1112 Beiträge




Bild

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 52991.html

„Jetzt muss ich schon wieder drüber sprechen. Das ist für mich gleiche Höhe. Das ist ein Witz.”

Für alle anderen ist es Abseits, und kein Witz.


„Spieler wie ich spielen nun mal mit der Abseitslinie. Wir holen uns nicht wie Messi den Ball aus dem Mittelfeld“

Du spielst im dritten Spiel nacheinander vor der Abseitslinie. Jede Woche fallen tausend reguläre Tore durch Spieler, die nicht Messi heißen und den Ball nicht aus dem Mittelfeld holen.


„Vielleicht bekomme ich jetzt die Quittung für die letzten 20 Jahre, als ich den Schiris auf dem Platz immer so auf den Sack gegangen bin.“

Vielleicht geht es nur um dich, vielleicht geht es um deine Position auf dem Platz: im Abseits.


„Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht noch fünf Jahre spielen muss. So macht das alles keinen Spaß!“

Arbeit macht keinen Spaß? Buhu.

Nochmals die Frage: sollte man einen Spieler nehmen, der noch was vor hat, anstelle eines Spielers, der sich wie Bolle auf den Ruhestand freut? Mario Gomez kriegt Millionen für seinen Status, das macht nix, das sei ihm gegönnt, aber wenn man das abzieht, bleibt irgend eine Summe übrig, und für das Geld kickt er. Dafür muss er als erfahrener Profi gefälligst daran arbeiten, nicht in drei aufeinanderfolgenden Spielen sechs mal im verfickten Abseits zu stehen. Das kostet Punkte.

Man kann den Frust natürlich nachvollziehen wenn’s knapp ist, aber das über-über-privilegierte Geplärre kann er bitte sofort abstellen. mAcHt kEiNeN sPaẞ. Fresse.


„Da wird mit dem Lineal dran rumgemalt, das ist doch Wahnsinn“

Das ist ABSEITS.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Du spielst im dritten Spiel nacheinander vor der Abseitslinie. Jede Woche fallen tausend reguläre Tore durch Spieler, die nicht Messi heißen und den Ball nicht aus dem Mittelfeld holen.


Und das seit hundert Jahren.
Und die längste Zeit in diesen Hundert Jahren gab es für Szenen wie die von Gomez die Varianten
"Abseits" (Sportschau kommentiert: "knifflige Szene, hätte man auch gleiche Höhe geben können"
und
"kein Abseits" (Sportschau kommentiert: "Gleiche Höhe. Gut gesehen vom Linienrichter" Eventuell noch mit dem Zusatz: "Es lässt sich nicht 100% auflösen, aber die Regel sagt, im Zweifel für den Angreifer")

Zum Beispiel in Darmstadt schaut Gomez zum Ball und sieht, dass er auf gleicher Höhe ist. War er ja auch, zumindest der größte Teil von ihm.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Man wollte den VAR. Jetzt hat man ihn. Und wo früher eben Tore mit minimaler Abseitsposition gegeben worden wäre, werden die eben jetzt nicht gegeben. Und bei 5 Abseits-Toren in den letzten 3 Spielen (das Endo-Tor wurde gegen Stürmerfoul von Gomez nicht gegeben) sollten Gomez und seine Mitspieler vielleicht mal ihre Laufwege und Abstimmung überprüfen. Und gestern hatte der Assistent ohne VAR auf Abseits erkannt. Es wurde dann nur noch einmal überprüft. Vielleicht ist Stolper-Hannes körperlich und geistig nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Frei nach Wilde: "Ein Abseits-Tor aberkannt zu bekommen, kann man Pech nennen, bei fünfen sieht es nach Nachlässigkeit aus."
Und Verschwörungstheorien sind da vielleicht fehl am Platz.


https://www.kicker.de/765256/artikel/er ... dsrichter_

Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
An Dietrich liegts schonmal nicht. Wahrscheinlich.
„Bin ich jetzt auch noch schuld wenn unser Stürmer [...] im Abseits steht?“

Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
bei gonzalez war es wenigstens eindeutig, wenngleich eventuell nicht wirklich aktiv (Aber winkmann hat es als VAR erkannt, der Feldschiri nicht)

Aber bei Gomez sind es diese Zentimeter...Goofy beschreibt es richtig mit dem SPortschau Vergleich

Man wollte den VAR. Jetzt hat man ihn. Und wo früher eben Tore mit minimaler Abseitsposition gegeben worden wäre, werden die eben jetzt nicht gegeben


eingedenk der Messtoleranzen, die sich ergeben...also weiterhin "gleiche Höhe" möglich

sollten Gomez und seine Mitspieler vielleicht mal ihre Laufwege und Abstimmung überprüfen


macht kein einziger mensch, der kickt, wegen 3 Zentimetern...kein einziger
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
Das ist ABSEITS.


Wenn man die Bilder betrachtet, dann ist es gleiche Höhe. Dann wird eine Linie zu einem bestimmten Zeitpunkt gezogen und geschaut ob es positive oder negative Abweichungen gibt.

Da es den Fall gleiche Höhe so gut wie gar nicht gibt bzw. sehr unwahrscheinlich ist hätte man diesen Bereich auf die vorhandenen Messfehler ausweiten können.

Dann gäbe es Nichtabseits, Abseits und gleiche Höhe. Das was die als Abseits deklarien ist Zufall. Wenn Gomez auf dieser Höhe anders bewegt (Knie) dann wäre es kein Abseits???

Gut, gibt bestimmt auch Leute die mit dem Zollstock Millimeter messen...

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich kopiere meine rein sachlichen Argumente hier nochmal rein. Dass sich Gomez auf die neue (scheingenaue) Situation einstellen sollte, ist eine andere Thematik, die nicht vermischt werden sollte.

Was Mario zur Abseitsermittlung nach dem Spiel gesagt hat, ist technisch, emotional und juristisch vollkommen korrekt.

Es gibt Messunsicherheiten bezüglich des Zeitpunkts, der Lage der Linien und des Winkels der Linien. Zu behaupten, das was die Leute im Kölner Keller zusammen basteln, hätte einen Absolutheitsanspruch, ist einfach technisch falsch. Es ist mir ein absolutes Rätsel, Nice, wie Dein sonst so scharfes Beobachtungsvermögen bei der Abseitsfrage einer vollkommen undifferenzierten Obrigkeitshörigkeit weicht. Hättest du fünf verschiedene Leute im Keller fummeln lassen, hättest du fünf unterschiedliche Lagen der Linien erhalten.

Diese Messunsicherheiten müssen in einem korrekten Verfahren für den des Abseits stehens Beschuldigten ausgelegt werden. Alles andere ist juristisch extrem fragwürdig.

Last but not least ist Fußball ein Spiel, das an extrem vielen Stellen mit Auslegungsfragen behaftet ist. Es ist absurd, durch Einführung einer Scheingenauigkeit dem Spiel so viel an wichtigen Emotionen zu nehmen.

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Iron hat geschrieben:
Das ist ABSEITS.

.... Das was die als Abseits deklarien ist Zufall. Wenn Gomez auf dieser Höhe anders bewegt (Knie) dann wäre es kein Abseits???

Gut, gibt bestimmt auch Leute die mit dem Zollstock Millimeter messen...

Wo sein Knie hätte sein können, würde ich hier mal raus lassen.

Das wirklich schlimme ist doch, dass, obwohl sein Knie genau da ist, wo es ist, noch lange kein beweisbares Abseits vorliegt. tatsächlich haben da, wie Mario sagt, ein paar Leute im Keller mit einem Lineal etwas hin gefummelt.





Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich nehme den Beitrag von Hessoschwabe auf und führe fort:

Sowohl Gomez als auch Sudiogast Robin Dutt haben gestern bei SKY vom "Moment der Ballabgabe" geredet. Dabei ist der doch nicht mehr entscheidend, sondern der vorherige "Annahme zum Abspiel"-Moment, der leider im Bewegungsfluss nicht so leicht zu erkennen ist. Finde ich. Jetzt aber: Warum reden Dutt und Gomez noch vom "Moment der Ballabgabe"? Entweder ich als Fan bin falsch informiert oder... nee, oder? Kann doch nicht sein, dass ein Profi und ein Trainer darüber nicht genau Bescheid wissen???

Aber egal, welcher Moment nun zählt:
Robin Dutt hat auch gesagt, dass ihm mehrere Leute - ich nehme an von DFL/DFB bzw. von den Schiris - ihm mehr oder weniger inoffiziell bestätigt haben, dass man den exakten Moment nicht genau messen kann. Zumindest nicht so genau, wie es uns suggeriert wird. Gomez' Aussage dazu war auch interessant: Scheint's waren die Kameras in Sandhausen nicht gut platziert, in Darmstadt jedoch schon. Das klingt erstmal wie eine blöde Ausrede - "Kamera steht halt falsch" -, aber durch die Relativierung, dass es in Darmstadt stimmig war, wird's spannend und auch glaubwürdig, dass da was dran ist. Ist ja auch schlüssig, da wir von Zweitligabolzplätzen in der Provinz reden und - ich wiederhole mich - die Videoüberwachung nicht von der US Air Force gemacht wird. Kann mir keiner erzählen, dass das alles total exakt ist. Technisch & theoretisch vielleicht machbar, praktisch aber nicht umsetzbar.

Dann noch, Gomez Verschwörungstheorie, dass die Assis auf Verdacht die Fahne heben, nur um dem VAR zu signalisieren, dass das Tor lieber überprüft werden soll:
So ein Unsinn. Jedes Tor soll doch überprüft werden, so ist doch die Regel. (Auch wenn das nicht immer passiert, siehe Wolfsburg-Gladbach, als sowohl Schiri & Assis als auch der VAR ein störendes Abseits übersehen haben). Wie auch immer, entscheidend für Gomez' VT wäre, wann der Assi die Fahne gehoben hat. Erst nach dem Treffer? Dann könnte ich Gomez' Ansatz wenigstens verstehen. Aber wenn der Assi bereits vorher gewunken hat, dann war er sich eben sicher und dann hätte das Tor auch ohne VAR nicht gezählt, Ende. Eine Zeitlang hatte ich übrigens den Eindruck, die Assis heben bei abseitsverdächtigen Spielzügen eher NICHT die Fahne - weil wenn sie es tun und damit zum Bsp. einen alleine aufs Tor zurennenden Bayern-Spieler ausbremsen, bevor der aufs Tor schießt... was gäbe das dann nachher für einen Aufschrei, wenn sich rausstellt, dass es kein Abseits war. Also: Ja, die Existenz des VAR hat einen Einfluss auf das Verhalten des Assis. Aber NEIN: Das Fähnchen-Heben ist kein Signal an den VAR, dass der etwas überprüfen soll. Das sollte Gomez vielleicht auch wissen.

Zu Gomez allgemein:
Diese "Bald isch's zum Glück vorbei"-Haltung war gestern wirklich nicht schön. Auch hier leider: Zum wiederholten Mal. Ich weiß, Gomez kann auf die jungen / die anderen Spieler eine tolle Ausstrahlung haben. Aber ich befürchte, derzeit ist das nicht der Fall.

Bitte, er soll den Kampf gegen das System endlich annehmen und nicht resginieren und lamentieren und damit die anderen anstecken.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
So ein Unsinn. Jedes Tor soll doch überprüft werden, so ist doch die Regel. (Auch wenn das nicht immer passiert, siehe Wolfsburg-Gladbach, als sowohl Schiri & Assis als auch der VAR ein störendes Abseits übersehen haben).

na also :mrgreen:

Aber NEIN: Das Fähnchen-Heben ist kein Signal an den VAR, dass der etwas überprüfen soll. Das sollte Gomez vielleicht auch wissen.


glaube ich auch nicht...tendenziell sollen sie nur noch bei ganz sicherer Analyse die fahne heben, damit bei knappen Entscheidungen keine Szene unterbrochen wird.
das hat der Assi gestern falsch gehandhabt, weil er sich sicher war. tatsächlich war es aber mal wieder der graubereich

Zu Gomez allgemein:
Diese "Bald isch's zum Glück vorbei"-Haltung war gestern wirklich nicht schön. Auch hier leider: Zum wiederholten Mal. Ich weiß, Gomez kann auf die jungen / die anderen Spieler eine tolle Ausstrahlung haben. Aber ich befürchte, derzeit ist das nicht der Fall.

Bitte, er soll den Kampf gegen das System endlich annehmen und nicht resginieren und lamentieren und damit die anderen anstecken.


sehe ich garnicht so...er ist emotional dabei, das ist sehr wichtig
nach dem unverschämten sandhausen spiel traf er dann ja gegen Nürnberg wiederholt und war einer der besten
also ist das "aufhören"-Gespräch und seine aktuelle Motivation sehr deutlich zu trennen

aber gut, entscheidend ist auch: ich mag den mario und du warst zumindest seit längerer zeit skeptisch ob seiner Leistungsfähigkeit...mögen tust ihn sicher aber auch :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Projektleiter VAR Jochen Drees hat geschrieben:"Der Videoassistent hält zuerst den Moment des ersten Impulses auf den Ball fest, der beim Abspiel mit dem Fuß oder dem Kopf stattfindet."

Super.

Äh?

Das klingt schon wieder so dermaßen ungriffig... Aber vielleicht erkennt man es ja anhand der Eindellung im Kunstlederplastikball, die der Impuls sicher nach sich zieht.

Davon abgesehen hoffe ich, dass Gomez die Einladung annimmt und sich mal die Arbeit im VAR-Keller anschaut. Das hilft ihm vielleicht, um sein Spiel anzupassen und es hilft ganz sicher auch gegen den Frust. Verständnis für einander etc. Oder anders gesagt: Wenn Gomez da nicht hinfahren würde, fände ich das ganz schwach. Und bitte bald; nicht erst in drei Monaten, wenn es sich mal einrichten lässt, weil er eh zu Tante Karlas 80. im Rheinland muss...

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
"Annahme zum Abspiel"-Moment

Hä? Kapier ich nich!
Wenn einer den Ball im MF annimmt, während ein Stürmer vorne im Abseits steht, dann aber erst 3 Spieler austanzt, bevor der Pass uum Stürmer kommt, der dann aber nicht mehr im Abseits steht, das soll Abseits sein?
von daher

Iron
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Das hilft ihm vielleicht, um sein Spiel anzupassen.

Inwiefern soll das helfen?

Selbst die Weitspringer haben Probleme das Brett Zentimeter genau zu treffen, trotz perfektionierten Anlauf.

CoachingZone
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Projektleiter VAR Jochen Drees hat geschrieben:"Der Videoassistent hält zuerst den Moment des ersten Impulses auf den Ball fest, der beim Abspiel mit dem Fuß oder dem Kopf stattfindet."

Super.

Äh?

Das klingt schon wieder so dermaßen ungriffig... Aber vielleicht erkennt man es ja anhand der Eindellung im Kunstlederplastikball, die der Impuls sicher nach sich zieht.


Ist ja schon spannend, dass man jetzt, da man das Abseits der Stürmer mittels kalibrierter Linien halbwegs ( :!: ) exakt bemessen kann (oder auch nicht), auf der Seite des Moments der Ballabgabe wieder so eine definitorische/operationale Unschärfe reinbringt.

Absicht :?:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
A propos - irgendwie erinnert mich das an die Abschaffung der Hundertstel-Sekunden-Messung im nordischen Langlauf nach der 1/100-s-Entscheidung zwischen Wassberg und Mieto über 15km anno 1980 in Lake Placid.

Irgendwann ist die Messgenauigkeit halt auch genau das: Messgenauigkeit ohne Verhältnismäßigkeit :!:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Iron
Grasdaggl
CoachingZone hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Projektleiter VAR Jochen Drees hat geschrieben:"Der Videoassistent hält zuerst den Moment des ersten Impulses auf den Ball fest, der beim Abspiel mit dem Fuß oder dem Kopf stattfindet."

Super.

Äh?

Das klingt schon wieder so dermaßen ungriffig... Aber vielleicht erkennt man es ja anhand der Eindellung im Kunstlederplastikball, die der Impuls sicher nach sich zieht.


Ist ja schon spannend, dass man jetzt, da man das Abseits der Stürmer mittels kalibrierter Linien halbwegs ( :!: ) exakt bemessen kann (oder auch nicht), auf der Seite des Moments der Ballabgabe wieder so eine definitorische/operationale Unschärfe reinbringt.

Absicht :?:

Der erste Impuls ist eigentlich eindeutig. Nicht der zweite oder dritte sondern der erste. Wann erhält denn ein Ball den ersten Impuls? Bei einem Impuls sprechen wir von einer vektoriellen Größe (Betrag/Richtung)...

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Das hilft ihm vielleicht, um sein Spiel anzupassen.

Inwiefern soll das helfen?

Selbst die Weitspringer haben Probleme das Brett Zentimeter genau zu treffen, trotz perfektionierten Anlauf.


richtig...sowas kann man nicht einstellen...
Don't criticize what you can't understand

Iron
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Das hilft ihm vielleicht, um sein Spiel anzupassen.

Inwiefern soll das helfen?

Selbst die Weitspringer haben Probleme das Brett Zentimeter genau zu treffen, trotz perfektionierten Anlauf.


richtig...sowas kann man nicht einstellen...


Einstellen schon wenn er nicht mehr rechtzeitig losläuft.

3 cm das ist eigentlich nahezu perfekt und dennoch gibt es hier Leute die das kritisieren oder dem Alter zuschieben.

Der Gomez hat das jetzt ein paar mal in Folge hinbekommen obwohl der Fußball an sich derart viele Toleranzen hat. Die Zuschauer erkennen ja nicht mal ob ein Ball vollständig die Linie überquert, selbst kameratechnisch waren sie da lange zu blöd dafür....

Aber Gomez startet zum richtigen Zeitpunkt, er hat den Überblick über eigene Spieler, Abwehrspieler, Ballabgabe, das richtige Tempo...

Und dann entscheiden mickrige Zentimeter die nichtmal spezialisierte Wettkämpfe mit weitaus wenigeren Einflüssen hinbekommen?

Nochmal was Gomez da spielt ist nahezu perfekt. Wer auch immer dieses Abseitstellen für richtig hält, der hat abdolut keine Ahnung was Gomez da überhaupt leistet. Schade für den Sport dass so etwas abgepfiffen wird. Mit dieser Vorgehensweise fördert man ja Spieler die das nicht gut können...