Mir vollkommen unbegreiflich wie man das ignorieren oder nicht sehen kann.
#verpisst euch alle#

Franky3103
muffinho hat geschrieben:Was für eine Scheiße, es kotzt mich heute einfach nur noch an. Defensiv sah das wie bisher meistens recht gut organisiert und weitgehend sicher aus, offensiv ein Drama. Ich habe vorhin beim 1:0 ausgeschaltet, das ist mir noch nie passiert, normalerweise tue ich mir den Mist auch bis zum Ende an, egal ob Stadion oder TV/Stream, aber heute hatte ich keinen Bock mehr auf den Scheiß.

Sachlich gesehen 2 Dinge: Terodde sollte schnell schauen dass er weg kommt. Wenn er es nicht mal schafft, an einem Asano vorbei zu kommen (System hin oder her), dann sagt das schon viel. Und offensiv muss mehr als dringend was passieren. Asano hat schon das xte Mal bewiesen, dass er viel rennen kann, aber sobald der Ball mit im Spiel ist, war es das. Und Brekalo sollte man vielleicht mal als Stürmer versuchen, denn mit Spielaufbau ist er hoffnungslos überfordert. Eigentlich kannst Du offensiv gerade alles in die Tonne kicken.

Mir ist es scheißegal, woran das Ganze hakt, ich bin kein Taktikguru und auch nicht bei den Kabinen-Ansprachen dabei, daher will ich mir kein Urteil bilden, ob Wolf Fehler macht und welche, ich will einfach nur Erfolg für meinen VfB, und das habe ich im Moment nicht. Ich mag Wolf echt, aber ohne die entsprechenden Punkte ist alles andere fürn Arsch. Ich mochte auch die Spielweise von Zorniger, aber wenn man ständig verliert ist Fußball einfach scheiße.

Ich will motherfucking Punkte!!!!


Uiuiuiiiii.... Merksch was... ;)



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Fassen wir es doch so zusammen:
1. Kein halbwegs normaler Mensch fordert den Kopf von Wolf.
2. Aber über Taktik MUSS diskutiert werden nach dieser grausigen AuswärtsHR.
3. Hr. Reschke hat viel zu tun UND SCHNELL. Weihnachten fällt aus....eigentlich brauchen wir DREI neue Leute, AV und 2 vorne, unabhängig von Ginczek und Mane.
4. Beten für etwas weniger Verletzungspech.

Das muss erledigt werden im Winter sonst sieht es schlichtweg schlimm aus und Abstieg ist ein komplettes No-Go, worst case, Armageddon.


Manolo
Grasdaggl
1 und 3 ist richtig. Wegen 3. 2 nur bedingt. Da müsste man alle spiele einzeln betrachten. Ist ja nicht so, dass wir daheim keine probleme mit den toreschiessen hatten.
Gestern kommt der bruch bsp. Mit den verletzungen. In anderen spielen begann man dagegen zu zögerlich. In wieder abderen zahlte man das lehrgeld eines aufsteigers.

Krone:
Wir stellen nur keine spieler auf die es nicht gibt. Das schaffst nur du. Gegen bayern könnrn wir ja jetzz mit donis, akolo, ginni und mane beginnen. Nicht das sonst der vorwurf kommt, man stelke zu defensiv auf/lasse zu defensiv spielen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Viererkette
Seggl
Na ja Wolf aus der Verantwortung zu entlassen halte ich für falsch. Wer in allen Auswärtspielen auf ein falsches System setzt muss ebenfalls hinterfragt werden. Mit dieser Einstellung ist der Abflug in Liga 2 vorprogrammiert.
Ebenfalls muss Reschke nun auf mehreren Positionen nachlegen. Um die erste Liga zu sichern müssen nun Ergebnisse her die auf Basis von Transfers eben Geld kosten werden. Ein erneuter Abstieg wäre fatal, wesentlich teurer und nicht vertretbar.
Lieber VfB nun ist Tag Null. Noch ist Zeit den Klassenerhalt zu sichern also tut was dafür und zeigt das wir nun die richtigen Personen am Ruder haben.


Airwin
Auswurf hat geschrieben:Ich erkenne das keineswegs.
Da steckt ausreichend potential in der offensive,
nur bräuchten wir mal weniger verletzungssorgen
und spieler in topform, die ihr zusammenspiel verbessern



sehe das wie auswurf , allerdings mit dem zusatz wir haben theoretisch ausreichend potential in der offensive. In der parxis muß man aber sagen, dass drei unserer vier potentiell stärksten stürmer sehr schwer verletzt waren bzw verletzungsanfällig sind und daher zu selten spielen. Gab es einen spieltag an dem ginzcek, akolo, donis (mane nenne ich jetzt gar nicht) allesamt zur verfügung standen? Bei donis war das eher auf gegnereinwirkung zurückzuführen, bei ginzcek und akolo ist das eher körperlich bedingt, bei mane muß man davaon ausgehen.

Ums kurz zu machen: der VfB braucht in der winterpause ein bzw noch besser 2 torgefährliche spieler , einer eher hängend der andere für vorne drin. Insofern doppelt schade dass der argentinier nicht kommt.
Btw - warum kann der VfB für ein spieler bei dem man davon überzeugt wird, dass er bald 30 mio wert sein wird keine 12 mio ausgeben :roll: :?:

Airwin
darkred hat geschrieben:Es geht darum, dass alles dafür getan wird um Durchschlagskraft zu entwickeln. Und dazu gehört auch der Mut verschiedene Dinge zu probieren. Mir ist da unterm Strich zu viel Demut und zu wenig Kreativität und Risikofreude.





Ein abschied von der 5erkette wäre überlegenswert. Wir haben regelmäßig das problem dass wir bei kontern mit zu wenig mann vorne sind. Unsere AVs sind keine pfeile , die kommen da schon tempomäßig nicht mit. Von daher sollte man einen defensiven opfern und einen verbindungsspieler zusätzlich bringen. Mit Ascabicar und gentner sollte das zentrum nun auch so stabil sein , dass man dahinter mit 4erkette spielen kann.
Und dann wäre es natürlich schön wenn sich die offensive nicht verletzungsbeding regelmäßig von alleine aufstellt.

Kronenclub
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Es geht darum, dass alles dafür getan wird um Durchschlagskraft zu entwickeln. Und dazu gehört auch der Mut verschiedene Dinge zu probieren. Mir ist da unterm Strich zu viel Demut und zu wenig Kreativität und Risikofreude.





Ein abschied von der 5erkette wäre überlegenswert. Wir haben regelmäßig das problem dass wir bei kontern mit zu wenig mann vorne sind. Unsere AVs sind keine pfeile , die kommen da schon tempomäßig nicht mit. Von daher sollte man einen defensiven opfern und einen verbindungsspieler zusätzlich bringen. Mit Ascabicar und gentner sollte das zentrum nun auch so stabil sein , dass man dahinter mit 4erkette spielen kann.
Und dann wäre es natürlich schön wenn sich die offensive nicht verletzungsbeding regelmäßig von alleine aufstellt.


Airwin genau das war aber in jedem Spiel zu sehen und deswegen lass ich auch keine anderen Ausreden mehr gelten.
#verpisst euch alle#

Plan B
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Ich erkenne das keineswegs.
Da steckt ausreichend potential in der offensive,
nur bräuchten wir mal weniger verletzungssorgen
und spieler in topform, die ihr zusammenspiel verbessern



sehe das wie auswurf , allerdings mit dem zusatz wir haben theoretisch ausreichend potential in der offensive. In der parxis muß man aber sagen, dass drei unserer vier potentiell stärksten stürmer sehr schwer verletzt waren bzw verletzungsanfällig sind und daher zu selten spielen. Gab es einen spieltag an dem ginzcek, akolo, donis (mane nenne ich jetzt gar nicht) allesamt zur verfügung standen? Bei donis war das eher auf gegnereinwirkung zurückzuführen, bei ginzcek und akolo ist das eher körperlich bedingt, bei mane muß man davaon ausgehen.

Ums kurz zu machen: der VfB braucht in der winterpause ein bzw noch besser 2 torgefährliche spieler , einer eher hängend der andere für vorne drin. Insofern doppelt schade dass der argentinier nicht kommt.
Btw - warum kann der VfB für ein spieler bei dem man davon überzeugt wird, dass er bald 30 mio wert sein wird keine 12 mio ausgeben :roll: :?:

Das mit den 12 Mios soll doch gar nicht der Grund sein, die hätte der VfB schon gestemmt, sondern dass Romero ohne AK bei etwaigen Abstieg nicht unterschrieben hätte und dann verstehe ic, dass der VfB Abstand von der Verpflichtung nimmt.

Ich fand die Taktik gestern besser als in den Spielen zuvor, zumindest bis etwa Minute 65, danach wurde mE zu defensiv gespielt. Hoffenheim hatte nicht mehr als das Glück des weiter in der Tabelle vorne stehenden. Da geht so ein Tor halt mal rein. Ist Zieler zwei cm grösser dann wehrt er den Ball besser ab oder der abgewehrte Ball von Pavard springt nicht von Pfosten ins Feld, sondern geht ins Aus, dann wäre nix passiert.
Trotzdem muss vorne mehr kommen. Aber Terrodde ist wohl entweder zu schlecht für Liga 1, hat die Seuche oder das Spielsystem passt nicht und die anderen sind immer wieder verletzt. Ist halt auch schwierig, wenn man nach 35 Minuten die beiden torgefährlichsten Spieler auswechseln musst.
Carpe diem.


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Btw - warum kann der VfB für ein spieler bei dem man davon überzeugt wird, dass er bald 30 mio wert sein wird keine 12 mio ausgeben :roll: :?:


Allein diese Begründung bereitet mir schwerstes Magengrimmen. Wir sind offenbar wieder zurück beim Hausfrauenmodell: "Wenn dr Budder mehr als 90 Cent koscht, gibt's nix"...so KANN MAN NICHT agieren in der aktuellen Transferwelt...der Hinweis auf die 30 ist m.E. von Reschke, damit es die Leute auch merken. (erinnert stark an Castro)

Nichtsdestotrotz ist MR nun gefragt wie kein 2. im Club:
1. Er ist der Chef von Wolf und muss mit ihm EINDRINGLICHST über die HR reden:
Wir haben regelmäßig das problem dass wir bei kontern mit zu wenig mann vorne sind

DAS z.B. ist ganz definitiv eine Trainersache, auch wenn's einigen hier nicht passt.
2. Er muss drauf achten, dass nun keine Panik hochkommt, falls wir auf Platz 16 überwintern; das wäre das Schlimmste was passieren kann.
3. Er MUSS Personalpolitik machen und zwar schnell, damit die Leute auch in der Vorbereitung dabei sind.


sondern dass Romero ohne AK bei etwaigen Abstieg nicht unterschrieben hätte


DAS Thema würde mich mal interessieren...hier wurde ja kolportiert, dass er dann für umme weg darf...so einen Blödsinn darf man nicht mal denken. Aber eine Klausel, die ihm zusichert, in DEM Fall gehen zu dürfen für....12-14 Mio., hätte man schon gewähren können. Dafür eben KEINE andere AK.
Zuletzt geändert von Paleto Gaffeur am 14. Dezember 2017 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Airwin
@darkred

das bindeglied fehlt a) aufgrund der 5erkette und b) weil es zumeist verletzt ist :? . Ginzcek wäre mit seinem speed schon ein spieler der es aus dem MF ganz vorne rein schafft.

Nur mal als gedankenspiel:

zieler
pavard badstuber kaminski insua
gentner ascacibar
akolo ginczek donis
terodde

wäre mutig , aber mit potential.

zieler
pavard badstuber kaminski insua
özcan ascabicar gentner
Akolol Terodde donis

wäre m.E. auch durchschlagskräftiger. Und bevor @Tamasi wieder auftaucht :roll: . Die äußeren MFspieler im 4-3-3 spielen NICHT auf der außenbahn , sondern im halbfeld. Bei tedesco kann man im übrigen schön beobachten wie man so ein 4-3-3 defensiv sehr stabil spielen lassen kann. Das weiß wolf sicherlich auch.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
exmatthes hat geschrieben:wer kein tor schießt, der kann nicht gewinnen.
daß eine bunesligamannschaft, eine aus obereren tabellenbereichen im speziellen, über die gesamte Spielzeit kein tor schießt, ist eher die ausnahme.
ergo: mit glück geht's nullnull aus.
mit größerer wahrscheinlicheit (ich kotz deeeeeeermaßen ab, weil ich nach gefühlten 5 Minuten bereit's wußte, wie's ausgehen wird) passiert irgendwann dieses eine tor.
egal wie, sei's auch wie heute irgendwie unglücklich bis kurios.
hat mich Pech nullnix zu tun.
Niederlage mit ansage.
abwehr zwar durchaus solide, Engagement in allen mannschaftsteilen o.k., aber wenn man selber nach vorne nullnixgarnixüberhauptnix zustande bringt, dann entscheidet halt dieser eine Moment auf der Gegenseite.
"man hat gut mitgehalten" ectpp. - und trotzdem war der erneute nullinger logisch und letzlich gerecht.
imgrunde auswärts immer dasselbe muster - der punkt in Hannover war dem geschenk des wortwarts zu verdanken.

kotzohneende - so kann's nicht weitergehen.



Wortwart ist der schiri?
Dem hattes hannover zu verdanken, das ist wahr
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
spätzle77 hat geschrieben:Die Mannschaft ist inzwischen wie der Trainer, lieb, nett und duldsam. Bei dem irregulären Tor von Hoffenheim wären z.B. alle Bayernspieler wild schreiend auf Bibi zugelaufen. Solange, bis der VS seiner Pflicht Genüge getan hätte. Alleine Insua hob müde seinen Arm.


Das bemängele ich seit langem...wir schlucken und schlucken...vom spieler über die fans bis zum präsidenten
Leider leider ist es aber so, dass der lauteste schreihals sich durchsetzt...siehe streich
Würde das aber weniger am trainer festmachen

Die treten unsere zwei besten offensivspieler kaputt und erzielen ein diskutables tor...da muss man aus sich raus gehen, damit auch der schiri merkt, dass er einseitig pfeift...ärgerlich
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Btw - warum kann der VfB für ein spieler bei dem man davon überzeugt wird, dass er bald 30 mio wert sein wird keine 12 mio ausgeben :roll: :?:


Allein diese Begründung bereitet mir schwerstes Magengrimmen. Wir sind offenbar wieder zurück beim Hausfrauenmodell: "Wenn dr Budder mehr als 90 Cent koscht, gibt's nix"...so KANN MAN NICHT agieren in der aktuellen Transferwelt...der Hinweis auf die 30 ist m.E. von Reschke, damit es die Leute auch merken. (erinnert stark an Castro)

Nichtsdestotrotz ist MR nun gefragt wie kein 2. im Club:
1. Er ist der Chef von Wolf und muss mit ihm EINDRINGLICHST über die HR reden:
Wir haben regelmäßig das problem dass wir bei kontern mit zu wenig mann vorne sind

DAS z.B. ist ganz definitiv eine Trainersache, auch wenn's einigen hier nicht passt.
2. Er muss drauf achten, dass nun keine Panik hochkommt, falls wir auf Platz 16 überwintern; das wäre das Schlimmste was passieren kann.
3. Er MUSS Personalpolitik machen und zwar schnell, damit die Leute auch in der Vorbereitung dabei sind.





das mit den 30 mio liegt mir auch schwer im magen. Das hat der reschke gesagt NACHDEM der transfer gescheitert war. Wenn der sportdirektor so sicher ist , dass der preis deutlich über die ablöse klettern wird, dann muß er den spieler kaufen nicht nur aus sportlichen gründen. Auch mit einer AK läßt sich da nichts gegenteiliges begründen ( an eine AK wo die summe unterhalb der jetzt zu zahlenden ablöse liegt wird ja ernsthaft niemand glauben).

Bzgl 1 . 2. und 3. - zustimmung und 3 würde dabei helfen 1. umzusetzen. Btw: Wenn nächste woche nichts ungewöhnliches passieren würde
:roll: stehen wir über dem strich.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin

Tedesco hat gestern 3-5-2 spielen lassen. Mit Oczipka und Caligiuri auf den Außen.
Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht dass man auch mit einem 4-3-3 System aus einer kompakten Defensive heraus spielen kann. Kommt halt darauf an wie du es interpretierst. Aber grundsätzlich brauchst du dafür schon lauffreudige und hell wache Spieler. Vor allem das offensive Umschaltspiel muss dann halt funktionieren. Und da sind die unsrigen an den Schaltstellen bisweilen
weit zu langsam ... gedanklich wie körperlich. Wenn man sich an die letzte Saison zurückerinnert, dann hatten wir das dort auch schon. Nur fiel es wegen dem etwas niedrigerem Niveau nicht so stark auf. Aber es stimmt natürlich auch, dass wenn uns Leute wie Ginni, Akolo und vor allem Mané fehlen, es nach vorne eine Wundertüte wird.