169 Beiträge






cordoba
Granadaseggl
OT

Unter Westfalen hat geschrieben:(...)In diesem Fall würde ich auch eine Wallfahrt nach Telgte machen, wenn ich noch katholisch wäre. ;)


Münster ist doch so ein streng kath. Nest.
Wird man da im Laden überhaupt bedient, wenn nicht jeden Sonntag nachweislich die Hl. Messe besucht wird?
Zuletzt geändert von cordoba am 22. Dezember 2017 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:(...)In diesem Fall würde ich auch eine Wallfahrt nach Telgte machen, wenn ich noch katholisch wäre. ;)


Münster ist doch so ein streng kath. Nest.
Wird man da im Laden überhaupt bedient, wenn nicht jeden Sonntag nachweislich die Hl. Messe besucht wird?


Gute Frage, will ich auch gleich beantworten.
Als ich hierherkam, lernte ich "in Münster regnet's oder die Glocken läuten und am Sonntag beides zusammen". Was natürlich nicht stimmt, denn in Münster regnet es immer und die Glocken läuten (fast) immer. Und außerdem wird jeden Tag eine Kneipe eröffnet und eine andere wieder geschlossen.
Kennst du die Steigerung von Schwarz? Schwarz, Münster, Paderborn. So war es vielleicht noch vor 40 Jahren, aber in der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan. Wir haben jetzt 300 000 Einwohner. Durch die Studenten, denke es sind jetzt weit über 30 000, ist die Stadt jung und grün (politisch) geworden. Etwa vergleichbar mit Freiburg. In der Zeit, in der Rot/Grün regierte, wurde eine Fahrradstation direkt vor dem Bahnhof erbaut, damals mit Hohn und Spott von Seiten der anderen Parteien begleitet. Demnächst folgt eine zweite hinter dem Bahnhof, weil die Stadt vor Rädern überquillt (1. Fahrradhauptstadt vor Erlangen und Freiburg).
Die Hl. Messe wird nicht mehr so oft besucht. Beide große Konfessionen schließen Gemeinden zusammen, Kirchen werden profanisiert, wahrscheinlich wie bei Euch auch.
Meine Frau ist ev. Mit dem Pfarrerehepaar sind wir sehr gut befreundet. Ans Silvester darf ich die Glocken läuten lassen, weil ich der Vorzeigeheide der Gemeinde bin und der Pfarrer hofft, dass ich vielleicht doch noch ein Erweckungserlebnis habe. :D
so und jetzt schreibst Du, wie es bei Euch ist! ;)
PS: Aber Paderborn ist immer noch so etwas von Schwarz.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

cordoba
Granadaseggl
OT

Ok. Ratzinger ist ja auch schon lange weg. Dafür doziert jetzt Khorchide Islamische Theologie. Interessanter Mann, wie ich finde.
Und 300.000 Einwohner ist jetzt nicht nichts. Im Umkreis von 50 km gibts nun aber auch nicht viel - wenn's einen mal aus dem Städtele hinaus zieht...
Zuletzt geändert von cordoba am 22. Dezember 2017 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Ok. Ratzinger ist ja auch schon lange weg. Dafür doziert jetzt Khorchide Islamische Theologie. Interessanter Mann, wie ich finde.
Und 300.000 Einwohner ist jetzt nicht nichts. Im Umkreis von 50 km gibts nun aber auch nicht viel - wenn's einen mal aus dem Städtele hinaus zieht...


Ja, habe ihn vor einigen Wochen hier in der Gemeinde erlebt. Hochintelligent und guter Rhetoriker, spricht frei. Sein Problem ist nur, dass er die großen muslimischen Gemeinschaften nicht hinter sich hat. Diese Religion driftet ja leider immer noch mehr und mehr in die Vergangenheit zurück. Er wird auch stark von den eigenen Glaubensfreunden angefeindet und sogar mit Morddrohungen belegt. Scheint ja alles normal zu sein in diesen finsteren Zeiten.
Aber ein Lichtblick: Die ersten von ihm ausgebildeten Koranlehrer unterrichten bereits an Schulen. Ist aber noch ein weiter Weg.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Im Umkreis von 50 km gibts nun aber auch nicht viel - wenn's einen mal aus dem Städtele hinaus zieht...


du bist bestimmt noch nicht die "1000 Wasserschlösser-Route mit dem Rad gefahren, oder?"

Nach 50 km bist Du in Enschede und damit in Holland. Ich mag sie, die Holländer, sind immer so lustig, wie meine Japaner.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Lupo hat geschrieben:Und Rate mal, wen er stattdessen als Dräner haben möchte ?



Jetzt sag schon, wer ist Württis Wunsch-Trainer, den er nach 4-6 Wochen wieder feuern möchte? Keller? Labbadia? Schneider? Stevens? Veh? Neururer?





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meine Meinung zur Hinrunde:

1. Ich habe von Fußball keine Ahnung (wenn man sich gleich auf die im Gomez-Thread aufgestellten Kriterien - @Southern Comfort – bezieht, kann man dem Streit, wer mehr Ahnung hat, elegant aus dem Wege gehen) ;)

2. Wir erinnern uns, dass der VfB in der 2. Liga keineswegs durchmarschiert ist, dass er eine voll funktionsfähige Offensive hatte, aber eine anfällige Defensive.

3. Daher wurde, auch gerade hier im Forum, vor Saisonbeginn, vorwiegend die Verstärkung der Defensive gefordert. Dass unsere Offensivabteilung sich mehr oder weniger als harmlos herausstellen sollte, hatte keiner auf dem Schirm.

4. Der Wechsel von JS zu MR vor dem 1. Spieltag war einer geordneten Neuaufstellung der Mannschaft nicht förderlich, unabhängig wie emotional man ihn bewertet. Ob die Mannschaft durch JS besser aufgestellt worden wäre, lässt sich nicht beweisen, also darf hier jeder spekulieren, wie er möchte. Ich für meinen Teil habe es bedauert. Die Arbeit Reschkes kann nmM erst in einem Jahr richtig beurteilt werden.

5. Die Verpflichtung von Badstuber, Aogo und Beck macht den VfB nicht zu einer AH-Mannschaft. Obwohl ich eine eindeutige Führungsfunktion für die jüngeren Spieler allerdings nur Badstuber zuschreibe, halte ich die beiden anderen nicht für Fehleinkäufe.

6. In der Hinrunde hat die Mannschaft, aus welchen Gründen auch immer, Punkte liegengelassen. Bei 3 Punkten mehr würde die Diskussion im Forum wahrscheinlich anders ablaufen. Der Spielplan mit den 3 letzten Hammerspielen war nicht gut und wird es in der RR auch nicht sein.

7. Immer, wenn man das Gefühl hatte, die Mannschaft ist dabei, sich zu stabilisieren, wurde sie durch Verletzungen zurückgeworfen.

8. Hannes Wolf konnte der Mannschaft noch kein eindeutiges Spielsystem einimpfen. Nach wie vor kommt sie ins Schleudern, wenn die Spieler vom Gegner schon vor der Ballannahme attackiert werden. Auf der anderen Seite hat das Spiel gegen die Bayern gezeigt, dass er sehr wohl eine Mannschaft auf den Gegner einstellen kann. Forderungen, ihn abzulösen, halte ich sachlich in keinem Fall für gerechtfertigt und schon gar nicht für begründet.

9. Dominiert wurde der VfB nur von Schalke und Leverkusen.

10. Richtig schlecht gespielt hat er gegen Bremen, Hoffenheim und Mainz (Pokal).

11. Die Diskussion über Terodde im Gomez-Thread finde ich teilweise nicht i.O. Die Frage, ob er wirklich kein 1. Liga-Stürmer ist, kann erst am Ende der Spielzeit, vielleicht sogar erst 2019 beantwortet werden. Also, geht bitte fair mit ihm um, nicht allein, weil wir ihm zu einem Großteil den Aufstieg verdanken.

12. Das Gleiche gilt für die Frage, ob Gomez für uns tatsächlich einen Gewinn bedeutet.

13. Das Transferfenster hat sich erst geöffnet, also sollte man mit den Aufgeregtheiten etwas sparsam sein.

14. Bilanz ziehen wir hier alle zusammen nach dem Auswärtsspiel in München.


In diesem Sinne wünsche ich allen einen Guten Rutsch
(gibt es eigentlich die großen Neujahrsbrezeln noch? Vermisse sie hier sehr)

:vfb: :prost: :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Sehr treffend analysiert mMn.
Gibts die
Unterschrift unter alles, außer Ziffer 1, die du selbst mit Ziff. 2 bis 14 eindrucksvoll widerlegst.
:prost: :vfb:
P.S. Leider besondere Zustimmung zum letzten Halbsatz Punkt 6 :x ...auch in der RR nicht...
Zuletzt geändert von Gibts des am 30. Dezember 2017 13:02, insgesamt 1-mal geändert.



EinRudiVöller
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Meine Meinung zur Hinrunde:

1. Ich habe von Fußball keine Ahnung (wenn man sich gleich auf die im Gomez-Thread aufgestellten Kriterien - @Southern Comfort – bezieht, kann man dem Streit, wer mehr Ahnung hat, elegant aus dem Wege gehen) ;)

2. Wir erinnern uns, dass der VfB in der 2. Liga keineswegs durchmarschiert ist, dass er eine voll funktionsfähige Offensive hatte, aber eine anfällige Defensive.

3. Daher wurde, auch gerade hier im Forum, vor Saisonbeginn, vorwiegend die Verstärkung der Defensive gefordert. Dass unsere Offensivabteilung sich mehr oder weniger als harmlos herausstellen sollte, hatte keiner auf dem Schirm.

4. Der Wechsel von JS zu MR vor dem 1. Spieltag war einer geordneten Neuaufstellung der Mannschaft nicht förderlich, unabhängig wie emotional man ihn bewertet. Ob die Mannschaft durch JS besser aufgestellt worden wäre, lässt sich nicht beweisen, also darf hier jeder spekulieren, wie er möchte. Ich für meinen Teil habe es bedauert. Die Arbeit Reschkes kann nmM erst in einem Jahr richtig beurteilt werden.

5. Die Verpflichtung von Badstuber, Aogo und Beck macht den VfB nicht zu einer AH-Mannschaft. Obwohl ich eine eindeutige Führungsfunktion für die jüngeren Spieler allerdings nur Badstuber zuschreibe, halte ich die beiden anderen nicht für Fehleinkäufe.

6. In der Hinrunde hat die Mannschaft, aus welchen Gründen auch immer, Punkte liegengelassen. Bei 3 Punkten mehr würde die Diskussion im Forum wahrscheinlich anders ablaufen. Der Spielplan mit den 3 letzten Hammerspielen war nicht gut und wird es in der RR auch nicht sein.

7. Immer, wenn man das Gefühl hatte, die Mannschaft ist dabei, sich zu stabilisieren, wurde sie durch Verletzungen zurückgeworfen.

8. Hannes Wolf konnte der Mannschaft noch kein eindeutiges Spielsystem einimpfen. Nach wie vor kommt sie ins Schleudern, wenn die Spieler vom Gegner schon vor der Ballannahme attackiert werden. Auf der anderen Seite hat das Spiel gegen die Bayern gezeigt, dass er sehr wohl eine Mannschaft auf den Gegner einstellen kann. Forderungen, ihn abzulösen, halte ich sachlich in keinem Fall für gerechtfertigt und schon gar nicht für begründet.

9. Dominiert wurde der VfB nur von Schalke und Leverkusen.

10. Richtig schlecht gespielt hat er gegen Bremen, Hoffenheim und Mainz (Pokal).

11. Die Diskussion über Terodde im Gomez-Thread finde ich teilweise nicht i.O. Die Frage, ob er wirklich kein 1. Liga-Stürmer ist, kann erst am Ende der Spielzeit, vielleicht sogar erst 2019 beantwortet werden. Also, geht bitte fair mit ihm um, nicht allein, weil wir ihm zu einem Großteil den Aufstieg verdanken.

12. Das Gleiche gilt für die Frage, ob Gomez für uns tatsächlich einen Gewinn bedeutet.

13. Das Transferfenster hat sich erst geöffnet, also sollte man mit den Aufgeregtheiten etwas sparsam sein.

14. Bilanz ziehen wir hier alle zusammen nach dem Auswärtsspiel in München.


In diesem Sinne wünsche ich allen einen Guten Rutsch
(gibt es eigentlich die großen Neujahrsbrezeln noch? Vermisse sie hier sehr)

:vfb: :prost: :vfb:


Kann man ohne wenn und aber so stehen lassen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.der-vfb-im-trainingslaer-der-schreckensgeist-von-la-manga.48167f9e-722d-4fc5-aeb9-4e21eb7d67c6.html

interessant lediglich die historischen Aspekte.
ansonsten ein Artikel, der wohl geschrieben werden musste, um was anbieten zu können...
im letzten satz wird kleinlaut erwähnt, dass das böse la manga nach 2009 unter gross nochmal eine Chance bekommt.

zum einen war dies 2010 und jeder kennt die erfolgsgeschichte danach mit der besten Rückrunde aller Zeiten...das kehren sie unter den Teppich...passt halt nicht in den bericht

zu adhemar:

drei Tore beim 6:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Womit er sein Pulver aber weitgehend verschossen hatte


kamen noch 4 dazu...waren damals 7 in elf rückrundenspielen...und das ist eine super quote
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zunächst mal Danke, ayala, für die gute Analyse zu Beginn des Threads. Ich sehe viele Dinge ähnlich, vor allem denke ich, dass die personellen Überraschungen in der Sommerpause einiges an Sicherheit und Mut bei unserem Trainer weggenommen haben. Das ist eine Erklärung, aber nach einer halben Saison keine Entschuldigung mehr. Also: Annehmen, abhaken, weitermachen. Den Threadtitel darum bitte in "Nach der Hinrunde ist vor der Rückrunde" umbenennen. :-)

Ich bin sehr gespannt, ob und was sich im Trainingslager und dann in der Rückrunde ändert. Ich rechne mit maximal einem weiteren Neuzugang und das wird eher ein Offensivspieler sein und womöglich kommt der auch erst nach den ersten Spielen. Auf der RV-Position erwarte ich keine Ergänzung. Mit Mané rechne ich auch (noch) nicht.

Aber es hat ja auch Vorteile, wenn Wolf jetzt nicht nochmal mehrere neue Spieler ins Mannschaftsgefüge einbauen muss. Umso spannender, was Wolf mit dem kaum veränderten Kader macht.

Aus meiner Sicht gibt's ein großes Problem - verkürzt gesagt: Gomez oder Badstuber. Ich finde, dass Badstuber am besten in der 5er-Kette zur Geltung kommt. Für eine Viererkette mit nur zwei IVs dürfte er zu langsam sein. Als zentraler Mann der 5er-Kette kann er quasi den altersweisen Libero geben. :-) Hat ja durchaus funktioniert. Aber dummerweise lahmt dadurch das Offensivspiel. Die zwei AVs sind zu langsam bzw. zu offensivschwach. So wird auch Gomez nicht viel reißen können und das wird so nicht gehen. Gomez wird das auch nicht hinnehmen, der wird schon mehr Unterstützung einfordern. Nur: Wo soll die bei einer 5er-Kette herkommen, wenn die Flügel nicht richtig helfen?