169 Beiträge

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Trainer:
War gezwungen, kurzfristig gegen Ende der Vorrunde seine Spielidee aufzugeben und taktisch umzustellen. Bekam –teilweise notgedrungen (Aogo), teilweise unverständlich (Beck)- Spieler dazu, die für ein schnelles Umschaltspiel überhaupt keine Anlagen haben. Hat mit der Fünferkette für die erhoffte Stabilität in der Defensive gesorgt.
Seine taktischen Vorgaben scheiterten anfangs an mangelnder Chancenverwertung, später immer mehr an verletzungsbedingten Umstellungen und an Fehlbesetzungen für einzelne Positionen. Taktische Meisterleistungen (zB Bayern) wechselten sich mit Fehleinschätzungen (zB Leverkusen) zu oft ab.
Der Mensch Wolf ist großartig, der Trainer Wolf muss noch reifen.

Die Neuzugänge:
Zieler, hätte ich nicht gebraucht, aber ein sehr guter Transfer. Sehr starke Vorrunde.
Ascacibar leider spät, aber ein absoluter Volltreffer. Muss leider noch zu oft Fehler der Kollegen ausbügeln.
Badstuber, stark, hätte ich ihm nicht zugetraut. Alles andere als fehlerfrei, aber er gibt der Defensive die entscheidende Stabilität
Ailton, dem hätte ich mehr Einsatzzeiten gewünscht. Bringt Dynamik mit, aber wegen zu weniger Einsatz eigentlich nicht zu bewerten.
Burnic, starke Vorbereitung, dann nach dem Cottbusspiel verunsichert und in den Einsätzen nicht so selbstbewusst wie er es sein sollte und wie sein Ruf es versprochen hatte.
Mangala, ein klassischer 6er, gute Ergänzung, sicher noch steigerungsfähig
Aogo, untauglich für den modernen schnellen Fussball. Zu langsam im Erfassen von Situationen und im Handeln. Dazu unnötige, dumme Fouls in gefährlichen Zonen.
Beck, der Dauerläufer, pardon Dauertraber, jenseits der Mittellinie nicht zu gebrauchen. Besser, wenn er mannorientiert spielen darf, wie gegen die Bayern. Untauglich für jeden Versuch, schnell umzuschalten.
Akolo, sehr gutes Spielverstädnis, guter Abschluss, aber mangelende Robustheit. Müsste für mcih eigentlich die Position hinter der Spitze spielen, weil er als einer der wenigen im Kader das Spiel durch direktes Spielen schnell machen kann. Von ihm kann man noch mehr erwarten
Donis, sehr gute Anlagen, super Durchsetzungsvermögen, aber wenig bis überhaupt keine Bindung zu seinen Partner. Aus dem muss ein guter Trainer eigentlich einen Superstürmer machen können.

Die Aufstiegshelden
Terodde, leider nie richtig angekommen in Liga 1. Anfangs zweikampfschwach und wenig Durchsetzungsvermögen, Chancen vergeben. Später oft auf verlorenem Posten, weil er gar keine Bälle mehr bekam.
Pavard, der einzige, der sich gegenüber der Vorsaison deutlich steigern konnte.
Insua, starke Vorbereitung, nach der Verletzung leider meilenweit von seiner Bestform entfernt und dann ohne Anspielstation im Zentrum
Alle anderen unterliegen den leider üblichen Leistungsschwankungen. Schwache Leistungen, gute Leistungen, aber kaum einer hat die erforderliche Konstanz in der Vorrunde gezeigt.

Fazit
Reschke und Wolf müssen jetzt liefern. Die Situation mit Terodde ist eigentlich wie im Sommer mit Langerak. Leistungsmäßig nachvollziehbar, aber ein treffsicherer Stürmer ist eben schwerer zu bekommen als einen guten Torwart.
Beide AV-Positionen sind aktuell unzureichend besetzt. Rechts gibt es dringenden Handlungsbedarf. Und ein offensives Mittelfeld gibt es überhaupt nicht.
Zieler, Ascacibar, Pavard und Badstuber sind für mich gesetzt. Das zeigt aus meiner Sicht, dass die Aufgabe in der Rückrunde nicht eben leichter geworden ist. (Meine Analayse erhebt im übrigen nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)

Und jetzt Feuer frei.
Zuletzt geändert von ayala am 5. Januar 2018 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Warum....das ganze Fazit ist insgesamt passend, bis auf Details...und ziemlich verheerend. Die extrem kurze Pause wird für Reschke und Wolf zur Bewährungsprobe...wenn da nichts kommt, sind wir in allergrößter Gefahr.
Frohes Fest!
PS Bobic würde jetzt erstmal in Urlaub fahren :arr:

Flankengott
ein offensives Mittelfeld gibt es überhaupt nicht.


Das reicht als Fazit.
Die Mannschaft hat die Qualität um die Liga zu halten. Ich sehe auch Beck und Aogo nicht so schlecht, beide haben im Laufe der Vorrunde gute Spiele gemacht. Momentan greifen die Zahnrädchen nicht ineinander. Das ist auch den Verletzungen geschuldet. Richtig Sorgen macht mir nur die Durchschlagskraft in der Offensive.
Genau das hatte ich vor der Saison schon befürchtet.

Manolo
Grasdaggl
Die verletzungen spielen in der analyse eine viel zu kleine rolle. Imo funktioniert der defensivverbund auch daher besser, weil es dort nicht ganz zu verheerrnd war, wie in der offensive. Hinzu kommt natülich auch, dass asano und brekalo ("dummerweise" beide als einzige immer fit) absolute chancentode sind.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Branson
Benutzeravatar
Lombaseggl
Stimmt schon, die Verletzungen sind es leider wert erwähnt zu werden. Ansonsten - passt das absolut.
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Hans Meyer


ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
"später immer mehr an verletzungsbedingten Umstellungen", das sollte eigentlich reichen.

Gravierende Leistungsunterschiede innerhalb eines Spiels gab es zuhauf. Einer starken HZ folgte eine miese oder umgekehrt. Dieses in den letzten Wochen extrem ausgeprägte Phänomen kann mit Verletzungen nun mal gar nicht erklärt werden.

Manolo
Grasdaggl
finde ich schon. zum einen heißt nach einer verletzung "fit" nicht, dass ein spieler auch gleich richtig in form ist (heranführen muss man sie dennoch), und zum anderen muss man sich ja immer wieder aufs neue einspielen bzw kann das nie richtig. auch gab es die verletzungen ja auch innerhalb von spielen (zuletzt hoffenheim und bayern) oder wie gestern und in cottbus kurz vor spielen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Öcher
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich möchte dazu einwerfen, Verletzungen sind oft auch Chancen vorallem für junge Spieler.
Und Akolo hat seit Sion schon Probleme mit dem Oberschenkel, weswegen der eigentlich nie 100% war (außer die ersten 3 Spiele bis zur Länderspielpause), dafür macht er es bockstark als "Maxim-Ersatz".
Bisher hat sie nur der Özcan so richtig genutzt, dass der sich MEHR Einsatzzeiten verdient hat, aber nicht das der ganze Zeit durchspielen sollte.
Der Rest der A-Jugend so lala, vorallem gehört da nicht mal einem die Spieler, die du da ausbildest und das Lehrgeld bezahlst.
Und Insgesamt fehlt mir etwas die Mentalität gegen Ende der Hinrunde (als Beispiel Mainz oder Hertha),da haben die ein paar mehr Prozente gegeben, als nun gegen Ende (Bayern ausgenommen), die uns auch so viele Punkte gebracht haben in Liga 2.
always nai dahanne

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
ayala hat geschrieben:Trainer:
War gezwungen, kurzfristig gegen Ende der Vorrunde seine Spielidee aufzugeben und taktisch umzustellen. Bekam –teilweise notgedrungen (Aogo), teilweise unverständlich (Beck)- Spieler dazu, die für ein schnelles Umschaltspiel überhaupt keine Anlagen haben. Hat mit der Fünferkette für die erhoffte Stabilität in der Defensive gesorgt.
Seine taktischen Vorgaben scheiterten anfangs an mangelnder Chancenverwertung, später immer mehr an verletzungsbedingten Umstellungen und an Fehlbesetzungen für einzelne Positionen. Taktische Meisterleistungen (zB Bayern) wechselten sich mit Fehleinschätzungen (zB Leverkusen) zu oft ab.
Der Mensch Wolf ist großartig, der Trainer Wolf muss noch reifen.

Die Neuzugänge:
Zieler, hätte ich nicht gebraucht, aber ein sehr guter Transfer. Sehr starke Vorrunde.
Ascacibar leider spät, aber ein absoluter Volltreffer. Muss leider noch zu oft Fehler der Kollegen ausbügeln.
Badstuber, stark, hätte ich ihm nicht zugetraut. Alles andere als fehlerfrei, aber er gibt der Defensive die entscheidende Stabilität
Ailton, dem hätte ich mehr Einsatzzeiten gewünscht. Bringt Dynamik mit, aber wegen zu weniger Einsatz eigentlich nicht zu bewerten.
Burnic, starke Vorbereitung, dann nach dem Cottbusspiel verunsichert und in den Einsätzen nicht so selbstbewusst wie er es sein sollte und wie sein Ruf es versprochen hatte.
Mangala, ein klassischer 6er, gute Ergänzung, sicher noch steigerungsfähig
Aogo, untauglich für den modernen schnellen Fussball. Zu langsam im Erfassen von Situationen und im Handeln. Dazu unnötige, dumme Fouls in gefährlichen Zonen.
Beck, der Dauerläufer, pardon Dauertraber, jenseits der Mittellinie nicht zu gebrauchen. Besser, wenn er mannorientiert spielen darf, wie gegen die Bayern. Untauglich für jeden Versuch, schnell umzuschalten.
Akolo, sehr gutes Spielverstädnis, guter Abschluss, aber mangelende Robustheit. Müsste für mcih eigentlich die Position hinter der Spitze spielen, weil er als einer der wenigen im Kader das Spiel durch direktes Spielen schnell machen kann. Von ihm kann man noch mehr erwarten
Donis, sehr gute Anlagen, super Durchsetzungsvermögen, aber wenig bis überhaupt keine Bindung zu seinen Partner. Aus dem muss ein guter Trainer eigentlich einen Superstürmer machen können.

Die Aufstiegshelden
Terodde, leider nie richtig angekommen in Liga 1. Anfangs zweikampfschwach und wenig Durchsetzungsvermögen, Chancen vergeben. Später oft auf verlorenem Posten, weil er gar keine Bälle mehr bekam.
Pavard, der einzige, der sich gegenüber der Vorsaison deutlich steigern konnte.
Insua, starke Vorbereitung, nach der Verletzung leider meilenweit von seiner Bestform entfernt und dann ohne Anspielstation im Zentrum
Alle anderen unterliegen den leider üblichen Leistungsschwankungen. Schwache Leistungen, gute Leistungen, aber kaum einer hat die erforderliche Konstanz in der Vorrunde gezeigt.

Fazit
Reschke und Wolf müssen jetzt liefern. Die Situation mit Terodde ist eigentlich wie im Sommer mit Langerak. Leistungsmäßig nachvollziehbar, aber ein treffsicherer Stürmer ist eben schwerer zu bekommen als einen guten Torwart.
Beide AV-Positionen sind aktuell unzureichend besetzt. Rechts gibt es dringenden Handlungsbedarf. Und ein offensives Mittelfeld gibt es überhaupt nicht.
Zieler, Ascacibar, Pavard und Badstuber sind für mich gesetzt. Das zeigt aus meiner Sicht, dass die Aufgabe in der Rückrunde nicht eben leichter geworden ist. (Meine Analayse erhebt im übrigen nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)

Und jetzt Feuer frei.


Für mich ist das eine sehr gute Beschreibung des Ablaufs in der Hinrunde. Sehe die Verantwortung dafür, dass es so gelaufen ist, eher bei WD und MR als bei HW.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
""Fakt ist: Wir brauchen Torgefahr. Wir freuen uns im Januar auf die Rückkehr von Donis und weiteren Spielern. Und wir beschäftigen uns intensiv mit torgefährlichen Offensivspielern."

Das heißt nicht unbedingt Stürmer.



Saubachl
Benutzeravatar
Lombaseggl
Wolf hat die Mannschaft über die Hinrunde taktisch ok, spielerisch kaum und charakterlich überhaupt nicht weiterentwickelt. Die ersten 20 Min und die letzte halbe Stunde gestern in Mainz waren für mich erste Auflösungserscheinungen.

Ein guter Absteiger spielt immer nur so schlecht wie er muss und fühlt sich dabei in seiner Kuschel-Zone sehr wohl.

Frohe Weihnachten
"I Told You I Was Sick" (Grabinschrift B.P. Roberts)


Viererkette
Seggl
Saubachl hat geschrieben:Wolf hat die Mannschaft über die Hinrunde taktisch ok, spielerisch kaum und charakterlich überhaupt nicht weiterentwickelt. Die ersten 20 Min und die letzte halbe Stunde gestern in Mainz waren für mich erste Auflösungserscheinungen.

Ein guter Absteiger spielt immer nur so schlecht wie er muss und fühlt sich dabei in seiner Kuschel-Zone sehr wohl.

Frohe Weihnachten


Wo darf ich unterschreiben? Das FCBäh Spiel mag ein Lichtblick in Sachen Kampfgeist gewesen sein den man aber in der gesamten Spielzeit sehen möchte. Sonst stehen am Ende die selben Ergebnisse wie gegen die Bazis stehen also Zero Points.
Ja wir haben Verletzte aber am Ende hat sich die Mannschaft rückwärts entwickelt. Man ist eben gezwungen auch auswärts zu punkten und sorry hier hat man zu 90% eine erbärmliche Figur abgegeben.
Nun setzt man dem ganzen die Krone auf in dem man Terodde abgibt ohne einen Ersatz im Pocket zu haben.
Erinnert mich etwas an Köln zum Hinrundenbeginn - Nun hat man 3 Millionen im Sack und erklärt anschließend das viele Transfers finanziell nicht realisierbar sind. Da muss doch ein Watschenkarussell her!!!
Wenn holt man dann? Einen weiteren 2 Ligaspieler der im Oberhaus sein Glück versuchen soll?

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Saubachl hat geschrieben:Wolf hat die Mannschaft über die Hinrunde taktisch ok, spielerisch kaum und charakterlich überhaupt nicht weiterentwickelt. Die ersten 20 Min und die letzte halbe Stunde gestern in Mainz waren für mich erste Auflösungserscheinungen.

Ein guter Absteiger spielt immer nur so schlecht wie er muss und fühlt sich dabei in seiner Kuschel-Zone sehr wohl.

Frohe Weihnachten


also wie die letzten 3 jahre in Liga 1
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FanAusMUC hat geschrieben:Vorab:
Ich will nicht, dass man Wolf feuert.
Sodann:
Was mir fehlt, ist das Weiterentwickeln von Spielern (was doch auch Trainersache ist).
Ofori, Burnic, Mangala (als Beispiele): wer ist da besser geworden?


wie waren burnic und mangala denn vorher?
Don't criticize what you can't understand

FanAusMUC
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
FanAusMUC hat geschrieben:Vorab:
Ich will nicht, dass man Wolf feuert.
Sodann:
Was mir fehlt, ist das Weiterentwickeln von Spielern (was doch auch Trainersache ist).
Ofori, Burnic, Mangala (als Beispiele): wer ist da besser geworden?


wie waren burnic und mangala denn vorher?


Bei Ofori scheint die Entwicklung rückläufig. Mangala und Burnic kenne ich natürlich auch nicht seit 20 Jahren - aber Entwicklung bei uns? Eher nicht.
I.ü.: Es war eine allgemeine Feststellung (im Sinn von: meine Meinung).

Von dir kommt natürlich nur wieder eine sinnfreie Gegenfrage.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Scheinbar ist man beim VfB der Meinung, der Abstieg sei nur ein Betriebsunfall gewesen, der normal nicht hätte passieren können, und der auch nicht wieder passieren wird. Weil, was nicht sein kann, darf nicht sein.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
FanAusMUC hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
FanAusMUC hat geschrieben:Vorab:
Ich will nicht, dass man Wolf feuert.
Sodann:
Was mir fehlt, ist das Weiterentwickeln von Spielern (was doch auch Trainersache ist).
Ofori, Burnic, Mangala (als Beispiele): wer ist da besser geworden?


wie waren burnic und mangala denn vorher?


Bei Ofori scheint die Entwicklung rückläufig. Mangala und Burnic kenne ich natürlich auch nicht seit 20 Jahren - aber Entwicklung bei uns? Eher nicht.
I.ü.: Es war eine allgemeine Feststellung (im Sinn von: meine Meinung).

Von dir kommt natürlich nur wieder eine sinnfreie Gegenfrage.



Eben nicht sinnfrei...ich wüsste gern woran du das fest machst, dass keine Entwicklung stattfand
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Cleansman hat geschrieben:Scheinbar ist man beim VfB der Meinung, der Abstieg sei nur ein Betriebsunfall gewesen, der normal nicht hätte passieren können, und der auch nicht wieder passieren wird. Weil, was nicht sein kann, darf nicht sein.


Für diese annahme gibt es keine hinweise
Don't criticize what you can't understand


Manolo
Grasdaggl
FanAusMUC hat geschrieben:Vorab:
Ich will nicht, dass man Wolf feuert.
Sodann:
Was mir fehlt, ist das Weiterentwickeln von Spielern (was doch auch Trainersache ist).
Ofori, Burnic, Mangala (als Beispiele): wer ist da besser geworden?


Pavard marginal. Burnic war lange verletzt (verpasst?), Mangala und Ofori spielen wegen den unfähigen Gentner und Ascacibar kaum...
Hier könnte ihre Werbung stehen.