343 Beiträge


Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Zurück aus dem Stadion mit einigen Erkenntnissen. Zuerst einmal schön, nicht im Forum lesen zu müssen, dass man nur die Chancen bzw. den Elfer hätte rein machen müssen. Nein, wir hätten das Ding auch nach einem 2:0 vergeigt - definitiv.

Am auffälligsten war Gentner. Eine weltklasse Leistung in meinen Augen. Zig Ballgewinne, durch hervorragendes Stellungsspiel und herausragender Bissigkeit, an die nur Asca rankommt. Gegenspieler reihenweise mit Drehungen und Körpertäuschungen stehen gelassen. Immer Zug nach vorn; manchmal ausgebremst weil z.B. Beck sich nicht einmal offensiv angeboten hat. Jeder Querpass bzw. jede Tempoverschleppung von Gentner lag gewiss nicht an ihm. Der hat vorbildlich gebrannt, gestikuliert und angetrieben!

Mit akzeptabler Leistung präsentierten sich Asca, der allerdings verschiedentlich ohne Not schlecht gepasst hat. Außerdem haben Baumgartl, manchmal bekannterweise staksig und Kaminski ihre Sache ordentlich gemacht.

Brekalo und Akolo na ja. Mitläufer die dem Spiel nach vorne keinerlei Stempel aufdrücken konnten. Statt denen noch zwei Gentner drin und wir hätten die Karnevalisten mit 4:0 geklatscht.

Völlig indiskutabel Aogo und Beck. 100% Alibigekicke. Vor allem bei Beck überhaupt nich nachvollziehbar nach seiner couragierten Leistung vom Samstag. Ich hab den angekrischen, dass er sich doch mal steil anbieten soll. Die zwei waren ein Wahnsinn.

Noch krasser war Özcan. Wenn Hannes Wolf nicht acht Adern geplatzt sind bei der Abreibung für Özcan in der Kabine, dann ist Wolf nicht mehr tragbar. Diese Schlaftablette ist m.E. mental nicht im Ansatz bundesligatauglich. Gleiches gilt für Asano, zwar nicht mental, aber fußballerisch. Der kann vielleicht Kür, definitiv keine Pflicht.

Zuletzt unser Trainer. Nur wenige Meter vom Spielfeldrand entfernt habe ich verstanden, was Mehmet mit seiner Kindergarten-Konzeptrainer-Kritik gemeint hat. Genau einer auf dem Platz hat richtig gebrannt; Gente. So geht das nicht. Sein taktischer Ansatz ist richtig und die Grundordnung gut - wenn er es aber nicht schafft Leidenschaft, Kampfkraft und Mut zu vermitteln, sollte er versuchen die deutsche Schach-Nationalmannschaft nach vorne zu bringen. Zu bestaunen war der Wahnsinn in seiner vollen Ausprägung kurz vor Schluss, als wir den Ball in der Mainzer Hälfte kontrollieren und sage und schreibe fünf Leute von uns in der eigenen Hälfte absichtslos verweilen.




Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Plan B hat geschrieben:Mach die deutsche Schachnationalmannschaft nicht schlechter als sie ist.

Ansonsten hört sich das nach klassischem VfB-Nimm-lieber-Du-den-Ball-Gekicke an.
Das mit Gentner werden Dir manche aber nicht glauben.

Danke für den Bericht.

Bitte

Ach und mein Töchterchen mit begrenztem Fußballverstand hat sogar gesehen, dass Gente während er Gegner ausgetanzt hat noch Richtung Beck und anderen gestikuliert hat um aufzuzeigen, wo die Herrschaften sich doch bitte hinbegeben mögen. Ich weiß nicht, welche Ausschnitte im TV jeweils zu sehen waren, aber jeder, der den ganzen Überblick im Stadion hatte und Gente keine Weltklasse attestiert, mit dem möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren.
Zuletzt geändert von Hessoschwabe am 19. Dezember 2017 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:Wir wissen, dass wir uns in puncto Konzentration, Leidenschaft und Zielstrebigkeit steigern müssen“, sagte Wolf und fügte sichtlich konsterniert an: „Die letzten Wochen waren Schrott, ich hoffe, jeder weiß jetzt, was los ist.“

Dann ist Wolf ja gar nicht so weit von mir in der Einschätzung der Sachlage. Allerdings gefiele mir besser er wäre wütend statt konsterniert.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:Was hat das mit Scholls kritik zu tun?
Richtig...goar nix
Wenn ich deine kritik lese, haben wir wegen beck und aogo verloren...interessant

Scholl hat, wie ich in meinem Spielbericht auch, unserem Trainer eine technisch gute Arbeit, allerdings ohne Empathie und nötiger emotionaler Wucht unterstellt. Jetzt verstanden?

Nochmal lesen, dann wirst Du verstehen, dass wir wegen Beck, Aogo, Asano, Özcan und auch ein Stück weit wegen Brekalo und Akolo verloren haben.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Was hat das mit Scholls kritik zu tun?
Richtig...goar nix
Wenn ich deine kritik lese, haben wir wegen beck und aogo verloren...interessant

Scholl hat, wie ich in meinem Spielbericht auch, unserem Trainer eine technisch gute Arbeit, allerdings ohne Empathie und nötiger emotionaler Wucht unterstellt. Jetzt verstanden?

Nochmal lesen, dann wirst Du verstehen, dass wir wegen Beck, Aogo, Asano, Özcan und auch ein Stück weit wegen Brekalo und Akolo verloren haben.


Nein...er hat eine ganze Generation angesprochen...und da ist jedes trainerindividuum anders
Auch wolf ist sehr emotional...gerade bei siegen
Don't criticize what you can't understand

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Manolo hat geschrieben:Das spiel können wir hoch verlieren oder hoch gewinnen. "Gerecht" wäre beides. Scheint jedenfalls immer nich so zu sein, dass wenn wir vorne gute chancen haben, hinten noch mehr zulassen.

Wir haben hinten tatsächlich kein Problem, auch ohne Badstuber und Pavard galt das zumindest heute gegen limitierte Mainzer.
Warum wir allerdings gegen die Klatschpappen etwa 40 Meter weiter hinten als gegen die Bauern anlaufen, versteht hoffentlich hier niemand. Vor diesem Hintergrund würd ich nicht über Gerechtigkeit sinnieren, sondern über Einstellung.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
de mappes hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:Was hat das mit Scholls kritik zu tun?
Richtig...goar nix
Wenn ich deine kritik lese, haben wir wegen beck und aogo verloren...interessant

Scholl hat, wie ich in meinem Spielbericht auch, unserem Trainer eine technisch gute Arbeit, allerdings ohne Empathie und nötiger emotionaler Wucht unterstellt. Jetzt verstanden?

Nochmal lesen, dann wirst Du verstehen, dass wir wegen Beck, Aogo, Asano, Özcan und auch ein Stück weit wegen Brekalo und Akolo verloren haben.


Nein...er hat eine ganze Generation angesprochen...und da ist jedes trainerindividuum anders
Auch wolf ist sehr emotional...gerade bei siegen

Das merkst Du jetzt aber selbst, dass vielleicht bei einer Niederlagenserie eher mehr Emotionalität nötig ist als nach einem Sieg.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es war nicht nur ein Problem der IV. Vor allem
In der ersten Halbzeit konnte immer wieder ein Mainzer aus dem Mittelfeld in eine sehr gute Schussposition durchlaufen. Ein Mainzer bzw. 5x Maxim... Sowas sollte man vielleicht schon ein paar Meter vor dem Strafraum verhindern.

Aha, im Mittelfeld ist auch Gentner. Aber: Dem mache ich da gar keine so großen Vorwürfe. Er hatte halt wieder das alte "Problem", dass er den Karren rausreißen wollte und deshalb überall und nirgends war. Auch mal rechts außen, aber da sollten andere sein. Trotzdem: Er war wenigstens engagiert.

Das Problem war vielleicht eher, dass die Mainzer im Zentrum einfach eine Überzahl hatten, während wir mit unserer 5er-Kette auf außen wunderbar den leeren Raum zugemacht haben.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Habe leider oder auch Gott sei Dank gar nichts vom Spiel gesehen.

Ist mir aber auch ganz recht, dass wir das Spiel verloren haben. So können wir uns nächstes Jahr voll auf die Liga konzentrieren, was schwer genug wird. Es kommt keiner in Versuchung von Berlin zu träumen.
Ob wir jetzt noch ein oder zwei Runden weiter kommen hätten können. Darauf geschissen.

Es scheint mir wichtiger zu sein, dass wir jetzt Winterpause haben und die Spieler sich zwei Wochen erholen können und die Mannschaft nach Möglichkeit mit komplettem Kader in die Vorbereitung zur Rückrunde starten kann. Hauptsache es hat sich heute keiner mehr verletzt.

In 4 Wochen treten wir wieder in Mainz an, diesmal zum Punktspiel. Konnte mir eh nicht vorstellen, dass wir innerhalb von 4 Wochen zweimal in Mainz gewinnen. Wenn sie in 4 Wochen gewinnen wäre es mir 1000 Mal lieber.

Generell wär ich recht froh, wenn die Mannschaft so schnell wie möglich noch 20 Punkte holt... :vfb:

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich glaube, es ist einfach eine Kombination von "nicht-kicken-können" und dem "netten" Trainer, der taktisch gut geschult ist, aber es mit der Mannschaft nicht umsetzen und den Gegner einfach "nicht lesen" kann.
Klar, Pech ist auch dabei und die Verletzenliste tut dass übrige dazu. Aber es erklärt die Niederlagenserie nur teilweise. Selbst Siege (z.B. Dortmund) haben mich nicht überzeugt. Früher haben die Aufsteiger in der ersten Saison von einer gewissen Euphorie gelebt und erst die 2. Saison war richtig schwer. Der VfB beweist gerade das Gegenteil.

Mittlerweile tuten die Niederlage noch nicht mal weh. Schlimm das zu sagen. :oops:

Flankengott
@Hessoschwabe
Danke, guter Bericht!
Was Brekalo angeht kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Er hatte diverse gute Aktionen aus denen Räume und Zug zum Tor entstanden sind. Die wurden dann nur nicht genutzt.

Die Wolf-Kritik kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Ob er das Problem ist oder die Mannschaft die nicht in der Lage ist auf dem Platz selbst Lösungen zu finden lasse ich mal dahingestellt.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass viele müde im Kopf waren. Durchaus möglich, dass Wolf den Spielern in Punkto System/Taktik zu viel zumutet. Es wird spannend ob er den Hebel in der Rückrunde umstellen kann.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mich würde mal interessieren, ob die Spieler die Anweisung haben, die Bälle einfach blind nach vorne und von rechts und links zur Mitte zu schlagen. Wenn nicht, warum tun sie es dann ständig, wenn keiner da ist, der sie aufnehmen kann. Würde Brekalo etwas nachsichtiger beurteilen. Er war der Einzige, der sich zugetraut hat, ein, zwei, manchmal sogar drei Gegner auszuspielen. Leider bot sich selten einer von uns an.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Flankengott
Die langen Bälle auf die Stürmer die dann ablegen sollen sind sicherlich gewollt. Das klappt natürlich besser wenn vorne ein Terodde - machs gut Lichtkrieger! :( - oder ein Ginczek stehen.

Bei den Flanken ist das Problem, dass sie a) keine anderen Lösungen finden und b) durch die mangelnde Strafraumpräsenz nichts dabei rauskommt.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bis jetzt hat sich wohl noch keiner getraut, zu twittern.
Weiß schon, was sie schreiben werden:
- Wir haben uns wieder einmal nicht belohnt
- Im nächsten Spiel alles reinhauen
- und übrigens, Frohe Weihnachten an alle unsere Fans!
Warum sagen sie nicht einfach mal: Es war alles Scheiße, vom anfang bis zum Schluss?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

crown
Unter Westfalen hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob die Spieler die Anweisung haben, die Bälle einfach blind nach vorne und von rechts und links zur Mitte zu schlagen. Wenn nicht, warum tun sie es dann ständig, wenn keiner da ist, der sie aufnehmen kann. Würde Brekalo etwas nachsichtiger beurteilen. Er war der Einzige, der sich zugetraut hat, ein, zwei, manchmal sogar drei Gegner auszuspielen. Leider bot sich selten einer von uns an.

Aus meiner Sicht sah das ähnlich aus:
Die Abwehr war durch den Ausfall Badstuber lange nicht so stabil wie sonst. Eigentlich war da nur Insua gut und Baumgartl mit Abstichen. Beck schaffte es nicht so schlecht wie Aogo und Kaminiski zu wirken, was selbst ich hinbekommen hätte.

Im Mittelfeld ist Ascasibar voll mit der Defensivarbeit beschäftigt, weil Gentner da immer noch Durchschnitt ist. Offensiv kann Ascasibar sich kaum einschalten, das macht dann eher Gentner der zumindest gefühlt, jeden zweiten Angriff unterbrochen hat, um den Ball anstatt schnell nach vorne zurück oder quer zu spielen. Das ist mir viel zu wenig, auch wenn er den Ball wenigstens meist zu eigenen Mann gebracht hat, was bspw. Aogo kaum hinbekommen hat.

Vorne war es nur Brekalo der etwas versuchte und es ab und an auch klappte. Özcan hat erst irgendwann in Hz 2 für 10 Min. Am Spiel teilgenommen, dann reichte es aber auch schon wieder um einen Grund zum Duschen zu haben. Akolo wirkte zwar agil aber meist auch wie ein Fremdkörper im Team, vielleicht sollte er noch an der spielerischen Kompenente arbeiten, die Frage ist nur.. mit wem?

Sorry, in dem Team stimmt einiges nicht. Ich habe gestern 5-6 Spieler gesehen mit denen man in der Zukunft in der Startelf was anfangen kann, der Rest gehört auf die Bank oder auf die Tribüne bzw. verkauft.