506 Beiträge


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das schlimme ist die dublette. Praktisch dasselbe Mainzspiel wie gehabt, nur
Gibts des
Jetzt nach der Winterpause. Die hatten jetzt eigentlich wochenlang nix anderes zu tun, als sich darauf vorzubereiten, dass genau das nicht nochmal passiert, was genau jetzt nochmal passiert ist, und nichtmal erst zum zweiten Mal :bounce:

Manolo
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:KC
Die Fragen dürften sich wohl nicht wenige der VfB Fans heute schon gestellt haben. Zurecht.


Ich sag zur Halbzeit noch, dass Wechsel zur 5er Kette nicht gut ist. 1 zu 1 Wechsel und gut ist.
Unser Mittelfeld hätte eher gestärkt werden müssen um den Ball von ganz hinten weg zu halten. Innerhalb kurzer Zeit zwei Treffer.... Klasse.
Stehe mit meinen Meinungen scheinbar aber fast immer alleine da.



Noe, schon allein weil sich nie sagen lässt, ob die alternative noch schlechter funktioniert hätte.

Ich warte eigentlich auch nur noch darauf, dass jemand sessa fordert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo
Woran denkst du denn, dass es liegt.
Wir werden immer schlechter statt besser.
Nach vorne passt nichts zusammen
und das kann man so langsam nicht mehr auf einen findungsprozess schieben
das ist doch keine Musik




Manolo
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Das kann doch nicht alles sein und erklärt nicht das stümperhafte offensivspiel.


Wir haben mit gomez nur einen richtig guten offensivspieler. Akolo find ich sonst noch am besten, aber der fehlte heute, gegen hertha fehlte nach dem elfer das selbstvertrauen und zuvor hatte er relativ oft mit verletzungrn zu kämpfen. Özcan ust ein talent, das eine pause bräuchte, aber ersatz gibt es eigentlich keine.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Die SZ gibt nur Gomez eine 3, allen anderen 4 und 5.
sie bestätigt meine Meinung, dass Badstuber wiederholt zu langsam war. Wenn er so schnell sprinten würde, wie er meckert, sähe es vielleicht auch besser aus.


Wiederholt?
Und wo hast du das bisweilen kund getan?
Bislang hat er es ja meist ganz gut gespielt hinten
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:DCB-Kommentar zur aktuellen sportlichen Situation unseres Herzensvereins aus Bad Cannstatt – zu Beginn möchten wir direkt klarstellen, dass wir auf keinen Fall irgendjemanden an den Pranger stellen oder beleidigen möchten. Außerdem muss gesagt werden, dass wir auf keinen Fall von euch verlangen, unsere Meinung bedingungslos zu akzeptieren. Wir wissen, dass jeder einzelne seine eigene Meinung zum VfB hat, diese wollen wir euch auch keineswegs verbieten oder schlecht reden.

Wir haben uns seitdem es unsere Seite gibt – knapp 3 Jahre – nicht oft kritisch zum VfB geäußert. Im Gegenteil: Selbst nach dem bitteren Abstieg haben wir versucht, die VfB-Familie zusammenzuschweißen und aufzubauen. Selbst zu diesem Zeitpunkt haben wir versucht, (fast) alles positiv zu sehen. In jedem Moment in den letzten 18 Monaten haben wir es irgendwie probiert, positive Stimmung unter euch zu verbreiten. Umso bemerkenswerter ist es, dass es heute zu diesem Text kommt. Aber leider führt kein Weg mehr daran vorbei – ihr könnt uns glauben, wenn wir sagen, dass wir unseren Samstagabend lieber mit 3 Punkten im Gepäck verbringen würden, anstatt einen ellenlangen Text über den VfB zu verfassen.

Falls ihr ein paar Minuten habt, würden wir uns freuen, wenn ihr unseren gesamten Text lest und auch gerne anschließend eure Meinung in den Kommentaren dalasst. So, jetzt aber zum Wesentlichen dieses Kommentares:

Es ist keineswegs nur das heutige Mainz-Spiel, was uns dazu verleitet, dies alles hier zu verfassen. Das heutige Auswärtsspiel ist lediglich dieser kleine letzte Tick, der manchmal fehlt, um etwas zu tun. So fassungslos und enttäuscht wie heute waren wir seit dem Mai 2016 nicht mehr & das muss schon etwas heißen. Ab dem heutigen Gegentreffer zum 3:1 für den FSV sind wir mal in uns gegangen und haben uns gefragt, was in den letzten Tagen, Wochen und Monaten eigentlich abläuft. In diesem Zusammenhang haben sich mehrere grundlegende Fragen ergeben, die wir uns selbst nicht genau beantworten können. Wir wissen auch gar nicht, wer diese Fragen beantworten kann. So schade dies auch ist.

1. Wie kann man, nachdem man in der gesamten Hinrunde, die immerhin 17 (!) Spiele beträgt, nur knapp über 10 Tore erzielt hat, darauf vertrauen, dass man mit dem gleichen Kader in der Rückrunde offensiv Bäume ausreißen wird?
Klar waren wir in der Hinrunde oftmals von Verletzungen geschwächt, aber das darf auf keinen Fall eine Ausrede für mickrige 13 Tore sein. Wir verfügen mit Gomez, Ginczek, Donis und vielen anderen über enorm talentierte und starke Offensivspieler, aber diese werden in dieser Saison einfach oftmals „total falsch“ eingesetzt. Das liegt als aller erstes daran, dass man in 95% der Spiele mit einer total defensiven Taktik ins Spiel ging, was natürlich die Abwehr total stabilisiert (das wollen wir auch keineswegs bestreiten, die letzten Jahre waren wir immer viel schlechter unterwegs, was die Defensive angeht). Aber wenn man sich mal anguckt, dass wir manchmal mit 5 Abwehrspielern aufgelaufen sind und zusätzlich noch gelernte Abwehrspieler im Mittelfeld oder sogar im Sturm aufgestellt wurden, muss man sich nicht wundern, wenn man solch wenig Tore erzielt. Ein anderer Punkt ist, dass Spieler oftmals nicht ihre absoluten Stärken ausspielen können, weil sie auf „falschen“ Positionen eingesetzt werden. Wenn man in einem Spiel mit einem Donis und einem Akolo (zum Beispiel letzte Woche gegen Berlin) ins Spiel geht muss man sich doch einfach mal angucken, was die beiden diese Saison so stark gemacht hat. Anastasios Donis verfügt über unfassbar starke Eins-Gegen-Eins Qualitäten, die er am besten auf dem rechten Flügel ausüben kann – anschließend zieht er gerne in die Mitte, um mit seinem starken Fuß einen flachen, aber starken Pass in die Mitte zu bringen. Chadrac Akolo hingegen zieht äußerst gerne vom linken Flügel (auch direkt hinter der Spitze sieht er sich selbst gerne) in die Mitte & schließt dann mit seinem starken rechten Fuß ab – dies alles noch unterlegt mit seinem starken Dribbling. Wo wurden die beiden im Hertha-Spiel aufgestellt? Genau umgekehrt. Donis auf Links und Akolo auf Rechts. Ich habe keine Garantie dafür, aber es spricht vieles dafür, dass man umgekehrt für deutlich mehr Kreativität gesorgt hätte.

2. Wie kann es sein, dass man ohne einen „richtigen Zehner“ in die Saison geht?

In der Hinrunde hatten wir mit Simon Terodde und Daniel Ginczek zwei absolute Strafraumstürmer im Kader, die aber beide auf Bälle angewiesen sind. Wie kann man dann ohne einen Spielertyp in die Saison gehen, der den letzten Ball hinter die gegnerische Abwehrlinie spielen kann? Damit wollen wir auf keinen Fall unseren Offensivspielern die Qualität absprechen, aber keiner unserer Flügelspieler ist zwingend der (!) Typ, der mal einen Ball durch mehrere Gegner in die tödliche Zone spielen kann.

3. Wie kann es sein, dass man mit dem Hintergrund von 13 Toren in der Hinrunde, zwei Offensivspieler abgibt (Klar, Brekalo war sozusagen im Gomez-Deal eingebunden) und 1:1 zwei Offensivspieler verpflichtet?

Gomez ist natürlich ein Top-Ersatz für Simon Terodde (Der übrigens in dieser Sekunde seinen zweiten Treffer für Köln erzielt -> das wiederrum belegt, dass es keinesfalls an Terodde selbst sondern an unserem System lag. Wie man sieht, kann er ja in der Bundesliga treffen.), aber man kann doch nicht erwarten, dass Gomez alles allein macht. Mit Thommy wurde vor zwei Tagen der Ersatz für Josip Brekalo verpflichtet. Unserer Meinung nach kein schlechter Transfer, aber trotzdem muss man abwarten, wie er sich macht. Jetzt aber das, worum es eigentlich geht: Bis heute (20.01.2018, 19:00 Uhr) hat man immer noch keinen Spielmacher verpflichtet, der mal mit überraschenden Szenen für Furore sorgt. Darüber hinaus wurde von den VfB-Verantwortlichen gesagt, dass man mit Carlos Mané einen „Neuzugang“ erwartet, dieser hat sich nun verletzt und fällt die gesamte Hinrunde aus. Wenn dafür kein Ersatz verpflichtet, kann man einfach nur noch von Fahrlässigkeit und Ignoranz sprechen.

4.Wie kann es sein, dass man heute in der Halbzeit wieder einen Innenverteidiger bringt, anstatt einen Offensivspieler ins Spiel zu werfen?

Natürlich waren wir in der ersten Hälfte nicht absolut Sattelfest in der Defensive, aber wir sind wieder nur durch ein Stocher-Tor in Führung gegangen und hatten auch sonst nur eine nennenswerte Chance vor dem Mainzer-Tor. Anstatt einen Ginczek oder einen Asano zu bringen, wechselt man dann einen Kaminski ein, um hinten sicher zu stehen. Klar muss man hinten sicher sein, aber wenn man so enorm ungefährlich nach vorne ist, muss man doch mal überdenken, mit Mut und Siegeswille nach vorne zu spielen, anstatt sich wieder kleiner zu machen, als man ist und auf ein Zufallstor zu hoffen.

5. Wie kann es sein, dass wir bis zum Ginczek-Tor über 500 Spielminuten ohne eigenes Tor sind, und trotzdem immer versucht wird, alles schön zu reden und es mit Floskeln zu widerlegen?

Bitte, wacht auf und handelt, bevor wir im Mai wieder vor einem Trümmerhaufen stehen und den Gang in die 2. Liga antreten müssen – nach dem Abstieg hat sich vieles zum Positiven entwickelt, vieles hat sich verbessert, also lasst uns das doch jetzt nicht alles selbst einreißen. Bitte.

Sorry, wenn ein paar wenige Fehler im Text sind – wir haben gerade nicht die Zeit, nochmal gegenzulesen.

Danke für eure Zeit.
DCB.



Zwei fragen:
Wer ist DCB und was meint sie/er mit handeln?
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Kronenclub hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:KC
Die Fragen dürften sich wohl nicht wenige der VfB Fans heute schon gestellt haben. Zurecht.


Ich sag zur Halbzeit noch, dass Wechsel zur 5er Kette nicht gut ist. 1 zu 1 Wechsel und gut ist.
Unser Mittelfeld hätte eher gestärkt werden müssen um den Ball von ganz hinten weg zu halten. Innerhalb kurzer Zeit zwei Treffer.... Klasse.
Stehe mit meinen Meinungen scheinbar aber fast immer alleine da.


Ja weil die zweite Hälfte nicht schlechter als die erste war.
Dito auch die tore
Sehe nicht, dass wir durch die 5er kette hinten schlechter wurden
Don't criticize what you can't understand


Kronenclub
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Da ich mich ja schon als fußballunwissend, laut @SC-Skala Stufe 1, geoutet habe, hier einige Fragen (kein Scheiß, ernsthaft) mit der Bitte um Antworten von unseren Fußballspezialisten.

1. Wie kommt es, dass bei dem Geläuf die Mainzer uns nach Strich und Faden ausgekontert und -getanzt haben?
2. Wenn die gegnerische Mannschaft von Spielbeginn an Gegenpressing in unserer Hälfte macht, über 10 Minuten lang hochkarätige Chancen erarbeitet, gibt es ein Mittel dagegen und wenn ja, welches? Kann der Trainer da von außen noch eingreifen?
3. Warum laufen Spieler (hier Beispiel Aogo vor dem nicht gegebenen Tor) immer noch nicht den Gegner schnell an, sondern weichen sogar zurück ?
4. Warum gibt es bei dem schlechten Boden keine Pässe nach vorne, sondern Quer- und Rückpässe? Warum spielen wir so und die Mainzer nicht?
5. Wie kann man abstellen, dass immer wieder leichtfertige Rückpässe den Gegner in Vorteil bringen?
6. Warum spielt Muto in Mainz und nicht bei uns?

PS: @muffinho
Von Deinem Beitrag unterstreiche ich jedes Wort.


Guten Morgen,
Ich versuch's einfach mal.

6. Musst du ihn und seinen Berater fragen.
5. In dem man nicht zurück spielt oder eben die Rückpässe besser gespielt werden und mehr Laufbereitschaft, besseres Stellungsspiel beim Passempfänger vorhanden ist.
4. Weil das die Spielweise von uns und so vorgegeben ist. Teams die direkt nach vorne spielen haben wohl andere Vorgaben.
So eine Frage, wie bereits Frage 5 sind aber eigentluch viel zu allgemein um sie sinnvoll zu beantworten.
3. Auch hier erstmal die Frage was ist die Vorgabe ? Ich kann sie nicht beantworten, da die Vorgaben leider teilweise nicht ersichtlich sind.
Im allgemeinen ist es auf jeden Fall so, dass ein Spieler dann zurückweicht wenn er ein Dribbling des Gegners erwartet und ihn im Dribbling stellen möchte. Erwartet man eine Flanke geht man entgegen. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man die Hosen voll hat und grundsätzlich deswegen erstmal zurück weicht.
1. Frag ich mich auch.
2. Ist wohl die einzige Frage die wirklich Sinn macht :)
Wir sind in der Phase sehr tief gestanden und jeder Ball nach vorne kam postwendend zurück.
Entweder man hat ein richtig starkes Passspiel von hinten raus um das zu umgehen, was wir aber nicht haben oder man spielt auf zweite Bälle was aber aufgrund schlechtem Stellungsspiel und viel zu zögerlichem Nachrücken nicht geklappt hat.
Aber ich entscheide mich um.... auch die Frage ist zu allgemein. Stell nächstes mal bitte eine einzige Frage. Eigentlich könnte ich meinen Text von vorne weg löschen und neu schreiben .
#verpisst euch alle#


Kronenclub
Granadaseggl
ayala hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten - beide sind erschreckend:

1. Die Spieler verstehen die Vorgaben von Wolf nicht oder
2. Wolf lässt ein System spielen ohne die passenden Spieler dafür zu haben.


3. Die Spieler sind zu schlecht
#verpisst euch alle#

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Die SZ gibt nur Gomez eine 3, allen anderen 4 und 5.
sie bestätigt meine Meinung, dass Badstuber wiederholt zu langsam war. Wenn er so schnell sprinten würde, wie er meckert, sähe es vielleicht auch besser aus.


Wiederholt?
Und wo hast du das bisweilen kund getan?
Bislang hat er es ja meist ganz gut gespielt hinten


Ich habe es nicht wiederholt kundgetan, sondern gestern im Ärger geschrieben, dass ich ihn im Sommer ziehen lassen würde. Auch, weil er sich offensichtlich nicht eindeutig zum VfB bekennen möchte. Und dass er wiederholt zu langsam war (in einigen Spielen!), haben außer mir wahrscheinlich auch noch andere festgestellt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Kronenclub
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Die SZ gibt nur Gomez eine 3, allen anderen 4 und 5.
sie bestätigt meine Meinung, dass Badstuber wiederholt zu langsam war. Wenn er so schnell sprinten würde, wie er meckert, sähe es vielleicht auch besser aus.


Wiederholt?
Und wo hast du das bisweilen kund getan?
Bislang hat er es ja meist ganz gut gespielt hinten


Ich habe es nicht wiederholt kundgetan, sondern gestern im Ärger geschrieben, dass ich ihn im Sommer ziehen lassen würde. Auch, weil er sich offensichtlich nicht eindeutig zum VfB bekennen möchte. Und dass er wiederholt zu langsam war (in einigen Spielen!), haben außer mir wahrscheinlich auch noch andere festgestellt.


Aus dem Grund muss Pavard in die IV, da er der schnellste IV ist.
Warum Beck in der Viererkette nicht spielen darf ist für mich das allergrößte Rätsel.
Er hat's defensiv gut gemacht und als tiefstehender AV wäre er absolut geeignet.
Wolf macht zu viele Kompromisse.
#verpisst euch alle#

crown
de mappes hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:
Dein Geschwalle


Eher die Meinung
Aber damit kann ich leben

Die Meinung anderer als Bashing darzustellen ist keine Meinung. Wieviele User brauchst du eigentlich noch, die dir sagen das du nervst?

George Best
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ist wohl die einzige Frage die wirklich Sinn macht

Sinn ergibt.

Ansonsten: Grrrroßartig. Fußball ist so einfach. Krrröni beantwortet alle dringlichen Fragen zur VfB-Misere in eins bis zwo Sätzen. Wenn der Wolf nur so viel Grrrips wie der Krrröni hätte. Vong daher: Supi, gell.


crown
Kronenclub hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:KC
Die Fragen dürften sich wohl nicht wenige der VfB Fans heute schon gestellt haben. Zurecht.


Ich sag zur Halbzeit noch, dass Wechsel zur 5er Kette nicht gut ist. 1 zu 1 Wechsel und gut ist.
Unser Mittelfeld hätte eher gestärkt werden müssen um den Ball von ganz hinten weg zu halten. Innerhalb kurzer Zeit zwei Treffer.... Klasse.
Stehe mit meinen Meinungen scheinbar aber fast immer alleine da.

Nein, und das weißt du.

Mal davon abgesehen das ich nicht verstehe wie man mit Mane überhaupt hat seriös planen können, muss man nach dem Abgang von Brekalo einen Ersatz verpflichten. Damit meine ich nicht ein hoffnungsvolles Talent von der Bank eines Konkurrenten, sondern einer der den Kader sofort qualitativ anhebt. Mir ist es egal wie der Reschke das anstellt, ob das schwer ist, ob wir zahlungskräftigere Konkurrenten haben oder das wir Winterpause haben... er MUSS liefern oder soll gehen.

Damit ist für mich das Thema Flügelspieler aber auch beendet. Ich gehöre nicht zu denen die Zuviel Gegentore einer Abwehr oder zu wenig geschossene Tore einem Sturm ankreiden. Man muss das Gesamte sehen. Unser Probleme sind offensiv für mich vielfältiger. Asano belegt einen Platz im Kader, ohne uns weiter zu helfen.
Von Beck kommt an Flanken wenig und Aogo toppt das in negativer Sicht sogar noch. Ich verstehe nicht wie man da in einem Transferfenster nicht handeln kann oder das man Aogo ansatt Insua LV spielen lässt.
Jetzt Beck sogar auf der Bank und man stellt mal wieder Pavard als RV auf, der aber nun mal kein wirklicher RV ist. Damit ist keinem geholfen.

Das nächste Problem ist das DM, hier müssen Spieler spielen die uns voranbringen, anstatt so gut wie immer unterzutauchen, wenn es haarig wird. Ascasibar ist aus meiner Sicht der Einzige der hier Defensiv gut mit offensiven Akzenten agieren kann. Burnic könnte da nicht überzeugen, Mangala noch weniger und Gentner ist zwar nett, aber offensiv limitiert und Defensiv meist ein Ausfall. Mal davon abgesehen kann er auf dem Feld nicht motivieren und reinhauen. Er sorgt nie dafür das ein Ruck durch die Mannschaft geht, wenn die mal zu wenig Einsatz bringen. Er taucht dann eher als erster unter.
Spielen tut er trotzdem weil der VfB alles unternimmt, um keine wirkliche Konkurrenz auf seiner Position zu verpflichten. Wenn man sich da dann ausversehen doch verschätzt, sieht man an Ascasibar was Gentner wirklich taugt. Sorry, aber Ascasibar war gestern auch nicht der Knaller, aber dennoch besser und vor allem präsenter als Gentner.

Das man Özcan immer spielen lässt, hilft uns auch nicht weiter, wenn seine Leistung nicht stimmt. Spielt man mit einem 4-2-3-1 muss man handeln wenn Özcan nicht auftaucht, dann muss er raus. Sorry, aber dann sollen die halt den Gentner aus dem DM nehmen und nach vorne ziehen. Auch wenn er technisch für die OM Position nicht der beste Spieler ist, ist es wichtiger das DM zu stärken. Dann kann man Pavard neben Ascsibar spielen lassen und/oder einen richtigen RV/DM verpflichten.

Im Mannschaftgefüge liegt ein weiteres Problem. Wolf macht manchmal seltsame Sachen und ist wohl im selben Problem gefangen, wie fast alle VfB Trainer der letzten Jahre. Das Mannschaftsgefüge ist so gebaut, das man aus Gründen der Stimmung und wegen mangelnder Konkurrenz so Spieler wie Gentner, Aogo spielen lassen muss. Da traut sich keiner mal den Umbruch zu starten und die bisherigen Spieler auszutauschen. Das kann nämlich sehr wohl nach hinten losgehen, weil das Innenverhältnis im Team mit so netten Typen wie eben Gentner, Aogo etc.. betoniert ist. Kein Trainer traute sich da ran, daher liefe. die Saisons fast immer gleich ab.

crown
Manolo hat geschrieben:Die 5er-kette hat besser funktioniert als jetzt die viererkette. Diese Umstellung halte ich leider für gescheitert, obwohl ich gehoffte, dass es klappt.

Insua als LV und Sessa auf die Position die Insau spielen musste, hätte wohl kaum schlechter funktioniert. Nicht beweisbar, aber Aogo hat null gezeigt warum er in der Bundesliga spielt und das er die nötige Motivation mitbringt.

RedBlues
Halbdaggl
Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur kurz zu Aogo

Dieser war bei Schalke kein Führungsspieler, schwamm generell in seiner Karriere meistens mehr mit, lief es gut war er häufig stark, wenn es in der Mannschaft nicht lief ging er mit unter.

Kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, das wusste man vorher.

Wenn man die Spieler betrachtet die aufgestellt wurden dann wird eines imo deutlich, entweder der Kader ist nicht vernünftig zusammengestellt, oder der Trainer stellt beschissen auf.

Mit 3 Offensivspielern gestartet, mit einem das Spiel beendet, und wir lagen ab der 54. Minute hinten. Das kann nicht gut gehen, sorry.

Iron
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur kurz zu Aogo

Dieser war bei Schalke kein Führungsspieler, schwamm generell in seiner Karriere meistens mehr mit...

Mit 3 Offensivspielern gestartet, mit einem das Spiel beendet, und wir lagen ab der 54. Minute hinten. Das kann nicht gut gehen, sorry.


Gute Analyse...,