441 Beiträge


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Wenn der sportdirektor so sicher ist , dass der preis deutlich über die ablöse klettern wird, dann muß er den spieler kaufen nicht nur aus sportlichen gründen.


Ja nur: Wenn er es nicht DARF...auch ein SD kann sich nur innerhalb seiner Richtlinien bewegen, die ihm gesetzt wurden. WENN die so gesetzt wurden, dass er hier nicht reagieren durfte, dann gute Nacht.
Und ich habe den Verdacht, dass genau DAS hier passiert ist und Reschke dies auch genau deswegen gesagt hat...und sei es nur aus Verärgerung, dass er aus dem Verfahren aussteigen musste.

Du kannst doch nicht die spielweise unabhängig von den verfügbaren! Spielern bewerten


Du wirst aber auch nicht behaupten wollen, dass unser Personal für ein effizientes Umschaltspiel nicht taugt...DAS wäre dann nämlich der Offenbarungseid.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Plan B hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Ich erkenne das keineswegs.
Da steckt ausreichend potential in der offensive,
nur bräuchten wir mal weniger verletzungssorgen
und spieler in topform, die ihr zusammenspiel verbessern



sehe das wie auswurf , allerdings mit dem zusatz wir haben theoretisch ausreichend potential in der offensive. In der parxis muß man aber sagen, dass drei unserer vier potentiell stärksten stürmer sehr schwer verletzt waren bzw verletzungsanfällig sind und daher zu selten spielen. Gab es einen spieltag an dem ginzcek, akolo, donis (mane nenne ich jetzt gar nicht) allesamt zur verfügung standen? Bei donis war das eher auf gegnereinwirkung zurückzuführen, bei ginzcek und akolo ist das eher körperlich bedingt, bei mane muß man davaon ausgehen.

Ums kurz zu machen: der VfB braucht in der winterpause ein bzw noch besser 2 torgefährliche spieler , einer eher hängend der andere für vorne drin. Insofern doppelt schade dass der argentinier nicht kommt.
Btw - warum kann der VfB für ein spieler bei dem man davon überzeugt wird, dass er bald 30 mio wert sein wird keine 12 mio ausgeben :roll: :?:

Das mit den 12 Mios soll doch gar nicht der Grund sein, die hätte der VfB schon gestemmt, sondern dass Romero ohne AK bei etwaigen Abstieg nicht unterschrieben hätte und dann verstehe ic, dass der VfB Abstand von der Verpflichtung nimmt.

Ich fand die Taktik gestern besser als in den Spielen zuvor, zumindest bis etwa Minute 65, danach wurde mE zu defensiv gespielt. Hoffenheim hatte nicht mehr als das Glück des weiter in der Tabelle vorne stehenden. Da geht so ein Tor halt mal rein. Ist Zieler zwei cm grösser dann wehrt er den Ball besser ab oder der abgewehrte Ball von Pavard springt nicht von Pfosten ins Feld, sondern geht ins Aus, dann wäre nix passiert.
Trotzdem muss vorne mehr kommen. Aber Terrodde ist wohl entweder zu schlecht für Liga 1, hat die Seuche oder das Spielsystem passt nicht und die anderen sind immer wieder verletzt. Ist halt auch schwierig, wenn man nach 35 Minuten die beiden torgefährlichsten Spieler auswechseln musst.


Ich Kürze das ganze runter auf: pech
Danke
Don't criticize what you can't understand

Airwin
@darkred

yup tedesco ist bekanntlich sehr flexibel - auch während des spiels - und spielt außerdem auch oft im
3-4-3. Auch das würde sich (theoretisch :? ) bei uns anbieten:

zieler
pavard badstuber kaminski
özcan ascabicar gentner insua
Akolol Terodde donis



Ziel ist jedenfalls offensiv mehr zu entwickeln und defensiv stabil zu bleiben. Da unsere AVS nicht die nötige offensivspeed mitbringen muß man das eben systemtechnisch bzw taktisch lösen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Du kannst doch nicht die spielweise unabhängig von den verfügbaren! Spielern bewerten


Du wirst aber auch nicht behaupten wollen, dass unser Personal für ein effizientes Umschaltspiel nicht taugt...DAS wäre dann nämlich der Offenbarungseid.


Zumindest ist es stark eingeschränkt, wenn akolo, donis, ginczek und brekalo fehlen (war noch nicht fit)
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Soll jetzt wahrlich keine schuldabwälzung gen schiri sein, aber mit dem durchaus möglichen platzverweis für geiger und dem abpfeifwürdigen einsatzes vpn kaderabek vor dem tor werden halt wieder zwei spielentscheidende "kann"- Entscheidungen gegen uns getroffen...und das halt nicht zum ersten mal...auch das strickmuster wiederholt sich
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Wir? :lol:

Wir ändern garnichts

Und genauso gähn sind eben auch die trainer-raus-forderungen alle paar monate...
Ich stehe ja mit der ansicht nicht alleine da...und wenn man mit wir unsere truppe meint: sich mehr wehren suf dem platz und medial...auch gegen Fehlentscheidungen
Leider hilft das...siehe streich, siehe lieberknecht

Das ist einer von vielen aspekten, das ist mir bewusst...ihn ganz ausblenden ist schlicht nicht die ganze wahrheit
Don't criticize what you can't understand

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Für mich ist Wolf ein großartiger Mensch, dennoch muss er sich wie jeder andere Trainer in Verantwortung kritisieren lassen. Auch ich teile die Meinung, dass er zuallererst Opfer dieses zu diesem Zeitpunkt unsäglichen Wechsels auf der Managerposition ist. Unabhängig von der Kaderzusammenstellung war ab diesem Zeitpunkt ein Bruch in der Vorbereitung und ein Taktikwechsel angesagt. Die Zeit bis dahin war geprägt von Pressing und Gegenpressing- und das auf ziemlich hohen Niveau. Dann kam noch die Insuaverletzung hinzu...
Aber Wolf selbst hat sich in dieser Saison schon mehrfach vergaloppiert und damit geht es mir nicht um die defensive Grundausrichtung und die damit erhoffte Stabilität. Die halte ich grundsätzlich für richtig und zielführend. Und damit glaube ich auch für einige andere kritische Forianer zu sprechen. Es fing mit der unsäglichen Umstellung auf einen alleinigen 6er in Cottbus an und endet aktuell in diesem System das er spielen lässt, aber dabei auf die falschen Spielertypen setzt (und das nicht nur wegen Verletzungen).
Gegen Dortmund hat er die 96-Taktik kopiert, aber die war erst erfolgreich, als er durch Verletzungen gezwungen war, die schnellen Asano und Brekalo zu bringen. Ich erinnere, nach HZ1 hat niemand im Stadion einen Pfifferling auf den VfB gesetzt. Leverkusen hat auf eine starke VfB-Phase mit der Umstellung von Dreierkette auf Viererkette reagiert und das Spiel ist völlig gekippt. Wolf konnte dieser Änderung nichts entgegensetzen.
Gestern war er wieder gezwungen zu wechseln und hat zunächst erneut die Taktik beibehalten. Aber in HZ 2 plötzlich auf jegliches Anlaufen in der gegnerischen Hälfte verzichtet. Erzähle mir keiner, dass das die Spieler eigenmächtig entschieden haben. Natürlich hat das in HZ 1 streckenweise sehr gut ausgesehen, aber wer sich damit begnügt vergisst, dass es in dieser ansehnlichen HZ auch nur einen Torabschluss gab, in der vierten Minute. Alles andere endete weit entfernt von Zonen in denen es gefährlich für den Gegner werden konnte.
Und diese Beobachtung kann man seit Wochen immer machen und zwar völlig unabhängig davon, wer jetzt gerade im Sturm aufgestellt ist. Gestern ist Donis als MS genauso in der Luft gehangen, wie zuvor Terodde, Donis kann besser anlaufen, aber er hatte nicht eine einzige Möglichkeit, seine Gefährlichkeit anzudeuten. Wie auch schon in HZ 2 in Bremen.
Und all das spricht doch dafür, dass ein gehöriger Anteil an dieser Harmlosigkeit eben nicht nur der individuellen Qualität, sondern auch im System liegt. Wenn man sich schon mal auf dem Flügel durchsetzen kann, dann verpufft das in der Regel nicht nur, weil die Flanken und Zuspiele dann mies kommen, sondern auch, weil der Strafraum weitgehend VfB-frei ist. Da freut sich jede Abwehr drüber. Kann sich jemand an eine Torchance eines Mittelfeldspielers aus dem Spiel heraus erinnern? Und die Harmlosigkeit bei Standards kommt noch hinzu.
Ich will keinen neuen Trainer, aber ich will den Wolf zurück, der sich nach 5 nicht gewonnen Spielen in Liga 2 nicht verbiegen ließ und weiterhin mutig und variabel reagiert hat. Ich finde es auch in Ordnung, dass sich Wolf zu jedem Zeitpunkt fair gegenüber den Schiedsrichtern verhält. Aber seine Anständigkeit darf sich nicht auf die Mannschaft übertragen. Die Unsrigen schlucken alles, die Hoffenheimer schaffen es, dass der gefoulte VfB-Spieler eine gelbe Karte bekommt und Hoffenheim den Freistoß. So viel Naivität oder Anständigkeit, wie sie auch Gentner gezeigt hat, kann man sich im Abstiegskampf nicht leisten. Geschweige denn, dass es Irgendjemand in irgendeiner Weise honoriert.


exmatthes
Granadaseggl
ja, uns fehlt derzeit unter vielem anderen auch etwas fortune - bloß weil's mappes derjenige ist, der das sagt, isses ja nun nicht zwangsläufig falsch.
davon hatten wir, grad auch in Heimspielen, bisher nicht wenig. sogar gegen köln hätte man verlieren können.

aber in der Hauptsache liegt's "einfach" am personal, das nicht ansatzweise spielt, was es eigentlich könnte.
breakalo, asano, auch donis: immer wieder für ein ahhhh gut. gefolgt von heftigsten flüchen, wenn sie nach dem zweiten auch noch den dritten Gegenspieler meinen im Alleingang austricksen zu müssen.
dazu die körperlichen Defizite: die sind nunmal unsere bürschle-fraktion. wenn da schon der vorletzte pass mit fast 100%-iger Sicherheit eben nicht ankommt (bzw., siehe oben, gar nicht erst gespielt wird), dann geht halt nix.
ginnie dauernd verletzt, terodde entweder total außer form oder einfach nicht gut genug - bei lichte besehen verwundert die sturmmisere kaum noch.
bin nicht so sicher, ob wirklich dringend ein neuer stürmer her muß. wenn (!) mane wieder fit ist, ist's quasi wie ein Neuzugang.

dann natürlich das "System", die "spielidee", der "matchplan" usw.

ergo nix anderes als die Option, hinten einen weniger, vorne einen mehr hinzustellen.

wird wolf irgendwann probieren - müssen.
wenn's nicht funzt, dann verlieren wir künftig halt 1:3 statt 0:1 - eh wurscht.




Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Ich erkenne das keineswegs.
Da steckt ausreichend potential in der offensive,
nur bräuchten wir mal weniger verletzungssorgen
und spieler in topform, die ihr zusammenspiel verbessern



sehe das wie auswurf , allerdings mit dem zusatz wir haben theoretisch ausreichend potential in der offensive. In der parxis muß man aber sagen, dass drei unserer vier potentiell stärksten stürmer sehr schwer verletzt waren bzw verletzungsanfällig sind und daher zu selten spielen. Gab es einen spieltag an dem ginzcek, akolo, donis (mane nenne ich jetzt gar nicht) allesamt zur verfügung standen? Bei donis war das eher auf gegnereinwirkung zurückzuführen, bei ginzcek und akolo ist das eher körperlich bedingt, bei mane muß man davaon ausgehen.

Ums kurz zu machen: der VfB braucht in der winterpause ein bzw noch besser 2 torgefährliche spieler , einer eher hängend der andere für vorne drin. Insofern doppelt schade dass der argentinier nicht kommt.
Btw - warum kann der VfB für ein spieler bei dem man davon überzeugt wird, dass er bald 30 mio wert sein wird keine 12 mio ausgeben :roll: :?:


Danke. so ist es.

nur noch zum Verfügung stehen. fit waren hin und wieder relativ viele offensivspieler. ich behaupte aber, dass vor allem ginczek nie auch nur annähernd in seiner topform kam. dafür bräuchte er mal mehrere spiele am stück.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich halte es für Wahnsinn, über Verletzungen, Pech, oder Unvermögen einzelner zu schwadronieren. Wir spielen doch seit dem ersten Spieltag in jedem einzelnen Spiel die exakt gleiche Taktik und das mit einer frappierenden Konstanz, egal wer auf dem Platz steht. Extrem viele Spieler hinter dem Ball, mit dem Resultat, dass wir fast nichts zulassen, aber noch weniger kreieren. Das macht jedes Spiel eng und Zuhause klappte es ja auch, zumindest anfänglich, weil wir im ausverkauften Neckarstadion eben doch noch etwas mutiger zu Werke gehen. Aber es muss doch nun auch dem letzten auffallen, dass der Trend gegen uns ist. Wir sind über weite Strecken imho viel zu ausrechenbar.

Es bleibt dabei, Wolf muss das Risiko erhöhen und das ist auch vertretbar; wir haben doch mittlerweile defensiv starke Typen. Einmal 3:2 gewonnen und zweimal 1:4 gibt halt immer noch zwei Punkte mehr als ein 0:0 und zwei 0:1. Das Risiko, es zumindest auswärts mal zu versuchen ist Null. Schlechter als ein Punkt aus neun Spielen geht nicht wirklich.

Manolo
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Ginczek hatte mehrere Spiele am Stück, ähnlich wie Terodde. Es wäre schön, aber ich habe keine Hoffnung mehr, dass Ginczek nochmals an seine Topleistungen des Jahres 2015 herankommt.


https://www.transfermarkt.de/daniel-gin ... eler/79501

zweimal drei, das reicht einfach nicht um richtig wiedr rein zu kommen. früher sprach man oft davon, ein spieler brauche nach einer vereltzung in etwa so lange, um wieder in form zu kommen wie er verletzt ausfiel. halte ich zwar für etwas übertrieben, aber eben nur für "etwas".
Hier könnte ihre Werbung stehen.