441 Beiträge

Airwin
Hessoschwabe hat geschrieben:Ich halte es für Wahnsinn, über Verletzungen, Pech, oder Unvermögen einzelner zu schwadronieren. Wir spielen doch seit dem ersten Spieltag in jedem einzelnen Spiel die exakt gleiche Taktik und das mit einer frappierenden Konstanz, egal wer auf dem Platz steht. Extrem viele Spieler hinter dem Ball, mit dem Resultat, dass wir fast nichts zulassen, aber noch weniger kreieren. Das macht jedes Spiel eng und Zuhause klappte es ja auch, zumindest anfänglich, weil wir im ausverkauften Neckarstadion eben doch noch etwas mutiger zu Werke gehen. Aber es muss doch nun auch dem letzten auffallen, dass der Trend gegen uns ist. Wir sind über weite Strecken imho viel zu ausrechenbar.

Es bleibt dabei, Wolf muss das Risiko erhöhen und das ist auch vertretbar; wir haben doch mittlerweile defensiv starke Typen. Einmal 3:2 gewonnen und zweimal 1:4 gibt halt immer noch zwei Punkte mehr als ein 0:0 und zwei 0:1. Das Risiko, es zumindest auswärts mal zu versuchen ist Null. Schlechter als ein Punkt aus neun Spielen geht nicht wirklich.


=> 3-4-3 oder 4-3-3, jedenfals kein 5-4-1 ums auf den punkt zu bringen. Die bauern wären aber nicht unbedingt die mannschaft um damit anzufangen :? .


Kronenclub
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Ich halte es für Wahnsinn, über Verletzungen, Pech, oder Unvermögen einzelner zu schwadronieren. Wir spielen doch seit dem ersten Spieltag in jedem einzelnen Spiel die exakt gleiche Taktik und das mit einer frappierenden Konstanz, egal wer auf dem Platz steht. Extrem viele Spieler hinter dem Ball, mit dem Resultat, dass wir fast nichts zulassen, aber noch weniger kreieren. Das macht jedes Spiel eng und Zuhause klappte es ja auch, zumindest anfänglich, weil wir im ausverkauften Neckarstadion eben doch noch etwas mutiger zu Werke gehen. Aber es muss doch nun auch dem letzten auffallen, dass der Trend gegen uns ist. Wir sind über weite Strecken imho viel zu ausrechenbar.

Es bleibt dabei, Wolf muss das Risiko erhöhen und das ist auch vertretbar; wir haben doch mittlerweile defensiv starke Typen. Einmal 3:2 gewonnen und zweimal 1:4 gibt halt immer noch zwei Punkte mehr als ein 0:0 und zwei 0:1. Das Risiko, es zumindest auswärts mal zu versuchen ist Null. Schlechter als ein Punkt aus neun Spielen geht nicht wirklich.


=> 3-4-3 oder 4-3-3, jedenfals kein 5-4-1 ums auf den punkt zu bringen. Die bauern wären aber nicht unbedingt die mannschaft um damit anzufangen :? .



Wir haben gestern mit einem 5 - 2 - 3 begonnen und haben erst als Hoffenheim offensiv gewechselt hat auf 5 - 4 - 1 umgestellt.
Zudem wurde die Pressinglinie um ca. 30 Meter nach hinten verlagert.
Ab da wars gänzlich vorbei.
#verpisst euch alle#


Airwin
@manolo

gerne:

3-4-3

zieler
pavard badstuber kaminski
özcan ascabicar gentner insua
Akolol Terodde(Ginczek) Donis

bzw 4-3-3
Zieler
pavard badstuber kaminski insua
özcan ascacibar gentner
akolo terodde (ginczek) donis

wie oben beschrieben , bei tedesco kann man anschauen wie auch diese systeme sehr (defensiv)stabil ausgefüllt werden können.

@KC

ein problem ist m.E. eben die 5erkette mit 2 AVs die es tempomäßig nicht in die spitze schaffen. daher würde ich gern weg vom 5-4-1 oder auch 5-2-3 .....


Airwin
und ein 5-2-3 mit özcan als stürmer ist halt schon im ansatz als torungefährlich einzustufen:

pavard baumgartl badstuber kaminski insua => beide AVs keine außenbahnraketen
ascaciabr gentner => ein reiner 6er und ein 8er
akolo özcan donis => zwei außenstürmer und ein 8er als vermeintlicher dreiersturm

=> das ist m.E. schon strukturell zu wenig offensivkraft.


Manolo
Grasdaggl
airwin:
ist ja nah dran an der formation gegen bayer nach der auswechslung von kaminski. waren natürlich nur rund 25 min übrig und man lag schon zurück, aber überzeugend fand ich es nicht gerade (gab einen torschuss in der zeit).

ich will hier auch nicht zum großen terodde-basher werden, aber so wirklich glaube ich derzeit nicht mehr an ihn. was aber auch daran liegt, dass insua als einer seiner hauptvorlagengeber nicht mehr so flanken kann wie in liga 2(weniger platz, weniger zeit und die flanken die er dann doch bringt, werden eher von der abwehr oder torwart abgefangen)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
@manolo

s.o. ich denke dass wir schlicht einen offensiven mehr benötigen. Bei der besetzung eines 3-4-3 o.a systems gin´bts dann natürlich viele möglichkeiten (wenn mal alle zur verfügung stünden).
die 3erreihe vorne könnte auch akolo ginczek donis oder akolo - donis - asano etc. lauten. ich glaube aber dass ein terodde ganz stark voin einer etwas offensiveren ausrichtung profitieren könnte.
Bzgl bayer: ist derzeit eines der 3 besten teams und enorm konterstark, gegen die ist es bei rückstand in jeder formation sehr schwer.


("imo" bitt bei allen beiträgen dazu denken ;) )

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Findest du özcan wirklich geeignet für diese halbposition?



erst mal gehts mir ja ums system, dann erst um die besetzung. Aber ja m.E. kann er das spielen eben weil es eine halb- und keine außenbahnposition ist. Letzteres könnte er wg. geschwindigkeitsdefiziten eher nicht spielen.


In der zentralen dreierkette sehe ich ihn da eher problematisch
Defensivaufgaben und so... :?
Don't criticize what you can't understand



Airwin
@mappes
jein- bei schlake spielt neuerdings der kleine max meyer auf der 6. das muß man halt im training zusammen mit der mannschaft ausloten. Schafft es özcan aus der 8er position immer den gegnerischen AV anzulaufen oder nicht? Wenn nicht: schafft es einer der anderen verdächtigen (mangala?)? wenn nicht => andere spiel(system)idee oder eben özcan im zentrum, ascabicar rechtes halbfeld , gentner linkes etc. Aus meiner sicht gibt es jedenfalls viele optionen und die absolute notwendigkeit das offensivpotential zu erhöhen.


Airwin
darkred hat geschrieben:Auch wenn es sich vllt blöd anhört ... Airwins Gedankengänge sind auch die meinen. Dahingehend auch gestern meine Aussage im Transferfred, das ein Terodde aller Wahrscheinlichkeit nach stark davon partizipieren würde, wenn ein Mané wieder fit wäre...



man muß sich doch nur anschauen wie der terodde seine tore macht. Der zieht nicht wie ginczek aus dem halbfeld mit enormen speed richtung strafraum. Der braucht die bälle in die box und wir kommen eben viel zu selten in die gefährliche zone - imo strukturell bedingt. Und dann ist er verschenkt.


Airwin
@mappes

der meyer war doch auch nur ein 10er mit mangelnder grundschnelligkeit. deswegen konnte ja auch der weinzierl nichts mit ihm anfangen. ich sehe das recht ähnlich gelagert, beide eher langsam , aber ballsicher und mit gutem passspeil. Aber wie gesagt das muß man ausloten. ich habe übrigens nicht geschrieben dass ich glaube der wolf macht das nicht. Aber er muß jetzt halt mal eine etwas offensivere formation finden und bringen.


Manolo
Grasdaggl
airwin:
das terodde ein strafraumstürmer ist, ist denke ich unbestritten. im video sind aber sehr viele tore dabei, wo er und/oder der vorlagengeber sehr viel platz haben. platz den es in der ersten liga so kaum einmal gibt. insofern glaube ich eben schon, dass es nicht bzw. wenig mit der spielweise/aufstellung, sondern mit der klasse der spieler zu tun hat (bei uns und beim gegner).
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
@manolo
das niveau spielt natürlich auch eine rolle - ich denke aber, dass wir beim umschalten nicht schnell genug in diese zone kommen weil nicht genügend spieler mitumschalten. In der ersten liga gibt es imo schon viele situationen in denen teams platz im gegnerischen 16er haben (durch schnelles umschalten) - bei uns sieht man das zu selten!


Airwin
Kronenclub hat geschrieben:In den meisten Fällen ist der ballführende Spieler vorderster Mann.
Das endet dann oft in einem Kopf durch die Wand Solo Lauf wie in Hoffenheim mehrmals von Brekalo zu sehen.
Anspielstationen sind so gut wie keine gegeben.


eben :nod: wir schalten mit zu wenigen spielern um.


Und wenn wir wie gegen augsburg das gegnerische pressing überspielen sind zu wenig mann nachgerückt als dass terodde den ball sinnvoll ablegen könnte. das grundproblem ist auch hier dasselbe.

Kronenclub
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:In den meisten Fällen ist der ballführende Spieler vorderster Mann.
Das endet dann oft in einem Kopf durch die Wand Solo Lauf wie in Hoffenheim mehrmals von Brekalo zu sehen.
Anspielstationen sind so gut wie keine gegeben.


eben :nod: wir schalten mit zu wenigen spielern um.


Und wenn wir wie gegen augsburg das gegnerische pressing überspielen sind zu wenig mann nachgerückt als dass terodde den ball sinnvoll ablegen könnte. das grundproblem ist auch hier dasselbe.


Das ist aber nun mal eine Systemfrage und kein qualitatives Problem wie es viele gerne hätten.
#verpisst euch alle#

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Terodde hat auch in der Vorrunde einige Zeit benötigt, um anzukommen. Und wichtig war er dann nicht nur wegen seiner Tore, sondern auch in der Art und Weise wie er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, sich den Zweikämpfen gestellt hat. Aber diese Tugenden lässt er zur Zeit leider vermissen. Meiner Ansicht nach muss der mental wieder aufgebaut werden.

Für mich gehört Akolo auf die Position hinter den Spitzen. Der ist gedanken- und handlungsschnell und einer der wenigen Spieler, die den Ball direkt zielführend verarbeiten können, so wie beim Pass auf Öczan. Das bringt dann den Vorteil für den Stürmer. Vor Akolo gehören dann wahlweise ein Donis und/oder Terodde oder Ginczek.
4-4-1-1
Zieler
Pavard Badstuber Kaminski Insua
Brekalo Ascacibar Gentner (Burnic, Mangala, Ofori) Ailton
Akolo
Terodde (Donis, Ginczek)

4-3-1-2
Ascacibar Gentner (...) Ailton (oder Brekalo)
Akolo
Donis und Terodde

Damit würde das Zentrum jeweils deutlich verstärkt werden, trotzdem mit Brekalo und/oder Ailton je nach Formation die Flügel dennoch besetzt.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Kronenclub hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:In den meisten Fällen ist der ballführende Spieler vorderster Mann.
Das endet dann oft in einem Kopf durch die Wand Solo Lauf wie in Hoffenheim mehrmals von Brekalo zu sehen.
Anspielstationen sind so gut wie keine gegeben.


eben :nod: wir schalten mit zu wenigen spielern um.


Und wenn wir wie gegen augsburg das gegnerische pressing überspielen sind zu wenig mann nachgerückt als dass terodde den ball sinnvoll ablegen könnte. das grundproblem ist auch hier dasselbe.


Das ist aber nun mal eine Systemfrage und kein qualitatives Problem wie es viele gerne hätten.

So wird ein Schuh draus.